Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Das Schwarze Ich  (Gelesen 649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ylvie

  • Gast
Das Schwarze Ich
« am: 21 September 2017, 08:22:28 »

Hallo Ihr lieben, ich leide nun seid 7 Jahren an Depressionen und warte seit 2 Jahren auf einen Platz bei einem Therapeuten. Leider ohne Erfolg. Mir geht es zunehmend schlechter. Ich habe keine Emotionen mehr. Nicht einmal weinen kann ich mehr. Ich fühle nur völlige leere. Ich habe Kinder und das einzige was ich noch fühlen kann ist liebe. Dieses Gefühl habe ich aber nur meinen Kindern gegenüber. Meine Ehe ist sehr schwierig seit ich so stark Depressive bin. Ich neige auch sehr schnell zu Aggressionen. wenn mich jemand fragt wie es sich anfühlt versuche ich es wie folgt zu beschreiben : Eine große Leere in der die Kerzen der Emotionen stehen. Sie sind alle aus gegangen nur manchmal geht die Kerze der Liebe an wenn ich mit meinen Kindern spiele und Kuschel. Diese leere fühlt sich schwer an. Ich selbst weis nicht wie ich dieses bewältigen kann da ich nicht einmal eine Antwort darauf habe was man tun kann das es mir besser geht. Ich weis es nicht da ich nichts fühle. Mein Mann kann schlecht damit umgehen er versucht mich immer gleich mit Samthandschuhen anzupacken, meint es gut doch es hilft nichts. Ich kann nicht schlafen bin aber immer müde. Mein Körper leider da er verschieden Krankheitssymtome entwickelt. Das Gefühl zu haben nichts richtig zu machen da man so antriebslos ist. Ich schaffe es aus diesem Sumpf einfach nicht raus. Es gibt nur noch wenige tage an denen es mir gut geht und ich "gute" Laune habe. Die Depression bestimmt mein Leben und macht mich kaputt. Das warten auf einen Platz ist sinnlos es hat in der ganzen Zeit kein einziger Arzt sich gemeldet auf den Wartelisten auf denen ich stehe.
Ich suche nun einfach nach jemandem der mich versteht und weis wie ich fühle.
Ich fühle mich so allein gelassen. :( ich weis einfach nicht mehr weiter.

LG Ylvie
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Das Schwarze Ich
« Antwort #1 am: 21 September 2017, 08:37:07 »

Hallo Ylvie,

ich glaube, dass es hier manche gibt, die dich verstehen. Ich hätte zwar ein anderes Bild gewählt, aber ich kann ganz gut nachvollziehen wie es dir geht.

Ich hab das mal versucht, so zu beschreiben: Eine eiserne Rüstung, ein Panzer. Vielleicht war er irgendwann nötig als Schutz, aber nun macht er mich unbeweglich und starr. Ich kann nichts mehr tun, jede Bewegung strengt mich unendlich an. Es fühlt sich an als wäre ich versteinert.
Oder:
Eine dicke Schicht Beton auf der Seele durch die nichts an die Oberfläche dringen kann.

Spontan fällt mir auch kein Rat ein, aber an deiner Stelle würde ich bei den Ärzten immer wieder nachfragen. Du kannst dich auch an deine Krankenkasse wenden. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile Koordinierungsstellen die Termine vermitteln.

Ganz wichtig: Nicht aufgeben! Und wenn du das für dich nicht schaffst, dann kämpfe weiter für deine Kinder!
Liebe Grüße
Fool
Gespeichert

Ylvie

  • Gast
Re: Das Schwarze Ich
« Antwort #2 am: 21 September 2017, 08:48:25 »

ich danke dir für deine Antwort.

ich telefoniere regelmäßig mit den Ärzten aus meiner Umgebung. Ich muss halt auch schauen das der Arzt für mich erreichbar ist, ich habe kein Auto nur Abends wenn mein Mann zuhause ist, tagsüber hab ich meine kleine  Tochter. Keine Möglichkeit das jemand auf sie Aufpasst, alle arbeiten. Entweder sind die Wartelisten ewig lange oder werde ich abgelehnt weil es heißt ich kann so spät keinen Termin mehr vergeben bis sie die Möglichkeit haben zu uns zu kommen. Der Sumpf zieht mich immer Tiefer. Deine Beschreibung passt auch recht gut. Diesen Panzer habe ich zum Selbstschutz aufgebaut aus zwei Gründen doch ich kann ihn nicht ablegen. Ich drehe mich im kreis denn wenn ich eine gute Phase habe kann ich los lassen und dann kommen die Gefühle hoch. Ich beginne dann alles hoch zu holen auch wenn ich es nicht will und komme wieder in diesen Sumpf hinein weil der Auslöser mich wieder Unendlich Traurig macht. So dreht sich mein Leben nur noch darum einfach keine Emotionen zu zu lassen das ich mich nicht schlecht fühle. Die innere leere und kälte fühlt sich Momentan aber schlimmer an.

Meine Kinder tun mir so Unendlich leid mit so einer Mutter leben zu müssen die einfach nicht wirklich fröhlich sein kann.
Eine Mutter die auf nichts mehr Lust hat. Die nur schlafen könnte, ständige Kopfschmerzen, Magen Darm Beschwerden. Ich bin einfach körperlich wie geistig ein Wrack :( ich liebe meine Kinder Unendlich aber selbst wenn ich mich noch so anstrenge ich schaffe es nicht.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Das Schwarze Ich
« Antwort #3 am: 21 September 2017, 09:52:55 »

Hallo Ylvie,

ein Spruch der mir mal sehr geholfen hat:

Sage nie „Das kann ich nicht!“
Vieles kannst du, will’s die Pflicht.
Noch mehr kannst du, will’s die Liebe;
Drum dich auch im Schwersten übe.
Vieles fordern Lieb und Pflicht.
Sage nie „Das kann ich nicht!“

Beim ersten Hören fand ich ihn furchtbar banal, aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto besser habe ich ihn verstanden.

Vielleicht hilft er dir ja auch ein bisschen.

Alles Gute!
Fool
#Ganz dummer Gedanke, irgendwo habe ich mal was von einem Online-Programm gegen Depressionen gehört. Ich glaube von der Techniker Krankenkasse.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Das Schwarze Ich
« Antwort #4 am: 21 September 2017, 22:20:27 »

Dann gibt es noch ifightdepression von der deutschen Depressionshilfe.
Kenne ich persönlich nicht,  aber einen Versuch könnte es wert sein.

LG Fool
Gespeichert
Seiten: [1]