Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Warum??????????????  (Gelesen 3068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

imepenem

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #15 am: 07 Oktober 2012, 04:30:32 »

Hy Emily,

das meine ich, mich wird niemals jemand lieben, weil ich nie gelernt habe, mich selbst zu lieben. Und das werde ich auch jetzt nicht mehr nachholen können. Das hätte schon viel früher passieren müssen. Ich mag mich selber nicht und das sieht man mir auch an. Daran werde ich jetzt nichts mehr ändern können. Daher ergibt sich doch nur noch eine Lösung, oder nicht? Alles eine Frage der Logik.
Gespeichert

imepenem

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #16 am: 07 Oktober 2012, 04:36:15 »

Sorry, will keine falschen Gedanken aufkommen lassen, ich tu mir nichts, bin viel zu feige und zu schwach dazu, zum Leben aber auch. Will nur noch, dass es zu Ende geht, auch ohne mein Zutun. Ich kann und ich will nicht mehr.
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Warum??????????????
« Antwort #17 am: 07 Oktober 2012, 05:31:53 »

Streuner

der Einzige, der an allem etwas ändern kann, bist nur du.....und das kannst du, denn niemand außer dir kann diese Aufgabe übernehmen...ich weiß nicht, wie alt du bist....ich bin 40 und ich hab es geschafft...wenn man dir ansieht, daß du dich nicht magst, dann mach was dagegen...
und ja, ich glaube, alle hier kennen das Gefühl nur dann wichtig zu sein, wenns um andere geht....aber das ist es nicht...dein Grundproblem ist, daß du dich verraten fühlst von der Person, die du liebst....und hier mußt du ansetzen...

lg
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #18 am: 07 Oktober 2012, 20:12:34 »

Lieber Streuner,

Dir geht es nicht gut. Das verstehe ich.

Mir auch gerade nicht. Und darum werde ich hier jetzt nicht meine bestformulierteste Antwort hin bekommen. Aber ich versuche Dir mal etwas zu beschreiben, was mir mal gut geholfen hat und auch heute noch hilft.

Also Enttäuschung ... Du bist enttäuscht ... über eine Person ... eine Person, hat Dir also "Böses" angetan !? ... sie/er hat Schuld ... sie/er hat Dich also getäuscht !?


Und jetzt mal anders ... Du bist ent - täuscht (worden) ... weil Du hast Dich getäuscht ... Deine Erwartung an/von eine/r Person war eine andere ... was Du Dir (alles) von/mit/durch einen anderen Menschen vorgestelt hast, ist nicht eingetroffen ... DEINE Vorstellung, war eine andere ...

... Du hast Dich also getäuscht.


L.G. Fee
Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #19 am: 08 Oktober 2012, 19:20:19 »

Ach Streuner.... :-)

Es ist, wenn es so ist wie es bei dir gerade ist, sauschwer den Ausweg zu sehen. Aber es gibt einen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Mein Liebster war auch 44 als wir zusammengekommen sind und hat da schon ne ganze Weile mit einer Frau zusammengelebt, für die er auch nur gezählt hat, wenn er die Kohlen rangescheffelt hat. Und alles im Haushalt gleich noch neben seinen zwei Arbeitsstellen und der Versorgung der gemeinsamen Kinder übernommen hat.
Jetzt sind wir bald drei Jahre zusammen und ich glaube, dass es ihm ziemlich gut geht. :-)
Ich fürchte, was sehr wichtig ist, und zugleich eines der schwersten Dinge, die man verlangen kann, ist, dass man immer wieder Vertrauen fasst, dass man den Menschen, die man so kennenlernt, die Chance gibt Freunde zu werden.- Auch ruhig mal an Stellen danach ausschau hält wo man nicht damit rechnet.- Oder Menschen mal genauer betrachtet, die man am Anfang doof oder seltsam findet.- Manche meiner guten Freunde habe ich genau so kennen gelernt.

Und ich bitte Dich 45... pfff willste behaupten, dass Du da schon ausgelernt hast? Dass jetzt schon alles in Stein gemeißelt ist? Du kannst an jedem einzelnen Tag anfangen Dich und Deinen Blick auf die Welt ein Stück zu verschieben.
Versuch doch mal, bestimmte Worte nur für ein paar Tage aus Deinem Wort-Denk-Schatz zu verbannen. "Nie mehr" "Keiner" alles totalitäre. Ersetze es durch, gerade nicht und die konkreten Personen.- Daniela/Helga/Petra/Gaby hat keine Zeit für mich und ist nicht für mich zu sprechen.
Kram doch mal in alten Adressbüchern und ruf mal wieder jemand an, mit dem Du lange keinen Kontakt mehr hattest. Geh mit ihm einen Kaffee trinken.

Ich blühe gerade wahnsinnig auf, wenn ich im Wald bin... Wenn man so ein wenig abseits der Wege über Moosböden und durch Bäche geht. Wenn man Pilze findet... zum Sammeln (wir haben ewig viele Steinpilze gefunden) oder zum Fotografieren... (Ich habe noch nie  so viele Fliegenpilze gesehen ich habe aber auch noch nie danach gesucht... ;-)) Ich habe Rehe gesehen etc. Ich kann nicht aufhören zu grinsen, wenn ich soviel Naturgewalt und diese spezielle Stimmung um mich habe, die es im Wald gibt... oder wenn man eine Steile Stelle überwunden hat und runter schaut und das Lichtspiel einen aus den Socken haut.

Such Dir Deinen Ort, der Dir ein bisserl Frieden gibt. Lass das Handy zuhause und stell Dich mal wieder nur Dir. Oder such Dir ein Forum zu einem Thema, dass Dich interessiert und schau, ob die ein Forentreffen bei Dir in der Gegend haben... Einfach um Menschen um Dich zu haben, mit denen Dich ein Thema und somit ein Gesprächsthema verbindet.-

Gib Dir selbst eine Chance... sonst wird sie kein anderer je haben! Male! Bearbeite Holz oder Ton. Oder kauf Dir auf dem Flohmarkt altes Spielzeug und restauriere es... Räum den fiesen Gedanken einfach weniger Zeit ein.

Und... was ich finde, was ganz gut helfen kann.- Ernenne Dir eine "Gedankenstütze" irgendetwas wie ein Armband oder Ring oder sonst was, was Dich daran erinnern soll, dass Du nicht pauschalieren willst... nur mal für zehn Tage... und dann mal schauen, was es dir gebracht hat. Ermahne Dich selbst bei blöden Gedanken... so wie Du einen Freund verteildigen würdest über den jemand anders schlecht redet... ermahne Dich selbst, wenn du schlecht über Dich denkst.
Gespeichert

imepenem

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #20 am: 08 Oktober 2012, 19:58:05 »

Hy Emilie,

Du sagst es: Es ist sauschwer, einen Ausweg zu finden. Das perfide an dem ganzen Mist ist, dass ich das alles schon mal durch hatte. Mit derselben Frau. Wegen ihr bin ich damals ausgerastet, weil sie wieder zu ihrem Ex, der sie demütigt und wahrscheinlich auch schlägt, ist. Damals hat mich das nochmal einen mehrwöchigen Aufenthalt in der Psychiatrie gekostet.
Danach hatte ich sie aus dem Kopf. Leider fing sie dann damit an, das wir reden müssten und das ganze Spiel ging von vorne los.
Es ging ihr sehr schlecht damals, und ich habe alles in meiner Macht stehende getan, um ihr zu helfen.
Jetzt geht es ihr wieder besser und nun rate mal, mit wem sie wieder zusammen ist. Genau, mit diesem A.....

Und ich bin wieder allein. Jetzt geht es mir dreckig, ich komme keinen einzigen Tag mehr ohne mehrfache Einnahme von Atosil aus, würde es sonst nicht packen. Und wer hilft mir jetzt? Komme mir vor wie ein Ausgestossener.
Und die Tage werden immer dunkler, genau wie meine Gedanken. Bräuchte wahrscheinlich wieder eine Therapie, aber dann wär ich meinen Job wohl endgültig los. Das wäre mein Ende, scheint es doch noch der einzige Ort zu sein, an dem ich mich noch halbwegs wie ein Mensch fühle.

Aber Danke fürs Zuhören
Gespeichert

kaja

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #21 am: 08 Oktober 2012, 20:30:52 »

Wie sollte der Arbeitgeber denn von einer ambulanten Therapie erfahren ? Die 50min pro Woche kann man doch meist irgendwie unterbringen.
Gespeichert

imepenem

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #22 am: 09 Oktober 2012, 01:14:14 »

Ich rede nicht mehr von ambulant, eher von stationär, wenn man schon Suizidgedanken mit mit dem entsprechenden Druck dahinter hat.
Gespeichert

kaja

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #23 am: 09 Oktober 2012, 01:24:26 »

Hm, und was sagt dein/e amublante/r Therapeut/in zu den Suizidgedanken ?
Nach 2 Aufenthalten in der Psychiatrie hast du dir doch bestimmt eine/n gesucht.
Hat er/sie keinen Notfallplan mit dir ausgearbeitet oder wie man mit seinen Suizidgedanken alternativ umgehen kann
erklärt etc. ?
Evtl. wäre es sinnvoll wenn du ihn/sie um ein Krisengespräch bittest wenn der normal Gesprächszyklus gerade nicht
ausreichend ist.
Du könntest dich auch an die Krisendienste wenden oder den SpD.
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #24 am: 10 Oktober 2012, 20:32:35 »

hallo streuner

wenn ich dir schreibe das ich dich sehr gut versteh wird es kein trost für dich sein  ich versteh deinen schmerz und das empfinden ständig ausgenutzt zu werden  all das ist mir vertraut und ich frage mich oft wozu das ganze noch?
streuner wenn du vieleicht das empfinden der tiefen traurigkeit und schmerz hast  versuche den schmerz zu beweinen versuche dich zu fragen ob alles wirklich nur an dir liegt?  ich glaube nicht das du böse bist ich vermute das einige menschen sofort spüren wie sie mit dir umgehen können (können dich ausnutzen benutzen u.s,w,)
leider bemerkst du es vieleicht auch oft zu spät  sodaß die verletzungen tief sind wenn du bemerkst das du wieder benutzt-ausgenutzt worden bist  das tut sehr weh:(
denke bitte nicht das ich dir all das nur so schreibe ich weiß wie es ist auch weiß ich wie es ist wenn man wieder vertraut hat   das ende ist der tiefe schmerz

ich möchte dir viel mut wünschen und das du an menschen herantreten kannst die dich nicht schlecht behandeln:)
chanell
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #25 am: 22 Oktober 2012, 12:16:39 »

Streuner!

Du bist nicht der Einzige,dem sowas passiert ist!
Ich bin 48 und als ich gezeugt wurde,war Abtreibung noch verboten und die Pille für die Frau gab es noch nicht per Krankenkasse verschrieben.
Meine Erzeugerin war nur süchtig(krank!) nach Männern und ALkohol,aber nie nach Kindern,...
Auch ich war nicht erwünscht,
auch ich bekam nie Liebe als Kind,
ich weiß bis heute nicht,was eine Mutter ist,
ich kenne bis heute meinen Vater nicht,
u.s.w...

Aber:
Ich habe Berufe gelernt,
ich habe meine Prüfungen gemacht,
ich trinke keinen Alkohol,
ich schaue immer positiv in die Zukunft,
wenn man im Keller sitzt,kann es nur Treppe für Treppe BERGAUF gehen!
Auch ich wurde mit Schicksalschlägen getroffen,
aber ich kann mit Stolz sagen,ich stehe immer wieder auf,wo Andere längst aufgegeben hätten.
Auch sowas gibt Kraft,glaub mir.
DAS mußt Du Dir 100x vorsagen!

Auch ich stand schon alleine da....
Doch ich sage mir so:
"Wer mich nicht versteht,wer nicht zu mir hält,der ist sowieso kein Freund.
Das eine sind die Menschen,das Andere sind sowieso nur die Ar.....er!"

Mit 45 weiß man doch schon mehr als mit 20 Jahren,...Du hast doch sicherlich schon Einiges im Leben dazugelernt.Oder?
Auf diese Art und Weise kannst Du anderen Menschen ebenfalls helfen,...!
Liebe Grüße,
HEIDI  :-)
Gespeichert

imepenem

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #26 am: 08 November 2012, 02:46:01 »

Ich denke, ich bin grad am Aufstehen. Hoffe ich jedenfalls, aber nur nicht euphorisch werden.

Euch allen aber vielen Dank für Eure Antworten, die ich so in der "realen" Welt nicht erhalten kann.

Lieben Dank...

...Streuner
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:Warum??????????????
« Antwort #27 am: 15 Dezember 2012, 00:58:50 »

Streuner!

Super,dann steh Stiege(Treppe) für Stiege (Treppe) weiter auf und auf!
Wenn man unten im Keller ist,kanns nur BERGAUF gehen!  ;-)
Gib nicht auf,sonst komm ich irgendwann persönlich vorbei,...
HEIDI  ;-)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]