Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: was ist schlimmer -  (Gelesen 3093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
was ist schlimmer -
« am: 17 Juli 2013, 11:43:14 »

- einen Menschen sehr geliebt zu haben, eine sehr innige Beziehung mit ihm gehabt zu haben und ihn dann zu verlieren und in tiefer Trauer zu versinken, aber wenigstens die Erinnerung an diese Liebe zu haben...

- oder nie diese Liebe erfahren zu haben, sich immer allein und ungeliebt zu fühlen, in sich aber eine solche Sehnsucht nach solcher Liebe und inniger Verbundenheit zu fühlen, dass es einen fast umbringt.

Was ist schlimmer?
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.058
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #1 am: 17 Juli 2013, 13:07:50 »

Hallo Liebe Bella

Ganz spontan und impulsiv:-)

Ich finde das kann ma nicht bewerten.

Jede dieser genannten Extreme, zerreisst dich innerlich!

Und es hängt da noch viel an deinem sozialen Umfeld und der Liebe zu dir selber ab.

Ich finde es generell immer so ne sache mit diesem "schlimm und schlimmer".

Beides ist in jedem fall eine Quall.

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #2 am: 17 Juli 2013, 13:35:41 »

Liebe Claudi

ja, da hast du sicher Recht, es ist beides eine Qual.

Ich leide schon lange und in letzter Zeit immer mehr an dem zweiten Extrem. :(
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.058
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #3 am: 17 Juli 2013, 14:15:42 »

Hallo Liebe Bella,

Ich hab es mir schon fast gedacht:-)

Ich hab mich auch auf deiner wundervollen Page umgesehen.

Und da kam mir der gedanke: Vielleicht ist das wieder einer der Proben wo ER uns im laufe des lebens ja immer wieder neu stellt?

Vielleicht auch die aufforderung zu gucken was steckt den Eigentlich dahinter.

Wo ist mri das mögicher weise als kleines Mädchen mal begegnet

in sich reinzuhören.

Weisst du bella. ich kann dich gut verstehen, nachvollziehen.

Dieses unbeschreibliche gefühl, was du warscheinlich deswegen empfindes, weil du ganz und gar und aus vollem herzen LiEBST ergo geliebt hast.

Das hast du von einer person erhalten die das selbe für DICH empfunden hat.

Sogesehen kannst du dich in all dem sehenen den schmerz und dem leid

genauso intensiv von dieser liebe getragen wissen.

Ich hoffe du kommst mit meinem kauderwelsch zurecht. bin heut etwas wirrti im kop

ansonsten guck dich doch mal im internen bereich um, da gibt es einige menschen denen es zur zeit ähnlich geht und wo du dich bestimmt intensiver austauschen kannst!

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #4 am: 18 Juli 2013, 09:13:28 »

Danke liebe Claudi, deine Worte tun mir gut.

Leider wurde ich selbst noch nie so geliebt wie ich mir das so sehr wünsche. Habe aber schon mehrfach selbst andere Menschen so geliebt, die diese Liebe allerdings nie erwiderten. Das macht mich so traurig und tut einfach nur weh. :(
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

alleinundeinsam

  • Gast
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #5 am: 18 Juli 2013, 09:37:38 »

Hallo Bella,

jemanden mehr zu lieben als man selber empfängt, jemanden anzuschauen und zu wissen dass er nicht das für mich empfindet wie ich für ihn ... das kostet Kraft und ist auf Dauer sicher sehr schwer.
Ich kenne dieses Gefühl und muss mit diesem Gefühl seit Jahren leben.
Es wird weniger schwer, aber es geht nie ganz vorbei!
Es gilt zu leben auch wenn es schwer fällt.
Aber es gibt auch für dich den Menschen der dich wirklich liebt!
Suche weiter und gib nicht auf!

Ich wünsche dir Glück und Hoffnung!
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.058
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #6 am: 18 Juli 2013, 10:56:44 »

Hallo Liebe Bella

Dafür ist ja unser Forum da. das wir uns gegenseitig tragen und stützen dürfen.

Alleinundeinsam hat es eigentlich punktgenau geschrieben.

Ich kenne diese Tiefe Sehnsucht auch.

Ich finde Trost und Kraft im Umgang mit Tieren.

Klar kein Partnerersatz.

Aber diese tiefe liebe die tragen sie auch in sich und du darfst sie auch empfangen.

Und ich glaube das es auch hilft es einfach mal schreiben zu könne und zu wissen du wirst gelesen!

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #7 am: 18 Juli 2013, 13:54:01 »

Ich danke euch für euren lieben Worte.

Ja, es tut gut, es sich einfach mal von der Seele zu schreiben und zu wissen, dass es auch gelesen wird. Das war auch einer der Gründe, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe.

Im Moment wird es bei mir allerdings nicht weniger schwer sondern immer schwerer. Ich habe jahrzehntelang daran geglaubt, dass es diesen Menschen gibt und dass ich ihn eines Tages finden werde. Aber inzwischen glaube ich nicht mehr wirklich daran. Es ist schon zu viel Zeit vergangen und ich bin keine 30 mehr. Ich fürchte, ich werde diesen Menschen nie finden, aber die Sehnsucht wird immer ein Teil von mir sein. Ich glaube, ich mache zur Zeit eine regelrechte Trauerphase durch, als wenn ich einen lieben Menschen durch den Tod verloren hätte, einen Menschen, den es in meinem Leben nie gegeben hat und nie geben wird. Ich versuche, mich damit abzufinden. Leider habe ich auch sonst kaum soziale Kontakte, keine Freundin, mit der ich mal eine Tasse Kaffee trinken oder einen Spaziergang machen und ein wenig quatschen könnte. Da ist einfach niemand (mehr). und durch meine Schüchternheit fällt es mir extrem schwer, neue Kontakte zu finden und immer wieder bei Null anfangen zu müssen, bis man sich richtig kennt und dann wieder erleben zu müssen, dass der vermeintliche Freund, die vermeintliche Freundin kein Interesse mehr an mir hat. Das ist wahnsinnig anstrengend und ich habe keine Kraft mehr dafür. Im Moment fühle ich einfach nur große Trauer und tiefe Enttäuschung. Es ist ein Schmerz, dem ich mich stellen muss und den ich aushalten muss.

Ich weiß nicht, wie es weiter geht und was mich in meinem Leben noch erwartet. Im Moment habe ich jedenfalls keine großen Erwartungen mehr und keine Träume oder Ziele. Ich bin einfach nur froh, wenn ich den Tag überstehe.
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

alleinundeinsam

  • Gast
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #8 am: 19 Juli 2013, 11:43:04 »

Liebe Bella,

ich weiß besser als du denkst wie sich das anfühlt, einfach nur froh zu sein wenn man den Tag übersteht. Und draußen um einen rum sieht man überall nur lustige und lachende Gesichter. Ich denke oft, ich gehöre da irgendwie nicht dazu. Andrerseits kann ich aber auch mit der flachen und oberflächlichen Lebensweise vieler nicht so viel anfangen. Und Gespräche mit Menschen führen über wirklich tiefsinnige und ernste Angelegenheiten? Das wollen viele nicht. Aber bitte gib nicht auf. Ich bin mir sicher, daß es auch bei dir jemanden gibt, mit dem du reden und dich austauschen kannst. Versuche es, nimm deinen Mut zusammen und mach es einfach.
Es sit schon verrückt, daß man hier genau die Menschen auf Anhieb findet mit denen man reden kann und "draußen" ist es sooo schwer.
Ich versuche nur noch in der Gegenwart zu leben, jetzt in diesem Moment. Keine fernen Ziele sondern nur den Moment genießen, mit all seinen kleinen und großen Geschenken.
Den Blumen am Wegrand, den Vögeln die singen, den Wolken am Himmel, .....
Versuche es, es gibt so viele schöne Dinge.
Liebe Grüße
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #9 am: 27 Juli 2013, 19:33:08 »

Liebe Bella,

das klingt vielleicht ein wenig abgedroschen, aber zuerst ist es wichtig sich selbst zu leben und sich selbst ein guter Freund zu sein.

Ich denke auch, dass Haustiere gute Freunde sein können. Sie sind da und mögen uns, wie wir sind.
Meine zwei Katzen tun mir sehr gut.

Soziale Kontakte zu anderen Menschen sind ebenfalls wichtig. Vielleicht kannst du Kontakte zu Kollegen und Nachbarn aufbauen. Oder du findest frühere Schulfreunde wieder.

Viel Glück und alles Liebe.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #10 am: 27 Juli 2013, 20:45:43 »

Meine Meinung:

Frage nicht was schlimmer ist sondern besser und das ist dass Du gute Zeiten mit dm geliebten Menschen
hattest und es kann aus welchen Gründen auch immer, nicht weitergehen. Wenn Du ihn wirklich liebst wird er weiterhin in deinem Herzen wohnen.

Auch unsägliche Seelenschmerzen wandeln sich irgendwann in etwas Neues.

LG A.
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #11 am: 27 Juli 2013, 21:22:16 »

@ Lucinda: Danke für deine Worte. Ich weiß, dass soziale Kontakte wichtig sind, aber das ist ja gerade mein Problem! Ich schaffe es nicht, solche Kontakte aufzubauen bzw. aufrechtzuerhalten. Ich bin damit mein Leben lang gescheitert und habe immer nur wieder Enttäuschungen hinnehmen müssen. Ach, ich kann das jetzt hier nicht weiter ausführen, aber ich bin in dieser Sache echt frustriert. :(

@ Adrenalinpur: Ich habe eben nie diesen geliebten Menschen gehabt. Ich war zwar ein paar Mal verliebt aber diese Liebe wurde nie erwidert und das ist mein großer Schmerz und meine Traurigkeit, nie geliebt worden zu sein. Verstehst du das?
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Lucinda

  • Gast
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #12 am: 27 Juli 2013, 21:36:32 »

Hallo Bella,

klingt kompliziert und schwer aus der Ferne etwas dazu zu sagen.

Vielleicht kannst die Vergangenheit hinter dir lassen und in eine neue Zukunft starten.
Das sagt sich leicht.
Alte Muster bleiben wohl.

Hast du Haustiere?

Auf jeden Fall liebst du die Natur. In der Natur kann man spüren, dass jeder Mensch Teil eines Ganzen ist. Also du bist nicht allein.
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #13 am: 27 Juli 2013, 21:47:40 »

Ja, es ist kompliziert und schwer und ich kenne alle guten Ratschläge bereits zur Genüge. Ich hab schon alles versucht, glaub mir. Die Vergangenheit hinter mir lassen, ja wenn das so einfach wäre. Aber der Schmerz in meiner Seele ist keine Vergangenheit sondern Gegenwart und ich muss heute damit leben. Welche neue Zukunft, ich bin froh, wenn ich den Tag überstehe.

Haustiere habe ich nicht, obwohl ich Katzen sehr mag, aber meine Lebens- und Wohnungssituation lässt Haustiere leider nicht zu.
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Lucinda

  • Gast
Re: was ist schlimmer -
« Antwort #14 am: 27 Juli 2013, 21:58:23 »

Ok. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.
Sorry, wenn ich etwas falsches geschrieben hab.
Liebe Grüße
Lucinda
Gespeichert
Seiten: [1] 2