Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Depressionen  (Gelesen 1045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chanell

  • Gast
Depressionen
« am: 30 Mai 2013, 18:16:58 »

hallo

lange war ich nicht hier im Forum weil ich annahm das ich nicht willkommen bin
immer wieder habe ich gedacht das ich eh nur eine last bin  meine Gedanken wurden immer negativer so das ich mich ganz zurückgezogen
habe  bis mir klar wurde das die Depression sich langsam wieder in mir breit macht  all meine Muster in meinen Verhalten nahmen zu
ich zog mich zurück wurde immer erschöpfter hatte keine Freude oder Lust mich mit Bekannte zu treffen ich habe alles beendet
auch setzte ich meine Maske wieder auf und bemerkte nicht einmal rechtzeitig wie mühsam alles ist lächeln obwohl mir zum weinen ist immer nett sein obwohl mir nicht danach war  verzweifelt suchte ich Hilfe aber selbst da kam ich nicht voran  ich fühlte mich unendlich alleine aber ich wollte auch keine Kontakte da mir alles zuviel wurde das Sprechen und doch wollte ich Sprechen mich jemanden mitteilen aber ich war zu erschöpft dazu und bin es immer noch
letztes Jahr als ich erneut umgezogen bin nahm ich an das alles ein wenig besser wird  aber ein Irrtum meiner Seite denn meine Probleme haben schon auf mich in der neuen Umgebung gewartet
ich bemerkte das ich wo ich nun wohne mich gar nicht wohl fühle und nun bin ich erneut auf der Suche ich möchte in meinen Stadtteil zurück wo Menschen sind  wo ich nicht so fern von allem bin  denn hier wohne ich abgelegen und das tut mir nicht gut  auch wenn ich Kontakte abgebrochen habe möchte ich zentraler wohnen  wo ich zum Kaffee trinken gehen kann  wenn mir danach ist   

lange Zeit habe ich nach einer Psychologin gesucht  wie immer waren die Wartezeiten sehr lang  oder einige riefen nicht zurück  das alles war mit sehr viel Mühe verbunden und ich schlüpfte immer tiefer in meiner Depression rein
Wochen später ich war in meinen alten Stadtteil  da sah ich durch Zufall ein Schild von einer Psychologin  die ich auch versuchte anzurufen
sie rief mich zurück und wollte mich kennen lernen nun bei der ersten Sitzung ist ihr sofort aufgefallen was mit mir unstimmig ist  ich hatte gleich Vertrauen  heute war ich erneut bei der Psychologin    nun muss die Krankenkasse zusagen  meine Sorge ist das dies abgelehnt wird denn ich könnte bei der Psychologin eine Therapie beginnen sie kennt sich gut mit den Krankheitsbild Borderliner aus und bei ihr hatte ich den Eindruck mit Respekt behandelt zu werden
ich habe schon überlegt wenn meine Krankenkasse sich quer stellt das ich eine neue Krankenkasse aufsuche   ich brauche dringend Hilfe ansonsten schaffe ich es nicht mehr   meine alten Verhaltensmuster sind kaum auszuhalten und ich versuche diese Muster abzubauen aber alleine schaffe ich es nicht  ich möchte auch nicht ständig in meine Kindheit versinken möchte nicht mehr schlimme Träume haben die mich starr machen  es ist zu viel das alles auszuhalten

nun hoffe ich das ich euch nicht zu sehr mit meinen Problemen in Anspruch genommen habe
es grüßt
chanell
Gespeichert

Nele

  • Gast
Re: Depressionen
« Antwort #1 am: 30 Mai 2013, 18:41:15 »

Liebe Chanell, Ich kenne das!

Das wird hier zwar sehr oft gesagt, aber ich denke auch so gemeint. Ich habe eben mal kurz gedacht. Allen geht es gleich und viele haben das selbe Problem. Ich bin darin übrigens die Beste (grins)

Es ist unglaublich schwierig, sich einzugestehen, dass man irgendwie Hilfe braucht. Bei Borderline kommt ja auch noch einiges dazu.

Ich versuche Tag für Tag, den Weg zu finden. Nur der leichteste scheint für mich der schwerste. Es zugeben und dazu zu stehen. Stattdessen trage ich meine "Maske" und versuche mich gut anzupassen, nicht aufzufallen, schön mit dem Strom schwimmen. Meine ewige Schwere geheimzuhalten. Weil, wenn es nicht so gelingt, dann kommen Fragen. "Warum ziehst Du so ein Gesicht? Wäsche? Naund, die kommt in die Maschine und fertig, da braucht man nicht stöhnen. (z.B.)

Du hast einen super Schritt getan und gehst in Therapie und sogar einen doppelten. Du hast Vertrauen!
Warum sollte die Kasse nicht bezahlen? Deine Therapeutin wird Dir dabei sicherlich helfen.

Sei stolz auf Dich. Ich bin zwar noch sehr neu hier, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier nicht willkommen bist.
Ich Habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

LG, Nele

Gespeichert

chanell

  • Gast
Re: Depressionen
« Antwort #2 am: 30 Mai 2013, 19:14:41 »

Liebe Nele

zuerst möchte ich dich hier im Forum nett begrüßen:)

ja immer eine Maske aufsetzen und irgendwann bemerkt man wie anstrengend es ist aber selbst das lassen wir nicht zu dies zu erkennen
wir machen weiter um allen alles recht zu machen  ich bemerke das wenn ich wieder meine Maske aufsetze wie anstrengend es ist
oft habe ich körperliche Symptome wie z.b. Kreislaufprobleme Ängste den Tag nicht zu bewältigen aber ich lächel weiter
wenn ich zu Hause bin falle ich innerlich zusammen  so geht es nicht weiter und ich muss mir die Hilfe holen bzw.zugestehen
ich möchte dich fragen  hast du Hilfe oder bist du mit all deinen Sorgen Traurigkeit alleine?  deine Beiträge im Forum habe ich gelesen
und es ist gut so das du dich einmal so richtig ausgeschrieben hast  du kannst auch nicht alles für dich alleine tragen  gebe bitte nicht auf und wenn dir danach ist zu schreiben mache es:) Hier lesen dich so viele und verstehen dich ich versteh dich und ich möchte dir ganz viel Kraft senden  auch wenn du sowie ich schwach innerlich sind  wir sind wertvoll auch wenn wir es nicht so annehmen können

alles gute für dich liebe Nele
chanell
Gespeichert

Nele

  • Gast
Re: Depressionen
« Antwort #3 am: 30 Mai 2013, 20:35:22 »

Liebe Chanell,

danke für die liebe Begrüßung!!

Ich habe es mal versucht, mir Hilfe zu holen. Ist etwas schief gelaufen. Mach Dir mal keine Sorgen um mich. Ich bin auf dem Weg, irgendwie geht es immer weiter. Inzwischen denke ich, wenn es nicht irgendwie Klick macht, dann kann auch kein Therapeut helfen. Du hingegen bist auf dem richtigen Weg. Zieh es durch.

Ich werde auf jeden Fall weiterschreiben. Wenn der Druck zu hoch wird. Das ist dann meine Therapie, es bringt mir mehr, als Termine wahrzunehmen, bei denen ich mich überflüssig fühle. Ich bin der Schlüssel zu mir selbst. Kannnst Du das verstehen? Ja, ich fühle mich hier sehr verstanden, danke für das Kraftpaket. Ich werde, von Zeit zu Zeit, etwas davon gebrauchen. :)

Auch an Dich, ganz liebe Grüsse

Erzähl dann mal wie es läuft!
 
Gespeichert
Seiten: [1]