Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: DBT und Krisenintervention  (Gelesen 2273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EngelCarmen

  • Gast
DBT und Krisenintervention
« am: 19 Januar 2011, 11:49:31 »

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute bei einem Vorgespräch in einer Klinik (Psychiatrie), die dialektisch behaviorale Therapie anbietet. Eigentlich hätte ich das gerne gemacht.
Das würde 12 Wochen dauern.
Jetzt sagte man mir aber, ich wäre nicht stabil genug dafür (keine Ahnung wieso) und sollte erst mal 3-4 Wochen zur Krisenintervention kommen.
Was das nun heißt, haben sie mir nicht richtig erklärt, ich vermute, dass ich Medikamente bekomme. Aber das möchte ich eigentlich nicht.

Wer hat Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Engelchen
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:DBT und Krisenintervention
« Antwort #1 am: 20 Januar 2011, 17:35:46 »

liebes engelchen,

sicher wäre es gut gewesen,du hättest gleich gefragt,was krisenintervention speziell in dieser klinik beinhaltet,denn das variiert von klinik zu klinik.

vllt. hast du dich das aber nicht getraut.auch nicht weiter schlimm.ich versuche mal es allgemein zu erklären.


ziel ist in erster linie deine stabilisierung,damit du überhaupt in der lage bist,die dbt durchzuführen.da eine erfolgreiche Therapie nur durch die fortwährende und oftmals mühsame Arbeit deinerseits  möglich ist. was ja ohne eine ausreichende stabilität,von anfang an eher zum scheitern verurteilt wäre.

auch ich habe,diese stabilität,die bei mir für eine traumatherapie (wg. einer komplexen posttraumatischen belastungsstörung) nötig wäre,bisher nicht erreichen können.

also schwerpunktmäßig geht es um verhaltensweisen,welche die therapie gefährden könnten.

alles gute wünscht dir fee


Definition

Krisenintervention ist eine kurzfristige Einflussnahme von außen auf eine akut bedrohliche Situation.
Diese Einflussnahme soll eine kritische Entwicklung anhalten, helfend begleiten bzw. stabilisierend wirken, ehe sie dauerhaft Schaden zufügt oder in eine wie immer geartete Katastrophe mündet.

Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re:DBT und Krisenintervention
« Antwort #2 am: 21 Januar 2011, 22:47:37 »

Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Fee, das hilft mir schon.

Liebe Grüße :)
Gespeichert
Seiten: [1]