Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: kleinepaula  (Gelesen 1329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula 1

  • Gast
kleinepaula
« am: 20 Dezember 2011, 17:31:39 »

wir sind zwei verschiedene Personen, ich bin die kleine Paula.
Vieleicht kann mir ja auch jemand helfen! Ich habe immer wieder Suizidgedanken und weiß teilweise noch nicht einmal warum.
Gespeichert

paula 1

  • Gast
kleinepaula
« Antwort #1 am: 21 Dezember 2011, 10:33:28 »

Ich war sogar schon mehrmals in der Pychatrie und Rehas. Bisher konnte mir keiner helfen.
Weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re:kleinepaula
« Antwort #2 am: 21 Dezember 2011, 12:58:40 »

nur zur Info: ich habe das Thema mal aufgeteilt - und zur besseren Übersicht sollten jetzt nicht auch noch beide 'Paulas' eine 1 hinter ihren Nick setzen^^



LG
nubis
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2011, 12:59:13 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

paula 1

  • Gast
Re:kleinepaula
« Antwort #3 am: 21 Dezember 2011, 19:14:25 »


Ich muß Geduld haben,ist nur sehr sehr schwer!!!!
Habe zwei Kinder und Mann.
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:kleinepaula
« Antwort #4 am: 21 Dezember 2011, 22:05:56 »

Hallo paula!
Ich habe auch regelmäßig Suizidgedanken. Es gab Phasen, in denen es mir sehr schlecht ging. Wenn ich dann zusätzlich diese Gedanken hatte, hat es mich ziemlich beunruhigt. Ich habe dann mit meiner Therapeutin darüber geredet und wir haben Anti-Suizid-Verträge geschlossen.
Wenn die Suizidgedanken in Phasen kommen, in denen es mir an sich gut geht, sage ich mir inzwischen:" Ja, das ist meine Hintertür. Wenn gar nichts anderes mehr geht, kann ich immer noch selber gehen." Ich empfinde das als beruhigend. Ich bin nicht ausgeliefert oder dazu verurteilt, alles zu ertragen. Ich entscheide, wann ich es nicht mehr möchte.
Seit ich die Suizidgedanken aus diesem Blickwinkel betrachte, erschrecken sie mich nicht so. Ich akzeptiere sie als Teil von mir. Und es heißt ja nicht, das ich sie überhaupt jemals in die Tat umsetzen muß.
Im Moment geht es mir sehr gut und trotzdem kam vor ein paar Tagen wieder einer dieser Gedanken in meinen Kopf. Alles was mir dazu einfiel war, wenn ich jetzt sterben würde, wäre das völlig ok, weil ich gerade sehr gut drauf bin (besser glücklich sterben, als unglücklich), aber ich werde nicht sterben.
Was ich damit sagen will, Suizidgedanken erschrecken und sind in unserer Geselschaft auch tabuisiert. Wenn man sie aber einfach annimmt ohne Konsequenzen daraus zu ziehen, dann sind es auch nur Gedanken.
Liebe Grüße,
Nicki
Gespeichert

paula1

  • Gast
Re:kleinepaula
« Antwort #5 am: 22 Dezember 2011, 15:59:06 »

Hallo Nicki,
danke für deine Worte, habe sie mit interesse gelesen und sie auch umsetzen (zumindestens versuchen).
Darf ich fragen wie lange du schon Depressionen hast und wie alt du bist?
Liebe Grüße
paula1
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:kleinepaula
« Antwort #6 am: 22 Dezember 2011, 22:05:54 »

Hallo paula,
ich bin Anfang dreißig.
Wie lange ich schon genau Depressionen habe, weiß ich nicht. Die Diagnose habe ich letztes Jahr bekommen.
Suizidgedanken begleiten mich aber seit meiner Kindheit. Ein Versuch als Teenager und immer wieder schlechte Phasen. Ich fürchte also, ich habe diese Krankheit bereits sehr lange.
Gib nicht auf! Versuch auch nicht, die Erkrankung zu "bekämpfen", sondern lerne, damit zu leben und den Blick für die schönen Momente nicht zu verlieren. Denn die gibt es, auch wenn sie oft klein und unscheinbar sind!
Und werde dir darüber klar, das depressive Menschen ganz besonders sind! Wir sind sensibler als viele andere Menschen und haben tiefe und intensive Gefühle, sowohl die guten, wie die schlechten!
Liebe Grüße,
Nicki
Gespeichert

paula3

  • Gast
Re:kleinepaula
« Antwort #7 am: 24 Dezember 2011, 13:20:51 »

Hollo Nickil,
ich bin jetzt auch Mitglied, deshalb habe ich jetzt den Namen paula 3. Ich finde deine Zeilen sehr hilfreich.
Frohe Weihnachten und ´liebe grüße
paula 3
Gespeichert
Seiten: [1]