Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Krankenkasse  (Gelesen 2450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herbstblatt

  • Gast
Krankenkasse
« am: 13 Oktober 2014, 22:01:12 »

Hallo!

ich kämpfe nun schon erneut seit über einem halben Jahr gegen meine Depressionen an. War auch deswegen in einer Klinik und mache nun ambulante Therapie.
Habe während meines Klinikaufenthaltes meine Kündigung bekommen...im depressiven Zustand noch Klage eingereicht....Freund weg...die besten Freunde leider nicht hier am Ort....versuche jeden Tag den Kopf nach oben zu halten.....muss unendlich viel weinen und habe Angst, dass ich es nicht schaffe die Depressionen zu besiegen...bin so erschöpft....und irgendwie ziemlich allein....

....und nicht arbeitsfähig....bin immer noch wie gelähmt nach der Kündigung....

Jetzt kam auch noch ein Brief von der Krankenkasse - mein Arbeitgeber hat mich abgemeldet. Nun soll ich in 2 Wochen entscheiden, ob ich mich freiwillig versichern will, ansonsten sieht man das als Kündigung der Mitgliedschaft an und ich bekomme auch kein Krankengeld mehr.

Das Arbeitsamt hatte mich während meines Klinikaufenthaltes bereits schon abgewiesen und mir mitgeteilt, dass ich mich erst melden soll, wenn ich wieder arbeitsfähig sei und dann auch Anspruch auf ALG1 habe....

Im Moment läuft alles schief und ich fühle mich grad in der Situation total allein gelassen.
Verkrieche mich und rutsche wieder tiefer in dieses unerträgliche schwarze Loch....jetzt auch noch Herbst...
Habe Angst aus meiner Wohnung raus zu müssen...das ist noch der einzige sichere Ort, den ich habe...
In meinem ganzen Leben habe ich noch nicht soviel aus Verzweifelung geweint wie in den vergangenen Wochen...
Habe keine Ahnung was ich tun muss um meine Existenz zu sichern und welche Rechte habe ich....

Danke, dass DU / IHR euch Zeit für meine Zeilen genommen habt!!!
Nun, würde mich über Zeilen von DIR / EUCH (auch ggf. mit Ratschlägen) sehr freuen. 
Gespeichert

JustMe

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #1 am: 13 Oktober 2014, 22:21:17 »

Hallo Herbstblatt,
es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und du zusätzlich diese Probleme hast. Ich fürchte, das erlebt jeder, der längerfristig unter schweren Depressionen leidet. Was leider kein Trost ist... Hast du Kontakt zu einem Sozialarbeiter aufgenommen? (über die Klinik oder den Sozial psychiatrischen Dienst z.B.) Der kann dir am ehesten sagen, welche Schritte du unternehmen musst und/oder dir ggf. einiges abnehmen.

>>Das Arbeitsamt hatte mich während meines Klinikaufenthaltes bereits schon abgewiesen und mir mitgeteilt, dass ich mich erst melden soll, wenn ich wieder arbeitsfähig sei und dann auch Anspruch auf ALG1 habe....<<

War das vor oder nach Erhalt der Kündigung? Bist du aktuell arbeitslos gemeldet? Wie lange bist du schon arbeitsunfähig? Sorry für die Fragen, für mich geht das nicht klar aus deinem Posting heraus.

LG justme
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2014, 22:23:47 von JustMe »
Gespeichert

Herbstblatt

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #2 am: 13 Oktober 2014, 22:36:58 »

Hallo JustMe!

Danke für deine Zeilen...
Tja, in der Klinik hat die Sozialarbeiterin mir eigentlich nur geholfen ein Gespräch mit meinem Anwalt zu bewältigen.
Den Rest habe ich dann nach Aufenthalt versucht, selber hinzubekommen.
Derjenige, der mir auch mit einigen Ratschlägen zur Seite stand, ist seit gut 2 Wochen an Herztod verstorben....hat mich auch sehr mitgenommen...

>>War das vor oder nach Erhalt der Kündigung? --NACH ERHALT DER KÜNDIGUNG-- Bist du aktuell arbeitslos gemeldet? --NEIN, DIE HABEN MIR JA DIE AUSKUNFT GEGEBEN, SOLANG ICH NOCH NICHT ARBEITFÄHIG BIN, SIND SIE (AA) NICHT ZUSTÄNDIG--Wie lange bist du schon arbeitsunfähig? SEIT ENDE JANUAR 2014-- Sorry für die Fragen, für mich geht das nicht klar aus deinem Posting heraus.<< -- @JustMe! HEY, BIN JA FROH, DASS DU NACHHAKST!!! merci <3
Gespeichert

JustMe

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #3 am: 13 Oktober 2014, 22:55:50 »

Also soweit ich mich erinnere und die Gesetze sich nicht in letzter Zeit geändert haben, bist du über das Krankengeld auch versichert, solange du es beziehst. Zur Sicherheit: Frag bei der Krankenkasse direkt an! (Telefonisch geht das ruckzuck)

Der Brief der Krankenkasse von wegen: Arbeitgeber-Abmeldung/Frage nach Freiwilliger Selbstversicherung kann durchaus parallel (automatisch) versendet worden sein, ohne, dass dein Anspruch geprüft wurde.

<edit>Du musst dich natürlich weiterhin krank schreiben lassen! Da darf es keine Unterbrechung geben.</edit>

Ich kann mich durchaus erinnern, dass auch bei mir damals Panik hoch gekrochen ist, aber wenn man sich darum kümmert und direkt mit den zuständigen Stellen spricht, klärt sich alles recht schnell.

LG justme
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2014, 23:06:50 von JustMe »
Gespeichert

Herbstblatt

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #4 am: 13 Oktober 2014, 23:30:15 »

JustMe! Danke dass du da bist, mir hilfst und ich mir den ganzen Mist von der Seele schreiben kann...

Tja, die Dame der Krankenkasse (Abteilg. Auszahlung Krankengeld) hat mich eigentlich seit Klinikentlassung "penetrant" und sehr bestimmend arrogant immer wieder angerufen und mir Briefe mit der Bitte um Kontaktaufnahme gesendet und nach dem Stand meiner Klage befragt.
War sehr nervig und hat mich immer wieder runtergerissen...hatte gar nicht richtig die Möglichkeit wieder zuhause anzukommen und mich in meinen Alltag zu finden. War eher kontraproduktiv, zumal ich allein lebe!

Ferner hat diese Krankenkassenmitarbeiterin mir, wie von mir vorsichtshalber schon mal angefordert (Tip nicht von der eher destruktiven Sozialarbeiterin aus der Klinik, sondern Mitpatient!!!), superschnell sofort Antragsformulare für eine Rehamaßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben gesendet und auch das einige Male abgefragt, ob der Antrag schon läuft.

Nun ja...und dann kam aus einer ganz anderen Dienststelle - ca. 30km entfernt - die Mitteillung, dass ich nun in den nächsten 2 Wochen vorraussichtlich ohne Versicherung und Krankengeld dastehe.
Ist doch alles System, um die Kosten nicht mehr zu haben....ich könnte die alle über Ihren Schreibtisch ziehen und die mal in eine (auch geschlossene Abteilung) in die Klinik mitnehmen.

Die hetzen mich hin und her...
Habe auch meinen Anwalt bereits Mail mit Unterlagen gesendet, bevor ich nun mit der Krankenkasse spreche, um ja nichts falsch zu machen.

Trotzdem....mit den Sch... Depressionen....ist es schwer, dass auszuhalten und durchzustehen

Die Tage war auf SWR3 auch ein interessanter Video-Bericht: "Der verlorene Patient" (kann man bei Interesse in Mediathek bei SWR im Internet anschauen....tja, ab und zu habe ich auch mal "Lichtmomente"... ;-)

Jede schlechte(s) Nachricht oder Ereignis ist wie ein Schupser von der Bank der Hoffnung.....meine Geduld und Kraft ist bald ausgereizt....ich möchte dass so gerne schaffen, nur in meinem Inneren sterben immer mehr "Kampfzellen" ab..... :,-(



Gespeichert

Herbstblatt

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #5 am: 13 Oktober 2014, 23:38:19 »

positive Zugabe: ...der einzige, der mich nicht hängen lässt, ist mein Hausarzt....der schreibt mich auch nach wie vor lückenlos arbeitsunfähig...und macht mir Mut, immer wieder aufzustehen...
Hat versucht mir in einer gut 10km entfernten Klinik einen Tagesklinikplatz zu verschaffen - Wartezeiten bis zu 8 Monaten - hat da noch jemand Fragen???



Gespeichert

Herbstblatt

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #6 am: 13 Oktober 2014, 23:59:45 »

Ab heute neu bei VOX:

http://www.serienjunkies.de/the-black-box/

...na ob es so etwas in der Realität auch gibt? .....ach ja, "nix ist unmöglich"....

Nun wünsche ich allen hier noch eine geruhsame Nacht mit hoffentlich schönen Träumen   ) *

LG Herbstblatt
Gespeichert

JustMe

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #7 am: 14 Oktober 2014, 00:43:54 »

Hallo Herbstblatt,
ich glaube, das Schlimmste, was man machen kann, ist zu glauben, dass da irgendjemand einen fertig machen will. Die machen alle nur ihren Job und bekommen jeweils Druck von ihren Vorgesetzten. Die meisten Briefe dieser Stellen werden maschinell erstellt und automatisch verschickt. Ich möchte das nicht gutheißen, aber wenn man sich das bewusst macht und sich bei den richtigen Stellen informiert, kann man es mit einer gewissen Gelassenheit "über sich ergehen lassen".

Und sicherlich hast du recht, dass das mit einer Depression sehr schwer zu ertragen ist, aber auf der anderen Seite haben wir hier das Glück auch während einer langen Krankheit mit dem Notwendigsten abgesichert zu sein. Viel zu viele Menschen in dieser Welt haben diese Sicherheit nicht. Das heißt nicht, dass ich deine Ängste und Befürchtungen nicht verstehen kann. Trotzdem ist es wichtig sich da durchzubeißen und um alle Dinge zu kümmern.

Die (angegebenen) Wartezeiten der Tageskliniken sind leider oft sehr lang, allerdings geht es meist schneller, wenn man sich als Patient direkt dort vorstellt, weil auch die Dringlichkeit der Behandlung eine Rolle spielt und es dann sehr viel schneller gehen kann. Bei mir waren es dann meist nur wenige Tage bis maximal 4 Wochen.

Ich hoffe du kannst schlafen und vielleicht klärt sich schon morgen einiges für dich...
LG justme
Gespeichert

Herbstblatt

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #8 am: 14 Oktober 2014, 10:53:26 »

Hallo und guten Morgen!

meine Nacht war nicht so toll....heute morgen bin ich wie gerädert aufgewacht... bin ziemlich durch den Wind...komme mir vor, als wäre ich ein Kleinkind, was noch nicht viel gelernt hat....
Habe sogar Stress später ins Auto zu steigen, um in die Stadt zum Anwalt zu fahren...
habe ständig Angst das Haus zu verlassen....stehe neben mir....

Nun ja die Sonne scheint...früher wäre ich sofort draußen gewesen...nun schaffe ich es grad mal auf den Balkon.

Weiss nicht mehr wohin mit mir....gehe ich spazieren, halte ich die Ruhe nicht aus....muss ich in die Stadt oder zum Einkaufen geht das nur mit Stress und Panik...und Flucht wieder in die eigenen vier Wände...

Ohjeee...halte diesen Druck so schwer aus - meine Mitmenschen leider auch nicht mehr, verstehen das gar nicht....ich will diese Depressionen nicht mehr aushalten müssen, niemanden zur Last fallen...wie schaffe ich es mal wieder Freude zu empfinden....und wieder fließen Tränen der Verzweifelung...die ich einfach nicht unter Kontrolle habe...

In meinem Kopf dreht sich alles - Wie soll es nur weitergehen???....
Gespeichert

Herbstblatt

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #9 am: 14 Oktober 2014, 18:41:20 »

Hallo JustMe,

Danke für deine lieben Zeilen der Hilfe gestern abend...

komme grad vom Anwalt....der wunderte sich, dass ich immer noch nicht wieder "fit" bin...

Er schreibt jetzt erst mal einen Brief, aber scheint wohl nicht so einfach zu sein...."zumal ich ja auch schon soooo lange krank bin....trotz Klinikaufenthalt...tze tze tze".....

Ich darf mich jetzt erst mal damit zufrieden geben und mußte mir noch so neben bei sagen lassen..."naja, das Leben ist eben kein Ponyhof" ...

Na egal...auf jeden Fall ist dieser Akt mit Anwalt vollbracht....zwar das einzige, was ich heute geschafft habe, aber immerhin....

LG Herbstblatt
Gespeichert

JustMe

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #10 am: 14 Oktober 2014, 19:39:38 »

Hallo Herbstblatt
Schön, dass du es hinter dich gebracht hast. Ich muss gestehen, ich bin kein Freund von Anwälten und kläre die Dinge lieber selbst. Aber, wenn es dich entlastet, ist es bestimmt das Richtige. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Klarheit hast.

Autofahren war auch für mich sehr lange purer Stress, zum Glück hat sich das jetzt wieder geändert und ich kann wieder entspannt fahren. Ich hoffe ja, dass ich bevor der Winter kommt noch einen kleinen Ausflug machen kann und etwas die Natur genießen kann. :-)

Vielleicht machst du dir morgen einen schönen Tag auf dem Balkon und entspannst dort etwas? Machst du irgendeinen Sport oder gehst sonst irgendwie unter Leute?

Erholsamen Abend wünsche ich dir!
justme
Gespeichert

Herbstblatt

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #11 am: 14 Oktober 2014, 20:35:08 »

Hallo JustMe!

habe das sonnige Herbstwetter heute sogar genutzt....bin vom Stadtrand aus in die Stadtmitte gelaufen.
Nach dem Anwalttermin...noch bei meinem Lieblings-Thai-Imbiß Mittag gegessen und dann wieder zurück zum Auto.

Ja, sportlich bin ich....seit Klinik mache ich wieder mehr Fitness und Walken.
Schwimmen lieber im Sommer - Freibad diesen Sommer war wirklich gut....

Leute treffe ich leider nicht mehr so viele wie vor den Depressionen...eben war ich allerdings
noch kurz im Nachbarort und habe eine ehemalige Mitpatientin besucht...geht ihr nicht gut...

Nun ja...den sonnigen Tag doch gut genutzt...
Danke für deine Aufmunterung

nun "wartet" Bügelwäsche auf mich :-(   - will mindestens 5 Teile schaffen! ;-)
Schönen Abend noch und liebe Grüße

Gespeichert

JustMe

  • Gast
Re: Krankenkasse
« Antwort #12 am: 25 Oktober 2014, 17:09:43 »

Hallo Herbstblatt,
gibt es schon Neuigkeiten bei dir? Hat die Krankenkasse geantwortet? Und wie geht es dir?

LG justme
Gespeichert
Seiten: [1]