Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Ich habe Angst  (Gelesen 1476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ben

  • Gast
Ich habe Angst
« am: 06 Juli 2023, 21:00:01 »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe hier auf eine helfende Antwort. Ich bin ein 14-Jähriges Scheidungskind und hatte immer wieder Probleme mit meinem Vater. Ich habe niemandem von den Sorgen und Problemen, die ich hatte, erzählt weil ich mich dabei immer gefühlt habe, wie wenn es den Personen so vorkommen könnte, als wollte ich nur Mitleid. Mittlerweile denke ich jeden Abend über mein Leben nach. Ich liege stundenlang einfach nur da und denke nach und weine. Ich habe keine Person, der ich das anvertrauen will, da ich wie gesagt dabei das Gefühl habe, als würde ich das nur machen um Mitleid zu bekommen. Es hat angefangen mit Overthinking. Mittlerweile wird es aber immer schlimmer. Ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht mit self harming anzufangen und hatte ein einziges Mal auch den Gedanken es einfach endlich zu beenden. Jedes mal bei diesen Gedanken fange ich an zu weinen, weil ich mich selbst für diese Gedanken hasse. Ich habe Angst, dass sich das zu ernsthaften Depressionen entwickelt und das will ich nicht, weil ich menschen habe die ich sehr sehr liebe. Ich merke bloß noch, dasss ich immer mehr in diese Richtung abrutsche und habe enorme Angst davor. Ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen und mir sagen, ob sich das wirklich zu Depressionen entwickeln kann und ob und wenn ja was ich dagegen machen kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gespeichert

pudelgast

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #1 am: 07 Juli 2023, 11:51:20 »

hallo ben

es ist sehr gut dass du auch wenn im internet ratschläge suchst und dir bewusst ist dass du probleme hast und ich kann deine ängste verstehen.

wichtig ist dass du dir schnellsmöglich hinfe suchst.

es gibt in jeder stadt beratungsstellen für jugendliche die dir mir rat und tat zur seite stehen, soogle einfach oder wir hier suchen dir adressen raus.

hast du denn die möglichkeit mit deinen eltern darüber zu sprechen?

was mir jetzt so spontan einfällt ist dass du dich z.b. an einen vertrauenlehrer wenden kannst, oder eben wie oben erwähnt es gibt in jeder stadt spezielle beratungsstellen für jugendliche und familie.

sei bitte tapfer und auch wenn jetzt alles schwaz für dich ausschaut, dir kann geholfen werden aber du brauchst geduld und jemanden der dir unter die arme greift.

du bist noch so sehr jung und hast dien ganzes leben vor dir.

wichtig ist dass du dich wie oben erwähnt an eine vertrauenperson beziehunsgweise beratungsstelle wenden und wenn du nicht weißt wie so was, schreibe hier einfach.

und nein du willst kein mitleid, du hast ernsthafte probleme und es ist gut dass du jemanden suchst der dir zuhört und ratschläge gibt.

ich drücke dich mal!

Gespeichert

Ben

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #2 am: 07 Juli 2023, 16:37:42 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich traue mich nicht mich an Personen aus meinem direkten Umfeld zu wenden, weil ich diese nicht belasten möchte. Meine Schwester ist depressiv (diagnostiziert) wodurch meine Eltern schon genug darüber im Kopf haben. Ich möchte ihnen nicht auch noch sagen, dass es mir auch nicht gut geht. Ich will auf keinen Fall, dass meine Eltern davon erfahren. Ich möchte mir daher auch ungern direkte Hilfe bei einem Therapeuten suchen, da es so auf jeden Fall meine Eltern erfahren würden. Auch Vertrauenslehrer ist daher nicht möglich, da dieser es wahrscheinlich zumindest meinen Eltern melden müsste
Gespeichert

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.132
Re: Ich habe Angst
« Antwort #3 am: 07 Juli 2023, 17:12:55 »

Vertrauenslehrer heißt Vertrauenslehrer, weil er eben nicht mit den Eltern in Kontakt tritt, wenn du es nicht möchtest.

Außerdem gibt es doch die Nummer gegen Kummer, soweit ich weiß ist die speziell für Jugendliche.
Gespeichert

pudelgast

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #4 am: 07 Juli 2023, 18:39:22 »

wie sucre bereits schrieb, ist es ja ein vertrauenslehrer der eben für sowas da ist und nicht gleich bei deinen eltern petzt.

es gibt in jeder stadt beratungsstellen auch ganz speziell für jugendliche und vereine wo du ratschläge und hilfe bekommen kannst.

google mal anch sowas oder wir suchen dir hier gerne bei bedarf adressen raus.

ws die therapie betrifft da kann es dir im grunde egal sein was die eltern sagen, denn es geht um deine gesundheit und ich denke die würden sich viel mehr vorwürfe machen wenn du eben nichts unternimmst und es schlimmer wird.

übrigens, ab 15 jahren kannst du zu jedem arzt gehen ohne dass deine eltenr etwas davon erfahren.

erster ansprechpartner ist hier der hausarzt.
Gespeichert

Ben

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #5 am: 07 Juli 2023, 21:26:51 »

Also Vertrauenslehrer weiß ich jetzt nicht, weil ich nicht glaube, dass wenn ich sage, dass ich darüber nachdenke mich selbst zu verletzen, was ich leider momantan immer öfter tue, dass er dann nichts sagen wird.
Nummer gegen Kummer habe ich mich schon zwei mal gemeldet. Das erste Mal war wegen einer anderen Sache, war aber sehr gut. Das zweite Mal war gestern erst und anfangs hatte ich wieder ein sehr gutes Gefühl. Nach wenigen Minuten wurde mir nurnoch mit aus dem Internet kopierten Texten geantwortet und als ich mehr Informationen wollte wurde mir nur gesagt, dass ich mir jetzt erstmal das anschauen solle und er das Gespräch jetzt beendet, ohne zu fragen ob es mir besser ginge oder sonstiges. Das hat mein Bild von der Nummer gegen Kummer sehr verschlechtert, weswegen ich mich dort nicht mehr gerne melden möchte.
Ansonsten direkte Beratungsstellen mag ich auch nicht, weil ich im direkten Gespräch sehr schnell anfange zu weinen und ich das sehr hasse. Ich habe eigentlich das schreiben wie bei der Nummer gegen Kummer sehr bevorzugt.
Gespeichert

pudelgast

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #6 am: 08 Juli 2023, 10:07:33 »

hallo ben

du musst irgendwo anfangen und hast keien agroße auswahl, alleine schon dass du dich anfängst zu verletzten ist ein alarmzeichen.

es ist doch nicht schlimm wenn du anfängst zu weinen, es ist menschlich und die beratungsstellen sind doch sowas gewohnt.

du machst dir unnötig gedanken.

du brauchst professionelle hilfe.

wie ich shcriebe wende dich an eien beratungsstelle und doer an deinen hausarzt und d akannst du hin ab 15 ohne wissen deiner eltern.

viele auswahl hast du da jetzt nciht und du musst irgendwo anfangen,.
Gespeichert

Ben

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #7 am: 08 Juli 2023, 10:32:22 »

hallo pudelgast,
danke für deine erneute Antwort.
Das Ding ist, dass ich nicht zum Arzt gehen kann, da ich Privatversichert bin. Dadurch bekommt mein Vater alle Rechnungen und würde mich fragen, warum ich da war.

Ich habe mich auch noch nicht verletzt, da dafür meine Angst, dass jemand die Narben bzw Wunden sehen könnte, zu groß ist. Ich will mich eigentlich nicht selbst verletzen aber es ist so ein Verlangen danach schon irgendwie da.

Ich hasse das weinen vor anderen, weil ich früher von meiner Schwester immer dafür "ausgelacht" wurde. Seitdem schäme ich mich immer, wenn ich vor anderen, noch dazu Fremden, weine.
Gespeichert

pudelgast

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #8 am: 08 Juli 2023, 11:13:17 »

nicht du musst dich schämen weil du weinst, sondern deine schwester weil sie dich deswegen auslacht!

du darfst niemals immer die fehler bei dir suchen, denn du hast ja ncihts verbrochen.

was ich dir hier jrzt nur noch raten kann ich dass du dich an eine jugendberatungsstelle wendest und wir könen dir hier gerne andressen raussuchen
Gespeichert

Ben

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #9 am: 08 Juli 2023, 12:11:41 »

Vielen Dank. Ja ein paar Adressen wären vielleicht garnicht
Schlecht
Gespeichert

pudelgast

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #10 am: 08 Juli 2023, 12:23:31 »

schreibe doch inw elcher stadt du wohnt oder schriebe mir eine email an: nur-ruhe@nur-ruhe.de

ich suche dir dann bis montag was raus.
Gespeichert

Ben

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #11 am: 08 Juli 2023, 14:40:38 »

Könnten sie mir nicht einfach irgendwelche Schlagwörter geben, mit denen ich selbst was finde? Ich würde ungerne meinen Wohnort sagen
Gespeichert

pudelgast

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #12 am: 08 Juli 2023, 14:44:09 »

hallo ben

also da bist du völlig anonym hier niemand weiß ja wer du bist nur wiel du die stadt schriebst :-)

gebe bei google ein

jugenberatungsstelle ein

beratungsstelle für jugenddliche

psychologische beratung

und hinten dran deine stadt
Gespeichert

Ben

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #13 am: 08 Juli 2023, 15:42:25 »

Vielen Dank!!!
Gespeichert

pudelgast

  • Gast
Re: Ich habe Angst
« Antwort #14 am: 09 Juli 2023, 10:00:18 »

du kannst hier immer schreiben was dich bedrückt und wir helfen dir so gut es geht mit ratschlägen
Gespeichert
Seiten: [1] 2