Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt  (Gelesen 2257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ewald

  • Gast
Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« am: 22 Januar 2017, 16:21:54 »

Körperliche Symptome bei der Depression
Gespeichert

Ewald

  • Gast
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #1 am: 22 Januar 2017, 16:27:36 »

Kennt das jemand?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.163
  • Alone in the dark!
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #2 am: 22 Januar 2017, 16:40:46 »

Depressionen werden sehr oft von körperlichen Symptomen wie Spannungskopfschmerzen, Rückenschmerzen, Magenbeschwerden, Herzrasen, Zittern, Erschöpfung und Müdigkeit usw. begleitet. Das ist nichts Ungewöhnliches – eher kann man es so sehen, dass der Körper Warnsignale sendet. Bei einigen ist es nämlich auch so, dass sie ihre Depression als solche erstmal gar nicht wahrnehmen (z.B. weil sie keinen so guten Zugang zu ihren eigenen Emotionen haben oder weil sie es sich nicht eingestehen wollen) und wegen ihrer körperlichen Beschwerden einen Arzt aufsuchen. Eine Ursache kann dann natürlich nicht gefunden werden...
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ewald

  • Gast
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #3 am: 22 Januar 2017, 18:16:27 »

Ich bin längere Zeit schon in Behandlung wegen der Depression ich hatte vor 10 Jahren das letzte mal  Probleme,  nun ist sie scheinbar wieder ausgebrochen und die Symptome wieder was neues. Aber danke für die Information trotzdem quälen mich die körperlichen Symptome sehr wie das Herzrasen und der anhaltende Durchfall. Auch das grübeln.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.163
  • Alone in the dark!
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #4 am: 22 Januar 2017, 18:25:52 »

Natürlich ist das belastend! Kann ich gut nachempfinden, denn auch bei mir sind die körperlichen Symptome zeitweise immer mal wieder sehr ausgeprägt, sodass es mich schon im Alltag einschränkt.

Ich weiß ja nicht, wie Dein Tagesablauf so aussieht oder überhaupt, wie Du Deine Zeit gestaltest, aber vielleicht kannst Du versuchen, etwas kürzer zu treten? Arbeitest Du viel oder bist Du sonst in viele Termine eingespannt und hast viele Aufgaben und Verpflichtungen? Dann wäre es eventuell ratsam, einen Teil der Verantwortung abzugeben, damit Du wieder zur Ruhe kommen und Dich etwas erholen kannst!

Manchmal ist es auch so, dass man über einen längeren Zeitraum einiges verdrängt, ohne dass einem das so wirklich bewusst ist – als Selbstschutz sozusagen. Und dann meldet sich halt der Körper, um einen darauf "hinzuweisen"...
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ewald

  • Gast
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #5 am: 22 Januar 2017, 19:24:16 »

Ich kann es und muss es mir einteilen und auch etwas kürzer treten dieses Woche bin ich noch Krankgeschrieben, die Familieren Umstände sind zur Zeit oder seit längerem auch äusserst ungünstig das diese wahrscheinlich auch Wirkung gezeigt haben.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.163
  • Alone in the dark!
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #6 am: 22 Januar 2017, 19:37:37 »

Na, das sind doch schon mal mögliche Ursachen dafür, dass die körperlichen Beschwerden wieder schlimmer geworden sind...

Bitte versuch ein bisschen auf Dich aufzupassen, tu Dir zwischendurch etwas Gutes und gönne Dir vor allem regelmäßig Pausen. Kleine Auszeiten, nur für Dich! Ich finde, es kann tatsächlich schon ein wenig erholsam sein, wenn man sich jeden Tag ganz bewusst ein bisschen Zeit für sich nimmt. Es hilft auch beim Runterkommen, wenn man sich insgesamt gestresst und "gehetzt" fühlt, weil man sich ständig um tausend Dinge kümmern muss... Bzw. kommt es dann gar nicht erst zu einem so hohen Stresslevel.

Alles Liebe und "gute Besserung" (wenn man das so sagen kann)!

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ewald

  • Gast
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #7 am: 22 Januar 2017, 19:58:46 »

herzlichen Dank aber sicher doch das ist sehr lieb.
Gespeichert

Martin

  • Gast
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #8 am: 18 Februar 2017, 21:32:22 »

Vielleicht würde Dir auch eine Form der Meditation helfen. Es gibt unzählige Vorlagen bei YouTube
Lg Martin
Gespeichert

Brigitte

  • Gast
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #9 am: 25 Februar 2017, 13:24:40 »

.be&v=5UGyQ6nl7tY   
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.163
  • Alone in the dark!
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #10 am: 25 Februar 2017, 16:44:16 »

.be&v=5UGyQ6nl7tY   

Ich gehe mal stark davon aus, dass das dieser Link sein sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=5UGyQ6nl7tY

→ Geführte Meditation für Entspannung, Stressabau und Burn-Out Vorbeugung


Wenn ich mich irre, darfst Du Dich gerne mit dem richtigen Link zu Wort melden.^^
« Letzte Änderung: 25 Februar 2017, 16:49:49 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Crisis

  • Gast
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #11 am: 25 Februar 2017, 21:30:01 »

Hallo Ewald,

ich bin vor über einem Jahr auch in eine Depression geschlittert, die sich überwiegend durch körperliche Symptome bemerkbar macht.
Ich habe immer wieder Schmerzen, überall im Körper. Herzrasen habe ich zeitweilig. Ich hatte schon bis zu 200 Puls im Ruhezustand.
Das macht Panik. All das zusammen über so lange Zeit hat mich zu einem Psycho-Wrack gemacht.
Man kommt nicht drumherum eine Therapie zu machen. Dabei findet man dann heraus, wie man diesen Kreislauf selber lebendig hält und ebenso kann man erforschen, wie man jeden Tag immer wieder neu diesen Teufelskreis durchbrechen kann. Es ist ein harter Kampf, aber wenn man beginnt einzugestehen, dass man krank ist und herausfindet, was im Leben falsch läuft, dann sieht man in dem ganzen Wahnsinn auch eine Hoffnung. Ich habe jetzt auch mal wieder ein paar Stunden am Tag, in denen ich mich wieder normal fühle, schmerzfrei und zum Teil mit Freude erfüllt. Das hält mich am Leben.
Gespeichert

Ewald

  • Gast
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #12 am: 04 März 2017, 21:42:59 »

Grüß dich,
was ich festgestellt hab das es am abend wesentlich besser ist mit den syptomen
Gespeichert

Ewald

  • Gast
Re: Körperliche Symptome sehr ausgeprägt
« Antwort #13 am: 04 März 2017, 21:44:50 »

symptomen
Gespeichert
Seiten: [1]