Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Erfahrung mit Cymbalta  (Gelesen 25755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floraplanta

  • Gast
Erfahrung mit Cymbalta
« am: 16 November 2010, 20:49:07 »

Hallo .

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament ?
Guß Floraplanta
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.089
  • Alone in the dark!
Re: Erfahrung mit Cymbalta
« Antwort #1 am: 16 November 2010, 21:00:11 »

Hier ein paar allgemeine Infos:

http://www.nur-ruhe.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1256065189
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Floraplanta

  • Gast
Re: Erfahrung mit Cymbalta
« Antwort #2 am: 16 November 2010, 21:22:47 »

Hallo Ina .

So das allgemeine war mir schon bekannt - mir kam es mehr auf Erfahrung mit dem Medikament an , aber trotzdem dank ich Dir für den Hinweis.

Floraplanta
« Letzte Änderung: 16 November 2010, 21:25:08 von Floraplanta »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.089
  • Alone in the dark!
Re: Erfahrung mit Cymbalta
« Antwort #3 am: 16 November 2010, 21:34:40 »

Ich hab Cymbalta auch mal genommen und habe es an sich gut vertragen, also
keine schlimmen Nebenwirkungen oder so. Nur hat es bei mir eben nicht gewirkt.
Das sollte aber niemanden abschrecken, das ist halt manchmal so. Cymbalta ist
ein gut verträgliches Medikament - ich kenne auch jemanden, bei dem es die Ängste
abmildert. Er traut sich wieder mehr raus und hat weniger Angst vor Gesprächen,
zum Beispiel wenn er zu irgendwelchen Ämtern oder so muss. Das einzuge,was ihn
stört ist, dass er es sofort merkt, wenn er die Einnahme mal vergessen hat und es
dann erst 12 Stunden später oder so nimmt. Dann ist ihm schwindelig und hat insge-
samt ein sehr unangenehmes Gefühl.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sintram

  • Gast
Re: Erfahrung mit Cymbalta
« Antwort #4 am: 17 November 2010, 02:37:39 »

Hallo Floraplanta,

als ich vor etwa fünf einhalb Jahren auf Cymbalta eingestellt wurde, hatte ich schon verschiedene AD mehr oder weniger erfolglos hinter mir.
Cymbalta selbst war damals etwa ein Jahr auf dem Markt und ich gehörte sozusagen zu den freiwilligen Testpersonen, da es bisher zwar gute Resultate aufweisen konnte, seine Langzeitwirkung aber nicht bekannt war.
Deshalb hat mich der Stationsarzt gut über seine Zusammensetzung und Wirkung aufgeklärt.

Cymbalta erhöht nicht nur den Serotoninspiegel (durch Reduzierung der "Killerzellen"), sondern beeinflusst auch andere Botenstoffe, um im Gegensatz zu älteren AD eine Art Gleichgewicht zwischen ihnen herzustellen.
Auf diese Weise sollen Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und überhöhter Appetit vermieden werden.

Ich kann sagen, dass ich es gut vertrage und es mir wirklich hilft.
Nach einigen Monaten wurde meine Dosis von 90 auf 120mg erhöht, da meine regelmäßig wiederkehrenden Schübe und die alltägliche Gesamtverfassung es erforderte.
Seither sind innere Labilität und geringe Belastbarkeit zwar nach wie vor vorhanden, jedoch in erträglichem Maße, ebenso kann ich meine Schübe ohne Zuhilfenahme weiterer Medikamentation oder Einweisung überstehen- obgleich ich sie noch spüre und erlebe, aber nicht mehr in existenziell bedrohender Dimension. Sie sind ausreichend gedämpft.

Über wesentliche Nebenwirkungen, die meinen Alltag beeinträchtigen, kann ich nicht klagen.
Eine gewisse Zerstreutheit ab und an kann ich nicht zwingend auf Cymbalta zurückführen, sie könnte ebensogut Folge der Depression sein.
Dasselbe gilt für mein bisweilen mangelhaftes Kurzzeitgedächtnis.
Die Gewichtzunahme hält sich im Rahmen oder besser kann auch andere Ursachen haben und muss nicht unmittelbar mit Cymbalta zusammenhängen.

Die Unverträglichkeit mit Alkohol (Kinderpegel) ist ganz sicher nicht ungesund.
Das Immunsystem ist unbeeinträchtigt.
Auch andere Erscheinungen wie trockene Haut, Mund, Augen etc. oder allergische Reaktionen konnte ich bisher nicht beobachten (Vielleicht in der Anfangsphase, die jedoch zusammen mit Neuroleptica erfolgte, wodurch ich keine verbindlichen Angaben über seine alleinige Einstiegswirkung machen kann).  
Ebenso unbeeinträchtigt ist die Libido.

Schlafstörungen kann ich nicht feststellen, ich schlafe im Gegenteil im Allgemeinen gut.
Bisweilen auftretende Bettflucht -wie etwa gerade :) - hat höchstwahrscheinlich andere Ursachen.
Das Blutbild ist zufriedenstellend.

Kurzum- ich kann es nur empfehlen.
Die sofortige Rückkehr depressiv (manischer) Symptome bei Nichteinnahme, wie Ina sie anführt, muss ich zwar bestätigen, sie legen sich jedoch rasch bei nachgeholter Zuführung.
Eine versehentliche Überdosierung hat lediglich Müdigkeit und leichte Betäubung zur Folge.

Sicher ist die Wirkung wie bei allen AD individuell verschieden, so dass ich Dir hier auch nur meine persönlichen Erfahrungen damit schildern kann, aber was ich bisher so mitbekam, erfreut es sich allgemeiner Bewährung.
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert, und er ist -soweit ich das beurteilen kann- unbedenklich.

Lieben Gruß
Sintram






« Letzte Änderung: 17 November 2010, 03:01:27 von Sintram »
Gespeichert

Floraplanta

  • Gast
Re: Erfahrung mit Cymbalta
« Antwort #5 am: 20 November 2010, 14:39:28 »

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich nehme Cymbalta jetzt seit einer Woche und ich glaube es tut mir gut , soweit man das nach so kurzer Zeit sagen kann .

Gruß Floraplanta
Gespeichert
Seiten: [1]