Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Träume  (Gelesen 10614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LostHope

  • Gast
Träume
« am: 17 Februar 2009, 14:00:26 »

ich glaube so einen ähnlichen thread gibt es irgendwo aber hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
seit einiger zeit habe ich sehr seltsame träume und wenn ich mich morgens noch daran erinnern kann lese ich nach was diese träume bedeuten...

vor ein paar tagen träumte ich das ich stinkreich bin...*g*

*******
Von Reichtum zu träumen heißt, daß der Träumende das reichlich besitzt, was er braucht. Vielleicht liegt eine sehr anstrengende Lebensphase hinter ihm, in der er sich sehr um etwas bemühen mußte. Jetzt aber zeigt ihm sein neuer Reichtum, daß er sein Ziel erreicht hat. Reichtum verweist auch auf das Streben nach materiellem Besitz oder Macht und Einfluß hin; zugleich warnt das Symbol vor Spekulationen, die das alles gefährden können.
*******

diese nacht träumte ich von einem boot...

******
Träume von Booten werden oft als lebensbejahend geschildert. Viele Traumdeuter sehen das Boot für Optimismus und als Zeichen für vielversprechende Entwicklungen. Wie andere Transportmittel auch sollen Boote manchmal Phasen des Überganges oder der Veränderung darstellen.
******

quelle: http://www.traumdeutung-traumsymbole.de/Traumsymbole/

mich würde mal interessieren was ihr von traumdeutung haltet...ist es eher quatsch oder könnte man sich schon ein wenig drauf verlassen...?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.196
  • Alone in the dark!
Re: Träume
« Antwort #1 am: 17 Februar 2009, 18:23:42 »

Hey LostHope,

Danke für diesen Thread, der gefällt mir sehr!


Träume sind etwas ganz Wichtiges, finde ich.
Sie zeigen irgendwie, was uns beschäftigt, wenn auch teilweise im Unterbewusstsein.
Ich bin davon überzeugt, dass sie uns ganz viel zeigen und sagen können.
Teilweise können sie uns sicher auch auf gewisse Dinge aufmerksam machen / hinweisen!

Träume zu deuten, macht mir selbst total Spaß.
Manchmal deute ich in einem anderen Forum auch die Träume der anderen User....
Aber nur von denen, die ich auch etwas näher kenne.
Dann kann man gewisse "Symbole" aus den Träumen nämlich direkt in Verbindung bringen
und einiges schneller "sehen".
Es gibt so bestimmte Symbole, die einfach für etwas Bestimmtes stehen / etwas aussagen.

Ich glaube daran.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

LostHope

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #2 am: 17 Februar 2009, 18:48:47 »

viele träume erschrecken mich auch aber wenn ich dann lese was es bedeutet, hat es meist wirklich einen zusammenhang.

vor einer ganzen weile träumte ich, dass ich jemanden töte. ich weiß nicht wer es war....nur das es sehr blutig zuende ging.

********
Gewalttätiger Abschluß - Was will ich tun, um irgendeine Sache zu Ende zu bringen?

Wenn der Träumende so zornig ist, daß er töten könnte, zeigt dies vielleicht auch, daß er bestimmte schmerzliche Erfahrungen aus seiner Kindheit noch immer nicht bewältigt hat. Versucht der Träumende in seinem Traum, eine bestimmte Person zu töten, dann muß er zunächst verstehen, was dieser Mensch für ihn symbolisiert, um seine Gefühle zu begreifen und Gewalt über sie zu erlangen.
*********

diesen traum hatte ich als ich weihnachten diese schmerzhafte erfahrung mit meiner familie machen musste. seidem fühle ich mich auch besser....ich habe an manchen tagen schon das bedürfnis mit ihnen zu reden aber das verlangen ist nicht mehr so stark wie noch vor ein paar monaten....vielleicht war dieser traum ein zeichen das es endgültig vorbei ist....

dennoch verblüffend was das unterbewusstsein mit einem anstellt =)
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.196
  • Alone in the dark!
Re: Träume
« Antwort #3 am: 17 Februar 2009, 19:00:44 »

Ich finde das auch interessant, was uns Träume so alles sagen und vermitteln können.
Vieles davon, was man bei den Traumdeutungen liest, stimmt meiner Meinung nach auch!
Also wenn ich mal nach bestimmten Symblen suche, ist die Beschreibung fast immer
irgendwie treffend bzw. passend.

Ich träume seit Monaten sehr sehr häufig von Suizid und Mord.
Entweder werde ich umgebracht oder bringe mich selbst um (das ist meistens der Fall).
Letzte Nacht hatte ich zwei Träume, in welchen jeweils jemand anders umgebracht wurde.
Die Träume erschrecken und deprimieren mich.
Es ist furchtbar, so aufzuwachen.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

LostHope

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #4 am: 18 Februar 2009, 17:19:28 »

und wieder ein traum an den ich mich gut erinnern kann...

ich ging durch eine wohnung die noch renoviert wurde...es war nicht meine aber ich kenne diese wohnung...allerdings ist mir diese person sehr fremd. war ein ehemaliger schulfreund in der grundschule....was immer das auch zu bedeutet hat. ich kann mich noch sehr genau an den schnitt der wohnung erinnern obwohl das schon knapp 20 jahre her ist als ich da war...dennoch hat diese wohnung eine bedeutung für mich...

*~*wohnung*~*

*******
Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst - Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?

Psychologisch:- Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen? Wer im Traum eine schöne neue Wohnung bezieht, kann mit einer erfreulichen Veränderung seiner Lebensverhältnisse rechnen.
*******

*~*baustelle*~*

*******
Eine Baustelle versinnbildlicht mit all ihren Arbeitern und Geräten Existenzaufbau, Persönlichkeitsentwicklung und Lebensplanung. Herrscht auf der Baustelle Aktivität, sind die privaten wie beruflichen Erfolgsaussichten gut; kommen die Arbeiter nur langsam voran, wird wenig gearbeitet oder die Baustelle stillgelegt, deutet dies auf Schwierigkeiten in der persönlichen Entwicklung hin und mahnt zu größerer Ausdauer.
*******

ich denke schon ein paar wochen das ich in der therapie nicht mehr weiterkomme...jedenfalls spüre ich keine entwicklung mehr....
Gespeichert
Seiten: [1]