Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Warum gibt es das Leben?  (Gelesen 3054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Warum gibt es das Leben?
« Antwort #15 am: 27 November 2016, 00:43:04 »

"Wenn wir einen Zustand nicht vermissen, der uns glücklich macht, der uns fehlt und wir dann traurig und sehnsüchtig sind, leiden und Schmerzen haben, sind wir nicht mehr mehr froh, schmerzfrei zu sein und nicht mehr in der Lage, den Moment zu geniessen, wo wir dem nahe sind, was uns fehlt."

Ich glaube nicht, dass die Schöpfung Zufall ist.

"Der Sinn des Lebens ist vielleicht, so gut man kann - dieses Angebot eines weisses Blattes das es uns gibt, das Leben selbst, wenn man nicht an Gott glaubt, bei unserer Geburt, zu beschreiben, zu bemalen, Noten darauf zu singen, aus vollem Herzen, mit allem dem was der das Leben uns zeigt, ein Bildhauer muss sein Material bearbeiten zu einem grossen Werk ....

und vielleicht sind auch die schmerzhaften Zeiten im Leben ein Tribut an das Leben selbst. Die Gratwanderung Lust, Schmerz, Trauer,
Gleichgültigkeit, und Freude, Jauchzen, dieses Auf und Ab - damit können wir unser Buch des Lebens schreiben ..."

Das waren meine Gedanken von gestern.
Gespeichert

phoenix

  • Gast
Re: Warum gibt es das Leben?
« Antwort #16 am: 29 November 2016, 01:46:38 »

Hallo liebe/r keineAhnung

Eigentlich hast du hier einen wichtigen Thread eröffnet. Die Frage nach dem "Sinn des Lebens" stellen sich vermutlich alle Menschen. Früher oder später.
Und das ist auch richtig so und zeugt eher von einer bewußten Persönlichkeit, bzw. von einer Persönlichkeit, die sich mehr bewußt werden will.

Man kann diese eine Frage auch noch erweitern indem man fragt:

Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?

(das sind die sogenannten WWW Fragen - und nein, damit ist  nicht das worldwideweb gemeint ..!)

Das sind die spannenden Fragen an unsere Existenz und wer darauf antworten kann, der ist schon ein bedeutenden Schritt weiter!
Ich möchte dir hiermit erst einmal Mut und Zuversicht geben, dass es ganz ganz sicher einen Sinn für unsere Existenz
und die Umstände gibt, warum es so ist, wie es im Moment ist.
Wie >hardworking fool< schon geschrieben hat, es existiert Energie und Energie geht nicht einfach nur weg, sondern verändert sich und
bekommt einen "anderen" Zustand.

Wer sich also ernsthaft diese WWW Frage zu stellen beginnt, der begibt sich quasi auf eine "Reise", und auf dieser "Reise" werden jedem Menschen die Antworten darauf zukommen.
Denn, nur wer Fragen stellt, der bekommt auch Antwort! Es ist eine reine Zeitfrage, wann die Antworten zu einem kommen. Sicher ist, dass die Antworten kommen werden.
Man muss die Fragen nur oft genug und lange genug stellen. Es muss quasi "in einem brennen" (aber auch nicht damit übertreiben, alles bitte ganz locker sehen)
Selbstverständlich sollte man immer ein bißchen "auf der Hut" sein, und mit Verstand und Geduld überprüfen, ob es auch DIE RICHTIGEN Antworten sind.

Die "Reise" bzw. der "Pfad", auf den man sich da begibt, der kann auch in Umwegen verlaufen. Manchmal braucht es die Umwege, manchmal ist es auch besser zu warten, bis sich
der "RICHTIGE Pfad" öffnet.

Wichtige Grundsätze bei allem ist immer, dass man frei bleibt, dass alles "in Liebe" verläuft, dass man sich in KEINE Abhängigkeit begibt.
Der Mensch ist grundsätzlich ein freies Wesen und das sollte man unbedingt auch immer bleiben.

Ich belasse es jetzt erst mal bei diesen Zeilen und hoffe, dass jemand oder du, >keineAhnung< daraus ein wenig Zuversicht ziehen kannst.
Es ist schon OK, sich diese Fragen zu stellen und sich auch mit dem Tod zu beschäftigen. Denn, mit der Geburt ist der Tod ein genauso wichtiges Ereignis.
Und je mehr man über diesen Schritt "Tod" Bescheid weiß, umso besser.

Falls gewünscht, schreibe ich gerne etwas mehr, wobei ich auch beruflich mal mehr oder weniger stark eingespannt bin.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und "Gute Nacht"

Mein Name ist übrigens - Roland

















Gespeichert
Seiten: 1 [2]