Allgemeines Nur-Ruhe Forum > Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe!

Angehörige

<< < (2/5) > >>

Ina:
 

--- Zitat von: Zwantje am 08 Februar 2021, 04:35:03 ---Bevor ich den nächsten Fehler mache - kann ich ihm schreiben, daß ich bei ihm eine Depression vermute ? Das könnte doch etwas Druck von ihm nehmen, oder seh ich das zu naiv ?

--- Ende Zitat ---

Kommt ganz darauf an, wie Du es angehst. Wenn Du ihn direkt darauf ansprichst und als Antwort klare "Fakten" von ihm hören möchtest, kann ihm das auch Angst machen, wenn er an Deine Worte von damals denkt. Ich bin aber der Meinung, dass es wichtig ist, immer mit offenen Karten zu spielen. So könntest Du bspw. von Dir aus noch einmal darauf zurückkommen, was Du damals gesagt hast – und Deine Aussage ggf. revidieren. Die Begründung hast Du uns im Grunde schon geliefert und könntest Du ihm ganz genauso vermitteln:


--- Zitat von: Zwantje am 08 Februar 2021, 04:35:03 ---Aber wir waren schon ein Paar und da zählt doch eigentlich "in guten wie in schlechten Zeiten" und er ist solch ein toller Mann...

--- Ende Zitat ---

Wie ich schon schrieb: Sag und zeig ihm, dass er Dir etwas bedeutet, Du zu ihm stehst und für ihn da sein möchtest.

Auf einer Diagnose herumzureiten – egal ob diese nur auf einer Vermutung beruht oder vom Arzt bestätigt wurde – macht meiner Meinung nach wenig Sinn und ist meistens eher kontraproduktiv. Als Betroffener möchte man das auch nicht unbedingt ständig hören, weil es den Eindruck erwecken kann, vom seinem Gegenüber darauf reduziert zu werden. Verstanden fühlt man sich nicht, weil jemand sagt: "Ich weiß, dass Du Depressionen hast und habe viel darüber gelesen." o.ä., sondern dadurch, dass jemand Interesse zeigt, aufmerksam zuhört und versucht, zu verstehen. Rücksichtnahme und das Respektieren von Grenzen gehört ebenso dazu.
 

Zwantje:
Guten Morgen ...
und erstmal vielen Dank für Deine Antwort, InaDiva.

claudi:
Hallo Zwantje,

Bei mir ploppt die ganze zeit so der gedanke auf, bei deinen Schielderungen der Situation. Vielleicht ist es deswegen grad so schwierig zwischen euch weil du ja in gewisser weise nicht nur seine angehörige bist sondern ja auch betroffene warst.
vielleicht ist es deswegen grad so verzwickt weil du dann selber probleme bekommst.
manchmal entsteht dann automatisch so eine art co- abhängigkeit.
so ähnlich wie wenn man sich gegenseitig bestärkt könnte ich mir vorstellen das es genauso schnell gehen kann das man sich gegenseitig nach unten zieht.

oder auch ängste entstehen selber an stabilität zu verlieren und wieder in vergangenes abzustürzen.

keine ahnung ob dir das weiterhelfen kann.

ich zb. hatte depressionen. momentan nicht. aber es gibt keine garantie darauf ein leben lang depressionsfrei zu bleiben.
was ich verändern kann ist das ich mir aus heutiger sicht eher hilfe hole.

ich find es echt schwierig. wenn ich meinen partner, den ich über alles liebe, auf einmal so verändert vorfinde.
ich möchte selbstverständlich an seiner seite mitgehen.
aber ich muss mich auch selber schützen.
das ist schon ein riessiges packet und sicher sehr belastend.

ich wünsche euch beiden denoch das ihr irgendwie einen weg findet.
und jeder aber denoch seinen eigenen pfad beschreiten kann.

lg claudi

Zwantje:
Ich muß erstmal um Entschuldigung und Verständnis bitten - meine Gedanken sind noch nicht wirklich geordnet, auch jetzt noch nicht.
Über eine co-Abhängigkeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, claudi.
Letztendlich hangel ich mich von einer deadline zur nächsten (Nikolaus/Weihnachten/Silvester...). Dabei geht es mir nicht darum, einen Schlußstrich zu ziehen.
Ich muß mir Punkte setzen, an denen ich innehalte, um zu sehen, was mit mir ist. Ich habe Angst, meine, leider nur relative, Stabilität wieder zu verlieren.
Diese deadlines könnte man auch meine persönlichen Kontrollpunkte nennen (hört sich vielleicht besser an).
Ich komme mit dieser Nicht-Kommunikation/minimalst-Kommunikation nur sehr schlecht klar. Aber es hilft ja weder mir noch ihm, wenn ich verzweifel.

Heute hab ich im Laufe des Tages eine sms, keine Mail, mit den "drei berühmten Worten" geschickt.
Das hab ich in der letzten Zeit ab und an mal gemacht, aber unregelmäßig - ist -unregelmäßig- ein Fehler ?

Vielen, vielen Dank für Eure Gedankenanstöße, InaDiva, moewe und claudi

LG, Zwantje

Zwantje:
bitte  deathline in deadline korrigieren...

danke, danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln