Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: ich brauche Hilfe...  (Gelesen 4651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sintram

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #15 am: 18 Oktober 2011, 11:18:08 »

Hallo Michael,

warte noch mal zwei Jahre und schau dann nach, was aus dem wunderbaren Menschen geworden ist, das ist die beste und sicherste Heilung bei sowas.
Ich meine das nicht zynisch, aber wenn ich heute ab und an einer unglücklichen Lieben von ehedem begegne, ohne die ich nicht mehr glaubte weiterleben zu können, frage ich mich nur, was damals mit mir los war und was ich suchte in dieser Person, die mir so vollkommen fremd geworden ist und mich mit Sicherheit niemals glücklich gemacht hätte.

Du empfindest sehr tief, das ist etwas sehr Wertvolles, für das Du Dich weder rechtfertigen noch verstecken musst. Die Welt, diese Zeit, ist abgestumpft und oberflächlich, das ist der Trend, dem Du Dich erfolgreich verweigern hast können, was gut ist und schön und Kraft verlangt.

Andrerseits neigst Du zu Idealisierung, zu einer Form der „Überhöhung“ der geliebten Frau, die einhergeht mit der Gewissheit und Entschlossenheit, sie für immer und ewig lieben zu werden.
Zweites ist im Grunde auch eine schöne und wahrhaftige Sache, aber ehe Du nicht der Frau begegnet bist, die ebenso empfindet oder Dich gerade deshalb so liebt wie Du bist, wirst Du die eine oder andere überfordern und in die Flucht schlagen, weil sie dieses Empfinden und diesen „Anspruch“ nicht teilen kann, ja Du ihr Angst machst, damit musst Du leben.

Deine Idealisierung birgt natürlich immer auch die Gefahr, ausgenutzt und missbraucht zu werden, manche Menschen verstehen es perfekt, die Wunschträume und Vorstellungen im andern zu erkennen und sich dahingehend zu verstellen, so lange sie Vorteil schöpfen daraus.
Je größer die Idealisierung ist, desto schmerzlicher kann die Ernüchterung sein, was das Risiko massiver Frustration in sich birgt, die zu Verbitterung führen kann.

Pack Deine Gefühle in die Musik, Mann, wofür glaubst Du, sie gefunden zu haben?
Lass Deinen Kummer und Deinen Schmerz in sie einfließen und gib ihnen eine Sprache.
Da kommt erstens echt was Gutes heraus dabei und zweitens hat es den Effekt innerer Heilung, Musik ist die einzige Freundin, auf die Dich immer verlassen kannst.

Einer vergeblichen, unerwiderten und unerfüllten Liebe nachzutrauern ist so ungewöhnlich nicht, man kann daran zerbrechen ohne Zweifel. Aber man kann sie auch in positive Kraft umwandeln und weitergehen, weitersuchen, weitermachen.

Carry On!
Sintram



« Letzte Änderung: 18 Oktober 2011, 11:22:16 von Sintram »
Gespeichert

cellardoor

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #16 am: 20 Oktober 2011, 17:05:08 »

liebe Epines,

ich möchte sie nicht vergessen. und das wird auch nie geschehen. sie wird immer in einem teil meines Herzens bleiben. der Therapeut sagt, dass sie nuneinmal jetzt zur "Geschichte" meines Lebens gehört. und das ist in Ordnung so. Nur sagt er auch, dass dieses Stück Geschichte in den Hintergrund treten muss, von wo aus es keinen Schaden mehr anrichten kann.
Ja, ich hoffe auch darauf, dass die Zeit es irgendwann regelt... Nur scheint diese "Uhr" schon immer bei mir nur sehr langsam bis überhaupt nicht zu laufen.
Ich denke am Tag jede Sekunde an sie, und die Vermutung, dass ich mich an diese Erinnerungen wie ein ertrinkender klammere trifft es wohl ziemlich genau. Es gab einige wunderschöne Augenblicke, an die ich mich erinnere. Und in diesen Augenblicken wusste ich damals schon, dass dies hier gerade etwas besonderes war. Ein besonderer, wunderschöner Augenblick. Und ich glaubte, dass ich mich, egal was auch passiert immer daran zurückerrinnern und dabei etwas schönes empfinden könnte. In gewisser Weise glaube ich, dass ich damals irgendwie versucht habe das Schöne in einem solchen Augenblick so intensiv wie möglich aufzunehmen um etwas zu haben, an das ich mich heute klammern kann, wenn das Schiff untergegangen und man am ertrinken ist. Denn dass das Schiff sinken würde, wusste ich wie gesagt von Anfang an.
Doch auch wenn meine "Intuition" bisher immer dieselbe gewesen ist (und ich damit auch immer recht hatte) kann ich mich nicht nach ihr richten, denn dann würde ich mir jede Chance im Leben verbauen und mir denken : "ach lass' mal lieber..."
Darum habe ich gekämpft, bis zum letzten. Und habe einen lieben Menschen damit verschreckt. Das tut mir so leid.

Dein Vorschlag ihre Umarmung an diesem Abend als Abschiedsgeste zu sehen, sie dann langsam davon gehen zu lassen und sie mir noch ein letztes Mal zuwinkt finde ich wirklich schön.
Wenn ich es mir vorstelle, passiert etwas in mir, es trifft mich sehr. auf heftige, aber auch irgendwie eine etwas weniger unangenehme Weise als das, was danach eigentlich passiert ist.
Ich glaube mir fehlt einfach der überwältigende letzte Augenblick eines ehrlichen und  aufrichtigen Abschieds. Das hab ich mir selber verbaut.
Danke für Deine Hilfe, es löst auf jedenfall etwas in mir aus. Vielleicht hilft es ja...

Vielen Dank,
Michael
« Letzte Änderung: 20 Oktober 2011, 17:07:56 von cellardoor »
Gespeichert

cellardoor

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #17 am: 20 Oktober 2011, 18:02:52 »

Hallo Nubis,

danke, dass Du mir gepostet hast.

Auch ich hatte heftige Suizidgedanken anfangs. Dagegen konnte ich mich überhaupt nicht wehren, sie haben mich einfach umgehauen.
Die konnte ich nun immerhin (evtl auch durch die Hilfe der Therapie) weiter in den Hintergrund rücken.

Es tut mir wirklich leid um Deinen Bruder, und dass Du so leidest. 
Ich glaube es gibt nicht wirklich etwas "richtiges" was Du Deinem Bruder damals hättest sagen, was ihn hätte halten können.
Wie Du schon sagst, die Gefühle eines Anderen - ein übermächtiger Gegner.
Wenn man gegen diesen "Gegner" selber nicht ankommt, wie soll es  jemand anderes können?

Mir haben auch schon so viele Menschen versucht etwas zu sagen, aber es hat mich bislang nicht erreicht.
Doch mit euch hier zu reden ist etwas anderes. Dass ihr versucht mir zu helfen, obwohl ihr selber eine so schwere Last zu tragen habt.
Und durch das was ihr schreibt, kann ich versuchen meine Situation von unterschiedlichen Perspektiven aus zu betrachten. Aus der Sicht meines Gegenübers. oder aus der Sicht eines Angehörigen. 

Liebe Nubis, Du hast nicht "an mir vorbeigeschrieben".
Du hat mich getroffen, danke dafür.

Liebe Grüße
Michael












 
Gespeichert

cellardoor

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #18 am: 20 Oktober 2011, 18:50:17 »

Hallo Sintram,

ich weiss, was Du meinst. Es geht mir auch nicht anders wenn ich heute auf die bisherigen unglücklichen Lieben zurückschaue.
"Wie konnte ich nur...?" Aber da ist diesmal etwas "anders". es fühlt sich anders an. das hat es von Anfang an.

Sie sagte mir sie weiss, dass wir unglaublich gut zusammengepasst hätten. Es gab unglaublich viele "kleine Dinge" die wir irgendwie gemeinsam hatten. "kleine Dinge" die andere Menschen gar nicht bemerken würden.
das fand sie genauso toll wie ich. wir haben uns gegenseitig sehr "Nahe" gefühlt.
etwas unbeschreibliches, das ich vorher so noch nie erlebt habe.
Doch sagte sie auch, dass es trotzdem leider einfach nicht bei ihr 'gefunkt' habe.
Und dann hab ich sie mit meinen Gefühlen beinahe ertränkt.

Ja, Musik kann ein gutes Heilmittel sein. Der Therapeut sagt mir aber auch, dass ich aufpassen muss, die Musik nicht dazu zu verwenden in Traumwelten abzudriften und mich so der WIRKLICHKEIT zu entziehen. Denn dazu neige ich leider sehr.

Ich habe ein Lied für sie geschrieben. es heisst "not today". Als sie es an diesem Abend zum ersten Mal hörte, kamen ihr Tränen und sie sagte, dass sie es wunderschön fände und sie sehr gerührt habe.
Es ist ein unvorstellbares Gefühl jemandem ein Lied zu schenken und ihn so sehr damit berühren zu können.

Vielleicht gefällt es euch auch:     
     
http://www.youtube.com/watch?v=nV5PFoxr2xo

das war auf einem Konzertabend einer Musikschule, bei dem ich unerwartet aufeinmal Teil des Programms wurde...
Liebe Grüße
Michael





« Letzte Änderung: 20 Oktober 2011, 18:51:41 von cellardoor »
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #19 am: 20 Oktober 2011, 19:52:57 »

Hallo lieber Michael

**ich möchte sie nicht vergessen. und das wird auch nie geschehen. sie wird immer in einem teil meines Herzens bleiben. **

So ist es auch, ich denke alle Menschen die wir je geliebt haben werden ewig in unserem Herzen bleiben und in unserer Erinnerung weiter leben, egal wie wir sie verlieren. Das kann uns keiner nehmen und gehört uns ganz alleine. Unsere Erinnerungen sind manchmal auch sehr wertvolle Geschenke die wir nicht missen möchten. Auch wenn sie uns oft traurig machen und zu Tränen rühren, war es doch schön einen Menschen gekannt zu haben bei dem man solch intensive Gefühle erleben durfte.

Der Link zu deinem Song geht leider aus unerklärlichen Gründen nicht, schade, ich hätte deinen Song sehr gerne gehört.

Alles Liebe
Epines

Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #20 am: 20 Oktober 2011, 23:45:01 »

@cellardoor

ich versuche jetzt mal in meinen vielleicht zu kurzen Worten zu schildern was meine Gedanken dazu sind

Das Leben ist eine grosse und abenteurliche Reise - es gibt sovieles Neues zu entdecken aber es sind auch Dinge präsent die von ganz innen und ganz fern kommen und es gibt Dinge die nebulös sind und man nie verstehen wird

und es gibt Zeiten von Veränderungen und Entwicklungen

Romantische Affären unerfüllte Sehnsüchte irrsinge Schmerzen und Angst abgewiesen zu werden
nie weiss man wirklich was in dem Part des ablehnenden vorgeht was er für Gründe hat

jemand den ich sehr mochte und der immer noch in meinem Herzen ist sagte einmal "Alles hat seine Zeit"

und man neigt dazu die Lebenssiutationen in denen man abgewiesen wurde über die zu stellen in denem man selbst jemand abgewiesen hat

Oft hilft auch sich das mal bewusst zu werden warum man das tat um den anderen zu verstehen



Gespeichert

cellardoor

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #21 am: 21 Oktober 2011, 16:59:29 »

@adrenalinpur

ja, das stimmt. es gibt soviele Dinge auf dieser Welt. Viel gutes, auch viel schlechtes und viele Dinge, die man nie verstehen wird.
und jeder Mensch muss dadurch, jeder muss es irgendwie bewältigen. Und man muss es alleine schaffen und wollen, denn da ist niemand, der es für Dich tun kann.
Es hilft auch sicher, sich darüber bewusst zu werden warum man jemanden abgewiesen hat.
Nur ist das eine Erfahrung, die ich bislang in meinem Leben nicht gemacht habe.
Ich war noch nie in der Situation, dass ich einen Menschen abweisen musste, weil noch nie ein Mensch in diesem Sinne versucht hat mich zu erreichen.
Ich weiß nicht wie es ist.

liebe Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 21 Oktober 2011, 17:03:59 von cellardoor »
Gespeichert

cellardoor

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #22 am: 29 Juni 2012, 03:10:45 »

Goodbye cruel world
I'am leaving you Today
goodbye, goodbye
goodbye

Goodbye to all you people
there's nothing you can say
to make me change my mind
goodbye

(pink floyd)

Gespeichert

Stachel

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #23 am: 29 Juni 2012, 17:25:11 »

@ cellardoor    Magst Du nicht schreiben, was los ist? Du hast lange nicht hier geschrieben in dem Thema und mich würde interessieren was Dich bewegt...auch wenn Du grad nicht mehr auf dieser Welt sein magst aber irgendwie geht es immer weiter. Schau ich bin auch alleine, seit vielen Jahren, und ich würde auch gerne ab und an den Kopf in den Sand oder in eine Schlinge stecken aber irgendwie geht es immer weiter und ich für mich weiß, dass ich es in der Hand habe, ob für mich noch was schönes kommt oder nicht. So lange wir uns in der Gedankenspirale gefangen halten und uns selbst weiter niedermachen (und ja das tun wir, ob gewollt oder nicht) erleben wir nichts schönes und so lange wir unser Leid und Elend immer wieder in den Vordergrund stellen (sie liebt mich nicht, niemand liebt mich..) kann unser Glück nicht mal hallo sagen.

Ich bin selbst immer wieder in eben so einer Situation, im Mom auch wieder und es ist ein harter Kampf, nicht völlig die Kontrolle abzugeben und dem Leid die Tür zu öffnen und zu sagen: komm rein, nimm Dir alles was du willst, fühl dich zuhause!

Schreib mir, was dich bewegt hat, hier virtuell mit einem Zitat Abschied zu nehmen und ich bin mir sicher, du wirst das lesen.
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #24 am: 29 Juni 2012, 21:02:38 »

hey cellardoor

der Schmerz bleibt ewig und wird stärker oder schwächer werden, je nach Tagesform, je nach Befinden
ich wurde schon heftig abgewiesen im Leben und erst spät wurde mir bewußt, daß ich ebenso heftig abgewiesen habe....
aber so ist das und niemand kann uns davor schützen
keine Glasglocke, keine Isolation- einfach nichts....
Menschen, die gehen wollen, muß man ziehen lassen....ich hab selber im Oktober so etwas zum 2.Mal erleben müssen.....ohne Worte, einfach weg.....
du hast die Wahl zwischen Einsamkeit und leblosem Dahinvegetieren oder du läßt los und lebst einfach mal.....du hast nur dieses eine, wie wir alle und niemand ist es wert, das man sein Leben für ihn wegschmeißt...niemand....

lg
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #25 am: 02 Juli 2012, 15:04:09 »

Hallo lieber Michael

Schön wieder einmal etwas von dir zu lesen! Was machst du, wie geht es dir, wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?

Erzähle mal etwas und vergrabe dich nicht.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #26 am: 05 Juli 2012, 17:28:10 »

lieber michael,

ich muß es dir unbedingt sofort jetzt schnell hintereinander weg schreiben, ohne punkt und komma, jedenfalls, ohne darauf zu achten, genauso wie auf die rechtschreibung und die groß -, und/ oder die kleinschreibung.

ich habe gerade eben erst deinen thread gelesen, ja den ganzen. und alles was du hier schreibst, liest sich einfach wunderbar. auch die antworten, zum glück nicht schonungslos.und dein lied erst, gänsehaut pur. ich würde es für immer und ewig in ehren halten, wenn du es für mich geschrieben hättest, egal ob du insgesamt mein typ wärst oder nicht.

hast du das klavier selbst gespielt und auch gesungen oder das lied "nur" geschrieben. ich habe leider den text kaum verstanden, vllt. kannst du den ja mal hier rein stellen. das fände ich schön.

und unbedingt möchte ich dir jetzt noch was sagen. du hast nichts verbrochen. mein gott, 2 briefe, die überlebt doch jeder. und wenn du echt bist, echt so wie du hier rüber kommst, und dein lied echt ist, dann bist du auch kein menschenverletzer, sondern sehr sensibel. was heutzutage leider ja schon für einige menschen ein verbrechen zu sein scheint. aber ein stalker, bist du keinesfalls.

und deine freunde, die können nichts dafür, die ticken eben anders.

wenn es dir immer noch ein bedürfnis ist, kannst du mir per pn deinen brief schicken. ich werde dir antworten, wie ich ihn finde, was aber kein maßstab sein kann. auf alle fälle, werde ich aber deine gefühle nicht verletzen. genauso wie ich bisher nicht finde, daß du ihre verletzt hast. oder i.was verbrochen hast.

wenn sie kein nein ausgesprochen hat, was blieb dir denn da anderes übrig, als es zu versuchen. was ich übrigens sehr mutig finde und keinesfalls übergriffig oder sonstwas.

so, und jetzt warte ich schon fast freudig auf deinen/ihren brief   :)

solltest du es nicht mehr wollen, auch kein problem, ich wünsche dir auf alle fälle alles, alles gute und das du nicht mehr so lange leiden mußt.

ich hätte dir übrigens ein anderes buch empfohlen  ( Epines mal kurz knuddelt) und zwar :

Zart besaitet: Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen

Georg Parlow (Autor)


l.g. fee
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:ich brauche Hilfe...
« Antwort #27 am: 07 Juli 2012, 00:29:24 »


... kannst bei Interesse auch mal hier gucken, damit Du siehst Du bist ok :



http://www.hochsensibel.org/

http://www.zartbesaitet.net/

http://www.hsperson.com/

http://www.hochsensibilitaet.ch/content/index_ger.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t

http://en.sevenload.com/videos/vDLLfhJ-Zart-besaitet

http://begabt-sensibel.blogspot.com

http://forum.zartbesaitet.net

http://zwei-blicke.blogspot.com/



L.G. Fee
Gespeichert
Seiten: 1 [2]