Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Selbstreflektion  (Gelesen 1548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonym

  • Gast
Selbstreflektion
« am: 10 November 2012, 16:22:44 »

Hallo,
ich melde mich mal wieder zu Wort.
Da ich endlich soweit bin, mein Verhalten reflektieren zu können, ist mir auch so einiges aufgefallen.
Im Chat (wen es nervt oder keine Kritik ab kann, braucht nicht weiter lesen).

In letzter Zeit passierte es mir häufig, dass ich blöde Antworten von Leuten bekam, wenn ich nur mal was nachgefragt habe. Es waren keine blöden oder nervigen Fragen, jedoch bekam ich das Gefühl von den betreffenden Personen.

Ich frag mich nur immer wieder, wieso so viele Leute im Chat und Forum hier immer jammern, dass sie einsam sind und niemanden wirklich haben. Dieselben Menschen benehmen sich jedoch selbst ständig daneben und meckern andere grundlos an.
Spricht man dann jemand direkt drauf an oder jemand anders, heißt es immer nur: Der/die ist krank, hat Depressionen usw.

Natürlich versteh ich das. Nur wieso jammern wir immer rum, dass uns andere so mies behandeln und hier gehen wir miteinander genauso um?

Denkt jemand mal darüber nach, was er anderen sagt?
Wehe man fällt jemandem nicht um den Hals, wenn er in den Raum kommt, aber wieso darf dieselbe Person einen beleidigen und blöd anmachen?

Ich weiß, es gibt dafür keine Lösung und es bringt auch nichts, hier Standartfloskeln zu schreiben.

Ich finds einfach nur schade, dass wir immer austeilen müssen, aber wehe jemand verhält sich uns gegenüber nicht „perfekt“. Dann ist das Geschrei wieder mal groß.

Anonym
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Selbstreflektion
« Antwort #1 am: 11 November 2012, 01:59:16 »

Wie Recht Du hast

wenn ich dir im Chat komisch antworten sollte bitte gleich Alarm zu mir

Gespeichert

nona

  • Gast
Re:Selbstreflektion
« Antwort #2 am: 11 November 2012, 22:20:10 »

das merke ich so oder so auch im Umgang mit meinen Mitmenschen, da ich nur Tiefphasen habe.

Oft schreie ich die Leute, die mir so helfen an, wirke reserviert oder melde mich einfach nichtmehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass das hier im Forum auch oft vorkommt. Reflektieren heisst nicht nur, das eigene Verhalten aus einer neutralen Perspektive zu betrachten, sondern auch, zumindest für mich, sich in die Lage anderer zu versetzen. Ich denke jeder hat das oft, und ich glaube die meisten ertappen sich, wenn auch im Nachhinein dabei, sich so aufgeführt zu haben.

Wenn ich das mache/machen sollte, weist mich bitte darauf hin; für mich gibt es nichts schlimmeres als Menschen die sauer auf mich sind und ich es nichtmal weiss.
Da fehlt mir (vllt wgn meinem Alter auch) leider manchmal die Fähigkeit mein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Liebe Grüße, nona
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Selbstreflektion
« Antwort #3 am: 23 November 2012, 12:25:33 »

Hallo Anonym

Habe mir lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll, denn ich gehöre eigentlich zu jenen Personen die still leiden, ich hätte niemals gejammert, auch weil ich nicht gewollt hätte, dass jemand weiss das es mir nicht gut geht.

Ich werde im Chat selten bis nie unfreundlich behandelt und wenn, dann spreche ich es an.

Im RL begegnen mir jedoch viele Menschen die über ihre neusten Leiden, Krankheiten, oder Operationen berichten und ich habe mich oft gefragt, warum sie mir nicht erzählen, dass in ihrem Garten noch die Rosen blühen, oder ihnen am Morgen ein Fuchs begegnet ist, oder dass sie im Supermarkt eine Kaffeeaktion entdeckt haben.

Mit einer Krankheit erhält man eine Wichtigkeit die man sonst im Leben nicht hat. Ich rede nun nicht nur von psychischen Erkrankungen, denn die verschweigt man ja oft  lieber, weil man sonst den Stempel "verrückt" aufgedrückt bekommt.

Man erhält dadurch das man leidet und Schmerzen hat Zuwendung und Mitgefühl und dies tut gut. Wer sonst im Leben wenig davon bekommt nutzt oftmals auch unbewusst diese Möglichkeit von anderen bedauert, aber auch bewundert zu werden. Ich bin mit einer solchen Mutter aufgewachsen, deren Leiden immer im Zentrum standen, die von allen bedauert, aber auch für ihren Leidensweg, den sie "tapfer" beschritt, Bewunderung erhielt. Demnach hatte sie eine Krankheit nach der Anderen, dies ist bis heute so geblieben.

Es liegt vermutlich in der Erziehung. Viele Kinder werden emotional vernachlässigt, aber wenn sie krank sind, kümmert sich die Mutter um sie. Legt ihre Hand auf die Stirn, deckt sie zu, misst Fieber, bringt Tee, versucht das Kind zu verwöhnen u.s.w. Wenn ein Kleinkind umfällt und weint , wird es sofort in die Arme gerissen und getröstet.
Manche lernen also schon sehr früh, dass Krankheiten Zuwendungen und Mitgefühl bedeuten und somit  gute Gefühle auslösen. Oftmals ist dies das einzige Mal, wo man als Kind überhaupt Zuwendungen der Mutter erhält.

Nun blicken wir nach Ghana, wo eine Bekannte bei verschiedenen Heilerinnen und Heilern eine Forschungsarbeit durchgeführt hat.
Im Gespräch mit ihr über genau dieses Thema, hat sie mir folgendes erzählt:

Wenn sich ein Kind in Ghana verletzt, oder krank ist,  wird es von allen ignoriert. Meine Bekannte fand dies damals sehr lieblos. Aber ihr wurde erklärt, dass ein böser Geist in dem Kind ist und das alle anderen darum fürchten, dass dieser in Form der Krankheit auch auf sie übergeht, wenn sie dem Kind Zuwendung schenken. Das Kind wird versorgt aber nicht verhätschelt und  getröstet.
Es wird also genau das Gegenteil von dem praktiziert wie wir uns hier verhalten. Eine Krankheit ist für diese Menschen etwas Böses über das man nicht spricht. Niemandem käme es da in den Sinn über seine Krankheit zu sprechen. Die Menschen haben als Kind nie Zuwendung erhalten als sie krank waren und brauchen es darum auch nicht, wenn sie erwachsen sind. Wenn man da die Leute fragt wie es ihnen geht, erzählen sie allerlei, was sie so gemacht haben, oder machen werden. Die Frage "wie geht es dir" wird niemals in Verbindung gebracht mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Ich fand dies damals sehr spannend und habe dann auch viele Menschen darauf angesprochen, wenn sie mir wieder brühwarm von ihren Operationen erzählten, die ich notabene gar nie hören wollte. Mich interessiert viel mehr was Leute so machen, egal ob dies nun bedeutet den ganzen Tag vor der Glotze gesessen zu haben, als wie sehr sie leiden und wie oft sie schon operiert wurden. Darum frage ich manchmal frech nach:" und sonst hast du nichts erlebt?"

Nun zum Chat hier, wo Menschen sind die oftmals als Kind, aber auch als erwachsene Personen zu wenig Zuwendung erhalten haben.
Ich kann natürlich nur von mir aus gehen und von einigen die ich kenne, aber es braucht lange bis man endlich den Mut findet überhaupt zu jammern und offen zu sagen wie schlecht man sich wirklich fühlt.
 
Wo, wenn nicht in einem Chat bei dem es um psychische Erkrankungen geht, kann man überhaupt jammern? Hier geht es auch nicht darum Zuwendung und Anerkennung zu erhalten, denn die bekommt man ja wirklich nicht in einem Chat, sondern einfach nur darum einmal loslassen zu dürfen, ohne gleich als Versager oder Memme abgestempelt zu werden. Einfach zu berichten wie es ganz tief im Innern aussieht. Man möchte es einfach los werden und ich persönlich empfinde dies als legitim.

Natürlich könnte man sich ärgern, wenn eine Person ständig jammert und man ihr hunderte von Lösungsvorschlägen schreibt, die sie allesamt ablehnt, weil sie ihr nichts bringen würden. Aber man muss einfach bedenken, dass was uns selber geholfen hat, nicht unbedingt auch anderen hilft und es ist auch ihnen überlassen was sie mit all unseren lieb gemeinten Vorschlägen tun werden. Ich persönlich bin deshalb nie beleidigt, wenn jemand meine Vorschläge nicht annimmt, auch weil ich darum weiss, dass man es manchmal zwar wollen würde, aber schlicht nicht kann.

Aber ich höre auch nicht auf darüber zu berichten was mir einst geholfen hat *zur Waldhütte hinüber winke ;-)*, denn manchmal kann man doch so einiges gebrauchen, was damals auch mir gut getan hat, aber es ist jedem selbst überlassen es anzuwenden.

Einige haben wohl  die Erwartungshaltung auf Mitgefühl zu stoßen - nicht zu verwechseln mit Mitleid -  auch dies empfinde ich in einem Selbsthilfe Chat/Forum, in dem man zusammen einen Weg beschreitet und versucht sich gegenseitig zu helfen einen legitimen Wunsch.
Was ich jedoch genau so wie du nicht nachvollziehen kann ist Unfreundlichkeit, schroffe Abfuhren nach Fragen, bei denen man das Gefühl hat unerwünscht zu sein.

Du hast natürlich Recht wenn du dich fragst, warum jemand ständig jammert, dass niemand mit ihnen Kontakt will und wenn man sich um sie bemüht kommt eine Abfuhr, aber bedenke, dass die Person sich vielleicht auch die Leute selber aussuchen möchte mit denen sie sich unterhält und vielleicht gehörst du eben nicht unbedingt dazu.
Klar kann man dies auch freundlicher kommunizieren, aber manchmal gibt es Leute die dies partout nicht verstehen wollen. Ich sage nun nicht, dass du zu diesen gehörst, denn ich kenne dich ja nicht. Aber ich erkenne sehr wohl, dass dich diese Abfuhren verletzen, du möchtest freundlich sein zu jenen denen es nicht besonders gut geht und verstehst nicht warum es nicht ankommt.
So geht es mir auch ab und zu und schlechte altbekannte Gefühle über diese Abfuhr kommen dann sofort auf.

Manchmal stellt man auch unbewusst Fragen, die den anderen selber schon lange beschäftigen und dieser nicht darüber reden möchte. Ich fragte einmal jemanden innerhalb eines Gespräches:" Bist du denn glücklich in deiner Beziehung?" Darauf kam eine unglaublich schroffe Antwort. Dadurch war von meiner Seite die Kommunikation sofort beendet... Als ich diese nach einer Stunde verdaut hatte, fragte ich dasselbe noch einmal, worauf die Antwort war:"Du gibst wohl nie auf"! Das hatte mich erneut sehr viel mehr verletzt, als wenn die Person einfach schlicht gesagt hätte: "Schau, genau darüber kann ich nicht reden." Jemand anderes, sagte mir einmal als ich mich freundlich um ihn bemühte und eine Frage stellte:"Mit dir, werde ich darüber ganz bestimmt nicht reden!" Da habe ich zu mir gesagt, aber über allen anderen Mist will er mit mir reden. Ich bin gewiss nicht nachtragend, aber dadurch wurde die Kommunikation zwischen uns so gestört, dass kaum mehr Gespräche möglich sind. Meine Frage nach dem warum nicht, hatte er damals einfach ignoriert.

Vielleicht versuchst du heraus zu finden, ob du in der Kommunikation auch einige grobe Fehler machst, die du nicht unbedingt bemerkst.

Manche Fragen kommen im Chat auch so an, als würde man ausgefragt, um die Neugier des Gegenübers zu befriedigen, als würde man vor Gericht stehen. Ich kenne auch jemandem bei dem ich damit grosse Mühe habe. Betreffende Person fragt aus heiterem Himmel etwas und bekundet Interesse und ich beantworte die Frage und als Reflexion sagt sie "ok". Dann fragt sie erneut etwas und auch da wieder nur "ok" als Antwort. Dann fühle ich mich ausgefragt und sofort macht sich ein schlechtes Gefühl breit. Ich habe keine Lust nur aus Anstand etwas gefragt zu werden, weil die Person denkt, ich bräuchte eine Unterhaltung, oder sich selber unterhalten möchte. Spätestens nach dem zweiten ok, habe ich keine Lust mehr weitere Fragen zu beantworten. Die Kommunikation ist durch mangelnde Reflexion gestört. Ich möchte dem Frager keine Bösartigkeit unterstellen, aber er sollte seine Form der Kommunikation überdenken, oder er wird immer schroff abgefertigt werden und ist danach verletzt.
 
Hilfreich Kommunikationsfehler aufzudecken sind Transaktionsanalysen, oder gewaltfreie Kommunikationsübungen. Hier einige Anregungen : http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=5352.msg213801#msg213801

**Wehe man fällt jemandem nicht um den Hals, wenn er in den Raum kommt, aber wieso darf dieselbe Person einen beleidigen und blöd anmachen?**

Als Tipp; frag mal diese Person selber warum sie dich blöd anmacht und beleidigt, dann erhältst du vielleicht eine Antwort und ein gutes Gespräch könnte entstehen.

Alles Liebe Dir
Epines
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Selbstreflektion
« Antwort #4 am: 23 November 2012, 12:53:40 »

Hallo Anonym

kurz gesagt

*APPLAUS*

ich hab so satt im Chat....mir ist es auch oft genug passiert, wenn ich Interesse gezeigt habe, aber auch iwann mich anderen Dingen zuwenden wollte bzw einen schlechten Tag hatte und nicht so reagieren konnte, wie man es von mir gewohnt war, dann wird noch drauf gehauen....

die Lobby ist mittlerweile für mich unerträglich, dort herrscht ein Ton, der an Zynismus nicht zu überbieten ist....manchmal wird man schlichtweg verarscht *sry*....du denkst, du unterhältst dich und plötzlich wie aus dem Nichts bekommst du keine Antwort mehr....
entweder weil jemand in den Chat kam, der wichtiger ist für das Gegenüber oder weil das Geschlecht nicht gewünscht war....

ich hab mich hier rausgehalten, als sad- wer auch immer das war- seine ziemlich unschöne Kritik angebracht hat aber am liebsten hätte ich geschrieben....

RECHT HAT ER!

Konsequenz für mich: Chat- no go!

lg Deja
Gespeichert

Gabi34

  • Gast
Re:Selbstreflektion
« Antwort #5 am: 08 Dezember 2012, 21:49:30 »

jeder der diesen chat besucht kommt kranker heraus, als wie er rein gekommen ist. geholfen wird wenig, drauf gehauen wird viel. und gekickt werden nicht die die draufhauen, sondern die die verletzt werden. das ist das was ich leider erfahren musste. kritik nutzt nichts, weil sich weder am verhalten der user noch am verhalten der admins etwas ändert. gründe für das gekickt werden werden auch nicht genannt, sodass man sich später noch selbst schuldig fühlt den chat überhaupt betreten zu haben, obwohl man selbst derjenige war der angegriffen wurde. tut mir leid dies sagen zu müssen aber in diesem chat läuft einiges schief. geholfen wird dort wohl nur denjenigen die dort ihre persönlichen machtgelüste frei ausleben dürfen auf kosten kranker menschen. werde diesen chat wohl auch nicht mehr betreten, da ich auf diese art von hilfe lieber verzichte.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Selbstreflektion
« Antwort #6 am: 08 Dezember 2012, 23:56:02 »

Hallo?

welche Admins meins du bitte mach logs und schicke sie an Pudel
von wem wurdest angegriffen?
Von mir garantiert nicht

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re:Selbstreflektion
« Antwort #7 am: 09 Dezember 2012, 07:55:00 »


@Gabi

der Thread heißt 'Selbstreflektion' - vielleicht fängst du damit mal an? ;-)

Ich habe selten erlebt, dass ein Admin zu unrecht kickt, auch wenn ich mich von Fehlentscheidungen nicht frei sprechen möchte: es kann immer mal sein, dass man eine Situation falsch interpretiert.

Tatsächlich ist dieses angebliche 'falsch interpretieren' meist lediglich ein 'anders interpretieren' - schließlich sieht von denen, die gekickt werden, kaum einer mal ein, wieso er das wurde - aus seiner Sicht sind ja immer die Anderen Schuld...

Wenn du also so ausschließlich negative Erfahrungen im Chat gesammelt hast, wäre eine Selbstreflektion vielleicht mal angebracht? Schließlich gibt es eine Menge anderer User, die sich durchaus wohlfülen da. ...liegt halt auch immer an einem Selbst, was man daraus macht.



Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

stumm

  • Gast
Re:Selbstreflektion
« Antwort #8 am: 09 Dezember 2012, 08:22:14 »

hallo gabi

...,,jeder der diesen chat besucht kommt kranker heraus, als wie er rein gekommen ist.,,...

jeder?

ich persönlich glaube du neigst zu leichten übertreibungen
dieser chat existiert seit vielen jahren, ich kenne sehr viele denen geholfen wurde und die sehr froh sind, dass es diesen chat gibt
die aussage ,,jeder,, kann, meiner erfahrung nach, nicht stimmen

auch die aussage:...,,gekickt werden nicht die die draufhauen, sondern die die verletzt werden.,,... erscheint mir sehr unwahrscheinlich

in meinem kopf erscheint bei dieser aussage folgendes:
ein user verletzt, für alle offensichtlich und völlig unbegründet, einen anderen
der verletzte schreibt nichts
daraufhin wird der verletzte user gekickt....
hättest du geschrieben, wenn sich der verletzte verteidigt wird er gekickt, könnte ich es vielleicht noch verstehen
weil ich mir dann gesagt hätte ....nun gut man weiss nicht mit welchen worten der verletzte sich verteidigt hat
vielleicht waren diese unpassend für den chat
aber das jemand aus dem nichts, ohne etwas wirklich unpassendes geschrieben zu haben gekickt wird kann ich nicht glauben  


...,,geholfen wird dort wohl nur denjenigen die dort ihre persönlichen machtgelüste frei ausleben dürfen auf kosten kranker menschen.,,...

das wird jetzt aber ganz ganz schwierig
wir haben nun also die welche ihre machtgelüste ausleben und die kranken menschen.....nicht mehr und nicht weniger user...
nur diese zwei parteien
willst du damit sagen, dass all dieser user, welche jeden tag zu uns kommen schon lange zeit, nur kommen damit sie entweder ihre machtgelüste ausleben können oder auf der anderen seite verletzte kranke menschen sind welche immer wieder kommen um sich und verletzen zu lassen???
ich persönlich empfinde diese aussage als sehr unrealischtisch

liebe gabi es tut mir leid, dass du unseren chat so empfunden hast
ich kenne viele user die den chat anderes empfinden und gern bei uns sind, deshalb möchte ich diese übertriebenen, unwahrscheinlichen und unrealistischen verallgemeinerungen nicht so stehen lassen.
du hast es so empfunden deshalb hast du hier diesen beitrag verfasst
es tut mir leid, dass wir dir nicht helfen konnten aber ich möchte dir für den nächsten chat einen rat geben
kopier das geschrieben, mach ein log speicher das und schicke es per mail oder pn an einen admin
auch beiträge hier im forum können zur klärung hilfreich sein
wenn man bei seinem konkreten fall bleibt und nicht den kompletten chat verallgemeinert

ich wünsche dir alles gute :-)





 
Gespeichert
Seiten: [1]