Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Für mich ist der Gott gestorben!  (Gelesen 3038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EngelderHoffnung

  • Gast
Für mich ist der Gott gestorben!
« am: 28 Dezember 2008, 10:03:35 »

Hallo!

Ich werde aus der Kirche austreten, die (egal welche Konfession) sind doch alle nur hinter dem Geld her. Und ob es oben im Himmel irgendwas  wie einen Gott gibt, bezweifele ich stark.

Wenns einen geben sollte dann hat er es nicht gut mit mir gemeint oder wird es meinen.

Ich brauche keinen Gott um zu leben, er hat mir mehr mein Leben kaputt gemacht als geholfen!

Dieser Gott hat zum grossen Teil meine Ehe auf dem Gewissen, das schlechte Verhältnis zu meinen Noch-Schwiegereltern und deswegen auch die Verschlimmerung meiner Krankheit.

Wieso sollte ich an soeinene glauben, der mir nicht geholfen hat, eher im Gegenteil, mehr kaputtgemacht hat?

Weiß vielleicht jemand wie ich aus der Kirche austreten kann?
Gespeichert

Tinkerbell

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #1 am: 28 Dezember 2008, 10:57:24 »

Hallo Engelchen,

ich kann Dich sehr gut verstehen - ich bin auch aus der Kirche ausgetreten. Allerdings hat die Kirche als Institution für mich nicht viel mit Glauben und nicht Glauben zu tun - ich seh das ähnlich: die wollen nur die Kohle.
Als ich damals als neues Gemeindemitglied in einen kleinen Ort gezogen bin, da hat sich keine Socke mal bei mir gerührt um mich zu "begrüssen" oder sowas in der Art. Als ich dann ausgetreten bin bekam ich direkt einen Brief vom Pfarrer in dem er mich fast anflehte mit ihm zu sprechen (hab den Brief gleich in den Müll geworfen weil ich es so unverschämt fand)...
Austreten ist ganz leicht: Du gehst zum Amtsgericht und bekommst dort ein Forumlar (deinen Ausweis nicht vergessen) das musst Du ausfüllen und dann geht das Ganze von alleine.
Dem AG musst Du auch Bescheid geben, damit die Lohnsteuerkarte geändert wird.

LG
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #2 am: 28 Dezember 2008, 11:14:20 »

Hallo Engel!
Ich bin gleich nach meiner Hochzeit,also schon vor 23 Jahren, aus der Kirche ausgetreten.
Wenn ich glauben will,so kann ich das auch ohne zu zahlen,sage ich mir mal.
Und wenn es so was wie einen "Gott" dort oben gibt,dann brauche ich nicht die Kirche,denn dann ist er ja überall...
Bei uns muß man auf das Amt für den jeweiligen Bezirk gehen,mit Meldezettel,Lichtbildausweis und Geburtsurkunde.
Lieben,lieben Gruß,
Deine HEIDI :-)
Gespeichert

Tinkerbell

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #3 am: 28 Dezember 2008, 11:44:15 »

In Deutschland reicht der Personalausweis
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #4 am: 28 Dezember 2008, 11:55:50 »


... ja,man kann sagen, Gott hat dies nicht,Gott hat das nicht getan,damit es mir besser geht .


... man könnte aber, wenn schon denn schon,auch umgekehrt sagen,Gott hat dies für mich getan und Gott hat das für mich getan.


- er läßt es mir nicht noch schlechter gehen

- er läßt mich nicht hungern/dursten

- er läßt mich nicht in einem Kriegsgebiet leben

- usw.,usw.
Gespeichert

Tinkerbell

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #5 am: 28 Dezember 2008, 12:06:28 »

@Pudel

ich hab damals in NRW nichts zahlen müssen, aber ich glaub das hat sich inzwischen geändert.
Nur: dann zahl ich lieber einmal 30 oder 50 € Gebühren - dafür spare ich mir aber für den Rest meines Lebens die Kirchensteuer ein ...
Die Austrittsgebühren haben sich schon in ganz kurzer Zeit wieder "amortisiert"
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #6 am: 28 Dezember 2008, 12:18:48 »

Ja,gewisse Austrittsgebühren muß man hier auch zahlen,aber das hat sich in 2-3 Monaten sehr wohl gelohnt und den Rest des Lebens hat man seine Ruhe von der blöden Kirchensteuer.
HEIDI :-)
Gespeichert

Windprinzessin(Guest)

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #7 am: 28 Dezember 2008, 12:30:57 »

Hallo Engel,

ich denke du glaubst nicht an Gott?
Wieso gibst du ihm dann die Schuld für deine Situation?
Klarer Widerspruch!
Wenn es keinen Gott gibt bist du für dein Leben komplett selber verantwortlich! Was du im Übrigen auch bist, wenn es einen Gott gibt!
Gott ist nicht die Wohlfahrt oder die Heilsarmee...er hat dir einen Kopf und einen Körper geschenkt, was du damit machst liegt bei dir!!!!!

Wenn du dein Leben nicht auf die Reihe bekommst, ist das alleine DEINE Schwäche!!

Aber es ist ja immer leichter jemand anderem die Schuld zu geben, als mal bei sich selber nachzuschauen!
Kennt man ja!

*kopfschüttel* man man man... diese Borniertheit tut schon weh!
Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #8 am: 28 Dezember 2008, 12:35:14 »

huch windprinzessin
so in etwa wollte ich das auch grad sagen ^^

@Engel der Ex Hoffnung
Ich denke ich brauch nun nicht mehr viel zu sagen, da windprinzessin mir dies schon abnahm.

Aber ich sehe das auch so, dass du nicht andere, oder halt Gott für deine kaputte Ehe die schuld geben kannst.

Gott ist nicht begriff dafür,dass er unser leben so für uns meistert dass wie keinerlei sorgen,probleme oder sonst was haben. Dafür gibt es gott sicherlich nicht. Das ist nicht seine aufgabe,sondern deine.
Menschen die nun an Gott glauben, entnehmen daraus die Kraft die Steine in ihrem Leben zu meistern. Aber sie meistern sie selber und Gott liefert nur die Kraft oder Hoffnung dazu.

Grüße
« Letzte Änderung: 28 Dezember 2008, 12:36:25 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Tinkerbell

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #9 am: 28 Dezember 2008, 12:40:03 »

Hallo Prinzessin,

sie hat geschrieben sie zweifelt daran.
Zweifel gibt es immer - und grade wenn Du ein gläubiger Mensch bist, dann solltest Du wissen dass es sehr viele Menschen gibt, die immer wieder damit hadern.
Und dass man daran zweifelt - an der Existenz, an der "Liebe" oder .... das ist bei vielen so wenn es ihnen schlecht geht. Ich frage mich auch sehr oft "wenn es einen Gott gibt, warum lässer er DAS zu"

Ist Deine Meinung nicht auch sehr borniert?

Gespeichert

gast 2(Guest)

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #10 am: 28 Dezember 2008, 12:41:58 »

mein Kommentar:

http://de.youtube.com/watch?v=od1PLcqUhfs

gast 2  8-)
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #11 am: 28 Dezember 2008, 14:13:45 »

@engelderhoffnung

ich denke nicht Gott ist daran Schuld, dass deine Ehe schiefging. Es ist so typisches menschliches Denken, dass immer einer Schuld für etwas sein muss. Warum sollte er sowas tun?  

Ich habe seit ewigen Zeiten mit Religion im herkömmlichen Sinne gekämpft, bin aber nicht aus der Kirche ausgetreten, weil sie einfach ein Teil unserer Kultur ist. Die Kirchen haben so schon genug finanzielle Probleme ihre Einrichtungen aufrechterhalten zu können. Immer mehr Gemeinden müssen sich einen Pfarrer teilen und es ist schwer für gläubige Menschen auf ihre Gottesdienste verzichten zu müssen. Noch schwerwiegender ist es wenn Jugend- Altentreffs und Tafeln für Arme immer weniger werden, weil Personal und sonstige Unkosten nicht mehr bezahlbar sind. Von der Erhaltung der wirklich wunderschönen alten Kirchenbauten, Klöster mit Bibliotheken usw. mal ganz abgesehen.

Sicherlich deine Entscheidung aus der Kirche auszutreten, aber es sollte nicht damit begründet sein, dass Gott Schuld an den Dingen hat die in deinem Leben schiefgingen.

Hab mal nachgesehen, sind glaub ich 8%  vom zum versteuernden Einkommen, hm.

LG Adre
Gespeichert

Windprinzessin(Guest)

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #12 am: 28 Dezember 2008, 15:44:50 »

@Tinkerbell:

"Für mich ist der Gott gestorben!" klingt ziemlich eindeutig, oder? Da nützt auch der nachfolgende Text nicht viel!

Für mich klingt das eher wie eine Entschuldigung dafür, dass da jemand seinen Hintern nicht hochbekommt: Gott ist an meinem Leiden schuld, ich armes Ding! Er meint es nicht gut mit mir!"

Man muss lernen für sich selber Verantwortung zu übernehmen und nicht die Schuld bei anderen suchen. Wer einen Sündenbock braucht, ist zu feige oder zu faul sich sich selbst zu stellen und sich mit seinem Leben selber auseinander zu setzen!

Und ich schließe mich mal Adre an: Die meisten sozialen Einrichtungen und Kulturgüter sind kirchlich. Auch das muss sich finanzieren!
Gespeichert

EngelderHoffnung

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #13 am: 28 Dezember 2008, 15:58:38 »

Warum ich nicht mehr an den Gott glaube?
1. Meine halbe Familie ist krank, ob nun körperlich, psychisch oder beides,
2. meine Noch-Schwiegermutter ist krankhaft gläubig und hat mir/uns soviele Steine in den Weg gelegt,
3. als ich bei der katholischen Familienhilfe angerufen hab, hatten die es nicht nötig zu helfen,
4. ich habe noch fast nichts positives aus der Kirche rausziehen können,
5. bezweifele ich stark das es sowas wie ein Gott gibt,
6. das ist das was mir so auf Schlag so einfällt, denn viel an Kirchensteuer zahle ich nicht, aber ich will nicht einer Instution angehören, die meines erachtens es aufs Geld abgesehen haben. Dann spende ich es lieber den ortsansässigen Kindergarten/Schule etc.

Warum gebe ich Gott und der Kirche schuld daran das meine Ehe zerbrochen ist? Schwiegermutter hat alles getan das ich mich dort nicht wohlfühle, hat gesagt das ich (evangelisch) keine Christin bin, das nur Katholiken wahre Christen sind, das keiner aus der Familie in die Kirche geht, sobald wir (ich und mein Nochmann) in die Kirche gehen. Und, und, und... ich könnte noch heftige sachen schreiben, aber das lasse ich lieber.
Gespeichert

Tinkerbell

  • Gast
Re: Für mich ist der Gott gestorben!
« Antwort #14 am: 28 Dezember 2008, 16:37:37 »

Prinzessin, in ihrem ersten Beitrag stand; "Gott ist für mich gestorben" Mein Vater ist auch gestorben - und trotzdem bezweifle ich nicht seine Existenz ...
Aber auch wenn jemand nicht an Gott glaubt - dann ist dies sein gutes Recht.
Kannst Du beweisen, dass es einen Gott gibt? Du kannst doch niemanden für eine solche Aussage verurteilen wollen!!!

Dass die Institution Kirche als solches auch Gelder benötigt, steht sicherlich ausser Frage. Dennoch kann jeder für sich selber entscheiden, ob er dieser Institution angehören möchte oder nicht.
Demnach müsstest Du auch anderen Glaubensgemeinschaften ihren Glauben untersage oder ihn einschränken.
Es gibt zB viele Muslime in Deutschland - die zahlen keine Kirchensteuer - dürfen sie nun nicht mehr glauben?
Richtig ist wenn man die Einrichtungen der Kirche nutzt, dann sollte man auch zahlen.
Aber jemand der aus der Kirche austritt, wird sicherlich nicht jeden Sonntag dort sein!!!

Im Übrigen ist das "Recht auf Religionsfreiheit" in Deutschland Grundgesetz!

Also ehrlich: ich bin wirklich entsetzt darüber wie ihr über diese Sache urteilt. Jedem Menschen steht es frei zu glauben oder nicht zu glauben, der Kirche anzugehören oder nicht anzugehören.
Verurteilt man Dich, weil Du vielleicht an Gott glaubst?
Prinzessin - Du schreibst in Deinem ersten Beitrag Engel wäre borniert.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: DAS WAS DU SCHREIBST FINDE ICH BORNIERT!
Engelchen lässt Dir Deine Meinung, dass es Gott gibt - sie lässt andere Meinungen zu - Tust Du das auch?

Kopfschüttelnde Grüsse
Gespeichert
Seiten: [1] 2