Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: mir faellt kein betreff ein  (Gelesen 961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mirfälltkeinnameein(Guest)

  • Gast
mir faellt kein betreff ein
« am: 18 Mai 2009, 06:30:50 »

Guten Morgen!

Sicherlich kennt Ihr die unüberwindbaren Hürden des Alltags und ich erspare uns die Schilderung eines weiteren exemplarischen Lebenslaufes.

Heute habe ich zwei wichtige Termine. Der eine, von dem ich mir etwas verspreche, betrifft die Tagesklinik- ein Gesprächserfolg mit einem Arzt im KH nach gescheitertem Suizid und Beschluß etc... wobei der Beschluß nicht gescheitert ist... hab brav abgesessen

Wegen TK; was erwartet mich dort? Ich war mal in einer Tagesstätte für psychisch Kranke, welche aber keinen therapeutischen Auftrag hatte und folglich nur eine alltagsstrukturierende, ambulante "Verwahranstalt" war.
Ist TK dasselbe bloß mit Euphemismen?

Und wie bekomm ich die Sehnsucht weg zu sterben? Ich mein, es kann doch net sein das mein erster Gedanke nachdem Aufwachen "Mist" ist?! Ich denk bald nichts anderes mehr als nur den Suizid und seine Perspektiven und Wege zum...
Ist das Depression oder was?
Ich komm mit den ganzen, über die Jahre gesammelten, Indikationen nicht zurecht.
PTBS,manisch depressiv,Borderline,soziative störung,depr. Persönlichkeitsstörung,etc

Ich mein, da gibt es doch unterschiedliche Behandlungsmethoden und Ansaetze?! Da ist es schon wichtig zu wissen was man hat.. Eine Blinddarmentzuendung wird auch nicht mit Aderlaß kuriert... Manchmal hab ich Angst das irgein Arzt meint EKT und Lobotomie sei das Richtige um mir zu "helfen"

Ich hielt mich ja fuer austherapiert nachdem man mir "Rückführung" (esoterischer Schwachsinn, Kausalistik in vergangenen Leben_ Karma Police oder so) anbot. Aber ich merke täglich das es so nicht stimmt. Vielleicht hab ich auch falsche Erwartungen und mein Ziel eine positive Lebebnseinstellung zu haben und beizubehalten ist unrealistisch und therapeutisch nicht erreichbar?!

Ich weiss net mehr weiter und will mich meinen Liebsten nicht aus dem Leben katapultieren. Wie stell ich das an?

Quo vadis un petit schwadronierender Dummschwaetzer?!
Meine tägliche Problemstellung ohne Lösung

Lieben Gruß

Seb
 
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: mir faellt kein betreff ein
« Antwort #1 am: 18 Mai 2009, 08:32:19 »


Guten Morgen Seb und ein herzliches Willkommen im Forum,

wie Du gleich eingangs schreibst,sind hier einige Lebensläufe/Diagnosen/Hürden des Alltags vergleichbar.Aber wenn Du möchtest,kannst Du ja später immer noch mehr über Dich schreiben.

Für Deine beiden Termine heute,finde ich es immer hilfreich,sich eine Liste anzufertigen,mit Dingen,die Du dort fragen bzw. sagen möchtest.
Und natürlich,wünsche ich Dir dann auch gleich mal alles Gute für heute.

Wegen der Tk,kann man Dir hier keine allgemeingültige Antwort geben.Erstmal natürlich,weil alle mehr oder weniger unterschiedlich strukturiert sind,weil die krankheitsbilder unterschiedlich sind und jeder Patient dazu noch andere Vorstellungen/Empfindungen hat.
Am Besten,ist es doch auch,wenn Du Dich über die Klinik im Speziellen schlau machst,in die Du dann gehst.Also ich war letztes Jahr 6 Monate in der klinik und habe die TK im Anschluss abgelehnt.

Ja und nun wird`s schwierig.Wie bekommst Du die Sehnsucht nach dem Sterben weg.Ich für mich,antworte da leider mit "garnicht".
Aber um "gottes Willen",auch das kann bei Dir gaaaaaaaaanz aaaanders sein ! Und ist auch aufgrund der verschiedenen Diagnosen,die ja bei Dir auch nett bunt zusammen bzw. durcheinander gewürfelt wurden unterschiedlich.Dann helfen einigen die heutigen üblichen Behandlungsmethoden und anderen eben ein und die selbe vllt. nicht.Und egal was auch immer Dir an Behandlungen vorgeschlagen wird,Du kannst alles ablehnen und auch jederzeit gehen.

Ekt`s hatte ich 25 Stk. und mußte dann wegen ständiger Flashbacks abbrechen.Andere fanden die ganz toll.Wegen der Lobotomie,hat Dir wohl Hannibal Lecktor was ins Ohr geflüßtert  ;)


Zitat:Ich weiss net mehr weiter und will mich meinen Liebsten nicht aus dem Leben katapultieren. Wie stell ich das an?


Es gibt sooooooooooo viele Therapien/Medikamente/usw.,daß jeder da meist alles Mögliche durchprobiert ( auch ich seit 2000) oder gleich alles sein läßt,was ich bei Suizidgedanken unverantwortlich finde.

Aber gehe doch heute erstmal zu den Terminen und frage die da ruhig "1000" Löcher in den Bauch. Und nehme Dir genügend Schreibzeug mit und schreibe Dir gleich dort alle Antworten auf,denn sicher hast Du bis zuhause die Hälfte vergessen.

Dann kannst Du ja mal hier schreiben,wie alles so gelaufen ist.

Toi,toi,toi ...

L.G. Fee

« Letzte Änderung: 18 Mai 2009, 08:36:10 von Fee »
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: mir faellt kein betreff ein
« Antwort #2 am: 18 Mai 2009, 19:04:57 »

hi seb, ich hab jetz deinen eintrag mit den kommies nur überflogen, aber ich mache selbst tagesklinik und ich halte einen feuchten dreck davon. so, klingt zwar nicht gerade vielversprechend, aber die suzigedanken können die einen nicht so schnell aussaugen, wie ich begreifen musste. ich weiß nicht was für ne klinik deine sein soll, aber in meiner sitzt du den lieben langen tag nur dumm herum, hast ein kurzes gespräch täglich mit den ganzen ärztefutzies (visite) und darfst danach dich mit bewegung, oder basteln oder andere nicht gerade hilfreicher kinderkacke zufireden geben. ich hoffe du wohnst nicht allzu weit weg oder hast ein auto, denn sonst kann das ganze ziemlich stressig werden. auch wenn du nicht so einen guten bezug zu der außenwelt hast, ist die TK ziemlich banane für dich, also genauso sinnlos wie der ganze rest. ich denke, man muss selbst einen weg finden, denn die quacksalber meinen ja selbst auch, dass sie einen niemals "heilen" können, sie können einen nur motivierend und verständnisvoll begleiten - Kurz: sie können gar nichts. entschuldige meine pessimistische einstellung, vielleicht hast du jah mehr schwein mit deinen psychomännern, meine könnten mehr im lotto erreichen, als in ihrem jetzigen job. aber ich persönlich habe auch keine besserung nach all der abgesessenen zeit dort in der klapse erfahren dürfen und ich sehe täglich, dass ich nicht die einzige dort bin, der es so geht.

ich wünsch dir happy spaß und viel erfolg
riku

ps: pudel hat mim letzten satz sicher recht, denn sonst würde ich nicht so herablassend daherreden können :).
« Letzte Änderung: 18 Mai 2009, 19:07:08 von YuRiku »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: mir faellt kein betreff ein
« Antwort #3 am: 18 Mai 2009, 19:11:47 »

ich bin momentan in einer TK, die sehr wichtig für mich ist und wo ich alles alles anbringen kann, vom kleinsten bauchschmerz bis zum größten suizidgedanken....ich fühl mich das 1.mal in einer therapie richtig gut aufgehoben......ich verrate lieber nicht, die wievielte es ist :-)
emotional befinde ich mich in einer 1:1 situation zu dir...
vllt sind alle behandlungsansätze gar nicht so verschieden, mir hat man als erstes in der tk gesagt, es ist total unwichtig, was auf dem papier als diagnose steht, es ändert ja nix an deinem zustand, was wohl nicht so verkehrt ist
ich hab mich 1jahr lang gg meine diagnose gewehrt mit allen mitteln und das war wahrscheinlich der 1.schritt, mir klarzumachen, das es egal ist, wie es heißt sondern das es drauf ankommt, wie ich jetzt damit umgehe
ich weiß nur aus meiner erfahrung, das man die TK einfach beginnen sollte, man hat eingewöhnungs und bedenkzeit
ucn ich hab für mich festgestellt, das es wichtig ist, diese unbarmherzigen suizidgedanken dort auszusprechen, damit verliert das ganze schon ein bißchen "dasein im kopf", und dir kann an ort und stelle geholfen werden....

ich wünsche dir den für dich besten entschluß
Gespeichert

mirfaelltkeinname1

  • Gast
Re: mir faellt kein betreff ein
« Antwort #4 am: 20 Mai 2009, 18:44:18 »

Danke Euch allen für Eure Antworten^^

Nun mal Wartezeit abwarten und schauen wie sich der Alltag dort gestaltet.

Aber was mir schon gleich neg auffiel war, das es keine Einzelgespraeche geben wird. Und
das die Leerlaufzeiten zwischen div Gruppenterminen auch der Therapiezeit zugerechnet wird...
Soziales Kompetenztraining heisst es dann.

Naja is halt nicht meine erste Therapie und ich will lieber nicht wieder von vorne anfangen.
Lieber da wieder ansetzen wo es das letzte Mal hakte und nicht bei 0.

Das keine eindeutige Diagnose vorliegt nervt mich insoweit, das es eben das Risiko in sich traegt
meine ganze Therapiekarriere ueber Bord zu werfen und nochmal von vorn beginnen zu muessen.

Naja, danke nochmal :)

Bis denne

Seb

Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mir faellt kein betreff ein
« Antwort #5 am: 21 Mai 2009, 00:00:00 »

EKT und Lobotomie macht das heute denn überhaupt noch eine seriöse Klinik?
« Letzte Änderung: 21 Mai 2009, 00:13:32 von Adrenalinpur »
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: mir faellt kein betreff ein
« Antwort #6 am: 21 Mai 2009, 21:29:10 »

jap
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mir faellt kein betreff ein
« Antwort #7 am: 21 Mai 2009, 23:05:05 »

und wo und mit welcher indikation?
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mir faellt kein betreff ein
« Antwort #8 am: 21 Mai 2009, 23:17:32 »

und wo und mit welcher indikation?
Gespeichert

Fee

  • Gast
@Adre
« Antwort #9 am: 22 Mai 2009, 01:38:26 »


Hey Adre,

was möchtst Du denn da aufgezählt bekommen ?


Länder,Städte,Kliniken,Abteilungen ........



Ich sage schonmal,Charite Berlin --->  therapieresistente schwere depressive Episode 2008,25 EKT`s (danach abgebrochen)


L.G. Fee
« Letzte Änderung: 22 Mai 2009, 01:40:37 von Fee »
Gespeichert
Seiten: [1]