Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Fremdgehen  (Gelesen 4510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Re: Fremdgehen
« Antwort #15 am: 22 Mai 2013, 15:16:05 »

Liebe Mitlesende

Das Verrückteste ist doch, dass ich mich schuldig fühle, obwohl mich die ganze Sache doch im Grunde gar nichts angeht. Ich bin ja nicht diejenige die lügt und betrügt. Sage ich etwas, fühle ich mich schlecht, sage ich nichts fühle ich mich auch schlecht.

Wie du sagst DreiPunkte, wenn man erfährt, dass es bereits alle wussten außer man selber, ist man dann auch noch sauer auf alle, die davon  wussten und nichts sagten und fühlt sich dann auch noch durch diese betrogen.
Irgendwie habe ich jedoch keine Lust die schlechten Gefühle der anderen in dieser Sache auszubaden, denn ich bin nicht dafür verantwortlich... Ihm habe ich schon die Kutteln gewaschen, was er daraus nun macht ist seine Sache.

Ich kann nicht zu ihr hingehen und direkt sagen:" Hey weißt du eigentlich, dass dein Mann dich betrügt?" Auch kann ich keine subtilen Andeutungen machen, wie Heidi vorgeschlagen hat, denn dann würde sie sowieso fragen, ob ich etwas weiss, was sie nicht weiss. Ich kann dies in diesem Falle einfach nicht...

Eigentlich bin doch nicht ICH der Feigling sondern ER, aber trotzdem fühle ich mich mies, schon verrückt!

LG
Epines
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Fremdgehen
« Antwort #16 am: 23 Mai 2013, 10:19:26 »

Hi Epines,

du sagst, du fühlst dich wegen der ganzen Sache schlecht.

Folgende Überlegung. Kann es sein, dass du dich schlecht fühlst, weil du jetzt in einer Situation bist, in der du nicht weißt, wie du handeln sollst?
Du suchst einen Grund für deine Gefühle und siehst diesen in dem Fremdgehen. Wie du schon selbst sagtest, du kannst ja nichts dafür, dass jemand fremd geht.
Aber dein Dilema besteht nun auf einer anderen Ebene, losgelöst von dem Mann. Du weißt etwas und überlegst, ob du es deiner Freundin sagen sollst.

Das sind zwei verschiedene Sachen, auch wenn die eine in der anderen wurzelt. Zwar hast du das Ereignis nicht ausgelöst, dennoch betrifft dich dessen Folgen. Aber dein Konflikt geht nun von dir aus und meiner Meinung fühlst du dich nun schlecht, weil du eine Entscheidung treffen musst, die dir sehr schwer fällt.

Natürlich ist es am einfachsten,zu sagen, der Mann habe an deiner Situation Schuld. Aber ich denke, wenn man ehrlich zu sich ist, merkt man, dass nun eine Situation vorliegt, die zwar auf diesem Ereignis beruht, aber eine ganz andere Sache betrifft, nämlich dich und deine Freundin/Bekannte.

So stell ich mir die Situation jedenfalls vor, korrigier mich, wenn ich mich täusche.

Gruß
...
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Fremdgehen
« Antwort #17 am: 23 Mai 2013, 11:52:42 »

Hallo DreiPunkte

Nein, ich weiss nun  wie ich handeln soll, nämlich gar nicht.
Ich habe ihn schon darauf angesprochen und damit wohl mehr getan als alle anderen die auch davon wissen. Ich mag einfach solche Situationen nicht! Dieses scheinheilige, verlogene Theater, dieses von Bett zu Bett Gehüpfe und zu Hause den treu sorgenden Ehemann spielen... Ich fühle mich als Mitwisserin in die Sache involviert und das nervt mich. Wenn jemand schon fremd geht, was seine persönliche Sache ist, soll er dies doch gefälligst so diskret wie möglich tun und dafür sorgen, dass der eigene Partner nicht vor allen wie ein Depp da steht!

Natürlich bin ich durch meinen Vater vorbelastet, von dem man heute noch spricht, wohl darum empfinde ich es stärker.

Sie sind beides gute Bekannte, mit denen ich mich mit anderen in einer Gruppe seit Jahren zu einer gemeinsamen  Aktivität treffe, also nur in diesem Rahmen befreundet bin. Das Ganze gibt einfach auch eine ungute Stimmung in der Gruppe, eine spürbare Disharmonie. Er selbst bleibt seit unserem Gespräch fern und darüber bin ich auch froh!

Wäre sie meine beste Freundin hätte ich sie schon lange gefragt, ob sie weiss was ihr Mann so treibt.

Also es ist schon nicht so, dass ich dadurch in meiner eigenen Lebensqualität stark eingeschränkt werde, aber es gibt mir doch ungute Gefühle, die ich nicht so einfach abstellen kann. Ich hoffe sie klären dies bald selber!

LG
Epines



Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Fremdgehen
« Antwort #18 am: 23 Mai 2013, 12:08:28 »

Abgesehen davon nervt  mich auch, dass ich mein Bild von ihm revidieren musste. Scheinbar habe ich es immer noch nicht im Griff Menschen genau einzuschätzen.
Gespeichert

LeMatouNoir

  • Gast
Re: Fremdgehen
« Antwort #19 am: 30 Mai 2013, 00:03:05 »

Hallo Epines,

sicher mußt Du jetzt Dein Bild von ihm revidieren. Man kann nun mal einem Menschen nur VOR den Kopf schauen - nicht hinein.

Ich will jetzt mal als ein "Betroffener" schreiben:
Vor einigen Jahren verliebte sich eine Frau in einem (inzwischen geschlossenen) Forum in mich - so sagte sie es mir - nur auf Grund meines Schreibens/ Schreibstils (?) in mich. Auch Fotos, die ich einstellte, hatten sie beeindruckt.
Ab irgendwann begannen wir zu telefonieren; und als ich merkte, daß ich die falschen Sachen in den Kühlschrank stellte wußte ich auch, daß etwas passieren muß.

Schließlich berichtete ich es meiner Frau. Wenn ich gewußt hätte, wie weh ich ihr damit tat, hätte ich es vielleicht nicht getan.
So war es aber raus - und damit auch der Druck.
Glücklicherweise ist nicht wirklich "was passiert" und ich bin darüber hinweg und hoffentlich auch "die Fremde."
Natürlich krieg' ich es hin und wieder mal zu hören - doch andererseits weiß ich erst dadurch, wie sehr ich meinen Schatz liebe.

Wenn mein Beitrag auch nicht sehr hilfreich zu diesem Thema ist - vielleicht gibt er doch einen kleinen Denkanstoß.

LG LMN
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Fremdgehen
« Antwort #20 am: 30 Mai 2013, 22:06:42 »

Hallo LeMatouNoir

Ui danke für deinen Beitrag und das du dich geöffnet hast!

Mir ist auch bewusst, dass man Frühlingsgefühle nicht steuern kann, manchmal passiert so etwas einfach.  Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich nur auf die Suche nach etwas Anderem begibt und sich in die Gefühle fallen lässt, wenn irgendetwas in einer Beziehung fehlt.  Kann jedoch durchaus sein, dass ich damit falsch liege und dass Männer anders sind.

Wenn man lange verheiratet ist können viele Faktoren dazu führen, dass man etwas sucht, was man zu Hause nicht mehr so hat, wie man es gerne hätte. Manche Frauen sind durch ihre Berufstätigkeit, die Kinder und den Haushalt so mehrfach belastet, dass oftmals für den Partner zu wenig Zeit übrig bleibt, weil man einfach zu erschöpft ist.

Diese Frau hat dir offensichtlich den Kopf verdreht. Schöne Worte und Schmeicheleien kann man in einem Forum oder Chat vermutlich nicht immer klar deuten, sind oft eine neue Form der Spielerei und ein ausloten wie und ob man überhaupt ankommt und wenn man ohnehin  nach Anerkennung sucht, saugt man sie auf wie ein Schwamm.

Viele Männer haben mir schon von ähnlichen Begebenheiten erzählt, wo ihnen Frauen, die sie nur durch einen Chat kennen, gestehen in sie verliebt zu sein. Das bringt die Gefühlswelt total durcheinander und in den meisten Fällen, wird dann plötzlich der Kontakt abgebrochen, manchmal ohne erklärende Worte, manchmal weil irgendwo noch ein Exfreund herumschwirrt,  den man angeblich immer noch liebt und den man wieder haben will… Zurück bleibt oft ein Scherbenhaufen, Trauer, Schmerz, aber auch Wut.

Um Klartext zu reden suchen viele auch einfach nur Sexgespräche. Manche reden sehr lange um den Brei herum, andere fragen oft direkt danach.

Ich sage nun nicht, dass du oder diese "Fremde" so waren, sondern ich denke an die unglaublich vielen Angebote, die ich selbst  schon erhielt. Bei manchen ist es schon fast eine Sucht. Und jemanden den ich mal fragte warum er es macht, sagte dass er ja nicht fremdgehe  und somit niemandem wehtue.

Wusste sie denn, dass du in einer Beziehung bist?

Deine Frau hat es nun offensichtlich sehr verletzt und du hast Recht, vermutlich wäre es besser gewesen wenn du geschwiegen hättest, denn dir wurde ja auch irgendwann klar, dass du mit der Forumsbekanntschaft keine Beziehung willst und dir wurde vermutlich erst dadurch bewusst, was du an deinem Schatz wirklich hast und wie wertvoll deine Beziehung tatsächlich ist. Im Grunde war es für dich ein positives Erlebnis um eine wichtige Erkenntnis zu erlangen.  Dein Verhalten zeichnet dich auch aus, du bist scheinbar ein ehrlicher und offener Typ.

Soll man dem Partner, oder der Partnerin von einem virtuellen Flirt erzählen? Oder ihr erzählen wie gut man sich mit jemandem, den man selber nicht einmal real kennt versteht?

Also ich selber hatte damit nie Probleme, denn schließlich hat mein Partner das Recht sich auch mit anderen Menschen zu unterhalten, mit ihnen zu lachen und Spaß zu haben. Wenn er allerdings mehr von ihnen möchte, muss er gehen.

Wir können auch darüber diskutieren wo fremdgehen wirklich anfängt.
Meiner Meinung nach sicher nicht, wenn man mit dem anderen Geschlecht nur flirtet, denn schließlich ist  jemand der verheiratet, oder in einer Beziehung  ist,  nicht plötzlich abgestumpft und auch nicht der Besitz seines Partners.
 
Telefonieren geht dann schon etwas weiter, da kann emotionale Nähe aufkommen.
Ich selbst telefoniere selten bis nie mit jemandem den ich nicht real kenne und treffe mich auch nicht mit Leuten die mir im Internet begegnen, aber dies muss jeder selber wissen. Ich möchte niemandem Hoffnungen auf mich machen, die ich dann nicht erfüllen kann und dass es so ist weiss ich schon vorher. Gerade neulich lehnte ich ein Angebot sich nur zu einem Kaffee zu treffen ab. Denn das Risiko, dass sich jemand dann in mich verliebt ist mir einfach zu gross, denn ich bin nicht auf der Suche.

Deine Situation ist deshalb wohl etwas anders, denn es spielte sich nicht in der Öffentlichkeit ab, wo alle davon wissen nur die eigene Ehefrau erfährt es als Letzte. Ich finde diese Demütigung hat keine Frau, aber auch kein Mann so verdient. Auch für die Kinder ist so etwas belastend.
„Weißt du schon wer dein Vater nun…?“, mir war dies als Kind immer so was von peinlich!

Für mich ist einfach klar, dass wenn ich mich in jemanden verlieben würde und mit dieser Person zusammen sein möchte, ich vorher reinen Tisch mit meinem Partner mache und bis dies geklärt ist würde ich auch nicht mit der Person schlafen. Liebe hin oder her!

Für manche, die sich in eine Beziehung drängen stimmt oftmals die alte Weisheit : „ Wer eines anderen Weib begehrt wird meist damit bestraft, dass er sie selbst erhält!“

Dies gilt natürlich auch umgekehrt :-)

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

LeMatouNoir

  • Gast
Re: Fremdgehen
« Antwort #21 am: 01 Juni 2013, 23:19:17 »

Hallo Epines,

so viele Fragen.... *g*

Also, ich war nicht auf der Suche damals; und sie wußte, daß ich verheiratet bin. Am Telefon haben wir uns über alles Mögliche unterhalten - und ja, da entsteht wirklich eine besondere Art der Nähe.
Ich hätte mich darauf nicht einlassen sollen - wenn da nicht so ein gewisser Reiz gewesen wäre. Da ticken Männer wohl offensichtlich deutlich anders.

Naja, es ist Vergangenheit und ich will mich nicht weiter damit beschäftigen - außer, daß es mir eine Lehre war/ ist.

LG LMN
Gespeichert
Seiten: 1 [2]