Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Weiß nicht weiter  (Gelesen 2026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keine Ahnung

  • Gast
Weiß nicht weiter
« am: 27 November 2016, 18:42:19 »

Hallo zusammen,

Mein Problem ist es, dass ich mit niemandem darüber reden kann, dass ich mich umbringen will. Ich kann fast nicht mehr an was anderes denken, jeden Tag. Und hab niemanden der mir sagt "tu das nicht" etc "geh zum Arzt, du brauchst Hilfe" oder der mich darin unterstützt. Alle denken es geht mir gut. Aber egal was ich mache, ich denk die ganze Zeit nur an Suizid.
So ein kleiner Teil von mir denkt schon noch dass das vielleicht doch keine so gute Idee ist, aber der viel größer Teil drängt mich es endlich zu tun, nicht immer auf andere Rücksicht zu nehmen. Und es ist echt schwer mich jeden Tag dagegen zu wehren.
Das ändert sich teilweise stündlich von "ja, morgen geh ich zum Arzt" zu "nein, das macht eh keinen Sinn, ich bring mich einfach um. Dann ist es endlich vorbei. Was sollst du dem auch sagen, du hast ja eigentlich gar keinen Grund dich so schlecht zu fühlen etc".

Ich weiß einfach nicht weiter.

Dazu kommt dann noch meine Arbeit, die mich jetzt schon völlig überfordert. Aber letzte Woche kam mein Chef und sagte mir dass ein Kollege ab Dienstag für mehrere Wochen wegen einer op ausfällt und ich seine Arbeit zum Teil übernehmen soll, weil er sonst niemanden hat der das machen kann. Und jetzt fühl ich mich so verpflichtet arbeiten zu gehen, obwohl ich oft Panikattacken wegen der Arbeit hab und auch schon mehrmals zusammengebrochen bin.

Außerdem müsste ich dann anderen eingestehen, dass es mir richtig schlecht geht, und nicht mehr kann, aber dass mir das dann niemand glaubt oder sich dann extreme Sorgen machen und davor hab ich auch Angst/ will ich nicht.

Und ich dachte vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!?

Gruß
Keine Ahnung
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #1 am: 27 November 2016, 19:53:58 »

 hallo  Keine Ahnung

 Wenn du sagst, dass alle das es dir gut geht, vielleicht vertraust du dich doch einer Person an und sagst ihr, dass es dir nicht so geht wie  sie dachten.  Es ist auch keine  gute Idee, sich umzubringen. Denke mal an das was du erlebt hast, an das schöne mit Freunden / Familie. Viele schöne  Dinge, die du dann nicht mehr erleben könntest. Tu es nicht, es gibt Menschen die dir sicherlich gerne helfen würden, denen du sehr wichtig bist. Hast du denn mal an eine Hilfe gedacht ? Therapie ?  Der Gang zum Arzt  / Psychologin   hat mir persönlich viel Überwindung gekostet, aber ich dachte mir, dass ich dahin muss, wenn mir geholfen werden soll.
Den Gang schaffst du auch, nur Mut.
  Zur Arbeit hab ich leider keine Idee momentan, sorry.Dennoch ist es doch nichts schlimmes, wenn du sagst " ich kann nicht mehr, mir gehts nicht gut " vielleicht haben es  auch schon deine Kollegen mitbekommen, aber möchten dir nicht zunahe treten oder wissen nicht, was los ist.


 Ich wünsche dir alles  Gute
 Gruß
 Bibi
Gespeichert

Keine Ahnung

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #2 am: 27 November 2016, 20:32:50 »

Hallo Bibi,

Ich weiß ich sollte mich jemandem anvertrauen. Aber ich weiß nicht wie die darauf reagieren würden, und deshalb traue ich mich nicht. (Ja ich weiß ich bin feige) Ich konnte noch nie über meine Gefühle reden.

Ja ich hab schon an Therapie gedacht. Und ich weiß auch dass ich zum Arzt muss, wenn mir geholfen werden soll, aber dann denk ich wieder "ach was, das macht keinen Sinn" und dass ich es ja auch nicht anders verdient hab etc. Und dann geh ich halt wieder und wieder nicht. Weil mir niemand in den Arsch tritt oder mir sagt dass meine Gedanken falsch sind ...
Und dann brauch ich wieder Wochen bis ich an dem Punkt bin an dem ich mir sag dass ich zum Arzt gehen muss, das ich das mache. Und dann fängt das Karussell wieder von vorne an.

Ja, meine Kollegen bekommen das schon mit. Aber die denken dass ich einfach keinen Bock hab zu arbeiten. Das bekomm ich jeden Tag mit, deshalb auch die Panikattacken. Ich spüre ihre Verachtung und höre was sie über mich erzählen.

Gruß
Keine Ahnung
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #3 am: 27 November 2016, 20:56:30 »

   Hallo Keine Ahnung

 Ich erkenne mich schon wieder, ich hab / hatte auch   Sorge wie jemand reagiert wenn ich mich anvertraue. Leider gibt es Menschen die es einfach nicht verstehen wenn es einem nicht gut geht.   Zugegeben, es ist nicht einfach das mit dem anvertrauen, aber wenn du dich mal vorsichtig  heran tastest? Ich glaube nicht das du  feige bist, wenn du über deine Gefühle nicht reden kannst. Mir ergeht es teilweise auch immernoch genauso. Mir persönlich fehlen manchmal die Worte, um mich mitzuteilen,  vielleicht weißt du was ich meine.

 DU hast es verdient, das dir geholfen wird und es dir gut geht. Der Teufelskreis ist wirklich schlimm, man fühlt sich gefangen und machtlos. Und hinterher ärgert man sich, dass man es nicht getan hat. Aber ich glaube an dich, dass du das schaffst.

 Das  ist  gar nicht schön zu hören, was deine Kollegen da denken. Die haben ja gar keine Ahnung, wie es in dir aussieht, stattdessen wird gemeint du hättest keine Lust.Ich weiß garnicht was ich sagen soll, das macht mich richtig sauer. Was denken die sich ? vielleicht macht mich das auch so sauer, weil mir auch unterstellt wird, ich hätte keine Lust. Die Leute haben keine Ahnung... Ein gebroches Bein sieht jeder sofort, aber das innere, hiermit meine ich die Seele... nicht. Dann wird unterstellt man will nicht arbeiten.

Alles Gute
LG Bibi
Gespeichert

Keine Ahnung

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #4 am: 27 November 2016, 22:03:26 »

Hallo Bibi,

Das mit dem vorsichtig herantasten ist denk ich schon eine gute Idee, hab ich in der Vergangenheit auch schon probiert, hat aber niemand verstanden. Wurde alles abgetan als "ist doch nicht schlimm, du musst dich nur etwas zusammenreißen, das müssen wir alle (so à Schneeflöckchen), usw.
Und dann hab ich halt auch nicht wieder damit angefangen und mich "zusammengerissen".
Und ich müsste mit wieder mit denselben Leuten reden und kann mir nicht vorstellen dass da jetzt eine andere Reaktion kommt.

Stimmt, wenn es einem psychisch schlecht geht, gehen die meisten von schlechten Beweggründen aus. Es tut mir Leid dass dir das auch unterstellt wird. Das tut wirklich weh.

Ich möchte eigentlich morgen zu meinem Hausarzt gehen, weiß aber nicht ob ich das schaffe. Dann hätte ich zumindest mal einen Anfang aus dem Teufelskreis.

Der Gedanke morgen arbeiten zu gehen macht mich einfach so fertig dass ich sterben möchte. Und ich weiß dass die Gedanken bei der Arbeit noch viel schlimmer werden.

Gruß
Keine Ahnung

Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #5 am: 27 November 2016, 22:34:58 »

 hey Keine Ahnung

 Das ist blöd, wenn man dann sich langsam rantastet und von denen kommt dann nur sowas. Klingt als wollten sie damit nichts zutun haben, zumindest für mich. Finde ich nicht in Ordnung, weil die Person es irgendwann schlimmsten Falls aufgibt sich anzuvertrauen, was sicherlich ein großer Fehler ist.
 Wahrscheinlich hast du recht, dass sie wieder so reagieren wie beim letzten Mal. Traurig, das manche Menschen so sind, aber hier kannst du immer schreiben.Wir hören dir zu , jederzeit.
 
 Das ist echt nicht schön, dass die Leute dann gleich meinen man sei zu faul oder hat keine  Lust zu arbeiten oder oder... Mann sollte wirklich vorsichtig sein mit solchen Äußerungen, man kann anderen damit sehr weh tun. Aber manche denken nicht so weit

 Das ist doch mal eine Gute Idee, morgen zu deinem Hausarzt zugehen. Mach das bitte, ich weiß wie sehr es Überwindung kostet, aber dann ist der erste Schritt getan. Ich  glaube an dich.

 Ich weiß natürlich nicht, wie das Verhältnis zu deinem Hausarzt ist, aber wenn du dich ihm anvertrauen kannst, erzähle ihm mal wie es dir auf der Arbeit ergeht, vielleicht kann er dich erstmal krank schreiben. Zugegebener  Weiße hab ich keine Ahnung, ob das so einfach geht, entschuldige bitte wenn ich mist sagte.. meinte aber auch mal irgendwo gelesen zuhaben, dass man auch dann krank geschrieben werden kann. Wie gesagt, ich hab  keine Ahnung, aber so macht das keinen Sinn. Dir soll es besser gehen, und das ist auf der Arbeit wohl nicht der Fall.
  Die Arbeit kann warten, wichtig ist das es dir besser geht !

 Alles gute
 bibi
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #6 am: 27 November 2016, 22:53:35 »

Bitte geh zum Arzt. Keiner wird es dir danken,  wenn du dich totschuftest es wird nur irgendwann heißen, die ist plötzlich zusammen geklappt. Such dir Hilfe, danach wird es dir besser gehen und du wirst auch mehr leisten können. Alles Gute Fool
Gespeichert

Keine Ahnung

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #7 am: 27 November 2016, 23:06:07 »

Hallo Bibi,

Das blöde ist dass ich (ich bin 20) noch bei meinem Eltern wohne, weil ich noch nicht die Kraft gefunden habe auszuziehen und der Wohnungsmarkt auch so schlecht ist, die mir das dann sagen. Und es als völlig übertrieben empfinden, wenn ich mich deswegen krankschreiben lasse. Und werd das irgendwie erklären müssen.
Und als ich vorhin meiner mom gegenüber angedeutet habe, in der Arbeit nicht so gut klarzukommen, hat sie geantwortet da müsste ich halt durch, das geht jeden so. Und ich wollte ja auch nicht von Harz 4 leben.
Und jetzt hasse ich mich wieder dafür überhaupt daran gedacht zu haben und mit ihr darüber geredet zu haben.

Gruß
Keine Ahnung
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #8 am: 27 November 2016, 23:20:10 »

  Hallo,
 Es  ist doch  kein Problem  noch   Zuhause  zu wohnen,   mir ergeht es genauso.   Bekomme  es nicht auf die Reihe  auszuziehen,  das ist   wie eine Mauer.  Sa drüber  soll man kommen. Trotzdem,    es ist  dein leben  und  dir geht es nicht gut.  Also bitte  zum Arzt
 Na toll, das ist  nicht  das was ich hören  wollte.  Hätte  mal fragen  sollen  was los  ist  und wie sie dir  Helfen  kann. Aber doch  nicht  so.... das War der falsche  Weg von deiner  Mutter.  Mensch.   Gibt  es sonst  jemanden?  Freunde?  Denen du vertrauen  kannst?
  Grüße 
 Bibi
Gespeichert

Keine Ahnung

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #9 am: 27 November 2016, 23:36:01 »

Hallo,

Das war mit meiner mom schon immer so, sie versteht es einfach nicht. Sie denkt immer schwarz/ weiß. Hätte ich mir ja denken können, aber ich dachte ich versuche es mal. Naja vielleicht wird das irgendwann besser.

Ich habe genau zwei Freunde, eine hatte vor ein paar Monaten auch so eine depri Phase hat sie mir erzählt, aber inzwischen geht es ihr wieder gut. Die könnte das noch am ehesten verstehen. Ich hab nur große Probleme zu vertrauen und denke gleich das erzählt die bestimmt weiter, obwohl ich gar keinen Grund habe davon auszugehen.

Gruß
Keine Ahnung
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #10 am: 28 November 2016, 20:57:31 »

Hi, das mit den Müttern kenne ich, bin selber eine. Scherz beiseite, meine hat auch nie akzeptiert, wenn ich mal nicht arbeiten konnte - nur bei sehr hohem Fieber. Aber es ist doch so. Kein Arzt schreibt dich aus Spaß krank. Und Depression ist eine potentiell tödliche Krankheit. Am besten du suchst dir infomaterial und zeigst es ihr. Vielleicht hilft es
Bei mir hat es dann wenigstens mein Vater verstanden.
Alles Gute Fool
Gespeichert

Keine Ahnung

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #11 am: 30 November 2016, 12:50:10 »

Hallo,

Also ich war heute bei meinem Hausarzt und hab ihm von meinem Problem erzählt, er hat mich gleich an einen Psychiater überwiesen und hat auch noch einen Termin für mich gemacht. Weil er wie er sagt sich nicht gut mit psychischen Erkrankungen auskennt.
Der Termin ist heute Nachmittag! Er meinte das man das nicht auf die lange Bank schieben sollte, als ich zu verstehen hab dass mir das nicht so recht ist. Na gut, ich musste ihm versprechen mir nichts anzutun und da heute hin zu gehen. Ich hab aber wahnsinnig große Angst davor. Ich hab's ja kaum geschafft zu Hausarzt zu gehen und stand ne halbe Stunde vor der Praxis bevor ich es geschafft hab reinzugehen.
Ich zittere am ganzen Körper ich kann kaum schreiben. Wie läuft denn so ein Termin ab?

@hardworking fool
Das ist ne gute Idee. Werd ich so machen.

Gruß
Keine Ahnung
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Weiß nicht weiter
« Antwort #12 am: 30 November 2016, 20:13:53 »

Hi, ich hoffe, du bist auch wirklich zu dem Termin gegangen. Ich hatte vor meinem ersten Mal auch panische Angst. Heute bin ich heilfroh, dass ich die Schwellenangst überwunden habe. Vielleicht wäre ich sonst nicht mehr hier.
Alles Gute
Fool
Gespeichert
Seiten: [1]