Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was soll ich tun?  (Gelesen 1736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karin

  • Gast
Was soll ich tun?
« am: 22 Januar 2012, 00:06:28 »

Hallo alle zusammen
ich habe ein sehr seltsames Problem und weis keinen Ausweg mehr. Ich war vor 10 Jahren mit meiner grossen Liebe zusammen (liebe auf den ersten blick) in den 10 jahren waren wir 3 mal zusammen doch immer nur für kurze Zeit (seiner seits) und wir treffen ständig wieder aufeinander egal wie weit ich weg ziehe/arbeite.
Nun hab ich seit 2 Jahren einen Freund und wir sind glücklich.
Doch jetz stand er auf einmal wieder vor mir.
 Und obwohl ich nur noch hass für ihn empfinden sollte weil er mich beim letzten mal wegen einer anderen verlassen hatte, ständig gelogen und ich ja mit meinem freund glücklich bin spüre ich etwas seltsames. (Seit 10 Jahren bei jeder begegnung). Ich fang an zu zittern, mein herz rast, mir kommen tränen, ich habe ein klos im hals und ich kann nicht mehr reden. Tage lang kreisen die gedanken um ihn und ich träume ständig von ihm. Kann mir bitte jemand helfen und sagen was das ist? Ich bin nur noch verwirrt und verzweifelt. was ist dieses gefühl und was kann ich dagegen tun? wie kann ich aufhören von ihm zu träumen?

ich weis es klingt dämlich aber ich kann nicht mehr.. ich ertrag das nicht mehr

LG Karin
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #1 am: 22 Januar 2012, 00:32:43 »

hallo karin,
vlt bin ich dir keine große hilfe, aber ich möchte dir von meiner erkenntnis berichten.
es gab da bei mir auch mal jemanden, der mich gegen eine andere ausgetauscht hat. immer wieder hat er es versucht, erneut an die alten zeiten anzuknüpfen und immer dann, wenn er gemerkt hat, dass die anderen frauen nicht dem vergleich seinerseits entsprochen haben. meist ist das bei der großen liebe. sämtliche nachfolger werden mit der großen liebe verglichen und so trauert man ihr immer irgendwie hinterher und fühlt sich zu ihr hingezogen.
aber wenn du mit deinem jetzigen freund glücklich bist, dann solltest du dem damaligen freund konsequent sagen, dass er sich keine hoffnungen machen soll und du jetzt glücklich bist. er muss begreifen, dass du unereichbar für ihn bist. dann wird er auch aufhören dir zu vermitteln, dass du die einzige bist, bei der er erfüllung findet. wenn er dich einmal gegen eine andere eingetauscht hat, wird er es über kurz oder lang wieder machen und trotzdem irgendwann wieder ankommen. man kann nicht an eine gewesene zeit anknüpfen, es wird niemals wieder so unbeschwert werden, wie beim ersten mal. und du kannst nicht dein leben nach seinen gelüsten ausrichten, sondern solltest an dein eigenes glück denken.
bei mir hat sich derjenige, nachdem ich es ihm klargemacht habe nicht wieder gemeldet und das kribbeln war auch bei mir ganz schnell weg und mein kopf wieder frei.
geh in dich und frage dich ganz ehrlich, ob du es wirklich willst, eine glückliche beziehung aufzugeben um dich in eine ungewisse beziehung ohne sicherheit zu stürzen.
ich wünsche dir die richtige erkenntnis. liebe grüße vom pieps
Gespeichert

Karin

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #2 am: 22 Januar 2012, 00:38:22 »

huhu danke für die schnelle antwort.
das problem ist das ich in der selben situation vor 3 jahren ware. ich habe meinen jetzigen freund gegen ihn ausgetauscht.. dann nach kurzer zeit hatte er mich verlassen wegen einer andern. und nun ist es genau wie damals. ich habe ihm direkt klar gemacht das er mich genug verarscht hat aber um so mehr man ihn abweist um so mehr kämpft er. er hat einen miesen charakter und die beziehung war grauenvoll und doch.... diese gefühle und gedanken
Gespeichert

Pieps

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #3 am: 22 Januar 2012, 00:51:12 »

wie gesagt karin, du musst dir selbst im klaren sein, was du willst. vertrauensbrüche und verarsche sollten keine basis für eine neue beziehung sein. wenn du jetzt mit deinem neuen partner glücklich bist, dann solltest du daran festhalten.
lg pieps
Gespeichert

Karin

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #4 am: 22 Januar 2012, 00:55:01 »

Ich werde auf jeden fall hart bleiben und kämpfen doch ich möchte nicht nochmal 10 Jahre diese Gefühlsausbrüche wenn ich ihn sehe. Ich versteh einfach nicht was diese aufruhe in mir soll. Es macht mich kaputt.. selbst in meinen träumen renne ich von ihm weg zu meinem freund. Wird das jemals ein ende haben?
Gespeichert

Paula

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #5 am: 22 Januar 2012, 10:58:44 »

Hallo Karin,

vielleicht fragst du dich mal zwei Dinge:
1. was ist für dich an einem Typen, der dich immer wieder verlässt, dich immer wieder belügt und betrügt noch begehrenswert?
2. was treibt den Typen dazu, immer wieder bei dir aufzukreuzen?

zu 1: du schreibst, du willst nicht noch mal mit ihm zusammen sein. Wenn das wirklich so ist und du selbst dich innerlich nicht von ihm lösen kannst, wird das ja Gründe haben. Wenn du selbst die Ursache nicht erforschen kannst, lass dir von einem Therapeuten helfen - es muss ja nicht gleich eine Langzeittherapie sein.

Zu 2. könnte ich mir vorstellen, dass er immer wieder bei dir aufkreuzt, wenn es ihm gerade schlecht geht, weil eine andere Beziehung gescheitert ist. Er weiß, dass du dämlich genug bist, immer wieder zu ihm zurückzukehren, um ihm wieder das Gefühl zu geben, dass er der Größte ist und die Frau haben kann, die er will. Mach dir nichts vor: der liebt dich nicht, der braucht dich gerade mal wieder, fragt sich nur wie lange. Er scheint ja sehr genau zu wissen, wie er dich unter Druck setzen kann, damit du wieder zu ihm zurück gehst. Wenn du ihm da jetzt keine eindeutige Grenze setzt, wird der Kreislauf nie aufhören.

Wenn du meinen Rat hören willst: brich den Kontakt völlig ab. Leg auf, wenn er anruft. Lass ihn nicht rein, wenn er vor der Tür steht. Ich weiß ja nicht, wie renitent er ist. Wenn er dich auch ganz agressiv kontaktiert, ruf die Polizei, wenn er vor der Tür randaliert und trotzdem rein will. Lass dich auf der Straße nicht von ihm anquatschen, geh notfalls in ein Geschäft oder dort hin, wo viele andere Leute sind, droh ihm an, die Polizei zu rufen, wenn er keine Ruhe gibt, mach das tatsächlich und schrei um Hilfe, wenn er versucht, dich daran zu hindern. Anders wird er es nie kapieren.

Viele Grüße von Paula
Gespeichert

Karin

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #6 am: 22 Januar 2012, 14:12:11 »

lieben dank für eure hilfe. ich werde alles dafür tun das das endlich ein ende hat
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #7 am: 22 Januar 2012, 15:22:31 »

Hallo Karin

Eva eine Nachbarin, hatte ein ähnliches Verhältnis mit einem Mann in den sie unsterblich verliebt war. Er ging öfters heimlich fremd und als sie ihn zur Rede stellte versprach er himmelhoch und heilig es nie wieder zu tun. Sie trennten sich, kamen wieder zusammen, trennten sich und kamen erneut zusammen u.s.w.
Sie flogen zusammen in Urlaub nach Australien und Eva wurde schwanger. Er übte riesigen Druck aus, dass sie das Kind abtreiben solle, er fühle sich mit der Vaterrolle überfordert und überhaupt wolle er keine Familie. Er hat sie dann vor die Entscheidung gestellt, ihn oder das Kind. Sie hatte sich für das Kind entschieden und er ließ sich vorerst nicht mehr blicken.

Sie hatte keinen Kontakt mehr, allerdings bezahlte er die Alimente regelmässig. Als der Kleine 1 Jahr alt war, erfuhr sie, dass er geheiratet und seine Frau ein Baby bekommen hatte. Das hat sie sehr verletzt, wo er doch angeblich keine Familie wollte.

Als ihr Kleiner 2 Jahre alt war, fing er an regelmässig von seinem Besuchsrecht Gebrauch zu machen. Bald schon hatten sie wieder ein Verhältnis. Eva kam einfach nicht von ihm los sie merkte, dass es ihm nie um das Kind ging, sondern einfach nur darum mit ihr zu schlafen...

Jahrelang hat sie versucht mit ihm Schluss zu machen und sie hatte auch zwischenzeitlich andere feste Beziehungen, aber sie schaffte es nie, er kam immer wieder, natürlich um sein Kind zu sehen... Sie kam sich total doof und ausgenutzt vor, hatte aber nicht die Kraft es zu beenden.

Als der Junge 15 Jahre alt war, rief plötzlich ganz überraschend seine Frau bei Eva an und wollte wissen wo ihr Mann ist. Da beide keine Ahnung hatten stellte sich dann heraus, dass er auch noch eine dritte "Frau" hatte.

Seit über 20 Jahren geht es nun so, sie sagt selber, dass sie ihm total hörig ist und dadurch hat sie auch jede andere Beziehung zerstört.
Nun kommt er immer seltener und sie vermutet, dass er vielleicht eine vierte Freundin hat.

Warum ich dir dies alles erzähle weiss ich auch nicht, es kam mir nur gerade so in den Sinn.

Eva war für ihn nie wertvoll genug um seine einzige Frau zu sein, er hat sie nur benutzt und sie hat es mit sich machen lassen, wahre Liebe war es von seiner Seite aus vermutlich nie. Sein Sohn hat übrigens schon als Kind erkannt, dass es seinem Vater nicht um ihn ging, aber Eva glaubte viel zu lange an seine Liebesschwüre.

Sie verbringt ihr Leben damit auf ihn zu warten.

Vermutlich geht es dir ähnlich. Du hast die Wahl, entweder machst du es so wie Eva und tolerierst, dass er beliebig lange mit anderen Frauen unterwegs ist und  wenn er gerade keine hat immer wieder auf dich zurück kommt, oder du legst heute und jetzt ein deutliches STOPP ein, was einen totalen Kontaktabbruch beinhalten muss.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!
LG
Epines
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #8 am: 22 Januar 2012, 17:37:51 »

Hallo Karin,
du hast schon einige Antworten erhalten, in denen viel die Rede von diesem Mann war. Ich würde dich gerne dazu anregen, dir die ganze Sache mal nur von dir aus zu betrachten, denn mir scheint, du hast eine starke emotionale Reaktion auf diesen Menschen, die dir selber unerklärlich und unerträglich ist.

Kann es angehen, dass in dir etwas angesprochen wird, was nicht wirklich mit dieser Person zu tun hat, sondern mit etwas, das weiter zurückliegt? Dass du ganz doll geliebt hast und dann enttäuscht, belogen und verlassen wurdest?

Manchmal wiederholen wir in unseren Beziehungen ja nur die Erfahrungen, die wir schon früher hatten z.B. als Kind. Es kann hilfreich für dich sein, da genauer hinzuspüren. Wenn es wirklich so sein sollte, dass deine empfundene Ohnmacht diesen Gefühlen gegenüber nicht wirklich von diesem Mann kommen, sondern aus deiner Erinnerung, kannst du dich vielleicht besser gehen ihn "wehren" und ihn auf Abstand halten.

Ich wünsche dir Klarheit für diese Situation und Kraft!

« Letzte Änderung: 22 Januar 2012, 17:39:39 von Freudestrahlend »
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Karin

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #9 am: 22 Januar 2012, 20:13:19 »

Vielen lieben dank für den beistand.
die geschichte mit eva kommt der sache ziemlich nahe. und auch danke an freudestrahlend. ja diese gefühle .. die sind das ganze problem bei der sache
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #10 am: 23 Januar 2012, 20:17:31 »

Hallo Karin,
ja, diese Gefühle...du schreibst ja schon am Anfang, dass sie dich belasten, dass du sie nicht verstehst, dass du dir wünschst, du hättest sie nicht...

Ich bin selber regelrecht besessen von einer Person, die mich immer wieder abgewiesen und gedemütigt hat, die aber auch immer wieder den Kontakt zu mir gesucht hat, wenn ich mich zurückgezogen habe. Ich habe mich immer wieder mit den Fragen gequält, warum ich mir das gefallen lasse. Warum ich immer wieder auf sie "hereinfalle", warum ich mir immer wieder Hoffnungen mache.

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir auf den Weg mitgeben: Du kannst diese Gefühle nur loslassen, wenn du sie vorher angenommen hast. Sie einfach loswerden zu wollen: bei mir hat es nicht funktioniert. Ich konnte sie eine Weile verdrängen, aber dann sind sie wieder bei jeder Gelegenheit "aufgepoppt". In meinem Fall habe ich zwar auch den Kontakt vollständig abgebrochen, aber ich habe mich mit meinem "unpassenden" Gefühl (der Dankbarkeit und der Liebe) angefreundet. Ganz für mich alleine und ohne die betreffende Person. Ich habe aufgehört, mich dafür zu verurteilen und dieses große Gefühl mitsamt meinem Unverständnis angenommen. Diese große Liebe auf der einen Seite und auf der anderen diese Person: Ich habe mir bewusst gemacht, dass das niemals zusammengeht. Das macht mich verdammt traurig und ich bedaure es zutiefst. Aber ich spüre, dass es trotzdem o.k. ist, dieses Gefühl zu haben, dass es im Grunde etwas Großartiges ist, so zu empfinden (auch wenn dieser Mensch es "nicht wert" zu sein scheint).

Mir hilft das, diese Person tatsächlich fern von mir zu halten und damit keine weiteren Verletzungen zuzulassen.
Zudem habe ich eine Familienaufstellung zu dem Thema gemacht und dabei ganz deutlich gesehen, dass diese Besessenheit, die ich empfinde, mit meiner Mutter zusammenhängt. Auch das hilft mir, die Gefühle innerlich von dieser Person zu trennen.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Epines

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #11 am: 23 Januar 2012, 21:24:27 »

Hallo Karin

Hier noch eine interessante Info zum Thema "Hörigkeit, Abhängigkeit, Beziehungssucht" :

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Hoerigkeit.shtml

LG
Epines
Gespeichert

Karin

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #12 am: 23 Januar 2012, 21:26:18 »

Herzlichen Dank. ich hoffe ich finde den grund. ich mache mir solche vorwürfe. es ist meinem freund einfach gegenüber unfair das ich sowas für einen anderen empfinde. ich danke euch wirklich und werde euren rat befolgen.
ich lasse mir von IHM nichts mehr kaputt machen
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #13 am: 23 Januar 2012, 23:24:53 »

Dazu kann ich nur sagen das sind Sehnsüchte die ganz woanders her kommen, aus Rollenklischees, Träumen die daher kommen oder ganz tiefer woher. Finde raus woher, wenn du das erkennen kannst kommst Du einen Schritt näher
und kannst dich leichter entscheiden

ich höre gerade

http://www.youtube.com/watch?v=ft7QMuliH2M

Pink Floyd gibt mir immer bissel Kraft zum denken
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Was soll ich tun?
« Antwort #14 am: 24 Januar 2012, 00:05:02 »

Und ich kann nur sagen: Es ist nicht unfair deinem Freund gegenüber, so etwas für einen anderen zu empfinden, denn für deine Gefühle kannst du nichts! Es wäre nur unklug, wenn du dich damit nicht ehrlich auseinandersetzt.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.
Seiten: [1]