Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was ist los mit mir?  (Gelesen 657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hilflos

  • Gast
Was ist los mit mir?
« am: 06 Februar 2018, 22:01:53 »

Hallo,bich bin neu hier und stell mich mal vor. Ich bin 16 Jahre alt und bin zur Zeit in der 11. Klasse im Gymnasium.
Nun weiß ich nicht genau, was mit mir los ist. Ich vermute eine Depression, bin mir aber nicht sicher. Ich denke immer, dass ich es mir nur einbilde und ich will, dass es mir schlecht geht.
Ich bin mit mir komplett unzufrieden. Ich weiß, dass es auch einfach eine pubertäre Krise sein kann, aber ich seh nichts Gutes mehr an mir. Das Schlimmste ist, dass ich quasi kein Selbstbewusstsein habe und oft Angst habe.
Seit etwa 6 Monaten geht es mir immer schlechter. Anfangs war es viel weinen, seit etwa 3 Monaten verletze ich mich selber. Ich habe zwar schnell den Mut gefasst und mich anderen Personen anvertraut (eine Lehrerin, eine Sozialarbeiterin und meine Eltern wissen Bescheid). Tja, ich verletz mich immer noch, bin niedergeschlagen und fühl mich leer. Aber manchmal kann ich auch für einen kurzen Moment lachen, bin aber direkt wieder niedergeschlagen. Deshalb denke ich, dass ich es mir nur einbilde, weil ich ja auch schon vorher von Depressionen gelesen habe. Vielleicht reagier ich einfach übertrieben und bin nur eine Last.
Ich weine fast gar nicht mehr, auch wenn ich es manchmal will, ich habe weniger Lust auf Dinge und außerdem denke ich entweder nur an mein Problem oder an gar nichts. Es klingt verrückt, aber auch jetzt kommt es mir so vor, als würde ich an gar nichts denken.
Ich will auch mit niemandem mehr reden, weil das alles überhaupt keinen Sinn ergibt und ich zieh mich immer mehr zurück, obwohl es falsch ist.
Ich schaffe es nicht irgendwas zu machen, was aber aich an meiner Faulheit liegen könnte, weil es echt schon immer so war.
Kann ich mir das Alles nur einbilden?
Kennt vielleicht  jemand diese Gefühle?
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was ist los mit mir?
« Antwort #1 am: 07 Februar 2018, 06:43:51 »

Hallo Du!

Ich hab mir einfach mal deinen Text kopiert um besser darauf eingehen zu können. Spart Zeit und ich muss bald in die Arbeit.

Aber erstmal ein herzliches Willkommen  hier im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich vermute eine Depression - Danach klingt es in der Tat, aber du musst zu einem Arzt oder Psychologen um eine Diagnose stellen zu können.

ich denke ... ich will, dass es mir schlecht geht. - Warum sollte ein intelligenter Mensch das wollen? Eine Depression will dir aber genau das einreden!

Aber manchmal kann ich auch für einen kurzen Moment lachen, bin aber direkt wieder niedergeschlagen. Deshalb denke ich, dass ich es mir nur einbilde, weil ich ja auch schon vorher von Depressionen gelesen habe. - Wäre schön, wenn Lachen können ein Zeichen wäre, dass man keine Depression hat. Dann wäre ich nämlich völlig gesund. Spaß beiseite, sogar viele Komiker haben / hatten Depressionen.

Kann ich mir das Alles nur einbilden? Nein.
Kennt vielleicht  jemand diese Gefühle? Ich fürchte, die meisten hier.
Ich bin für alle Tipps dankbar. Geh ganz dringend zum Arzt, such dir Hilfe. Mit Lehrern, Eltern etc. reden ist gut und wichtig, aber die sind alle nicht dafür ausgebildet dir aus dem Loch herauszuhelfen.

Du schreibst, dass das alles keinen Sinn mehr macht. Doch, das tut es. Es lohnt sich zu kämpfen. Der Siegespreis ist überaus attraktiv: Dein Leben.
Und damit meine ich nicht nur das bloße Existieren wie du es im Moment erlebst, sondern ein sinnvolles, erfüllendes Leben.

Gib nicht auf.

Alles Gute vom Fool
Gespeichert

Damn Dude

  • Gast
Re: Was ist los mit mir?
« Antwort #2 am: 09 Februar 2018, 20:23:33 »

Hey Dude,

in der Tat klingt es wirklich nach einer Depression. Was haben die anderen, denen du das alles anvertraut hast, gesagt? Und hast du was unschönes in der Vergangenheit erlebt?

Mit freundlichem Gruß,
Damn Dude
Gespeichert
Seiten: [1]