Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Geritzter Arm  (Gelesen 2772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oneway

  • Gast
Geritzter Arm
« am: 21 November 2015, 11:16:17 »

Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage, undzwar wie ihr (wenn ihr euch ritzt) den Arm "versteckt"?
Ja ich weiß es ist dumm und bla bla bla.
Würde mich freuen wenn ihr mir hilfreiche Antworten hättet.
-Oneway
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Geritzter Arm
« Antwort #1 am: 21 November 2015, 15:47:17 »

Gar nicht. Steh doch zu dir und dem, was in dir ist. Leute, die an anderen ihren Frust auslassen, fragen nicht, wie sie sich verstecken können. Und wir lassen uns an uns selber aus und das ist kein Grund, sich klein zu machen.
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: Geritzter Arm
« Antwort #2 am: 21 November 2015, 22:49:51 »

Ich bin früher immer langärmelig herum gelaufen. Ansonsten hatte ich breite Lederarmbänder oder habe mir ein Tuch um den Arm gewickelt.
Inzwischen stehe ich allerdings auch dazu.

LG
Nicki
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Geritzter Arm
« Antwort #3 am: 21 November 2015, 23:07:39 »

Ich lief auch immer langärmlich rum.
Manchmal, wenn es mir zu warm war, zog ich einfach nur Stulpen an.
Mittlerweile verstecke ich es nicht mehr.

Lg Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Oneway

  • Gast
Re: Geritzter Arm
« Antwort #4 am: 03 Mai 2016, 00:08:02 »

Okay,.. aber ich möchte nicht, dass die Leute denken ich sei Psychisch am Ende..
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Geritzter Arm
« Antwort #5 am: 03 Mai 2016, 12:37:56 »

Hallo Oneway,

zwar habe ich mich nicht geritzt, aber ich hatte einige Jahre das Problem, dass ich meine Misshandlungen "verstecken" wollte, sodass niemand denkt "was lässt die Gestörte da alles mit sich machen". Im Sommer lief ich auch immer nur in langen schwarzen Klamotten rum gelaufen und hab den Kopf hängen lassen, sodass die Haare ins Gesicht fielen etc.

Aber jetzt bin ich älter und weiß, dass die Leute so und so reden. Egal, ob Du es versteckst oder zeigst. Leute, die Dich auf der Straße sehen und meinen, Du seist psychisch am Ende, weil Du Dich geritzt hast - hey, das ist deren Problem und nicht Deins.

Und nur so als Tipp am Rande: jetzt kommt langsam die Sonne raus; und Sonne lässt Wunden schneller heilen. Deshalb lass Luft und Sonne dran.

Alles Liebe
Alana
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: Geritzter Arm
« Antwort #6 am: 03 Mai 2016, 16:30:20 »

Hey Oneway,

früher habe ich Arme und Beine auch IMMER versteckt, lange Klamotten, auch bei 30°C+ ...
Und ich kann nur sagen, wie Alana, die Leute reden, so oder so. Ich wa für die, die keine Ahnung hatten, auch gestört, nich wegen der Wunden/Narben, sondern weil ich im Hochsommer so rum lief 'wie kann man nur'. ;-)

Heute ist es zum Glück nich mehr so, ich laufe im Sommer rum, wie es mir passt, guckt mir jemand zu intensiv, sprechen ich sie/ihn an und sag dass es vom anstarren nich weg geht. Kla muss ich das nich jedem unter die Nase reiben, aber hey, wir sind auch nur Menschen,  die das recht haben, sich zu zeigen, wie wir sind. Und wenn stört, gibt noch genug andere Dinge/Menschen, die man 'begutachten' kann. ;-)

Ich weiß dass es viel kostet, die Blicke über sich ergehen  zu lassen, aber du wirst mit der Zeit lernen, drüber zu stehen, dass du damit immer irgendwo anecken wirst und auf Menschen triffst, die dich deswegen in eine Schublade stecken, wo du so gar nich rein passt.


Ich wünsche dir alles Gute, Angst.
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.293
  • Weiß nichts....
Re: Geritzter Arm
« Antwort #7 am: 03 Mai 2016, 20:36:19 »

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Abgesehen davon sind Narben offenbar gar nicht so auffällig, wie man selbst oft glaubt das habe ich jüngst erlebt als ich mit meiner Kollegin nach der Arbeit noch ein Bier verköstigt habe und sie fragte, ob ein/e Kollege/in zu ihr schon mal etwas wegen meiner Narben gesagt hätte, kam raus, dass sie ihr selbst noch überhaupt nicht aufgefallen waren und ich habe dort IMMER die Ärmel hochgekrempelt!
Puh was für ein langer Satz xD
Liebe Grüße :)
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Nirrow

  • Gast
Re: Geritzter Arm
« Antwort #8 am: 18 Mai 2016, 20:39:50 »

Ich mache das nicht am Arm oder nicht nur. Ich verteile das so das es nicht so auffällt. Ansonsten ein Pflaster und die Narbe überschnitten.
Gespeichert

melj.

  • Gast
Re: Geritzter Arm
« Antwort #9 am: 19 Mai 2016, 11:21:09 »

Ich habe die erfahrung gemacht das die Leute viel mehr reden wenn man bei 30 grad langärmlig rum läuft, als wenn man Narben zeigt.
Allerdings mit frischen Wunden hätte ich da auch ein Problem mit
Gespeichert

Oneway

  • Gast
Re: Geritzter Arm
« Antwort #10 am: 25 Mai 2016, 01:03:55 »

Inzwischen ist es mir egal. Die Narben sind so oder so da und die Leute reden sowieso. Das einzige ist, wenn ich arbeiten bin. Da muss ich "der starke" und glückliche sein.

In meiner Freizeit, wenn ich durch die Stadt laufe, schauen mich zwar viele Menschen an. Aber das stört mich nicht wirklich.

Hoffe das ist nicht nur so eine Phase sondern bleibt auch so ^^
Gespeichert

Olten

  • Gast
Re: Geritzter Arm
« Antwort #11 am: 01 Mai 2017, 14:01:17 »

Ich verdecke sie nicht mehr... zu Beginn habe ich es getan- musste ja auch sein da die Schnitte recht tief waren und ein Pflaster drauf musste - wobei das auffiel und ich dann oft angesprochen wurde was ich denn gemacht habe.
Mittlerweile sind meine Narben 6 - 8 Jahre alt, man sieht sie noch immer gut an den Armen - aber mich stören sie nicht mehr. Ich arbeite meist kurzärmlig da es in Oldiesheimen immer so warm ist. Angesprochen hat mich deswegen noch niemand, Blicke ... ja Blicke gibt's oft von Vorgesetzten. Aber sollen sie denken was sie wollen - machen sie ja eh :-)! Solange ich meine Arbeit richtig mache stört es mich nicht.
Manchmal in Gesprächen lege ich kurzzeitig die Hand darüber, aber absichtlich verstecken - nein das mache ich nicht. Die Narben gehören zu mir und jede hat ihre Geschichte und ihren Grund und mit 55 muss der Körper auch nicht mehr makellos sein und verstecken habe ich satt.
Gespeichert
Seiten: [1]