Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Weihnachtswichteln 2017  (Gelesen 4594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Weihnachtswichteln 2017
« am: 11 November 2017, 07:07:17 »

Hallo ihr Lieben,

wie jedes Jahr würde ich auch 2017 gerne wieder ein Weihnachtswichteln für uns organisieren. Habt ihr Lust?

Letztes Mal waren wir leider nur zu fünft und es ließ sich trotz mehrmaligem Auslosen nicht vermeiden, dass eine Userin dieselbe Person wie im Vorjahr beschenken "musste". Es wäre schön, wenn das öfter mal wechseln würde und sich auch mal User beschenken, die dies bisher noch gar nicht getan haben. Damit das klappt, brauchen wir mehr Teilnehmer! ;)

...ach schön! Ich höre schon jetzt die freudigen "Jaaa!"-Rufe von allen Seiten und sehe mich in einer Flut von Nachrichten untergehen: "Ich mache gerne wieder mit, Ina!", "Ich bin dieses Jahr auch dabei.", "Tolle Idee! Ich würde gerne mitmachen!"... ;)

Nein, das ist keine Aufforderung und nein, es ist auch keine Bitte. ;) Es ist ein ehrliches "Ich würde mich freuen, wenn..." – nicht zuletzt, weil es das 10. Nur Ruhe Weihnachtswichteln wäre.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #1 am: 11 November 2017, 07:07:47 »

 
Zur Erklärung, wie das Ganze vonstatten geht, zitiere ich einfach meinen Beitrag vom letzten Jahr:

Alle, die am Weihnachtswichteln teilnehmen möchten, senden mir bis zum 30. November eine PN mit ihrer Adresse. Anfang Dezember schreibe ich die Nicks auf Zettel, mische diese und lose aus, wer wen beschenken darf. Anschließend teile ich allen Teilnehmern per PN ihren Wichtel mit. Übrigens: Wenn das Los entscheidet, dass jemand dieselbe Person wie im Vorjahr beschenken soll, mische ich die Zettelchen nochmal und lose erneut aus!

Ziel ist es, einander Freude zu bereiten – bei der Wahl des Geschenks könnt Ihr Eurer Kreativität also freien Lauf lassen! Wenn es etwas Persönliches sein soll, Ihr die Person aber (noch) nicht so gut kennt, lest am besten einfach mal ein paar Beiträge (hierfür könnt Ihr z.B. auf das Profil Eures Wichtels gehen und dort auf "Beiträge anzeigen" klicken). Meistens lässt sich recht schnell einschätzen, was dem/der User/in gefallen könnte. Ihr könnt etwas kaufen, genauso gerne aber auch selber etwas basteln! Die Hauptsache ist, dass Ihr Spaß am Wichteln habt und Eure Überraschung von Herzen kommt!

Wie jedes Jahr gilt: Eure Adressen gebe ich ausschließlich an die Person weiter, die Euch beschenken darf. Gerne mache ich denen, die lieber anonym bleiben möchten (man weiß ja vorher nicht, wer einen beschenkt), wieder das Angebot, ihr Geschenk an mich zu schicken, damit ich es mit meiner Adresse an ihren Wichtel weitersende. Das Päckchen versehe ich dezent mit dem Hinweis "Weiterleitung". Euer Wichtel würde sich aber bestimmt freuen, wenn Ihr zumindest Euren Nick dazuschreibt. :)

Wenn Ihr also möchtet, dass Eure Adresse bei mir bleibt, teilt mir dies bitte direkt mit, wenn Ihr sie mir per PN schickt! Das Porto werde ich allerdings nicht übernehmen können, daher wäre es lieb, wenn Ihr dieses am besten in Form von Briefmarken beilegen würdet (entweder in einem Umschlag, der auf dem Päckchen klebt oder sich in diesem befindet).
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #2 am: 11 November 2017, 08:23:42 »

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei, Ina!  Habe schon darauf gewartet, dass du es ankündigst. Ich liebe das Wichteln, nicht nur an Weihnachten. :D
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #3 am: 11 November 2017, 09:33:03 »

Bin dabei. :)

Und dieses Jahr würde ich Ina ablösen, was das ziehen der Namen angeht, damit auch sie ma überrascht werden kann und nich sofort weiß, von wem sie bewichtelt wird. ;)
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #4 am: 11 November 2017, 15:05:49 »

Ich bin auch wieder dabei!

Danke, InaDiva, für dein Engagement in dieser Sache und danke, Angst, dass du mithilfst.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #5 am: 11 November 2017, 23:11:32 »

 
Schön, dass ihr wieder mitmacht! :)

@ Angst: Du hattest mir den Vorschlag letztes Jahr schon gemacht, aber wir hatten nicht weiter darüber gesprochen, weil mir das zeitlich einfach noch "zu weit weg" war. Ich habe jetzt darüber nachgedacht und muss sagen – so lieb ich die Idee auch finde – dass ich keinen Sinn darin sehe. Denn nach dem Auslosen müsstest Du mir ja dennoch sagen, wer wen beschenkt, damit ich alles weitere organisieren kann (die Nachrichten mit der jeweiligen Adresse verschicken, evtl. Päckchen annehmen und mit meiner Adresse weitersenden usw.) – und dann wäre es nicht schwer zu erkennen, wessen Wichtel ich bin. Letztlich macht es für mich also keinen Unterschied.^^

Mit dem Auslosen allein ist es nicht getan – die einzige Möglichkeit wäre, dass Du die Organisation des Wichtelns komplett übernimmst. So wichtig ist es mir aber gar nicht, vorher noch nicht zu wissen, wer mich beschenkt.^^ Und ich hatte ehrlich gesagt auch nicht vor, das Wichteln aus der Hand zu geben...

Ich danke Dir dennoch für Dein liebes Angebot <3 und hoffe, dass Du verstehst, warum das SO (also wenn Du nur das Auslosen übernehmen würdest) nicht funktionieren kann.


Dazu fällt mir gerade noch etwas anderes ein: Was ich letztes Jahr nicht so toll fand, war, dass sich die, die ihr Päckchen schon recht früh bekommen (und ausgepackt) haben, hier gleich namentlich bei ihrem Wichtel bedankt haben. Da wir nur zu fünft waren, konnten sich die anderen eigentlich schon ausrechnen, von wem sie beschenkt werden – und das macht die Überraschung meiner Meinung nach zum Teil doch irgendwie kaputt. Ich fände es daher besser, den Nick nicht zu erwähnen, ehe jeder sein Geschenk erhalten hat. Bedanken kann man sich ja trotzdem – entweder hier, ohne den Nick zu nennen, oder eben per PN.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #6 am: 12 November 2017, 04:27:57 »

Stimmt, soweit hatte ich gar nich gedacht. ^^

Aber, auch ohne Erklärung, versteh ich glaub ich, warum du das komplettpaket nich abgeben magst. :)

Also alles gut! <3
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #7 am: 12 November 2017, 11:33:16 »

Ich bin noch in einer anderen Wichtelgruppe, und dort benutzen wir den den Wichtel-O-Mat. Vielleicht wäre das ja auch was für hier, Ina? Einfach mal so als Vorschlag in die Runde geworfen.

https://www.wichtel-o-mat.de/
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #8 am: 14 November 2017, 23:55:55 »

Danke für Deinen Vorschlag, liebe Bella!

Kannst Du mir sagen, worin Du da einen möglichen Vorteil für uns siehst? Ich sehe da ehrlich gesagt mehr Nachteile und finde, dass es das Ganze nur komplizierter machen würde. Mal abgesehen davon, dass ich ungern irgendeine Datenbank mit Adressen füttern würde und mir auch nicht vorstellen kann, dass das jedem so lieb wäre, weiß der "Wichtel-O-Mat" nicht, wessen Adresse weitergegeben werden darf und wer sein Päckchen lieber über mich versenden möchte. Wer wen nicht beschenken soll (damit es nicht dieselben wie im Vorjahr sind), kann man da ja eingeben, aber wozu dieser Aufwand, wenn ich es doch ohnehin im Kopf habe und natürlich auch in einer Übersicht am Rechner einsehen kann? Mir erscheint das im Vergleich zur bisherigen Handhabe doch recht umständlich.^^ Bei deutlich mehr Teilnehmern würde es sich vermutlich ganz gut eignen (sofern die "Rahmenbedingungen" stimmen), aber wir werden wohl wieder nur eine recht kleine Gruppe sein.

Oder habe ich etwas Entscheidendes übersehen oder missverstanden?

Am liebsten würde ich es ganz "traditionell" wie jedes Jahr machen: Die Namen auf Zettel schreiben, zusammenfalten, mischen und nach und nach die Wichtel aus der "Losbox" ziehen. :) Ja, ich weiß: Sehr altmodisch! ;) Macht mir aber Spaß!


___________



Noch etwas anderes: Ich wurde nach dem preislichen Rahmen für das Wichtelgeschenk gefragt. Gute Frage, aber gar nicht so leicht zu beantworten, finde ich. Die Geschenke, die ich in den letzten Jahren bekommen habe, waren nämlich ganz unterschiedlich: Teils waren es mehrere schöne (gekaufte) "Kleinigkeiten", teils vorwiegend selbst gebastelte Aufmerksamkeiten – überhaupt nicht miteinander vergleichbar, zumeist aber mit einem persönlichen Bezug zu mir (was ich im Übrigen als besonders schön empfinde). Preislich nicht leicht einzuschätzen – und das möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht!^^

"Hauptsache, es kommt von Herzen." sage ich immer – und das meine ich auch so. Bei der Auswahl des Geschenkes / der Geschenke sollte man im Hinterkopf behalten, für WEN es ist, und sich Gedanken darüber machen, worüber er / sie sich wohl wirklich freuen könnte. Dann spielt es eigentlich keine Rolle, ob es etwas "Großes" oder "Kleines" ist.

Ich selbst habe nie darauf geachtet, dass ich für jeden ungefähr den gleichen Betrag ausgebe. Viel wichtiger war (und ist) mir, dass das Geschenk zum Empfänger passt – mein Wunsch und Bestreben war immer, meinen Wichtel auf liebevolle Weise zu erfreuen und bestenfalls auch emotional zu erreichen und berühren. Ob mir dies immer gelungen ist, weiß ich nicht, zumindest habe ich es aber versucht.

Jeder kann es auf seine Weise angehen, doch aus meiner Sicht ist es zum einen schwer und zum anderen wohl auch gar nicht so sinnvoll, einen preislichen Rahmen festzulegen. Der eine hat mehr, der andere weniger – davon unabhängig soll aber jeder mitmachen können!

Wenn man sich zusätzlich an etwas orientieren möchte, eignen sich vielleicht folgende Fragen ganz gut:

Während der Vorbereitung:
- Was bin ich BEREIT zu geben?
- Was KANN ich wirklich geben?
- Wäre ICH mit einem Geschenk dieser Art / "Größe" ZUFRIEDEN / GLÜCKLICH?

Und vor dem Versand:
- Bin ICH ZUFRIEDEN mit meinem Päckchen, so wie es jetzt ist? Wird mein WICHTEL es ebenfalls sein?
- Wäre es MIR eine FREUDE, ein solches Päckchen zu öffnen (unabhängig vom Geschenk)?


Ich hoffe, das hilft als grobe Orientierung schon mal weiter. Und wenn jemand noch andere Gedanken dazu hat, darf er sie natürlich gerne hier äußern. :)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #9 am: 15 November 2017, 00:04:20 »

Ich glaube, liebe Ina, es ging immer noch um das Thema, dass du immer vorher schon weißt, wer dich beschenkt. Und ich glaube, dir möchte niemand deine geliebte Wichtelorganisation aus den Händen nehmen, sondern sie meinen es einfach gut. (Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte ...)

Die Tipps wegen des Preises (oder besser: des WERTES :o)) für das Wichtelgeschenk finde ich super. Wie heißt es so schön in der aus dem Fernsehen bekannten Kreditkarten-Werbung: Selbstgemachte Marmelade vom Wichtel? Unbezahlbar.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #10 am: 15 November 2017, 06:57:47 »

Oh, ich hatte keineswegs den Eindruck, dass mir hier jemand etwas "wegnehmen" möchte, Freude! :D

Über die Vorschläge von Angst und Bella habe ich mich gefreut und der liebe Hintergedanke ist mir durchaus bewusst, nur wollte ich gerne erklären, warum sie sich in dieser Form nicht umsetzen lassen oder ungeeignet sind. Und bevor der Eindruck entsteht, ich würde ohnehin von vornherein alles ablehnen, wollte ich lieber etwas ausführlicher darauf eingehen.^^
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Alana

  • Gast
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #11 am: 19 November 2017, 08:59:57 »

Huhu :-)
Ich bin auch dabei. Freue mich schon.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #12 am: 30 November 2017, 23:07:38 »

Ihr Lieben,

ich bin die nächsten beiden Tage noch wegen Auftritten unterwegs – wenn sich in dieser Zeit noch jemand dazu entschließen sollte, dass er / sie doch gerne mitmachen würde, reicht eine kurze PN an mich. ;)

Momentan sind wir übrigens zu sechst.
Sonntag bin ich zurück und lose aus!

Ich wünsche Euch ein angenehmes Wochenende!

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #13 am: 05 Dezember 2017, 13:20:15 »

Heute mein Wichtelpaket bekommen! :D

Zum Glück wa mein Wichtel so schlau, die Karte nach oben zu packen, ich hätte sonst voller neurig alles durchsucht. xD

Ich danke dir! :)
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Weihnachtswichteln 2017
« Antwort #14 am: 12 Dezember 2017, 16:55:04 »

Mein Wichtel ist heute angekommen. :D

Danke, liebe Wichtelmama. Wird natürlich erst an Heiligabend ausgepackt.
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.
Seiten: [1] 2