Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Mein Bruder hat eine Depression- hab ich sie auch?  (Gelesen 631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

istdaswichtig?

  • Gast

Hallo,
mein Bruder ist seid ca. 1 1/2 Jahren an einer Depression erkrankt.
Ich versuche wirklich alles um ihn aufzuheitern oder abzulenken doch langsam bin ich selbst am Ende.
Nach dem er vor einigen Wochen davon geredet hat das alles keinen sinn mehr hat und er nicht mehr leben will, kann ich an nichts anderes mehr denken. Ich weine sehr viel. Ich sollte eigentlich auf Prüfungen lernen doch ich kann ich nicht aufraffen oder konzentrieren... Ich denke die ganze Zeit nur darüber nach.

Er ist in Ärztlicher Behandlung und nimmt Tabletten aber hat trotzdem immer wider Rückfälle ...
Meine Frage ist einfach ist das ansteckend? kann ich selbst eine Depression bekommen? und habt ihr Tipps für mich wie ich meinem Bruder helfen kann?

ich sag schon mal danke!!!
Gespeichert

Floh

  • Gast
Re: Mein Bruder hat eine Depression- hab ich sie auch?
« Antwort #1 am: 02 Juli 2013, 00:10:02 »

Nein, Depressionen sind nicht ansteckend. Es kann aber eine Häufung von psychischen Erkrankungen innerhalb einer Familie geben. Wenn es deinem Bruder so schlecht geht ist es kein Wunder, dass du dich nicht auf die Prüfung konzentrieren kannst und aufgelöst bist. Das ist aber noch nicht unbedingt eine Depression.
Du kannst eine Depression aber auch nicht durch gutes Zureden weg bekommen. Höre auf, deinen Bruder aufheitern zu wollen. Das stresst einen depressiven Menschen nur noch mehr, weil er merkt, dass er seiner Umwelt nicht mehr gerecht werden kann. Bitte akzeptiere: Du kannst ihm nur helfen, wenn er die Hilfe annimmt. Was auch immer passieren wird: Dich trifft KEINE Schuld.
Was kannst du tun? Informiere seinen behandelnden Arzt über die Suizidgedanken und bitte den Arzt um eine Beratung wie du dich verhalten kannst. Ist der Arzt Hausarzt oder Facharzt? Besteht die Möglichkeit, dass dein Bruder stationär behandelt wird, einfach aus der Mühle des Alltags raus genommen wird?
Wie sieht es mit euren Eltern aus? Die sollten doch auch mitkriegen wie schlecht es deinem Bruder geht?
Ruf die Telefonseelsorge an und frage, an welche Institution für Krisenprävention du dich wenden kannst. Dort kannst du auch gut dein Herz ausschütten und den ganzen Druck mal los werden, der auf dir lastet. In München gibt's z. B. die Arche für lebensmüde Menschen. Die haben mir damals das Leben gerettet. Die Telefonseelsorge kann dich prima beraten was du an deinem Wohnort tun kannst.
Alles Liebe

Floh


Gespeichert
Seiten: [1]