Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: fehlendes Glück in mir  (Gelesen 580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BOY44

  • Gast
fehlendes Glück in mir
« am: 10 Mai 2015, 14:55:43 »

Hallo allerseits,
bin über Tipps und Anregungen sehr dankbar,und oder jemand dem es ähnlich geht wie mir!

So hat alles angefangen soweit ich mich Erinnere...

Als 3-9 jähriger hat mich mein Vater immer wieder geschlagen,und kritisiert(Da schau wieviel der Junge essen kann und trotzdem so dünn ist)

ALS ich ca 10 war haben sich meine Eltern getrennt,und der neue Lebenspartner war wie ein großer Kumpel zu mir,und das war positiv.

Irgendwie habe ich als Jugendlicher immer viel nachgedacht,und war eher still und unauffällig..

Damals schon hatte ich Depressionen,doch das wusste ich nicht.

Ich kam so irgendwie durchs Leben,aber es konnte passieren,daß ich zur Arbeit gefahren bin,und 100 meter davor hab ich kehrt gemacht und bin zum Arzt um mich krank schreiben zu lassen.

Jetzt muss ich auch jeden Tag aufs neue Kämpfen um morgens zur Arbeit zu fahren..
Und nach der Arbeit bleibe ich meistens isoliert in meiner Wohnung,und kann mich nicht überwinden raus zu gehen unter Leute(Nur eher selten)

Geht es jemandem ähnlich wie mir,und was tun?


Danke schon mal vorab



Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: fehlendes Glück in mir
« Antwort #1 am: 13 Mai 2015, 14:18:58 »

Hallo BOY44,
genauso geht es mir nicht, aber ich glaube, ich kann trotzdem nachvollziehen, wie es dir geht.

Wie eingast schon schrieb ist es nicht einfach, aus dieser Situation (allein) herauszukommen und es erfordert Arbeit. Ich denke auch, dass eine therapeutische Unterstützung gut sein könnte. Es gibt aber darüberhinaus Möglichkeiten, dass du dieses dir fehlende Glück erleben kannst.

Ich habe eine Weile mit einem Buch gearbeitet, das mir sehr geholfen hat. Es heißt "Glücklich sein" von Sonja Lyubomirsky. Darin findest du je nach Veranlagung und Vorlieben Anregungen, wie du dir im Alltag Glücksmomente verschaffen kannst. Das geht von sportlichen Aktivitäten über Hilfsbereitschaft für andere bis hin zu religiösen Praktiken - je nachdem, was für dich passend ist. Es ist bestimmt kein Wunderwerk, was dich zu einem problemfreien Menschen werden lässt, aber jede Kleinigkeit, die du daraus umsetzt, verschafft dir ein gutes Gefühl und gibt dir vielleicht die Kraft und Hoffnung, die du brauchst, um dein Leben so zu gestalten, dass du es leben kannst, ohne dauernd zu kämpfen.

Ich wünsche dir viel
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.
Seiten: [1]