Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Tagesklinik Erfahrungen  (Gelesen 2985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

  • Gast
Tagesklinik Erfahrungen
« am: 10 Februar 2012, 13:59:54 »

Hallo ich habe heute ne Überweisung für ne Tagesklinik bekommen. Ich mache das Freiwillig, ich gehe extra für eine mit Antipositas und für Depris .

Mich würde mal interessieren was für Erfahrungen gemacht habt und wie da so der Tag ablief !

Grüße Sunflower
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.137
  • Alone in the dark!
Re:Tagesklinik Erfahrungen
« Antwort #1 am: 10 Februar 2012, 14:08:00 »

Hallo Sunflower!

Toll, dass Du diesen Schritt wagst - und das auch noch von Dir aus!

Hier findest Du einige Erfahrungsberichte von Usern aus unserem Forum,
die mal in einer Tagesklinik waren:



http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=941.0

und

http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=4911.0



Alles Gute und viel Erfolg!
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sunflower

  • Gast
Re:Tagesklinik Erfahrungen
« Antwort #2 am: 10 Februar 2012, 17:00:34 »

Danke habe ich mir durch gelesen :)
Gespeichert

Sunflower

  • Gast
Re:Tagesklinik Erfahrungen
« Antwort #3 am: 05 März 2012, 18:10:41 »

Heute hatte ich das Vorgespräch für die Tagesklinik ..

Hmm alles garnicht so einfach .. die wissen nicht in welche Therapie die mich stecken sollen . Muss auf ein Rückruf warten.

Die zwei Möglichkeiten gibt es nur Psyche oder nur Körperliche Arbeit ( Ernährungslehre und Sport)

will aber beides bekämpfen .. und das Schlimmste Wartezeiten bis 8 Wochen
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.137
  • Alone in the dark!
Re:Tagesklinik Erfahrungen
« Antwort #4 am: 06 März 2012, 08:49:54 »

Guten Morgen, Sunflower!

Wenn es nur die Möglichkeit gibt, sich in der Tagesklinik auf ein Thema zu beschränken
(entweder Psyche oder Körper), solltest Du schauen, was aktuell bei Dir im Vordergrund
steht oder welche Probleme akut sind. Meiner Meinung nach machen die beiden Themen-
komplexe nur im Zusammenhang Sinn, aber wahrscheinlich wird es schon seinen Sinn ha-
ben, dass es so nicht angeboten wird.

Kannst Du sagen, ob Deine Depressionen die Essstörung bedingen oder ob letzte die De-
pression auslöst? Wahrscheinlich bedingt sich beides, richtig? Falls Du zu einem Thera-
peuten gehst, könntest Du ihn oder sie mal fragen, was er oder sie für sinnvoll hält. Falls
Du in einer relativ großen Stadt lebst, gibt es vielleicht auch noch eine andere Tagesklinik
oder weitere Möglichkeiten, die für Dich in Frage kommen. Schau Dich um, bleib unbedingt
am Ball und lass Dich da nicht entmutigen - vor allen Dinge nicht durch die Wartezeiten!
Acht Wochen sind nicht viel, glaub mir... Viele Patienten sind da ganz anderes gewohnt...
Schau mal, Dein erster Beitrag zu dem Thema ist schon fast vier Wochen her - so schnell
vergeht die Zeit ;)

Bleib mutig!


Viele liebe Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sunflower

  • Gast
Re:Tagesklinik Erfahrungen
« Antwort #5 am: 06 März 2012, 12:47:49 »

So habe mal im Internet geguckt habe das Programm gefunden extra für Übergewichtige ist ein Forschungprogramm.

Habe mir das durchgelesen klingt tausend mal besser als das aus der Tagesklinik ..

Im Juni geht es los! Erst Blutabnahme .. dann Arztgespräch ne Woche Ernährungsplan schreiben , dann nochmal Gespräch mit Auswertung was für mich sinnvoll ist .. mit Psychologen und allem..

Also wer auch meine Probleme hat hier mal den Link http://www.ifb-adipositas.de/
Gespeichert

leuchtturm74

  • Gast
Re:Tagesklinik Erfahrungen
« Antwort #6 am: 07 März 2012, 10:30:51 »

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Warteliste der Tagesklinik, bis zu 4 Wochen sagte man mir.3 sind bereits um und nach meinem gestrigen Telefonat erfuhr ich dann, dass bis Mitte April alle Termine bereits vergeben sind.
Nun mag hier ein mathematischer Fehler vorliegen, auf jeden Fall zieht mich das sehr runter.

Hat einer von Euch eine Idee?
Nebenbei durch Hausarzt ( oder wer sonst??) eine Reha beantragen?
Problem bei mir ist , dass ich allein erziehend bin und meinen Sohn (11 Jahre) ja betreut wissen müsste.
Deshalb war die Tagesklinik ja eigentlich meine Option.

Kommt gut durch den Tag,
leuchtturm74
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Tagesklinik Erfahrungen
« Antwort #7 am: 07 März 2012, 17:21:20 »

Leuchtturm

eine Reha hat mit einer "echten" Therapie wie sie in Kliniken absolviert wird, auch TK- wenig zu tun....hat eher Kurcharakter

und ist meistens sowieso als Anschluß(heil)behandlung für stat oder teilstat Aufenthalte vorgesehen bzw als 1. Schritt in Richtung (EU)- Rente

zu einer Reha kannst du meines Wissens dein Kind mitnehmen und es geht dann solang dort zur Schule

eine Reha wird von der KK oder vom RV für dich beantragt und das kann bis zu 6Monaten dauern....

du mußt jeder Woche nachfragen wenn du dranbleiben willst....wegen der TK....ich hab im Jan für Ende März meinen Platz bekommen....

ein bißchen Geduld muß man aufbringen

lg
Gespeichert
Seiten: [1]