Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Beziehungen/Partnerschaften  (Gelesen 2227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Re: Beziehungen/Partnerschaften
« Antwort #15 am: 18 Februar 2009, 16:46:40 »


Deshalb habe ich dieses Thema gestartet, weil es mich interessiert, ob es anderen in ihren Beziehungen manchmal vielleicht ähnlich geht, bzw. wie ihr euch dann dabei verhaltet.
 


... also ich finde ... liebe Clara...daß man Deine Fragen diffenziert beantworten "muß".Denn es ist ein großer Unterschied ob Partnerschaften mit sog. Borderlinern,Depressiven,Psychotikern,Manikern o.Ä.betrachtet
werden.Denn jede der Erkrankungen bringt andere "Eigenheiten" in eine Partnerschaft,die diese erschweren.


Aber trotzdem ,möchte ich versuchen Dir zu antworten.

Thaddäus und ich sind seit 10 J. zusammen,von denen ich seit ca. 9 J. an schweren depressiven Episoden leide,ausgelöst durch ein erneutes Trauma.

Die ganze Zeit über,hat Thaddäus zu mir gehalten und ich weiß,daß es nicht immer leicht für ihn war.Aber auch ich,habe zu ihm gehalten,was auch nicht immer leicht war  ;)

Er ist ein ruhiger,introvertierter Mensch,der sicher keine turbolente Beziehung möchte und so haben wir uns eigentlich all die Jahre gut ergänzt.

Aber wenn ich nur noch Suizidgedanken hatte ,hat ihn das schon sehr mitgenommen,denn auch gesorgt.Allerdings habe ich eingesehen,das ich dann in der Klinik besser aufgehoben bin.Letztes Jahr,hat er mich dann dort beinahe tgl. 6 Monate lang besucht.

Thaddäus sagt gerade als Tipp an Dich,daß es für Deinen Freund auch nicht immer leicht ist und ihm deshalb manchmal was Gesagtes rausgerutscht ist,was Du dann nicht auf die Goldwaage legen sollst.


L.G. Fee
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Beziehungen/Partnerschaften
« Antwort #16 am: 18 Februar 2009, 16:54:06 »

Ich finde,daß heutzutage sowieso keiner mehr auf den Anderen so Rücksicht nimmt wie früher,also auch kein richtiges MITEINANDER mehr gibt...!
Früher da hielt man WIRKLICH NOCH in guten sowie in schlechten Zeiten zusammen,aber heute...?Heute will jeder nur noch "seine Ruhe" oder nach der Arbeit mit Freunden weggehen,aber nicht auf die Probleme des Anderen eingehen...!
"Wenn jeder dem amderen helfen würde,wäre allen geholfen!"
HEIDI :-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Beziehungen/Partnerschaften
« Antwort #17 am: 18 Februar 2009, 17:13:16 »

Ja - Heidi dem kann ich mir nur anschließen !

Ich finde außrdem noch das bei uns zu viel darüberhinaus auch noch geheuchelt wird
im gr0ßen Maße denn wenn ich die mir betrachte die mir oft sagen dass es ihnen schlecht
ging und sie von vielen gefallen worden lassen sind weil sie verschiedene Gründe glauben
haben zu müssen.

Ich habe es selbst oft kennengelernt im positiven wie im negativen sinne denn wie im negativen
-wo ich sie wirklich brauchte meine Freunde denn da wo ich mich an allen festklammerte was
mir wichtig und heilig ist oder war so wäre es schon gerade ibn dieser Zeit wichtig gewesen
einen Halt gerade durch sie zu bekommen was nur mit wenigen dann aber doch gelang.

Aber die meisten glaubten dass sie mich verlassen müssten weil es nicht schick ist vieleicht wenn
man einfach nicht mehr soviel Kohle hat oder glaubten dadurch nicht mehr geselschaftsfähig ist.

Aber grade dass hat mir dann die augen geöffnet und das war das das positive daran ich konnte
sie dann unterscheiden und mich auch leichter lösen von ihnen und ich erkannte was sie mir im
Sinne des Wortes wirklich wert waren wenn sie mich nur wollten nur weil ich kohle hatte.

Dies ist für mich nach wie vor so ein Filter den ich heute gerne benütze und anwende um meine
Freundschaft zu prüfen und zu überlegen ob ich sie mir leisten kann und auch will.

Aber ich denke das dies nicht nur auf mich anwendbar ist sondern denk ich mal jeder für sich
selber ausmachen sollte und was für ihn und seine Freundschaft wichtig ist, es kann ja auch
durchaus jemand nur auf Kohle aus sein -warum nicht das hat es immer schon gegeben und
es ist nicht überliefert ob sie nicht auch damit glücklich sind - ichnkönnt es aber nicht es ist
für mich sogar widerlich wenn ich mich solchen Menschen anvertraue und in Ihre Falle gerate.

Euer Freund Friedrich ohn K
Gespeichert
Seiten: 1 [2]