Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: angst / ärger  (Gelesen 2164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RollendeTräne

  • Gast
angst / ärger
« am: 25 Januar 2012, 12:36:48 »

 hallo

weis nicht wo ich anfangen soll

nächste woche werde ich wahrscheinlich entlassen und komm dann direkt ins bereute wohnen,

trotzdem geht es mir jetzt total mies weil ich das heim vorher selbst bezahlen muß, die zwingen mich mein auto

zu verkaufen und mein erspartes darf ich nicht behalten geht alles drauf , das macht mich wütend

den ich bekomm bloß 100 euro pro monat  , deswegen muß ich mein telefon kündigen und mit dem internet keine ahnung

wie ich das machen soll
 
ein stick vielleicht kufen

bloß2600 euro darf man erspartes haben

ach irgendwie bin ich verzweifelt

hat jemand auch schon ne erfahrung gemacht


trauriges tränchen
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #1 am: 25 Januar 2012, 15:51:02 »

Hallo liebes Tränchen

Kann deine Wut gut verstehen, denn du hast sicher lange gespart für dein Auto und irgendwie bedeutet ein Auto auch ein Stück Freiheit. Das alle deine Ersparnisse drauf gehen ist  schlimm, allerdings, wenn es dir dadurch später besser geht und du die Krankheit in den Griff bekommst, ist jeder Cent den du in deine Gesundheit investiert das 100 Fache wert.

Bei uns in der Schweiz ist es  auch so, dass man im betreuten Wohnen keine Ersparnisse mehr haben darf. Diese Einrichtungen sind ziemlich teuer und irgendwie müssen sie ja finanziert werden. Ich sage nun einmal etwas Frevelhaftes, aber warum soll der Staat für etwas aufkommen, wenn der Betroffene  noch Geld hat, dass wäre doch auch nicht richtig. Wenn du nichts mehr hast muss er ohnehin  bezahlen.

Am Besten kaufst du dir sofort und solange du noch die Kohle hast, was du nachher brauchen könntest.

Dies alles dient dazu dir zu helfen, es ist für dich und klar erscheint es dir im Moment hart, aber du möchtest doch etwas verändern, gib dir diese Chance Tränchen.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.197
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re:angst / ärger
« Antwort #2 am: 25 Januar 2012, 17:41:27 »

liebes Tränchen,auch ich werd wütend,wenn ich das lese-auch wenn mein verstand weiß....das es leider rechtens so ist...
und ein auto zu verlieren-egal wie alt oder neu...es bedeutet einen rückschritt..tröst
sag?kannste nicht deine eltern bitten den wagen zu kaufen?und für dich zuzulassen?vlt als "fahrgemeinschaft" mit deine rmum oder so?
hätten die vlt die finaziellen möglichkeiten?dir deine beweglichkeit zu erhalten?oder andere verwannte?
oder gäbe es die möglichkeit es gegen ein billig auto einzutauschen?das du vlt behalten dürftest?

ansonsten fällt mir auch nix ein,leider.....tröst

trotzdem nimm pudels rat an....du weist selber auch,alleine gings ja nicht....
und wenn du dich genug stabilisiert hast-dann startest du neu
es ist ja nur eine station in deinem jungen leben
und es gibt ein DANACH

gib nicht auf!
Gespeichert
stern(Admin)

Anonym

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #3 am: 26 Januar 2012, 11:38:47 »

Hallo,

tut mir leid Tränchen, aber ich denke auch, dass es so sein muss. Jeder Mensch muss erst einmal seine Ersparnisse aufbrauchen, bevor er Geld vom Staat bekommt.
Und was bringts ihr, wenn sie ihr Auto verkauft? Dann hat sie zwar das Geld dafür, aber sie meinte selbst, man darf max. 2600 Euro Erspartes haben.
Es würde nur was bringen, wenn sie sehr an dem Auto hängt, aus persönlichen Gründen.

Sie könnte es höchstens verschenken und wenn sie Glück hat, bekommt sie es irgendwann wieder zurückgeschenkt. Nur wird dies auch auffallen. Dies ist ja auch z.B. beim Bafög so, dass man sein Vermögen nicht umscheffeln darf, nur damit man das empfangen kann. Denke, da wird genau geschaut.

Gruß
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.197
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re:angst / ärger
« Antwort #4 am: 26 Januar 2012, 18:57:23 »

das auto z.B. an die mutter verkaufen,falls die genügend geld übrig hätte für träne das auto zu finanzieren meinte ich
träne kann es dann weiterbenutzen,aber es gehört rechtlich der mutter
das wäre wohl die optimale lösung,nur dazu müsste mutter(oder wer auch immer) geld "übrig" haben....
Gespeichert
stern(Admin)

parapieps

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #5 am: 27 Januar 2012, 20:11:55 »

liebes tränchen,
ich verstehe deinen unmut und deine wut. die welt scheint manchmal so ungerecht. ein sehr guter freund sagt mir immer "man muss aus jeder situation für sich das beste ziehen, auch wenn die situation nicht zufriedenstellend ist". denke daran, dass du neue leute kennenlernst und du jetzt einen ganz neuen weg einschlägst. deine wohnsituation muss nicht für immer so bleiben. sehe es als starthilfe in die eigenständigkeit. ich möchte dich so gern drücken, denn du berührst mich sehr. ich wünsche dir die nötige kraft dich auf die neue situation einzulassen. liebe grüße vom pieps & einen riesen knuddler
Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #6 am: 27 Januar 2012, 21:02:54 »

Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn ein Neuanfang erst mal wirklich alles durcheinander wirft, sodass man nen reinen Tisch zum Neuaufbauen hat?

Ich hatte damals, zwei Tage ehe ich in die Klinik gegangen bin, meine Kündigung im Briefkasten und dachte des wird mir jetzt langsam wirklich zuviel... im Nachhinein war es hinterher gut frei zu sein... selbst in dem Auto stecken ja Erinnerungen, vielleicht ist es gut auch davon einige "fahren" zu lassen?

Ich wünsche Dir alles alles Gute!
Gespeichert

RollendeTräne

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #7 am: 28 Januar 2012, 10:57:31 »

Hallo

danke für die lieben antworten

hmm das mit dem auto ist gar nicht so einfach das auto hat mein vater bezahlt und ich bezahle es bei ihm ab
also offiziell gehört es meinen vater
dummer weiße steh ich im fahrzeug brief drin

jetzt will das sozialamt das geld woich meinem vater gab von  im  persönlich zurück
obwohl er beweisen kann das er es bezahlt hat

sag euch ein einziiges theater ,
jetzt steh ich ohne geld an
erst wenn ich im heim bin bekomm ich 100 euro taschengeld
und das was ich auf dem konto hab darf ich nicht haben da es da sozialamt will


bin immer noch sehr traurig und der schritt ins betr. wohnen ist auch übelst schwer
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #8 am: 28 Januar 2012, 14:18:04 »

Hallo liebes Tränchen

Eine wirklich komplizierte Geschichte, damit hätte ich selbst auch grosse Mühe, muss ich zugeben. Fremdbestimmung macht so unglaublich ohnmächtig...
Aber es ist dieses Mal zu deinem Guten, lass es einfach fließen, alles hat auch seine positiven Seiten. Fang an diese zu suchen und führe sie dir vor Augen.
Du wirst nicht alleine wohnen müssen und nach dieser Zeit könntest du auch selbst eine WG gründen, oder dir wieder eine Wohnung suchen. Es ist einfach eine Zeit wo du ein Stück weit die Verantwortung für dein Leben abgeben kannst, auch um ruhiger zu werden und dich zu sammeln, um neue Kraft zu schöpfen um Neues zu lernen, neues zu erfahren, neue Leute kennen zu lernen, dich zu verändern u.s.w.

Es ist eine Chance die nicht jeder hat, gib sie dir auch wenn es anfangs schwer ist.

Freu dich auf Pudels Besuch und lass dich von ihm zum Essen einladen, am besten mit Champagner als Apéro und einem mehr-gängigen Schlemmermenü :-) und Tiramisu zur Nachspeise und dazu trinkst du ausnahmsweise kein Cola, sondern Bordeaux und der sollte nicht unter 10 Jahre alt sein.

@Pudel *fg*

Alles Liebe Dir Tränchen
Epines
Gespeichert

RollendeTräne

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #9 am: 28 Januar 2012, 18:04:47 »

Hallo

ich bin traurig und mir gehts total mies,
hab grad ein nachmieter gehabt für meine wohnung
das hat richtig weh getan in meiner wohnung zu stehen und leute zu haben die die wohnung haben wollten
oh man soll alles nur vergehen

das traurige tränchen
Gespeichert

Gast58

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #10 am: 29 Januar 2012, 12:17:20 »

Ich kann Dich gut verstehen . Mußte 1988 alles zurücklassen als ich mit meiner Frau geflohen bin aus der DDR.
und jetzt alles wieder aufgebaut geht alles den bach runter weil ich Parkinson oder sowas habe.
Geld bekomme ich zur zeit nur sehr wenig da meine EU Rente noch  nicht durch ist und die Frau hatt auch nur einen mini Job.
Mann bekommt ja auf dieser scheiß welt nichts mehr.
Gespeichert

RollendeTräne

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #11 am: 29 Januar 2012, 12:22:46 »

oh ja das geld darf gar nicht drandenken alles nehmen sie weg
nur 2600 euro darf ich haben toll
das geld ist schnell weg da ich bloß 100 euro taschengeld kriege

und nun kommt heut noch ein interessent für die wohnung :(

ich will nicht mehr was für ein shit leben
tut alles so weh kann nicht mehr
Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:angst / ärger
« Antwort #12 am: 29 Januar 2012, 23:33:55 »

ich hab immer versucht es mir wie einen Berg vorzustellen... manchmal muss man sich zeit nehmen um zu verschnaufen und manchmal.. muss man ein paar Schritt zurück um Anlauf zu nehmen, um weiter nach oben zu kommen um irgenwann wieder freie Sicht zu haben. Leider gehören die Schmerzen manchmal zum Aufstieg dazu. Versuch Dich auf Dein Ziel zu konzentrieren. Und ich wette, dass Du in dem Wohnheim auf wunderbare Menschen triffst, die ja auch da stehen wo Du dann stehst. Dieses nicht allein sein, wird Dir sicherlich einiges zurückgeben von dem was Du dafür entbehren musst. Ich drück Dir die Daumen!
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.197
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re:angst / ärger
« Antwort #13 am: 30 Januar 2012, 18:29:54 »

tränchen,das ist ja blöd mit dem auto.....in dem falle wirklich mist,das du im brief stehst....
denn genau so hatte ich es gemeint..seufz
naja vlt wirds doch noch iwie gut...
ansonsten hilft echt nur noch "augen zu und durch-neustart"
tränchen,wenn du magst,komme ich dich auch mal besuchen
ist zwar nur ein kleiner trost-aber....wir könnten uns zusammen sinnlos mit eis vollschlemmen?baden gehen?oder kino?
du bist eingeladen!
Gespeichert
stern(Admin)
Seiten: [1]