Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Nervenzusammenbruch?  (Gelesen 2602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xsunday

  • Gast
Nervenzusammenbruch?
« am: 07 Dezember 2011, 19:47:44 »

Hallo,
ich weis einfach nicht mehr weiter. Mir wächst momentan alles über den Kopf.
In der Schule komm ich nicht mehr hinterher und die Abi-Prüfung rückt immer näher. Ich habe inzwischen dauerhafte Kopfschmerzen, weil ich die Zähne zusammenbeiße und mein Kiefer sich verkrampft, mir ist schlecht und ständig schwindelig.
Diese Woche habe ich insgesamt vielleicht 5 Stunden geschlafen, gegessen habe ich nur 4 Muffins und einen Schokonikolaus.
Ich bekomm einfach nichts mehr auf die Reihe und heute hat es seinen Höhepunkt erreicht. In der Schule stand eine Arbeit an und als der Wecker geklingelt hat, hab ich Herzrasen und Atemnot bekommen und hatte einen Heulkrampf. In die Schule bin ich dann nicht gegangen. Mir ist jetzt schon den ganzen Tag schwummrig und ich kann mich auf nichts konzentrieren. Ich weis nicht was ich machen soll, ich brauche Schlaf, aber kann einfach nicht einschlafen. Weis irgendjemand was ich tun könnte?
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Nervenzusammenbruch?
« Antwort #1 am: 07 Dezember 2011, 21:17:20 »

Hallo Xsunday

Sieht so aus als wenn du unter Dauerstress bist.

Das Kieferproblem kenne ich seit Jahren, man beisst ständig die Zähne zusammen. Es gibt auch den Ausdruck "die Zähne zusammen beissen", wenn man irgendwo durch muss und dass ist es was du gerade machst, du musst funktionieren, obwohl es dir gerade nicht besonders gut geht.
Bei mir kommen dann auch noch Ohrenschmerzen dazu, ist vielleicht bei dir bereits auch schon soweit, manchmal kann ich wegen den Schmerzen nicht einschlafen und wenn doch, wache ich am Morgen auf und kann den Mund kaum mehr öffnen.

Ich kann dir hier nur bei den Symptomen etwas raten, die Ursache, nämlich der Prüfungsstress bleibt ja bestehen.

Am besten suchst du so bald wie möglich deinen Hausarzt auf und schilderst ihm deine Probleme. Wenn du noch andere Verkrampfungen hast, z.B. Füße und Waden, könnte auch eine Magnesium-Kur zusätzlich helfen. Die wirkt relativ schnell. Dein Arzt wird dies erkennen und wissen was zu tun ist. Vielleicht verschreibt er dir ja auch ein entspannendes Schmerzmittel, damit sind dann auch die Kopfschmerzen etwas eingedämmt.

Inzwischen kannst du sofort etwas tun. Massiere mit dem flachen Handballen, oder den Fingerspitzen mit etwas Druck die schmerzende Seite um und auf dem Ohr und um und auf dem Unterkiefer mit kreisrunden Bewegungen, es wird ziemlich fest schmerzen, mach es trotzdem solange bis sich der Schmerz in ein "süss/saures" und beißendes Gefühl verwandelt und nachlässt.

Dies ist das einzige was mir hilft. Dann versuche dich laufend  zu beobachten,  um zu erkennen wann du zusammenbeißt. Kontrolliere dich laufend und wenn du angespannt bist lockere sofort den Kiefer, lass ihn nicht wieder verkrampfen. Ich sage in so Situationen immer zu mir selbst:" Hey Epines, ist dir bewusst, dass du schon wieder  zusammenbeißt?"  
Mit Kontrolle und Massage gelingt es mir immer wieder die Kiefersperre zu lockern.

Wenn du dich ins Bett legst dann versuche den Mund geschlossen zu halten, ich sauge dazu etwas Luft ein, so dass ein leichtes Vakuum entsteht und der Mund geschlossen bleibt wenn man schläft und leg dich nicht auf die schmerzende Seite. Versuch möglichst so zu liegen, dass der Kiefer gerade und nicht schräg zu liegen kommt.

Wenn es ganz schlimm ist dann kaue ich ohne Unterbruch Kaugummi, aber dies ist langfristig keine Lösung, denn wenn man aufhört verkrampft sich der Kiefer schnell wieder. Es hilft aber manchmal, wenn man die Leistung bringen muss.

Bei Anspannung  helfen manchmal auch "Zellers Entspannungsdragées", die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke und sie sind aus pflanzlichen Produkten.

Ganz wichtig ist jedoch essen, vor allem Gemüse und auch Salat, denn gerade wenn das Gehirn Höchstleistungen vollbringen muss, sollte es ausreichend versorgt werden. Ich weiss, dass dies schmerzhaft ist, aber beim essen lockert sich die Muskulatur auch gut.

Also fange gleich an mit massieren, ist es auch die linke Seite bei dir?

Alles Liebe
Epines
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2011, 21:26:00 von Epines »
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Nervenzusammenbruch?
« Antwort #2 am: 08 Dezember 2011, 00:03:04 »

Hallo Xsunday,

hast Du Vertrauenspersonen mit denen Du reden kannst? Deine Eltern, Geschwister, Freunde, vielleicht auch einen Vertrauenslehrer? Vielleicht könnte sich ein Lehrer dafür einsetzen dass Du eine Pause bekommst und Nachabi machen kannst?
Wie schaut denn Deine Freizeit aus? Gehst Du auch mal raus machst Sport oder irgendwas anderes das entspannt?

Wegen den Zahnproblemen gibt es auch so Spangen die man nachts tragen kann, ich hatte das mit dem Kieferkrampfen auch, da kann alles mögliche von herkommen: Kopfweh, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, ich hatte sogar mal eine Kieferentzündung deshalb.

Yoga. Atemechniken, es gibt einige Möglichkeiten die helfen können. was hast du für Hobbies?

Gruss Adre
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:Nervenzusammenbruch?
« Antwort #3 am: 08 Dezember 2011, 12:58:58 »

Hallo Xsunday!
Bei Dir kommt sehr viel zusammen!!!
Du schreibst von Schule,also bist Du noch sehr jung!
Nichts essen...(nicht können,nichts runterbringen)
Nebenwirkungen!!!!
Normal,daß Du dies und das alles hast....
Fast keinen Schlaf...
Auch normal,daß sich der Körper und das Gehirn sowie die Nerven bemerkbar machen!!!

Gehe schleunigst zu einem Arzt und schildere ihm ALLE Deine Symtome!
Da gehört bereits mehr behandelt,als Du glaubst!!!
Wenn das so weitergeht,kann es soweit kommen,daß Du wirklich nichts mehr essen kannst und daß sie Dich künstlich aufpäppeln müssen.Willst Du das wirklich???
Denke mal über die vielen Nebenwirkungen in Deinem Körper nach und gehe schleunigst zum Arzt!
Alles Liebe und viel Kraft-sowas geht nicht von heute auf morgen,doch es geht!!!
HEIDI  :-)
Gespeichert

fifilla

  • Gast
Re:Nervenzusammenbruch?
« Antwort #4 am: 13 Dezember 2011, 00:12:17 »

Hallo! Wie sieht denn deine Erwartungshaltung dir gegenüber in der Schule aus?
Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, weil ich mich nicht mit einer schlecteren Note, als eins zufrieden geben konnte, obwohl das Schwachsinn ist.
Wegen eines längeren Klinikaufenthaltes, wiederhole ich nun das erste Abitsemester und versuche nun meine Ansprüche etwas runterzuschrauben. DIe Angst kenne ich aber trotzdem noch sehr gut, ich kenne das Gefühl, welches durch diesen unglaublichen Druck ausgelöst wird, den die Schule auf einen ausübt. Bitte lass dich nicht kleinkriegen und denk über eine Auszeit nach!
Gespeichert
Seiten: [1]