Allgemeines Nur-Ruhe Forum > Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe!

Starke Schlafstörungen

(1/3) > >>

Ina:
Hallo Ihr,

Seit ich denken kann, habe ich Schlafstörungen.
Also schon als Kind habe ich immer zwischen zwei und vier Stunden zum Einschlafen gebraucht.
Besonders viel habe ich mir da nicht bei gedacht, erst seit einiger Zeit, weil es immer schlimmer wird.
Dass mein Schlafrhythmus total kaputt ist, weiß hier denke ich jeder.
Bin meistens mehr in der Nacht als am Tage wach.
Es ist aber nicht nur so, dass ich Probleme damit habe, einzuschlafen, das hatte sich zeitweise auch
wirklich wieder ganz gut gelegt. Aber ich wache auch ständig auf, manchmal bis zu siebenmal!

Vor zwei Wochen oder so konnte ich dann vier Tage / Nächte am Stück nicht schlafen!
Zwar war mein Körper müde und total erschöpft, aber irgendwas in mir hat sich hellwach angefühlt
und ich konnte einfach nicht mehr einschlafen, egal wie lange ich da gelegen habe.
Mein Arzt hatte mir dann Zopiclon verschrieben, was man aber ja auch nicht ständig nehmen darf,
weil es dann mit großer Wahrscheinlichkeit abhängig macht. Als ich es dann eine Nacht wieder nicht
genommen hab, konnte ich auch wieder nicht schlafen, habe es also nochmal genommen am nächsten
Tag. Und jetzt hatte ich schon wieder so eine Phase und war fünf Tage / Nächte durchgehend wach!
Das ist völlig verrückt, aber es ging nicht anders und ich fühle mich körperlich auch gar nicht gut.
Nachdem ich dann einmal progressive Muskelrelaxation gemacht hab (bzw. man es mit mir gemacht
hat...), habe ich acht Stunden schlafen können! Naja, und jetzt war aber schon wieder die zweite
Nacht, in der ich nicht geschlafen hab.

Ich bin so wahnsinnig müde und kann meiner Arbeit nicht nachgehen. Es fühlt sich an, als wenn ich
jeden Moment umkippen oder zusammenklappen könnte, weil mein Körper das eben nicht mehr lange
mitmacht. Aber schlafen kann ich trotzdem nicht! Ich weiß nicht, was ich machen soll und wie ich das
alles schaffen soll! Bis heute Abend brauch ich wieder diese blöden zehn Texte und hab bis jetzt gerade
mal einen geschafft. Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln :( Meine Konzentration lässt natürlich
auch immer mehr ab, dabei ist die sowieso schon immer so gering... Und die Antriebsarmut steigt...

Also es geht mir psychisch nicht wirklich schlecht, ich bin nur irgendwie fertig, weil ich nicht mehr
weiter weiß wegen den Schlafproblemen. Und wenn ich meine Texte nicht abgebe, verliere ich meinen
wichtigsten Auftraggeber und dann bin ich "verloren", weil ich sonst kaum was verdiene. Er ist da
wirklich derjenige, für den ich am meisten arbeite und bei dem ich am meisten verdiene... Tja, so ist
das wohl als Freiberufler.

boder:
hey ich kenne das problem ja wirklich sehr gut! Es gibt ja auch unendlich vile menschen die damit zu kämfen haben ... ich denke medis sind da nicht die beste lösung aber auch ab und an hilreich .. man muss ja irgenwann schlafen..

so wie ich das verstanden habe hat die terapie progressive Muskelrelaxation gut geholfen bei dir.. es gibt ja auch kurse wo man es lernt das selber zu hause zu machen. Es gibt die verschidensten kurse ind denen geholfen wird sich zu entspannen schau dich doch mal bisschen um selbst in unserem aff wurde sowas angeboten dann bei euch bestimmt auch einiges ;) ... und es ist besser als diese medis!

LG jenna

Mond:
Hallo Sonnenschein *

da ich ebenfalls diese Schlafstörungen habe...möchte ich dir gerne antworten.
Das Medikament Zopiclon kenne ich auch.

Ich gebe jetzt einfach mal weiter - was mir die Psychologin zu dieser Sache gesagt hat und vielleicht kannst du das ja mal mit Deinem Arzt absprechen oder versuchen anzunehmen.

Um wieder einen geregelten Schlafrythmus aufbauen zu können sind Medis wie z.b das zopiclon hilfreich.
ABER es nützt nichts - wenn du es nur 1 oder 2 mal nimmst und dann wieder nicht.

Man muss es eine gewisse Zeit nehmen - täglich - ,  aber nicht länger wie 3 Wochen am Stück (wegen Abhängigkeit) - danach 4 Wochen Pause und bei bedarf es nochmal wiederholen.

Der Körper muss sich erstmal wieder eine Zeit lang an den "neuen" - alten Rythmus gewöhnen. Das geht nicht innerhalb von ein paar Nächten.

Ich habe es abgebrochen..weil ich Kinder im Haus habe und ich mich nicht mit Schlafmitteln schlafen legen möchte.
Wer weiß...wenn irgendwas mal ist...bekommen sie mich nciht wach...

Wie gesagt..ich gebe nur weiter..was mir dazu erklärt wurde....

Zur Muskelentspannung...schreibe ich dir gleich eine pn..ich hab hier was auf dem PC..was dir vll helfen kann^^

Liebe Grüße an dich..in der Hoffnung
das du bald wieder deinen Rhytmus findest

Mond

Adrenalinpur:
Ina,

ein Bekannter meiner Eltern hat auch mal extreme Schlafstörungen gehabt, Migräne, Schnarchen, Schlafapnoe. Depressionen.

Hast du mal daran gedacht ein Schlaflabor zu besuchen? Dort wird den Störungen auf den Grund gegangen. Kontrollierter Schlafentzug hilft auch oft und hast du mal über deine äußerlichen Schlafbedingungen nachgedacht.

Ich weiß ja nicht wie du wohnst, aber ich weiss dass Probleme mit ins Schafzimmer nehmen nie gut ist. TV zB. oder Laptop. Dadurch geht der Altag da weiter wo er aufhören sollte. Farben spielen auch eine Rolle aufs Schlafverhalten, eine schlechte alte Matratze, alles wasSchlafen zusätzlich unkomfortabel macht.

Schläfst du am Tag? Das mache ich nimmer seit ich wieder früh raus muss, ich habe auch nicht geglaubt das ichs schaffe meinen Nachttierrythmus umzukrempeln, ich muss aber.

Ina ich glaube auch für dich gibts da eine Lösung.

LG Adre

Ladeeda:
Ina, ich habe eine CD von der progressiven Muskelentspannung.... bzw 2, einmal die lange und einmal die Kurzversion. Wenn Du möchtest kann ich Dir diese gerne schicken (müßte wohl auch irgendwie über PC gehen,oder? Kenn mich da nicht so aus..)
Das Du wirklich tagelang nicht schläfst ist ja kein Zustand.
Ich hab mal in der Tagesklinik einen Kurs über "Schlafhygiene" gehabt, aber ich glaub die Tips werden Dir nichts nutzen, denn die kennst Du sicher alle selber. Z.B. wirklich nur im Bett schlafen (nicht auf der Couch wie ich:-) ),Schlaftees, nicht am Tag schlafen und die haben gesagt das wichtigste wäre das man bis 24 Uhr im Bett ist, weil man sonst die Tiefschlafphase nicht nachholen kann. (Ich wache aber nachts auch mindestens 4 mal auf, also klappt das eh nicht so ganz.)
Zum Zopiclon muss ich sagen, dass ich es über Monate täglich genommen habe als es ganz schlimm war... seit ca. 4 Wochen nicht mehr und ich hatte keine Absetzungssymptome, momentan nehme ich nun etwas was die Angst abends dämpft und das reicht zur Zeit. Generell kenne ich es so wie Mond auch gesagt hat... man kann es ruhig mal täglich nehmen, aber dann auch wieder eine Pause machen.
Naja... also das Angebot steht, wenn Dir die Muskelentspannung hilft;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln