Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Der Tod  (Gelesen 3588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Der Tod
« Antwort #15 am: 30 April 2011, 12:05:03 »

Meine Ansicht zum Thema ist:

Alles was mit der Zeit nach unserem Tod zusammen hängt,entsteht aus Glauben,denn wissen tut kein Lebender etwas darüber.Egal ob religiöser oder sonst ein Glauben.

Für mich ist schon immer wissen wichtig gewesen und das einzig "Glaubhafte".Die Folge davon ist nun,dass ich an gar nichts glaube.Also auch an nichts,was es nach dem Tod noch geben könnte.

Und Himmel und Hölle und Götter schon gar nicht.

Ich denke mal,je nachdem an was die jeweiligen Menschen ,im Leben schon glauben.
Je nachdem stellen diese sich wohl auch den Tod vor.Die Folge davon,kann Angst sein oder auch Freude.

In meiner Vorstellung ist danach ENDE,NICHTS,NULL ... wie vor meiner Geburt vllt..Wissen tue ich es natürlich nicht.Aber Angst habe ich auch nicht vor der Zeit nach meinem Sterben.

Aber mit Sterbenden,hatte ich schon viel zu tun.Und da gibt es auch sehr viel vor was ich Angst habe.

Meine Oberschwester hat mal zu mir gesagt:

"Himmel und Hölle kommt nicht erst nach dem Tod,sondern das sind die 2 Möglichkeiten,die man sich nicht aussuchen kann,welche man hat zu sterben."

Und so habe ich es auch als "Sterbebegleiterin" erlebt.Und leider sehr viel mehr Hölle,als ein ruhiges Einschlafen,was man dann evtl. als Himmel bezeichnen könnte.

Heutzutage denke ich,es wäre gut,wenn ich noch die Möglichkeit hätte mich vorher zu suizidieren,bevor ich vollkommen abhängig,
elendig,qualvoll und einsam in einem Heim "verrecke" (sorry für das wort).

Aber wer weiss .... niemand.


L.G. Fee
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Der Tod
« Antwort #16 am: 02 Mai 2011, 09:12:35 »

Faszinierend, wie verschieden die Ansichten über Sterben und Tod sind, die Erfahrungen damit und das Denken über ein Leben danach.

Schön ist es, offen über den Tod als Lebenswirklichkeit reden zu können, ohne abgeschmettert zu werden. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Ich frage mich, warum es oft so schwierig ist, über das Leben vor dem Tod zu reden ohne dabei in Streit zu geraten, während zum Thema Tod die verschiedenen Meinungen respektiert und stehengelassen werden können.

Liegt es wirklich nur daran, weil niemand etwas sicheres darüber weiß, wenigstens nichts was über sehr persönliche Erfahrungen hinausgeht?
Ist das denn mit dem Leben wirklich anders?

Was wissen wir schon?


Ein guter Thread
LG
Sintram

 

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 2.902
  • Omnia vincit amor
Re:Der Tod
« Antwort #17 am: 02 Mai 2011, 11:20:09 »


...melde ich mich also doch auch noch mal zu Wort - der Tod ist schließlich etwas, dass wohl jeden hier auf die eine oder andere Weise berührt.


Ich stehe dem Thema auch sehr ambivalent gegenüber.

Einerseits wünsche ich mir, dass danach 'alles vorbei' ist und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was sonst noch kommen sollte.
Berichte über Nahtoderfahrungen kann man erklären (wie @hobo schon schrieb) mit Energieeruptionen im Gehirn, welche auch unter akutem Sauerstoffmangel zu finden sind ecetera pp - und wie alle anderen schon festgehalten haben, ist der wirkliche Tod erst nach Einstellung der Hirnfunktionen zu sehen - und von dort ist nun tatsächlich niemand mehr zurück gekommen.

Ungeachtet dessen was einem die Wissenschaft erklärt, und meines eigenen Wunsches, danach möge nichts mehr kommen - habe ich gleichzeitig auch schon die Vorstellung gehabt, jemanden 'wiederzusehen'... - wollte ja sogar deshalb sterben, um 'bei ihm' zu sein...

Auch ohne das wünscht man sich doch irgendwie, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, dass man noch mit ihm sprechen könnte - man redet noch mit ihm, wünscht sich - stellt sich vor - oder geht einfach davon aus - dass er dieses oder jenes noch mitbekommt, Anteil oder gar Einfluss nimmt.

Und - mag man mich nun für noch so bescheuert halten: ich hatte auch Erlebnisse, die mich glauben lassen, dass mit dem Tod eben nicht alles so ganz und gar vorbei ist... - zumindest nicht unmittelbar.
Und da sie nicht nur mich selbst betroffen haben, kann ich auch nicht einfach von Einbildung oder Wunschdenken ausgehen.



Nun ja... - wie hier schon festgestellt wurde: wirklich wissen tut man es erst, wenn es soweit ist...


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re:Der Tod
« Antwort #18 am: 02 Mai 2011, 16:37:39 »

hey ...


@sintram

hab auch schon gedacht,wenn wir so "friedlich" übers leben reden könnten,dass wäre schön.und ich hatte mir gedacht,dass das eben nicht geht,weil wir alle im leben verschieden sind und nach dem tod eben "gleich".ausser religiös betrachtet.

und niemand weiss es und kann deshalb auch nicht "auf i.was bestehen",also was gibt es da schon zu streiten.

wir gehen also alle unwiederbringlich den gleichen weg,nämlich in den tod.


@nubis

auch ich wünschte mir,seeeeeeeehr doll sogar ,jemanden bestimmtes "dort" wieder sehen zu können.nur befürchte ich,wenn das ginge,würde ich auch auf leute treffen,die ich 100 prozentig auf alle fälle nie und nimmer mehr treffen möchte.ausser ich hätte das glück,die wären in der hölle.was natürlich voraussetzt,dass ich da mal nicht lande.

zum thema hier ein interessantes video

http://onlinecliptv.com/list/video/30439/Paranormal---Dimension-PSI-Todeserfahrung

(akzeptieren und startzeichen nacheinander mit li. anklicken
und ohne registrierung gucken)

l.g. fee



Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 2.902
  • Omnia vincit amor
Re:Der Tod
« Antwort #19 am: 02 Mai 2011, 17:20:07 »

@Fee

Der Link geht leider trotz verschiedener Tricksversuche nicht - allerdings legt die Beschreibung nahe, dass es ein Bericht über Nahtoderfahrungen ist ...und die zweifele ich zwar nicht an, haben meiner Ansicht nach aber auch nichts mit dem tatsächlichen Tod-sein zu tun.


Die Frage nach dem 'wen wiedersehen' ist interessant.
Ich habe mir die so noch nie gestellt sondern bin immer einfach von 'den Richtigen' ausgegangen^^

Tatsächlich müsste man dann aber ja auch überlegen, wie sich das gestaltet, wenn nur einer von beiden den Wunsch nach einem wiedersehen hätte *grübel*

Das impliziert aber auch, dass man nach seinem Tod mit gleichen (oder doch ähnlichen) Empfindungen ausgestattet wäre wie im Leben - und das nehme ich doch auch irgendwie wieder nicht an...
Ganz fehlen können sie aber auch nicht - sonst wäre es ja nicht möglich, dass Verstorbene zu Lebenden Kontakt aufnehmen die ihnen besonders nahe standen, da das Fehlen von Emotionen auch kein 'nahe-stehen' mehr erlauben würde...

hmm... - alles gar nicht so einfach ...und alles vorausgesetzt, dass dann doch überhaupt noch irgend etwas ist...
« Letzte Änderung: 02 Mai 2011, 17:21:13 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Der Tod
« Antwort #20 am: 02 Mai 2011, 18:23:26 »

... oh sorry,liebe nubis,

habe es eben nochmal getestet,bei mir geht alles.


Dann eben so:

1.    http://onlinecliptv.com/

2.    doku li. in der Liste anklicken

3.    Das Wort Todeserfahrung re. bei Suche eintippen und klicken

4.     eines der beiden Fotos anklicken

5.     akzeptieren

6.     Start

7.     gucken  ;)


... sollte was schiefgehen,suche ich das Video woanders nochmal,tze typisch Technik.


L.G. Fee

Gespeichert

Fee

  • Gast
Video "Nahtoderfahrungen"
« Antwort #21 am: 03 Mai 2011, 09:29:02 »

... hm,weiss jetzt nicht ob es bei allen,die gucken wollten geklappt hat.
Darum hier eine Seite mit allen Seiten,die zum Film führen:

http://www.google.de/search?q=Paranormal---Dimension-PSI-Todeserfahrung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


L.G. Fee
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 2.902
  • Omnia vincit amor
Re:Der Tod
« Antwort #22 am: 03 Mai 2011, 11:51:26 »


@Fee

Bei mir läuft der Film trotzdem nicht - ich komme zwar auf die Seite, aber der Film wird nicht abgespielt.

Ich werd's aber überleben ;-)



LG und danke für deine Mühe
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re:Der Tod
« Antwort #23 am: 03 Mai 2011, 12:43:11 »

Nee,nee,liebe nubis,

aufgeben gibts nicht ! Und ich habe noch mehr Anfragen.


Letzte Versuche:

http://www.veoh.com/watch/v17961260FXgZZ8BS

http://www.schampi.com/space/index.php?option=com_content&view=article&id=3362:paranormal-dimension-psi-todeserfahrung&catid=49:raetsel--spekulationen--mysterien&Itemid=121

http://www.xvid.to/dokus.php/paranormal--dimension-psi-todeserfahrung.html

http://www.videogold.de/paranormal-dimension-psi-teil-4-todeserfahrung/

http://www.dokus4.me/index.php/2009/01/25/doku-paranormal-dimension-psi-todeserfahrung/
(unter dem ersten werbevideo)

http://video.google.de/videoplay?docid=-5725428843255780878#

http://www.blinkvid.com/video/56781/DOKU--Paranormal--Dimension-PSI--4v6--Todeserfahrung-BRD-03



... wenn davon nichts bei Euch geht,könnt ihr meine Nahtoterfahrung
anhören,falls mich "da oben" oder auch "unten" noch keiner will.

Hier noch die Beschreibung vom Video,für Leseratten:


Todeserfahrung
In jeder Sekunde sterben auf der Erde zwei Menschen. Was passiert mit ihnen? Wo bleibt die Seele, das Bewusstsein, wenn der Körper tot ist? Allein in Deutschland, so die Statistik, glauben mehr als drei Millionen Bundesbürger, dass sie schon einmal das Jenseits besucht haben. Sie waren dem Tod sehr nahe oder sogar für eine Weile klinisch tot und überquerten in einem Nahtod-Erlebnis die mystische Grenze zwischen Dies- und Jenseits. Das faszinierende Erlebnis lässt sie sicher glauben, dass sie nach dem Sterben weiter existieren.

Der Tod ist ein Mysterium, das die Menschen seit je her beschäftigt. Für die einen ist er das unwiderrufliche Ende, für andere, besonders für Gläubige verschiedenster Religionen, aber der Anfang einer neuen, anderen Form des Lebens. Sind so genannte Nahtod-Erlebnisse der lang ersehnte Beweis für ein Leben nach dem Tod?

"Der kurze Tod ist das Beste, was mir im Leben passiert ist", sagt Evert. Der 77-Jährige starb bei einem Herzinfarkt - Herzstillstand, Reanimation. "Ich fühlte, wie ich aus meinem Körper herausschwebte und konnte alles mit ansehen. Wie die Ärzte und Schwestern mich wiederbelebten. Dann kam ich durch einen Tunnel, sah ein wunderbares Licht und ich sah mein gesamtes Leben vor mir." In seinem Lebensfilm erfuhr Evert, dass er einen Sohn hat, den er bis dahin nicht kannte. Er machte sich auf die Suche und fand ihn.

Sind Nahtod-Erlebnisse nichts weiter als Sinnestäuschungen, kombiniert mit einer explosionsartigen Erinnerungswelle, freigesetzt durch den Schock des Sterbens? Wie kann dann aber eine Blinde während ihres Nahtod-Erlebnisses plötzlich sehen?

Auf der ganzen Welt suchen Wissenschaftler nach plausiblen Erklärungen. Ist Sauerstoffmangel der Grund für die Erlebnisse? Oder ist es eine chemische Reaktion im Gehirn? Womöglich, so weiß der niederländische Kardiologe Pim van Lommel, ist die Erklärung weitaus komplizierter.

Seit Jahren ist der holländische Arzt dem Phänomen auf der Spur und veröffentlichte vor einem Jahr eine weltweit Aufsehen erregende Studie, die mögliche Antworten auf eine Jahrhunderte alte Frage bereithält: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

L.G. Fee



Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re:Der Tod
« Antwort #24 am: 03 Mai 2011, 12:56:30 »

***********
...kombiniert mit einer explosionsartigen Erinnerungswelle...
***********

ahhhh siehste, darauf hätte ich null böcke ^^
der tod kann doch keine erlösung sein, wenn man sein ganzes bisheriges leben nochmal vorgeführt bekommt ^^
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:Der Tod
« Antwort #25 am: 05 Mai 2011, 06:20:33 »

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich lese fleißig mit, hatte nur noch nicht die Gelgenheit ausführlich zu antworten. Folgt aber noch :)
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:Der Tod
« Antwort #26 am: 11 Mai 2011, 20:08:31 »

@deja & hobo
Das mit den Vitalfunktionieren und dem Licht ist für mich nachvollziehbar.


@Sintram
Der Bericht der Altenpflegerin klingt beruhigend. Wobei das sicherlich dann die Fälle sind, die natürlich sterben, ohne schwerwiegende Krankheiten, oder?

"Niemand sollte sich der Illusion hingeben, dass mit dem Tod einfach „alles“ zu Ende ist, andrerseits muss auch niemand Angst haben davor, im Nichts zu verschwinden."
Da wäre allerdings mein Gefühl ;)


@deja
Ich würde zustimmen, dass im Falle des Falles jeder an seinem Leben hängt, weil irgendwo in uns ein Überlebenstrieb ist, der sich nicht mal eben ausschalten lässt. Ich finde aber Patienteverfügungen schon sinnvoll, sonst müssen geschockte/trauernde Angehörige entscheiden, was passiert und damit sind die meisten in der Regel überfordert, da sie nicht wissen, was der Patient gewollt hätte oder sie die Verwandten womöglich noch diesbezüglich streiten.


@jette
Der erste Gedanke war der Tod an sich, aber das Sterben gehört ja irgendwie dazu.

"denn schon rein physikalisch ist es nicht möglich das man sich ins nichts auflöst."
Kannst du das näher erläutern?

Ich finde es schon traurig, dass das Leben der Menschen in Vergessenheit gerät. Nur wenige Generationen später weiß niemand mehr wer die Person gewesen ist. Ich werde immer traurig, wenn ich in den Bildern meiner Oma stöber. So viele Menschen und keinen kann ich namentlich benennen oder weiß sonst irgendwas über ihn :( Dabei haben sie alle so viel erlebt und niemand wird sich erinnern. Klar bei den Millarden von Menschen auf der Welt auch unmöglich...aber trotzdem deprimierend. Und dabei geht es nicht mal um mich als Person. Ich bin im Leben schon unwichtig, da werde ich es nach meinem Tod erst Recht sein.


@sintram
"Mein Vater sagte mal, das Dumme sei, dass man nicht hinüberschauen könne und noch keiner zurückgekommen sei um zu erzählen wie es „dort“ ist."
*zustimm*


@deja
Ich glaube nicht, dass man eine Wahl hat "zurückzukommen" und zu erzählen wie es "dort" ist. Von daher hat es meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass es nach dem Tod besser oder schlechter ist.
Das mit dem Allein-Sein ist ein guter Punkt. Der Mensch kommt alleine und geht alleine...und dazwischen soll er ein soziales Wesen sein...


@Xaya
Der Lottogewinne würde sicherlich eines erleichtern, aber dein Herz wird er sicherlich nicht füllen und dich auch nicht von den Depris erlösen ;-) Irgendwie müssen wir das alleine schaffen... Ein Partner (oder gar Kinder) können (sollen) einem das auch nicht abnehmen.


@fee
Ja, das ist auch mein Gedanke. Ich hoffe, dass es wenn ich mal so alt sein sollte die Möglichkeit gibt nicht in einem Pflegeheim zu enden, sondern eine "Einschlafspritze" nehmen zu dürfen...


@Xaya
Stimmt - ich auch nicht, denn ich befürchte ich würde nicht die wenigen positiven, sondern die ganzen negativen Ereignisse vorgehalten bekommen ^^
« Letzte Änderung: 11 Mai 2011, 20:09:03 von WeirdLife »
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Amazone

  • Gast
Re:Der Tod
« Antwort #27 am: 11 Mai 2011, 20:40:06 »

ich hab mal versucht mir das leben zu nehmen.
Da ist kein Tunnel mit Licht am ende, es war alles schwarz, nur schwarz
Amazone
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:Der Tod
« Antwort #28 am: 11 Mai 2011, 23:56:37 »

Danke ja nachvollziehbar und interessant :)
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
Seiten: 1 [2]