Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Bitte helft mir! zu diesen Brief  (Gelesen 1979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mami2010

  • Gast
Bitte helft mir! zu diesen Brief
« am: 27 August 2011, 10:56:17 »

Ich habe seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit meinen Mann, wir wollen uns ständig gegenseitig ändern er mehr wie ich ihn ;-(
Obwohl ich mich frage, warum er mich nicht so akzeptieren kann wie ich bin.

Nun habe ich ihn einen Brief geschrieben worum er mich gebeten hat, weil ich schreiben besser kann als mit Worten meine Gefühle zu äußern.

Wollte gerne das ihr ihn mal euch anschaut und eure Meinung, Kritik oder Verbesserungen dazu äußert.

ich habe in den Brief an ihm alles reingeschrieben was mich momentan so stört, so verletzt......

Jeden Tag höre ich nur Kritik, wir können am Abend nicht gemütlich vor dem Fernseher sitzen und uns normal unterhalten..
jeder 2te Satz beinhaltet, warum hast du dieses nicht, warum hast du jenes nicht, du hörst nicht zu, du machst nicht was du sagst, du bist nicht zuverläßlich. + + + +

Wenn ich mir ein Glas mit Schorle eingieße  denke ich automatisch mit und gieße für ihn auch eines ein, weil ich das für  selbsverständlich und liebevoll erachte auch an meinen Partner zu denken.
Er hingegen, gießt nur für sich ein und kommt mit der Aussrede, er wolle mir die Schorle ja nicht warm werden lassen....
Oder es liegt noch etwas auf dem Bett und es ist spät Abends..
Seine Bettseite räumt er leer indem er es auf meine Seite schiebt und legt sich schlafen.
Ich komme wegen dem Kleinen in Moment immer sehr spät ins Bett und muss dan noch totmüde, kaum auf den Beinen stehend können noch die Sachen wegräumen(wäsche und der gleichen) um überhaupt in meines zu kommen.

Ich vergesse eine Schere an seinen Platz zu legen und werde gleich darüber auf geklärt, dass ich sie doch wieder zurückzulegen hätte, warum ch nicht nachdenke, warum ich wieder am Träumen bin, was ich denn schon wieder hätte.

Im gegenzug nimmt er Müll(Papier ect.) legt es auf die Küchenablage(obwohl er vor dem Mülleimer steht, und nur einen Handgriff von 1sekunde machen braucht) und läßt ihn liegen, weil er ja den Mülleimer nicht 2mal anpacken will und wartet bis es sich lohnt und mehr Müll dafür da ist, damit er nur einmal den Mülleimer anfassen muss.

Ich weiß nicht....bin ich zu empfindlich......nehme ich vieles viel zu ernst.....

Brauche nun Rat von euch ;-(

Und so gibt es noch vieles mehr was ich sagen könnte....

Nun habe ich diesen Brief geschrieben, weil so vieles passiert ist und ich mit seinen Reaktionen und aussagen nicht so ganz zu recht komme und ein bischen Anregung hierüber erhoffe......


Hier der Brief auf dem du so sehnlichst wartest.........

Das von heute Morgen meinte ich ernst..

Finde es schön (sarkastisch gemeint) das du es schön findest wie ich mich verhalte jetzt...

Nur so viel zum Thema ich änder mich nicht, ich tu ja nichts oder zu wenig, oder nicht von langer Dauer...So ein Verhalten habe ich schon seit der Schwangerschaft......Und es tut gut nicht zu allem immer nur Ja und Amen zu sagen........Auch wenn ch mich im i Ton vergreife und oder mein Verhalten nicht immer korektt der Etike oder des Knigge entspricht. ist dennoch ein Stück persönlichkeit von mir.. jeder Mensch hat seine Persönlichkeit...und jeder Mensch macht auch  Fehler und verhält sich nicht immer oder meistens nach Knigge....
DESWEGEN SIND WIR AUCH MENSCHEN UND KEINE ROBOTER ODER TIERE!!!!!!!

Das von gestern Abend ist nur ein Beispiel gewesen dafür, wie du denkst, fühlst, mit anderen umgehst........

Ja ich muß sagen es ging mir noch nie so gut wie jetzt und ich bin die glücklichste Mama auf der Welt.......Ja du bist sehr korrekt was deine Arbeit und den Alltag angeht und in Umgang mit anderen Menschen mit denen du zusammen arbeitest.....aber auch nur so lange sie auch korrekt und genau mit dir umgehen oder mit ihren Alltag so wie du es von dir selber verlangst.....

Ich sage nicht das so ein korrektes und Ordenliches und penibles und genaues Verhalten im Alltag auf der Arbeit und im Umgang mit anderen Menschen ( damit meine ich Nachbarn, Freund, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen und so weiter)  schlecht ist, nein eher von nöten und wichtig.

Aber ......sobald etwas nicht so läuft wie gerade eben gesagt hast du erhebliche Probleme damit und bist teilweise richtig unfähig und hilflos was flexibele angepasste Verhalten den entsprechenden mitdenken+ mitfühlen Umgang angeht......
Du kannst absolut nicht damit umgehen, das etwas nicht so läuft wie gesagt oder geplant oder erwartet ist......--> du nennst es denn Lügen und Unzuverläßlichkeit<--
Es muss so korrekt laufen wie du es für richtig hälst , damit deine Dinge so laufen wie sie laufen sollen.......damit dein Leben den Bahnen so läuft wie es soll und auch  zu funtionieren hat...

Nur zu Info für Markus Geiger-->
Auf dieser Welt und in deinen Leben gibt es noch andere Menschen die nicht wie Tiere und oder Roboter funktionieren, nein sie haben ihren Charakter, ihre Persönlichkeit.
Es ist unsere Kunst das Leben zu bewältigen, indem wir lernen damit umzugehen und entsprechend handeln und leben...
Und nicht ungekehrt.....
Das nennt man --> Leben <--, das nennt man Mensch sein...
Das nennt man, sich zusammen zu reissen über Kleinigkeiten im Alltag und Leben...

Du erwartest das dein Bett aufgeräumt +  Bett geh, fertig ist. Dann ist es das nicht und du räumst es auf ....Du kanst denn ins Bett und schlafen....Prima gemacht, ganz toll, Lob für dich, das du das in deinem Müden Zustand geschafft hast ohne auf mich zuzukommen.....Hast du echt prima gemacht...(symbolisch geschrieben) Kopf täschel, täschel.....

Aber an das Bett deiner Frau zu denken oder an das Bett zu denken der Neben dir liegt.....war dir ja schon zu viel....Du siehst denn nicht ein warum du meines auch frei räumen sollst, den es ist ja nicht dein gemachter Dreck, Unordnung, Müll den du gemacht hast.............Merkst du was--> sehr mitfühlend, sehr mitdenkend, sehr sozial ;-/ <--
Nur soviel , ich bin nicht einer deiner Kollegen, bin kein Nachbar, kein Freund oder Bekannt der neben dir im Bett liegt.....Bin deine Frau -- Hallo gehts noch---Was soll denn so ein Kindisches, Sturres Verhalten----Nur soviel zum Thema du bist nicht wie dein Vater-HaHA---Denk mal an ihm und dein Verhalten von gestern Abend..

Das war jetzt nur ein Aktuelles Beispiel, diese Situation und das daraus resultierende Verhalten, zieht sich durch unseren ganzen Alltag..
Durch dein ganzen Alltag......durch meinen ganzen Alltag.....

Das tut mir echt weh......
Du bist sogar nicht mal in der Lage, zu verstehen und mitzubekommen. wie oft ich allein im Wohnzimmer bin, oder  -->im Bett neben dir liege<-- und mir die Augen aus den Kopf weine
Weil ich so Ratlos und hilflos bin.......entsprechend richtig zu handeln und zu denken, damit es endlich stimmt zwischen uns und an mir als Mensch zweifele.....

!!! Ja <-- Ich und  mein Verhalten ist nicht immer der Situation entsprechend Korrekt nach Knigge und teilweise denke ich das ich einen Exzorsiten brauche, weil  ich, in dem Verhalten meine Mutter wiederfinde.. !!!
Aber ich lasse es mir sagen, nehme es mir zu Herzen und versuche daran zu arbeiten.--> NEIN<-- Ich arbeite daran.....
Die Ergebnises lassen zwar nicht sofort erwartend zeigen und brauchen ihre Zeit bei mir, aber ich bin irgendwo auch ich selber und brauche nun mal Zeit für einige Dinge.   Die denn aber wenn sie sitzen richtig sitzen und auch von Dauer.....

Das ist ein Teil meines Charaters, meiner Persönlichkeit--> da must du überlegen, es zu akzeptieren oder es zu lassen und dich ein Leben lang darüber aufzuregen......
Sage ich nur --> Pech für Dich <--

Nur als Beispiel dafür zum verstehen und als Beweis, das ich keinen Mist erzähle--> Thema Dusche--Die Wand  abziehen und Amarturen putzen, damit sich keine Kalkflecken bilden.....Hatte in Mülheim in Köln auch meine Zeit gebraucht, bis es zur Routine wurde..Aber jetzt sitz es drin und geht auch nicht mehr weg... und ist von  Dauer.....

Damit will ich nur sagen und Demonstrieren, das ich zuhöre und mir  Mühe gebe  und auch an mir arbeite und es entsprechend auch Erfolge gibt...

Nun weiter im Text....

Was bei dir aber nicht der Fall ist, du läßt es noch nicht mal dir sagen, weil es nicht so gesagt wird, wie du es gerne erwartest / hättest, damit du für dich das verstehts und damit arbeiten kannst..
Hallo gehts noch----Ich soll mir  Mühe geben und dir zuhören und mit dem was du sagst arbeiten und umsetzen und du nicht------wer von  uns ist da Erwachsen---

Da komme nur wieder auf dein Persönlichkeitsprofil wieder zurück was du von deinen Auftrageber hast und ich denke mit 100% Sicherheit auch so von deiner Therapeutin auch gesagt bekommen hast(wenn auch nicht im gleichen Wortlaut, aber bestimmt auf  eine andere Art und Weise)

Nein du verstehst es noch nicht mal, du siehst es noch nicht mal ein......Es stimmt denn nicht was man sagt, man geht denn nicht auf dich ein, man hört dir nicht zu, man arbeitet gegen dich und nicht mit dir.......eher für dich, damit dein leben einfach und unkompliziert läuft und alles penibel nach dem was du dir vorgenommen hast.......

Was der Auslöser für mein Verhalten die ganze Zeit ist? Warum sich diese Deprisive Phase eine ganze Zeit schon so hinzieht?
Kann ich dir sagen...

Der Satz oder besser gesagt die Antwort auf dem was ich dir aus den Mund genommen habe oder sagt man dazu in den Mund gelget habe...

Ja du bereust es mit mir zusammen gekommen zu sein.......

Das war der Hammer, der mir ins Gesicht geschlagen wurde.......

Das habe ich schon Monatelang an deinem Verhalten germekt, dass das  gleiche ausgesagt hat --> nennt man auch Körpersprache...Verhaltenssprache, Alltagssprache...Worte aus der Psychologie

Genauso habe ich mich damals gefühlt, als ich meine damaligen Mann mit einer 17Jährigen in unseren eigen Ehebett gesehen habe.. Während ich im Nebenzimmer unseren  David gestillt hatte, was die beiden da gemacht haben brauche ich dir nicht ausführlich zu erklären, ich soweit kannst du doch denken.....--> da war mir schon ein Licht aufgegangen, wie Naiv ich durch die Welt laufe....

Den gelichen Effekt hatte auch deine Aussage.......
Ich merke wie Naiv ich durch unsere Beziehung laufe und ich mit einen sowas von falschen Gefühl und Verhalten in unserer Beziehung bin.....

Das ich wieder denke ich brauche einen Exzorsiten, denn ich sehe meine Mutter vor mir, in ihren Sturen ich bezogenen Alltag.....

Das hat mir sowas von weh getan.Das ich es in Worte garnicht auszudrücken vermag.weil es für so einen Starken Schmerz keinen Ausdruck gibt......

Da habe ich begriefen, das  ich dich anders und intensiv so sehr Liebe, das ich zu Naiv bin um zu sehen, um zu erwarten, das du mich genauso liebst...
Mit meiner Personlickeit, mit meinen Macken, mit meinen Fehlern.....

Ich frage mich ob du überhaupt einen Menschen lieben, akzeptieren  und oder mit ihm Umgehen kannst, der nicht, die entsprechenden Erwartungen von dir, für dich erfüllt,  mit ihm leben kannst...
Ohne für dich einen Vorteil daraus ziehen zu können......
Oder ist es die große Angst, sich auf so eine Ebene einzulassen, weil die Verlußt Angst, die Angst verletzt zu werden und sich so dermassen zu schützen, zu groß ist bei dir.....
die so eingebrannt und anerzogen worden ist bei dir.......

Denn dein Vater und das Verhalten zwischen ihm und deiner Mutter und seinen Mitmenschen ist  genauso, besser gesagt ein Spiegelbild davon......

Seine Angst( und seine daraus resultierendes Verhalten) ist so groß, da er sogar, nicht mal selber merkt und auch nicht mehr verstehen wird...In seinen Alter geht das nicht mehr....
Er hat es nie gelernt, er hat es nie vermittelt bekommen, wie soll man da noch in seinen Alter verlangen, das es er tut.
Mit seinen Verhalten, stößt er denn Leuten so vor dem Kopf, dass es richtig weh tut und er auch nicht merkt das er es tut und auch nicht versteht..es ist zu hoch gesteckt in seinen Weltbild...

Dieses Verhalten hast du auch...
Sogar von wildfremden Menschen Schwarz auf Weiß  auf Papier geschrieben bekommen.....
Wenn auch nicht der genau Wortlaut, den ich benutzt habe.
Aber ich stelle auch kein Psycholgische Verhaltensprofil von dir her.....

Ich beziehe mich auf das was ich empfinde, mitbekomme, + auch  von aussen bestätigt bekomme.....

Der einzige, der es nicht für wahr halten will.
Bist du.......
Du siehst es nicht.....
Du verstehst es nicht.....
Du begreifst es nicht......
Du hast es nie vermittelt bekommen.....
Schade, aber darüber muss man jetzt nicht reden, das tut nichts zu unserem Problem....


Markus.

Ich bin nicht perfekt.
Ich habe meine Probleme  und verhalte mich nicht nach Knigge.....
Ich bin schlampig und unzuverläßlich.....
Ich bin Naiv und denke nicht nach...
Ich vergesse alles und höre tatsächlich nicht immer alles....
Ja mir fehlt vieles an  Verstand und  Mitgefühl.....
Ja mir fehlt es an Realität in manchen Situationen
+++++

Ich weiss das.....
Und ich weiss und verstehe auch, das ich mich mit meinen Verhalten anderen weh tue und auch damit vor dem Kopf stoße
Ja..
Es ist nicht einfach mit mir zusammenzuleben........

Ich habe sehr sehr große Mängel was das Zusammenleben mit anderen Menschen angeht  und auch das  was das Verhalten angeht, anderen und unseren Sohn ein Vorbild zu sein..

Markus.....

Mir geht es in unsere Situation so schlecht.. das ich mich ins Internet oder ins Fernseh flüchte.......
Weil dort das Leben in Ordnung scheint..ja ich bin mir bewusst, dass das nicht das wahre Leben ist und weit ab von der Realität ist......

Aber diese Flucht ist besser, als mich wieder zu schneiden.......
Das ist für mich Druckentlastung.....

Mag nicht die richtige sein und ich muss da dringend eine bessere  Lösung finden.....
Denn dieses Verhalten lähmt mich im ganzen Alltag

Ja !! Ich weiss dieses Verhalten ist komplett neben der Spur und ein absolutes falsches Vorbild unseren Sohn gegenüber.....

Aber ich habe in ganz langsamen Schritten eine andere Lösung gefunden....

Ich nehme mir täglich eine Aufgabe vor und kompensiere darüber meine Druckentlastung....

Ergebnis ist, wenn diese Aufgabe erledigt ist, ist sie fertig und korekt.....

Nein ich brauche keine Therapie und Verhaltenstherapeut......
Denn noch kann ich Lösungswege selber versuche und finden....
erst wenn ich das nicht mehr kann und nicht mehr sehe, brauche ich einen Therapeuten..

Desweiteren habe ich mich online in einer Selbsthilfegruppe angemeldet..... die auch treffen  in real manchmal hat.....

Markus.

Man kann über sovieles Reden.....
Und man sollte auch über vieles reden und man darf in einer Beziehung nichts totschweigen.......

Aber genauso darf man nichts totquatschen oder bis ins unendliche durchkauen wie ein Kaugummi...

Manchmal heisst es sich zusammenzureissen und darüber hinwegzusehen....

Es gibt im wichtigeres im als sich über eine Schere aufzuregen (und daraus einen Elefanten zu formen obwohl es doch eigendlich eine Fliege ist) die nicht an ihrem Platz liegt....(nur ein bildlich/Symbolisch geschriebenes Beispiel)

Ich bekomme meine und unsere wichtigen Dinge (Wie z.B. Etat Buchhaltung, Paypalkontoauszüge ++++)nicht hin, weil ich so sehr damit beschäftigt bin im Alltag(durch meine depressive Stimmung)gänzlich als Drecksau zu enden.....

Trotz alle dem hat das wohlergehen unseres Sohnes immer noch vorran......

Markus..

Ich kann nicht alles was gefühlst+ gedankenmäßig los ist oder vorhanden ist mit Worten niederschreiben oder wörtlich/Sprachlich wiedergeben......

Das geht auch nicht, das gibt es nicht......
Das kann kein Mensch auch kein Therapeut......

Aber ich gebe mir dennoch die größte Mühe um es dennoch zu versuchen es so genau und verständlich wie möglich rüber zu bringen.....

Lerne endlich bitte auch zwischen den Zeilen zu lesen und auch zwei Seiten zu sehen und nicht immer nur eine die da heisst  Angriff und die ist zu Dumm....die ist unfähig....die versteht nicht...die geht nicht auf mich ein++++

denke, ich hoffe du verstehst mich....


ICH WILL NICHT IMMER NUR LOB FÜR ETWAS HÖREN WAS ENDLICH MLA FUNKTIONIERT
ICH WILL NICHT HEILE WELT SPIELEN
ICH WILL MICH NICHT VOR PROBLEMEN DRÜCKEN
ICH WILL MICH NICHT IM KREIS DREHEN UND MICH NICHT WIEDERHOLEN

BITTE NEHME DAS WAS ICH ÜBER DIR ÜBER UNS GESAGT HABE REALISTISCH UND WAHRHAFTIG ZU HERZEN

UND BITTE BITTE WÄLZE NICHT UNSERE PROBLEME IN AUSPRACHE UND IM VERHALTEN SOLANGE UM, DAS LETZ ENDLICH  ICH SCHULD AN UNSERER SITUATION BIN
ICH BIN NICHT IMMER UND GANZ BESTIMMT NICHT NUR ALLEIN  (MIT MEINE VERKEHRTEN, NICHT ERLERNT, NICHT ANERZOGEN, NICHT VORGELBETEN RICHTIGEN VERHALTEN MEINERSEITS) FÜR UNSERE SITUATION UND PROBLEME VERANTWORTLICH

ES IST EINE KOMPONENTE AUS UNSERE BEIDEN VERKEHRTEN VERHALTEN
DER EINE REAGIERT MIT SEINEN VERKEHRTEN, VERKEHRT AUF DAS VERHALTEN DES ANDEREN

WIR HABEN ES NICHT GELERNT UND AUCH NIE VORGELEBT BEKOMMEN

WIR WISSEN WAS FALSCH IST UND MÜßEN UNS DRINGEND DA UNTER KONTROLLE BEKOMMEN UND AUCH WENN UNS NICHT PASST AUCH MAL ÄNDERN UND KOMPROMISSE EINGEHEN

 (und bitte komm nicht wieder damit an, das du das ja die ganze Zeit machst ud keine kraft mehr hast mit mit zu reden und zu leben, das tust du nicht oder nur selten, ja in deinen Kopf und sinne mag das ja stimmen, aber hier aussen bei den anderen Menschen kommt nichts an= mit anderen Worten; vieleicht tus du auch was und tus bestimmt was, aber das spielt sich denn bei dir persönlich ab und kommt hier draussen bei mir nicht an, dann ist an deine Kompromiss oder veränderung etwas noch nicht ganz ausgereift, genauso wie bei mir) + dann geraten wir aneinander weil wir unser vorhaben sehen und uns darüber ärgern das der andere es nicht sieht.....

aber wir sind beide in dem Moment nicht in der Lage zu sehen, dass denn unserer Versuch , unsere Arbeit halt nicht ausgereift ist....
Wir sind in dem Bereich beide unflexibel und wollen  nur endlich, das der andere doch endlich versteht und auch endlich so handeln und sich so verhalten soll wie wir es gerne möchten...

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben.......

aber ich denke und hoffe das alles verständlich geworden ist......

alles wichtige drin ist......


Nochmal.....

DER BRIEF BEINHALTET MEIN VERSTÄNDNIS ÜBER DINGE UND VERHALTEN WIE ES BEI MIR ANKOMMT UND AUCH BEI AUSSENSTEHENDE

DER BRIEF GIBT EIN STÜCK PERSÖNLICH VON MIR DA, EIN STÜCK CHARRAKTER, STÜCK VON DER NATUR IN DIE WIEGE GELEGTES VERHALTEN, EIN STÜCK ANGEBORENES VERHALTEN

ICH WIEDERHOLE NUR NOCH EINMAL DAMIT DU ES NACH DEM LANGEN LESENNICHT VERGESSEN TUS

ICH BIN EIN MENSCH UND KEIN ROBOTER KEIN TIER

DU BIST KEIN TIER KEIN ROBOTER SONDERN EIN MENSCH

















Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Bitte helft mir! zu diesen Brief
« Antwort #1 am: 27 August 2011, 14:01:05 »

Hallo liebe Mami

Deutliche Worte, dem habe ich nichts hinzuzufügen, du hast präzise seine, aber auch deine eigenen Schwächen aufgelistet. Kein Mensch kann so perfekt sein und darf auch nicht von anderen Perfektion erwarten.

Ich hoffe, dass er aus diesem Brief etwas lernt und seine Bedeutung und deine Offenheit anerkennt.

Trotzdem du denkst, dass du alles noch alleine bewältigen kannst, würde ich dir empfehlen zu deiner Unterstützung eine Therapeutin zu suchen, die allenfalls auch eine Paartherapie mit euch machen könnte, denn es geht ja nicht nur um euch, sondern auch um die Kinder.

Ganz viel Kraft schick ich dir und euch beiden etwas weniger Ansprüche aneinander, das Leben soll doch Lachen und Freude beinhalten und nicht nur Stress und Vorhaltungen.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Mami2010

  • Gast
Re:Bitte helft mir! zu diesen Brief
« Antwort #2 am: 27 August 2011, 21:24:33 »

Vielen Dank für die Lieben Worte ;-)

Fühle mich schon ein wenig besser und hoffe, dass mein Mann das genauso sieht wie ihr hier.

Ja eine Paartherapie haben wir auch schon angestrebt und hoffe das wir da bald starten können.

Denn so kommen wir nicht weiter und entsprechende Vorbilder auf denen wir zurückgreifen können gibt es nicht.

Bekomme immer nur zu hören: reisst euch zusammen oder du hast dir das selber ausgesucht oder einfach ignoranz.....

Da sind wir besser mit einen Therapeuten dran ;-)

Schönes Wochenende euch.

Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:Bitte helft mir! zu diesen Brief
« Antwort #3 am: 08 September 2011, 12:59:07 »

Hallo,liebe Mami 2010!
Meiner Meinung nach gibt es so was in fast jeder Ehe oder Beziehung.
Als ich jung war dachte ich klarerweise anders als heute mit fast 47 Jahren.Auch normal...
Ich denke mal,Du hast nur 3 Möglichkeiten:
Du lernst,damit zu leben,
Du machst das Gleiche(wie Du mir,so ich Dir),damit er mal sieht,wie das ist.....(Aber rechne mit Streit!),
Oder ihr macht eine Paartherapie.
Liebe Grüße,
HEIDI  :-)

Gespeichert

Brianne

  • Gast
Re:Bitte helft mir! zu diesen Brief
« Antwort #4 am: 10 September 2011, 01:39:50 »

Hallo Mami :-)

ich finde in Deinem Brief sind zuviele " Ich "
Damit könnte er sich angegriffen fühlen...
Mehr auch mal fragen wie er sich fühlt.
Mit einem Partner zu leben der andere Vorstellungen vom Leben  hat ist schwer.
Ich hatte etwas ähnlichen mit sooo vielen Erwartungshaltungen die einfach nicht zu erfüllen waren.
Er war mein Traummann und trotzdem blieb nur die Trennung.
Ne Paartheraphie wäre vielleicht hilfreich.
Die Frage ist wie weit er Dir endgegen gehen kann und Du Ihm.
Bei uns war es leider nacher so zerfressen ... da hat keiner mehr nachgeben wollen.

Lg Brianne
Gespeichert

Mami2010

  • Gast
Re:Bitte helft mir! zu diesen Brief
« Antwort #5 am: 13 Oktober 2011, 14:31:39 »

Hallo
Lange war ich hier nicht mehr drin ;-(

Konnte einfach nicht, oder wollte auch nicht.....

Mittlerweile haben wir bald unseren ersten Termin zur Paartherapie oder besser gesagt zur Systematischen beratung mit Paaren in Beziehungsproblemen.
Nicht das gleiche wie eine Therapie, aber immerhin passiert jetzt endlich was....
Ich hoffe, dass es jetzt endlich mal vorran geht..

Den Brief den ich ihm geschrieben habe, ist vöölig in die Hose gegangen ;-(
Ich mag ihn vieleicht nicht perfekt geschrieben und auch zu einseitig, zu ichbezogen geschrieben haben.
Aber das war nun mal halt mein Gefühl und meine Gedanken in den Moment und ich wollte sie mal freien lauf lassen...
Nur  hat er nichts verstanden, ausser, ich bin bockig, ich bin eingeschnappt und zu keine produktiven Komnikation bereit, da ich mich immer nur angegriffen fühle.....

Toll was soll man dazu noch sagen.
Auf die Details in diesen Brief ist er garnicht eingegangen.....
Nur:  das stimmt nicht, das war oder ist nicht so...... Das hast du nicht richtig verstanden wie immer, du hast nicht richtig zugehört, wie immer,
du bist nicht bereit mir richtig zuzuhören, wie immer.......
Du, du ,du ,du ............
Was vieleicht sein Problem ist..dazu kammen wir garnicht, weil er einen nachher mit seinen Tatsachen und Wünschen, das Gespräch so gedreht und gewendet hat, dass es nur noch die Möglichkeit gab über ein Thema zu sprechen.
Nämlich ich und meine Unfähigkeit zur Zwischenmenschlichen Komunikation und Beziehung.
Es gab keine Möglichkeit das ganze so zu machen oder in die Richtung zu lenken, das auch er sich Probleme, Schwächen, Stärken einzugestehen hat und in Problemen einer Beziehung nicht nur eine Person verantwortlich ist....
Nein in seinen Augen bin ich der Auslöser und verantwortliche auf sein falsche Verhalten...
Und er hätte keine Kraft mehr sich mit mir auseinander zu setzten; Er bereue es teilweise mit mir überhaupt zusammengekommen zu sein. "

Da kann ich nicht mehr drauf eingehen, weil ich nicht mehr weis wie ;-(

Es schmerzt tierisch, es zerreisst mir das Herz sowas gesagt zu bekommen, absichtlich oder nicht es tut weh ;-((((

Jetzt haben wir nächste Woche Freitag diesen Termin und uns inzwischen darüber ausgetauscht und uns gegenseitig Dinge aufgeschrieben.

Nun brauche ich euren Rat, Anregungen oder Kritiken, Sichtweisen zu den Notizen.
Denn ich fühle mich hilflos und weiss nicht mehr weiter.

Hier meine Notizen, die ich ihm zuerst geschrieben habe:

--> Gesprächsführung ohne Abwertungenoder angreifende Kritken auszuüben

--> Kritik gerecht und konztruktiv ausüben um das bestehenede Problem zu lösen und nicht den Gegenüber zu verändern wollen damit es in seinen eigenen Leben/ Altag reinpasst

--> nicht alles kann sofort oder überhaupt verändert werden an einen selber oder an den Gegenüber, lernen das zu verstehen und auch zu akzeptieren

--> lernen Dinge auszudrücken ohne große emotionalität miteinfließen zu lassen

--> lernen sich klar und verständlich für den Gegenüber auszudrücken / auszusprechen

--> lernen das besprochene auch zu behalten und auch durchzuführen auf Dauer

--> lernen aneinander richtig zuzuhörenund nicht wie man es meint, so sei es richtig und so solle es sein nur weil man selber es nicht anders kann

--> lernen zu akzeptieren, wenn der Gegenüber etwas nicht machen oder denken möchte, auch wenn man selber nicht damit einverstanden ist

--> lernen besser zu akzeptieren wie der andere ist und nicht wie er zu sein hat

--> lernen Kompromisse einzugehen die Konstruktiv und durchführbar sind

--> lernen sich seinen Alltag nicht durch Kleinigkeiten schwer zumachen und oder über kleine Fehler hinwegzusehenund nicht auf Prinzipien rumzureiten

..........

Hier die Notizen von ihm:

mir (Das ist mein Mann)geht es um:

Verweigerung der Unterstützung - es wird gesagt, passiert aber nicht (Bürotätigkeiten, Recherchen, Ablage, Anrufe, Analyse/Auswertungen)
es wird vieles versprochen und zugesagt, geschieht aber nicht ==> unzuverlässigkeit
gemeinsame Besprechung, Zusage, aber keine Notiz, keine konkrete Einplanung und zeitnahe Umsetzung
viele kleine Baustellen, schier nicht mehr überschaubar
strukturiertes Vorgehen fehlt
Gemeinsamkeit. Bei eigenem Interesse können Dinge nicht schnell genug erledigt sein. Teilw. sogar aggressiv provokantes Verhalten ist möglich.
Gemeinsam etwas tun, den Kleinen wickeln, versorgen, ständig sind ihre Hände dort, wo auch meine sind.
Starke Beeinflussung von außen - Geschrei von Nathan.
Unbedachtes unkontrolliertes Verhalten - Shopping, Surfen.
keine Zeitkontrolle, kein Zeitmanagement.
Anbieten von meiner Hilfe: ich mach das schon, laß mich nur machen. Nimmt nicht an, weiß es besser, will mir nicht sagen, wie sie es vorhat.
sie kann sich nicht äußern. So gut wie immer Ausflüchte aber nie Antworten. Keine Begründungen für das Verhalten, keine Ideen oder Anreize für Diskussionen, Vorschläge.
Vereinbarungen werden nicht eingehalten.
Keine Finanzkontrolle, kann mit Geld nicht umgehen. Benötigt permanente Unterstützung, Eindruck: nicht lernfähig bzw. -willig. Es treten auch nach guter Begleitung keine Verbesserungen ein bzw. halten nicht lange.
Stark egoistisches Verhalten. Nicht in de Lage gemeinsam zu handeln, berücksichtigt nicht meine Gedanken, Gefühle und Wünsche (jetzt vielleicht eher als noch vor Monaten/Jahren) aber bei weitem nicht beziehungsgerecht.
Ich will vieles von ihr, weil es gut und besser fürs Kind ist - ich selber habe auch Interesse dran. aber für mich allein, hätte ich nicht die Berechtigung. Fürs Kind, nehme ich mir das Recht heraus, diese Änderungen einzuleiten. Vor allem, bekomme ich das Signal, daß "ich ja Recht hätte".

Die Themen sind durcheinander und gehören noch sortiert und klassifiziert. Dienen als erstes als Grundlage für unser Gespräch.

Dann meine Antwort darauf:

Hört sich als Grundlage gut an ;-)

Mir stört nur eine Sache daran ........

Ich habe versuch nicht einseitig unsere/oder die Probleme aufzuführen

Bei dir ist es doch sehr einseitig.....

Es sind nur Dinge die mich alleine Betreffen, jedenfalls lese ich das so raus ;-(

Bei dem Gespräch sollte es aber nicht nur einseitig  sein.......

Wir sollten auch Dinge aufführen die uns an uns selber auch stören oder die wir meinen die dazu beitragen, das es halt nicht weitergeht........

Ich sehe nichts, was sagt wo du deine Schwächen aufzählst oder andeutest, es ist doch ziemlich alles nur auf mich gerichtet......

Wir müßen aber auch Dinge angehen oder in Betracht ziehen die uns selber einzeln persönlich angehen.........

Ich gebe meine Fehler / Schwächen zu und versuche zumindestens im Ansatz daran auch was zu ändern......

Und ich suche für uns gemeinsam Hilfe.........

Ich will damit nur sagen,

Das du dich selber einschätzen sollst was deine Schwächen sind, dich selber in die Kritik nimmst und dir dazu auch ein paar Notizen machst.....

Die dann mit ins Gespräch einfließen um ein ganzes großes gemeinsames zu bewältigen und Lösungen zu finden......

Unsere Probleme bestehen nicht nur aus mir allein, auch wenn ich der Hauptgrund zu sein schein, gehörst du als Persönlichkeit auch dazu.

Das fehlt mir bei unseren Gesprächen, du geht nicht darauf ein und zermürbst ein mit Tatsachen die du denn zurechtdrehst, dass letzendlich nur die Probleme des anderen in wirklichkeit nur noch zu sehen und zu begreifen sind.

Aber was dich dann angeht, ist man denn aus der Sache raus, du läßt kein Stück  jemanden an dich ran, noch nicht mal dich selber.....

Es mag ja alles stimmen, ich streite nichts ab und bin nicht bockig oder beleidigt, aber.....

Probleme die man mit einen anderen Menschen / Partner ( oder sich selber ) hat, bestehen nicht nur daraus, das der andere sich falsch verhält und dann man keine Kraft mehr hat, Lösungen zu finden.......

Ja meine Reaktionen rufen bei dir halt die Kritik und oder falsches Verhalten deiner seits hervor stimme ich dir ja auch zum Teil auch zu......

Auf Reaktion folgt eine Gegenreaktion -> glaube das nennt man Physik oder Naturgesetz

Wir müßen uns bei dieser Paartherapie, (die ich von meiner seite ins rollen bringe) uns selber genau und realistisch + ehrlich in die Kritik nehmen.....

Es funktioniert nicht, wenn nur immer ich der Übelträger bin und immer nur meine Sachen aufgeführt werden.

Nein, du musst dich selber auch genau, ehrlich + realistisch in die Kritik nehmen aufschreiben/notieren und das mit in --> unsere <-- Therapie einlaufen lassen.......

Ich habe das sehr sehr starke Gefühl, (auch wenn es nur als Grundlage und vorab gedanken jetzt sind) das du es darauf hinaus lenken willst oder unbewusst machst, das allein nur auf mich die ganze Sache konzentrieren soll, damit das gemeinsame funktionieren soll....

Erstens tut es sehr weh ob wahr oder nicht.......

Und zweitens wird das so nicht funktionieren.....

Versuche es dir mal durch den Kopf (wirklich durch den Kopf und Herz) gehen zu lassen.....

Wir reden heute Abend darüber und ich versuche mal einen Vorabtermin auf Samstag zu machen, wo du nicht arbeiten musst und wir Ruhe und Zeit dafür haben werden.

Sobald ich da was organisiert habe melde ich mich bei dir.

Ich liebe dich wirklich aus tiefsten Herzen und werde alles tun um unsere Beziehung weiter zu entwickeln.


Wir machen uns die Notizen um optimal vorbereitet in die Stizung zugehen, die Beraterin hat uns das auch so angeraten, damit man einen Anfang hat.

Nun brauche ich euren Rat, Anregung, Hilfe, Kritik, dazu.
Heute Abend will mein Mann weiter darüber reden und sich jetzt schriftlich nicht mehr dazu äussern.
Nur meine Befürchtung ist, so wie ich meinen Mann kenne, das sich alles nacher wieder so drehen wir, das nur ich der Übeltäter sozusagen bin und seine Reaktionen ja nur hervorgerufen werden und unsere daher resultieren Probleme, von meinen falschen Verhalten.....

Ehrlich leute ;-(
Bitte
Was soll ich tun ;-(

Ich ein wenig Angst vor heute Abend, den solche tiefsitzen/tiefeingehenden Gespräche sind anstrengend und ich habe mittlerweile kaum noch Kraft ;-(

Bitte helft mir ;-(
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Bitte helft mir! zu diesen Brief
« Antwort #6 am: 13 Oktober 2011, 22:59:05 »

Hallo Mami

Es sieht für mich als Aussenstehende so aus als wären echte konstruktive Gespräche zwischen euch gar nicht mehr möglich. Ich möchte nun keinem von euch irgendwie Recht geben, denn es gehören immer zwei dazu, wenn es nicht mehr richtig klappt. Jeder muss auf den anderen einen Schritt zugehen, was oftmals ohne Hilfe, wenn man schon am Punkt ist wie ihr es seid, nicht mehr möglich ist.

Dass beide einverstanden sind an einer Paartherapie teil zu nehmen zeigt jedoch auch, dass ihr euch noch liebt, denn wenn die Beziehung nicht mehr zu retten wäre, käme so was kaum zu Stande.

Also lasst es doch einfach auf euch zukommen, wenn beide bereit sind etwas zu verändern (sich), dann bewirkt eine solche Therapie sicherlich einiges.

Wenn dein Mann jedoch genau so auf stur schaltet in der Therapie, dann wird ihm da vermutlich der Kopf zurecht gerückt.

Eine Freundin hat ihren Mann mit Müh und Not dazu gebracht an einer Paarsitzung teil zu nehmen und als er dann da war, hat er nur über sie geschimpft und sie schlecht gemacht und erzählt was er alles von ihre erwartet und sie nie erfüllt.

Die Thera hat ihm dann ziemlich heftig zugesetzt und meine Freundin hat nachher gesagt, dass sie noch nie im Leben so gerne 150 Euro bezahlt hat, nur damit ihrem Mann mal jemand die Meinung sagt :-).

Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei deinem Mann nicht so ist und er genau so wie du an eurer Beziehung hängt und aktiv mitarbeiten will, damit es besser wird.

Alles Liebe
Epines

Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Bitte helft mir! zu diesen Brief
« Antwort #7 am: 14 Oktober 2011, 00:13:16 »

Niemand, der mehr weiß als hier steht, kann da was zu sagen. Wobei es natürlich auffällt, dass der "Brief" Deines Mannes sehr einseitig ist. Wenn er dabei bleibt, dann wird das in der Beratung auffallen und wenn das ein einigermaßen guter Berater ist, dann wird er schnell erkennen, dass es so ist. Und dann wird es schwer für ihn...

Ich hoffe, Dein Mann ist in der Lage das zu verkraften.

lg
Hobo
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Bitte helft mir! zu diesen Brief
« Antwort #8 am: 14 Oktober 2011, 07:21:58 »

Hallo Mami,

ich möcht jetzt gern mal die Sache aus der anderen Sicht dir vllt etwas näherbringen, auch wenn du vom Rest die Rückmeldung erhältst, dass dein Mann ja ein ganz unsensibler böser ist.

Eingangs hast du geschrieben, ihr versucht euch nurnoch gegenseitig zu ändern und er mehr als du. Bedeutet doch eigtl, dass ihm in der Beziehung viel fehlt, und du darunter leidest, was er fordert.

Du hast das Beispiel mit dem Bett gebracht, er legt Krempel rüber auf deine Seite und geht schlafen, ohne das wirklich aufzuräumen. Gut, ist für dich in jedem Falle unsensibel, ABER.. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er den Tag über unterwegs zum Arbeiten ist und dir nicht auf dem Sofa die Eier schaukelnd fröhlich beim Haushalt erledigen zusieht. Falls dem doch so ist, vergiss, was ich schreibe und zieh ihm die Löffel lang. Gehen wir jetzt aber mal vom Mann aus, der eben seinen täglichen normalen Hamsterradstress hat. Es geht nicht um "Frau ist zum Putzen da", sondern um die Zusammenarbeit in der Beziehung und Fairness, heisst, sich die Aufgaben zu teilen. Dass das für dich schwerer ist als für "Normale" ist klar. Sich darauf aber ausruhen ist ein absolutes NO-Go, wenn man eine Beziehung möchte und darüber hinaus auch noch ein Kind hat. Und das lese ich auch aus den Zeilen deines Mannes, er ist überlastet , nun könnte er ja klar sagen, gut, sei so krank wie es dir gefällt, aber ohne mich. Er hat aber genauso die Verantwortung für euer Kind. Und da gibt es einfach paar Sachen, die funktionieren MÜSSEN, ob es dir recht ist oder nicht. Ich sehe die Forderungen deines Mannes als absoluten Hilfeschrei. Die Paartherapie ist schonmal eine gute Idee, die bessre wär aber zusätzlich für jeden gesondert von euch beiden eine Therapie. Nun schreibst du, nö, Therapie willst du ja nicht machen, aber weshalb? Du siehst doch, dass du vieles einfach nicht geregelt bekommst und dich in Traumwelten flüchtest. Verantwortungsvoll wäre es, dir Unterstützung und Betreuung zu holen, gerade auch im Hinblick auf euren Sohn, sodass du auch die Möglichkeit bekommst, an dir zu arbeiten. Klar wärs toll für dich, wenn dein Mann auch noch deine Aufgaben übernimmt und du nurnoch Fernsehen kannst, aber das wird eher nicht passieren.

Und warum ich mich erdreiste, dir das alles zu schreiben? Weil mein Freund (und auch Partner davor) damit zu kämpfen hatten, dass ich armes Hascherl auch immer ankam mit "ich kann nicht, das geht nicht, mir gehts ja so schlecht, das MUSST du doch verstehen" und denen auch fröhlich jegliche Verantwortung an den Hals gebunden habe, schliesslich war ich ja die bedauernswerte Kranke. Und ich habe das auch selbst geglaubt, denn je länger man sich schont und wegrennt, umso heftiger wird es bei den Versuchen, das doch mal zu ändern. Ist ähnlich, wie wenn man mit Joggen beginnt, anfangs ist man nach den ersten paar km hundskaputt und denkt vermutlich, scheisse, das lass ich wieder, das bringt ja nur Unannehmlichkeiten.
Und mit Einem hast du natürlich absolut recht, nichts geht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr. Und es tut weh, sich mit sich zu befassen, ja. Und man fällt immer wieder auf die Nase. Aber es wird leichter mit der Zeit, wenn man dranbleibt.

Schau dir an, was deinem Mann wichtig ist und warum. Und schau dich an, mit was davon du so Schwierigkeiten hast und warum. Und dann geh es an, nicht für ihn, sondern für dich, denn gut geht es dir ja nicht.
Ändern kannst du auch nur dich selbst und dann schauen, was passiert. Beobachte dich, guck, wann du fliehen willst, guck, was dir guttut und was dir Schmerz bereitet. Sei geduldig mit dir, aber red dich auch nicht raus.

Liebs Grüssle und viel Erfolg

-Sachmet-
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Mami2010

  • Gast
Bitte helft mir! zu diesen Brief
« Antwort #9 am: 14 Oktober 2011, 10:23:35 »

Guten Morgen

Erstmal vielen vielen dank für die Antworten, haben mir gut weitergeholfen.

Zu unseren erwareten Gespräch ist es leider gestern nicht wirklich gekommen, vieleicht können wir heute Abend nachholen und er wird nicht wieder die ganze Zeit vor dem PC sitzen.

Ja mein Mann arbeitet den ganzen Tag und hat viel Verantwortung zu tragen, da er selbsständig ist.

Und ich bin für unseren Sohn und den Haushalt zuständig sowie für den Einkauf.

Damit habe ich ja auch keine Probleme und er soll mir ja auch nicht die Arbeit abnehmen, aber mal ab und zu einfach mal auf Feinheiten achten.

Ich habe mit Kind und der neuen Schwangerschaft und Haushalt und allem drumherum auch gut zu tun und bin Abends richtig müde und geschafft.

Aber wenn mein Mann sich über ein Schere die nicht an ihren richtigen Platz hängt aufregt, weil auf der Arbeitsplatte in der Küche liegtoder mein Schlafanzung überm Stuhl hängt im Schlafzimmer anstatt auf einen Bügel an der Tür oder zusammengelget im Bett, finde ich es nur Fair wenn ich ihm darauf aufmerksam mache, dass mich seine gebrauchten Unterhosen an den Türgriff stören oder wenn er seinen Krempel von seiner Bettseite auf meine schiebt einschläft, nichts sagt, nicht mal Guten Nacht oder geschweige mich berührt, finde ich das schon verletzend.
Klar ist er auch müde und geschaft von seinen Tagewerk aber das bin ich auch.

Aber ich bin es auch Leid 24 Stunden am Tag immer nur Kritisiert zu werden.
Warum ist die Post nicht hochgeholt, warum sind die Rauchmelder noch nicht getestet worden, warum steht der Topf draussen und und und.
Ich finde das kleinerbsenzählerei.

Ja wir haben beide seperat eine Therapie nötig und die Haben wir auch schon hinter uns, aber die Krankenkasse von uns bezahlt nur eine Bestimmte Anzahl an Therapiestunden und die haben wir beide schon erreicht und dann geht es erst nach 2 Jahren kaut Kasse weiter.

Ich bin ja Froh, das ich meine Mann überhaupt endlich dazu gebracht mit mir zu jemanden zu gehen, der als neutraler 3ter uns bei unseren Konflikten und Schwierigkeiten bei Gesprächen weiterhelfen wird.

Therapeuten für uns gemeinsam habe ich hier ja versucht zu finden, aber wenn ich erst einmal ein halbes jahr hinterher rennen muss um überhaupt jemanden ans Telefon zu bekommen und dann gesagt zu bekommenvor nächstes läuft nichts mit Terminen. Reicht es mir auch mal.
Kann schliesslich nicht wöchendlich am telefon sitzen um nach irgendeinen ausgefallen Termin zu erfragen den wir den ergattern können. Also betteln möchte ich da nicht.

Nun gut, wir haben jetzt nächste Woch einen Termin und ich hoffe ds zumindestens ein vernünftiges Gespräch heute abend zustande kommt.


Klar schreit mein Mann um Hilfe und weiß nicht mehr weiter, aber das tue ich genauso wie er und es hilft uns einfach nicht weiter, wenn wir unseren gesprächen immer nur darauf zukommen, was ich alles schlecht und falsch machen und sobald ich versuche auf seine Probleme mit sich selber einzugehen, alles umgedreht wird und mir der Schwarzen Peter zugeschoben wird für seine Falschen oder nicht verständlichen Reaktionen.

Er zermürbt einen solange um von sich abzulenken, bis man im Gespräch so verzwirbelt ist, das es wieder nunr ein Thema gibt, nämlich mich und meine Vergessen, mein nicht zuhören und und und.
Ja ich bin nicht perfekt, ja ich bin bestimmt keine Werbeikone im Haushalt die immer top gestylt in der Tür steht wenn der Mann nach Hause kommt und die Wohnung steril geleckt sauber ist.
Mit mir ist es bestimmt nicht einfach zu Leben.
Ich bin schnell Emotional und sage oft daraus Dinge die ich im Nachhinnein bereue und mich frage was habe ich  denn da für einBlödsinn verzapft.
Ich liefer nicht immer gleich konkrete antworten auf tiefergehende Fragen, weil ich nicht weiß wie ich das so ausdrücken kann, das mein gegenüber es auch richtig verstehen kann. Ich bin sehr schnell ruhig, wenn eine Diskusion heftiger wird, weil ich mich nicht konstruktiv zu wehren weiß.

Aber irgendwo denke ich, das jeder seinen Charakter in die Beziehung mit rein bringt und es liegt an uns jeden selber mit den Vorzügen und Macken des anderen zu Leben und in seinen Alltag kompromisshaft einzuarbeiten und nicht versuchen den anderen ständig ändern zu wollen, damit man es selber in seinen Leben es einfacher hat.
Das funktioniert auf beiden Seiten nicht. Wir sind keine Kinder sondern Erwachsen und müßen aufhören uns ständig vorzuhalten aber du aber du aber.
Das bringt uns nicht weiter und mit Sicherheit kein gutes Beispiel für unser Kind an zwischenmenschlichen Beziehungen.

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben.
Aber ich warte jetzt mal den heutigen Abend und die Sitzung am Freitag ab, mal schauen was sich bis dahin alles tut und wer weiß, vieleicht kommen wir dann endlich zu einen Vortschritt.

;-)


Gespeichert
Seiten: [1]