Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: nur-ruhe WIKI Thema:  (Gelesen 1829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
nur-ruhe WIKI Thema:
« am: 30 Oktober 2008, 09:46:54 »

Auf der suche nach meinem inneren ich bin ich immer wieder auf das Wikipedia gestoßen als sehr gute Wissensrundlage für mein späteres Handeln.

Deshalb möchte ich mal einen thread uns witmen, in dem wir außließlich unser eigen erfahrungungen und unser wissen mit einbringen über unser vielfältigen Eigenschaften oder Erkenntniße die wir glauben immer andere anhängen zu müßen.

Es geht mir aussließlich nur um die Symptome und ich würde euch bitten hier einmal nicht persönlich zu werden und die Diskussion nur ums Thema zu bewegen und was er dazu beizubringen hat.

Ich möchte so bestimmte Charakterien ansprechen bis hin zu Krankheitsbilder und da wir ja selber von vielen oft betroffen sind -ich schließ mich da nicht aus -können wir es mal aus einer anderen sichtweise betrachten und es vielecht uns selber viel deutlicher näher bringen.

Manchen Charakter oder Eigenschaft die wir anderen zuschreiben sind im Ursprung wahrscheinlich die eigenen -aber sie können nicht selber erkannt werden so wie beim"Narzissmus" mit dem ich anfange und dies als "nur ruhe WIKI Thema Nummer 1" machen will ?

Natürlich sollten wir auch Themen behandeln die uns so plagen und ich denke wir sollten sie immer aus der Sicht des lesenden schreiben und immer bedenken dass wir nicht das fachliche Wissen haben ausser gewisse ausnahmen vielleicht und wenn wir unser wissen aus dem Internet beziehen dann auch die Bezugsquelle immer mit anzugeben.

Es sollte auch nur die stärke von Wikepedia wiederspiegeln wo es wirklich um eine Wissenserweiterung geht und sollte deshalb auch ohne Links auskommen denn ich finde diese Links verwirren nur und ich denke sie machen es letztlich dann wieder unintressant und keiner liest so dann in die tiefe.

Es sollte auch nur ein Vorschlag sein um auch bestimmte Charakterien die es ja auch gibt zu durchleuchten, aber ein bezug zu bestimmten Personen sollte aber bitte vermieden werden denn wir wissen doch alle das dies nichts bringt und eher noch schadet.

Also viel Spass beim schreiben und recherschieren  - ich bin schon sehr gespannt ob es uns hier gelingt wirklich uns selbst mal besser zu hinterfragen und dadurch auch unser eigenes Tun in Frage zu stellen !

Vieleicht können wir dann wenn wir so ein Thema fertig Diskudiert haben dann so eine Art "bilanz" mit wenigen Worten -oder besser eine Zusammenfassung unseres wissens von uns geben und ob sich unsere Vorstellungen dadurch jetzt geändert haben!

Das wäre ein ganz großer Schritt dann für mich für das eigene Verhalten und um uns andere sichtweisen näher zu bringen.

Euer Friedrich ohne K



Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
nur-ruhe WIKI Thema: Narzissmus Teil 1
« Antwort #1 am: 30 Oktober 2008, 09:48:01 »

Narzissmus - geht auf den griechischen Mythos eines Knabens "Narziss" zurück der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte.

Im großen und ganzen unterteilt man den Narzissmus in eine positiven und negativen Narzissmus, wobei der positive Narzissmus sich durch eine positve einstellung zu sich selbst darstellt und sie haben ein stabiles Selbstwertgefühl, er ist Bestandteil einer harmonischen Persönlichkeit.

Was mich mehr intressierte war dieser sogenannte "negative Narzissmus" und was er bedeutet.
Ein negativer Narzisst ist vorwiegend sich selbst zugewandt und eher ein passives Liebesbedürfniß haben
und lieben um nur selbst geliebt zu werden.

Eine Beziehung mit einem Narzissten ist geprägt vom Geben des Partners und Nehmen des Narzissten. Ein Gleichgewicht mit abwechselndem Geben und Nehmen gibt es nicht. Narzissten sind kaum oder gar nicht zu Empathie fähig (Mitgefühl mit anderen). Sie haben (fast) kein Selbstwertgefühl und sind auf ständige Bestätigung von außen angewiesen. Bleibt diese aus, kommt es zu erheblichen Problemen. Oft neigen negativ narzisstische Menschen auch dazu, andere abzuwerten, um das eigene Ego aufzuwerten.

Diese Konstellation führt zu erheblichen zwischenmenschlichen Konflikten, insbesondere in der Partnerschaft, oft aber auch im Beruf. In der Folge kann es dann zu weiteren Erkrankungen wie z.B. Depressionen kommen.

Ursachen:

Die Wurzeln des Narzissmus sind noch nicht ganz geklärt. Neben einer gewissen erblichen Disposition sind wohl vor allem auch die familiären Verhältnisse ausschlaggebend. Narzissmus ensteht meist in der frühen Kindheit, wenn sich normalerweise das Selbstwertgefühl und die eigene Individualität entwickeln. Häufig werden später narzisstische Kinder wenig wahrgenommen ("ich war wie Luft")und in ihren Bedürfnissen nicht unterstützt oder überfordert ("du bist mein großer Junge, das schaffst du auch alleine"). Oft werden sie aber auch überhütet, so dass sie keine Gelgenheit haben, ein gesundes Selbstbewußtsein zu entwickeln. Meist ist die Mutter sehr dominant, der Vater faktisch nicht vorhanden. In Ehen, in denen es kriselt, werden die Söhne oft auch von den Müttern als "Partnerersatz" behandelt. Sie erwarten von Ihren Kindern die Aufmerksamkeit und Liebe, die sie von ihrem Partner nicht bekommen.

So kann es später durch diese Überforderung zu einer auffälligen Diskrepanz zwischen großer Selbstsicherheit nach außen und einer inneren Unsicherheit und Kränkbarkeit kommen. Nicht selten ist die familiäre Atmosphäre widersprüchlich, d.h. nach außen in Ordnung und ausgeglichen, in Wirklichkeit jedoch unklar und angespannt. Das Kind wird mit doppelten Botschaften konfrontiert, hat verständlicherweise Schwierigkeiten sich zu orientieren und lernt das Verhalten zu präsentieren, welches ihm die meisten Vorteile einbringt. Dass er auch um seiner selbst willen geliebt wird, auch wenn er keine Leistung bringt, hat der später narzisstische Mensch nie gelernt. So entwickelt sich eine starke Egozentrität.
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2008, 10:12:35 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
nur-ruhe WIKI Thema: Narzissmus Teil 2
« Antwort #2 am: 30 Oktober 2008, 10:06:09 »

Narzisstisch gestörte Menschen neigen zum geschickten Taktieren mit wenig Rücksicht auf andere und strahlen emotionale Kälte aus.

Symptomatik

Zentrales Symptom ist ein labiles Selbstwertgefühl, häufig verbunden mit dem Gefühl von Leere und die Unfähigkeit, Gefühle, insbesondere Freude, zu empfinden. Als weitere Phänomene finden sich häufig eine erhöhte Verletzbarkeit und Kränkbarkeit sowie eine egozentrische Einstellung. Die charakteristische Haltung der vom Narzissmus Betroffenen ist eine Unbezogenheit anderen Menschen gegenüber, die als Egoismus und Arroganz in Erscheinung tritt. Ehrgeiz und übersteigerte Ansprüche an sich selbst führen häufig zu einem Erschöpfungssyndrom. Hier werden jedoch häufig nicht die eigenen Anteile gesehen, sondern äußere Ursachen wie Arbeitsumstände, der Vorgesetzte etc. verantwortlich gemacht. Die depressiven Verstimmungen wirken flach bis oberflächlich, die dabei bestehende Antriebs- und Schwunglosigkeit wird von den Betroffenen jedoch als sehr belastend erlebt. Auf der körperlichen Ebene finden sich Schlafstörungen, Kopfschmerzen, funktionelle Herzbeschwerden und Sexualstörungen.
In näheren Kontakten können die Betroffenen durchaus sehr lebendig, charmant und bestrickend wirken. Insbesondere, wenn sie etwas erreichen wollen, können sie sehr manipulativ auftreten. Häufig präsentieren sie sich jedoch auch emotional kühl, arrogant und verletzend.

Problematik/Heilungschancen:

Erschwerend bei narzisstisch gestörten Persönlichkeiten ist, dass sie im Regelfall keinerlei Krankheitseinsicht besitzen. "Schuld" sind ja immer die anderen. Gerade das ist aber eine unabdingbare Heilungsvoraussetzung. Ein Therapeut kann auf diesem Weg nur Hilfestellungen geben, gehen muß der Patient alleine. Ist die Einsicht aber vorhanden, gibt es bei den heutigen Therapiemöglichkeiten gute Heilungschancen. Geduld sollte man allerdings schon mitbringen: Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich über viele, viele Jahre hinweg und sind überhaupt erst im Erwachsenenalter sicher diagnostizierbar, wenn sie gefestigt sind. Diese dann wieder aufzulösen, die Ursachen zu erkennen und Lösungswege zu finden ist ein ebenso langer wie mühsamer Prozess, der immer wieder von Rückschlägen begleitet sein wird. Der Lohn sind aber beglückende zwischenmenschliche Beziehungen und ein wunderbares Gefühlsspektrum, wo vorher Leere war. Und die beruhigende Gewissheit, dass man um seiner selbst willen geliebt wird, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Quelle: http://www.narzissmus.net/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=68

Ich finde ein durchaus intressanter Bericht und ich konnte für mich sehr viel rauslesen und ich freue mich schon auf euere Zuschriften und eure Meinung dazu und bin gespannt was wir daraus machen werden

Eurer Friedrich ohne K

P.S. also ich möchte doch nochmal hinzufügen daß ich durch diesen Thread hier keinen persönlich meine oder ansprechen will - sondern im gegenteil ich mich als Person persönlich für mich auseinander setze !
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2008, 12:03:06 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: nur-ruhe WIKI Thema:
« Antwort #3 am: 30 Oktober 2008, 12:15:19 »

klasse frieder, du sprichst von dir endlich mit gesunder selbstkritik.
finde ich gut .

Gespeichert

XXX(Guest)

  • Gast
Re: nur-ruhe WIKI Thema:
« Antwort #4 am: 30 Oktober 2008, 12:43:28 »



Völlig unabhängig vom Inhalt - ich verstehe nicht ganz, warum der ganze Text

hier rein kopiert wurde - hätte es der Link alleine nicht auch getan?
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
nur-ruhe WIKI Thema: Frage von XXX
« Antwort #5 am: 30 Oktober 2008, 12:49:01 »

@XXX

das habe ich in meinem ersten Posting hier erklärt -
aber ich wiederhole es dir gerne nochmal fals du es überlesen hast :

*****Es sollte auch nur die stärke von Wikepedia wiederspiegeln wo es wirklich um eine Wissenserweiterung
geht und sollte deshalb auch ohne Links auskommen denn ich finde diese Links verwirren nur und ich denke
sie machen es letztlich dann wieder unintressant und keiner liest so dann in die tiefe.******

oki -Frage beantwortet ?

Friedrich ohne K
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2008, 12:51:08 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

XXX(Guest)

  • Gast
Re: nur-ruhe WIKI Thema:
« Antwort #6 am: 30 Oktober 2008, 13:11:07 »


 ok - danke Friedrich


 bin ich wohl zu blöd für

 einen Sinn sehe ich trotzdem nicht

 wieso verwirrt ein Link, wenn der Text der selbe ist?  

 aber egal
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
nur-ruhe WIKI Thema: 2. Frage von XXX
« Antwort #7 am: 30 Oktober 2008, 14:18:44 »

Nein - du bist nicht zu blöd -das würde ich von niemanden hier wagen überhaupt in den Mund zu nehmen denn ich bin ja auch sehr unverständlich und das weis ich deshalb ist es oft nicht verwunderlich das mich manche eben nicht verstehen.

Ich versuche mich zwar schon möglichst deutlich auszudrücken aber es gelingt mir halt nicht da ich selbst immer vom Bauch heraus schreibe und so schreibe wie ich fühle und so lese ich auch und das ist das was du eigentlich auch hier hinterfrägst denn ich selbst kann es eben nicht so lesen wenn ich hinter jedem Link dann die begründung lesen soll ?

Klar ist das ausser dem anfang daselbe aber ich will nur damit den genauen Zusammenhang meiner Frage herstellen und wenn ich es einfach hier her linke dann wird es von den meisten eben so wie bei mir halt auch überlesen und dann entspricht es einfach nicht mehr dem was ich damit erreichen will.

Erreichen will ich damit das jeder für sich selbst mal das durchliest und link hin oder her -es geht mir um den Artikel über den "Narzissten" den ich für mich sehr intressant fand und da ich erst selbst glaubte so einer zu sein dann durch das lesen erst bemerkte dass ich da weit weg davon bin.

Dies mögen zwar meine Kritiker gerne bezweifeln aber das ist mir auch gleich denn ich habe es mir wirklich sehr gut durchgelesen und ich finde das es eben so ist.

Aber der Bericht denk ich regt doch auch mal jeden an drüber nachzudenken über sich -nicht nur mich -oder ?

Und vielleicht kann der eine oder andere was für sich endecken woran er an sich arbeiten kann - ich denke der Verfasser hat es doch nicht nur für mich geschrieben - ich würde schon glauben dass er da auch andere damit meinen könnte -oder etwa nicht ?

Ich gehe sehr kritisch mit mir um deshalb lese ich selbst gerne solche Berichte denn ich lerne immer was daraus und wie die Gäste da schon reagieren, so zeigt doch auch schon da gewisse Verhaltensmuster die jeder für sich mal überprüfen kann und auch sollte ?

Es ist doch gleichzeitig eine Chance und nicht nur ein negatives aus der Kritik zu lernen und ich habe in dem Seminar über das "Komunikative Aggressionsverhalten" sehr viel gelernt in wie weit oft eine Frage oder Antwort aus dem "4-Ohren Prinzip" oft falsch interprediert und auch verstanden wird.

Vieleicht komm ich mal wenn wir das zu ende diskudiert haben auf diese Model der zurück und llegen es als "nur-ruhe WIKI Thema nummer 2" an und reden darüber was darunter zu verstehen ist und wie wir miteinander umgehen.

Um nochmal über meine verwirrung zurückzukommen so ist es doch verwirrend wenn ich schreibe:

Um ein Problem zu lösen..... http///link/link/link/link/1
würde ich vorschlagen.....http///link/link/link/link/2
zu folgen , ansonsten würde ich sagen....http///link/link/link/link/3
das ich das so machen würde wie.....http///link/link/link/link/4
oder wie .....http///link/link/link/link/5


das wärs doch -oder ? ist das nicht auch für dich verwirrend ?

Für mich sind solche Links immer verwirrend

l.g. Friedrich
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2008, 14:37:56 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: nur-ruhe WIKI Thema:
« Antwort #8 am: 30 Oktober 2008, 22:55:41 »

mein lieber friedrich

manchmal fandsch mich wieder, manchmal nich.

was du aus dem elternhaus beschreibst trifft voll+ganz auf mich zu
habsch schon geschrieben, das ich aus heutiger sicht meine, das meine eltern aus ebendiesn gründen so gehandelt haben
auch ich empfinde fast nie freude,immer leere+gefühllosigkeit
die symptome entsprechen meinen befindlichkeiten
meine mutter hat mal gesagt, wennsch n raum betrete, gefriert sogar der schrank zu eis
ich halte 0 von mir, wennst mich sehn würdst, würdst denken, die arroganz in person steht vor dir
ich weiß es, weil ich es mein leben lang gehört hab
ich habs nie verstanden, weil ich jemand bin der
und jetzt kommt der knackpunkt
immer nur gibt,gibt,gibt
ich bin garnet in der lage, etwas anzunehmen
ich schäme mich in grund+boden, wennsch hilfe benötige, denn als frau allein kannst net alles machen
ich versuch es , fkt net immer
hat mich manchmal kopf+kragen gekostet,weilsch s net rausgekriegt hab zu fragn
ich bin nur ruhig,wenn ich geben kann
habsch auch mal überlegt, warumsch seit 10j allein bin
ich hab nur männer zugelassen, die keine ernsthaften absichten hatten+ ich hab jetzt erkannt, das sie grundsätzl immer die nehmenden waren
wenn jemand mir ggüber gefühle zugegeben hat, warsch weg

in d klinik wurd nun ne dg stellt,du kennst sie-mit dem anhängsel histrionische persönlichk
was für ein wort
es bedeutet--theatralisch, hysterisch, stellt sich erotisierend dar, will blicke auf sich ziehen, gibt sich oberflächlich in sexuellen kontakten,sucht aber unbewußt schutz+liebe
ich frage mich seitdem, was untescheidet mich denn vom narzissten??
ich dachte immer vmir, ich bin f alle da, springe in die bresche, nagut, ich mach mich gern schick, haare, schminken, klamotten, vllt auch auffällig,
männer wollen mich grdstzl nur für die kiste+ ich fands nichmal komisch
in d klinik mußt ich mir anhörn, wenn man so aussieht,kann man wohl keine probl haben
ích muß mich immer für mein aussehen rechtfertigen, ich kann nichmal was dafür, ham doch meine eltern gemacht
wennsch mich dann wehre, bin ich manipulativ od provokant
all die dinge, die den narzissten beschreiben
es sieht also wirklich so aus, das es mich betrifft
wobei ich aber nie d schuld bei andern sondern immer b mir such
was für ein verflixter bockmist!!!

glg
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
nur-ruhe Thema: Narzissmus
« Antwort #9 am: 02 November 2008, 21:44:14 »

Ja liebe Dejavu,

ich denke auch nicht das du in das Schema dich stellen musst oder du ähnlichkeiten mit dem Narzissmten hast !

Ich selber denke ja auch nicht -ich glaube das hatte ich schon mal erwähnt das ich mich wirklich nicht als Narzisst bezeichnen könnte denn da fehlt das wesentliche, den ich mag alle Menschen egal wer es ist und würde niemanden bewerten oder gar abwerten als Mensch.

Ich kan ja nur drauf weil es doch auch öfters mal Leute gibt die meinen das sie was beseres wären und die diskusion um die "guten und böhsen Menschen2 habe mich auf diese Idee gebracxht mal wirklich auf die Anerkannten Symptome zu gucken und daraus für sich selber was zu gewinnen. Natürlich stelle ich es hier für jeden zur verfügung der so wie du jetzt auch mal in seinen Eigen Spiegel guckt was er oder sie für sich da raus nimmt und wo er oder sie an sich arbeiten kann.

Ich bin immer sehr kritikfeudig aber auch Kritikfähig und ich hab schon manche Kritik auch als chance gesehen und damit auch sehr gewonnen für mich das ist das was für mich Zählt.

Ich freu mich aber das du diesen meine Bericht hergonnommen hast um dich zu vergleichen und so manches bestimmt endeckt was du noch verbessern könnst -ich will das ja nicht sagen aber es könnte doch durchaus seuin das man dinge verfolgt die einen doch mehr schaden als nützen und das wollen wir doch nicht.

Aber ich will jetzt aufhören und will den Thread für weitere Diskusionen um den Narzissten offen halten um auch noch diejenigen die den Bericht gelesen haben sich schlau zu machen denn er hat viel mit uns ja doch zu tun -so seh ich das denn das Profil denk ich kennt doch ein jeder hier aber die folgerungen sind oft anders und ich hoffe ein wenig beizutragen in der eigenen suche nach sich selbst !

Ich freu mich schon auf die noch kommenden diskussione darum und hoffe das sie friedlich ausgehen und uns dadurch auch weiterhelfen in unseren Tun.

Euer Friedrich ohne K
« Letzte Änderung: 02 November 2008, 21:44:55 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: nur-ruhe WIKI Thema:
« Antwort #10 am: 03 November 2008, 11:40:21 »

hellöchn lieber friedrich

ja, ich glaub auch, das sich jeder mal den spiegel vorhalten sollte
einfach, um sich mal wd anzusehen und zu versuchen, sich einzugestehn,
das niemand perfekt is und niemand das recht hat
andre menschen zu beleidigen.
wie wir nun alle zu gut wissen,isses in reality noch nen zacken schärfer als hier

ich glaub, das schlimmste am narzissten is nich die gefühllosigkeit etc
das schlimmste is die absolute überzeugung von sich selbst
die nichts aber auch gar nichts andres zuläßt
die keine andre meinung gelten lassen
nich,weil sie vllt nicht konstruktiv wär, nein,
einfach nur
weil sie anders ist.

ich habs so oft erlebt
es hat mich hierher geführt.
aber,ich arbeite dran,
hab mich erkannt manchmal
und es ist wd ein schritt mehr, zu mir selbst zu finden

in diesem sinne

glg   :D
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Narzissmus
« Antwort #11 am: 12 November 2008, 15:32:07 »

Hallölchen zurück liebe deja,

und warum jetzt erst kann ich dir noch sagen,
aber ich freu mich erst mal das ich dich hier lesen durfte und will noch mal auf dich und dein Posting eingehen.

Ich bin da auch voll deiner Meinung dass niemand das Recht hat andere Menschen zu beleidigen hier nicht und auch nicht im reelen Leben - was aber der Unterschied zum reelen Leben und hier ist das viele sich hinter ein Pseudonim glauben verstecken zu müssen -was aber in letztzer instanz ihnen doch dann auch nichtr mehr weiterhilft wenn es dann wieder um sie geht.

Dadurch wird es auch für denn der beleidigt wiederum ein Problem denn wenn er sich ungerecht behandelt fühlt und dadurch den anderen Beleidigt eben dann aber auch wiederum gar nicht rehabiltiert werden kann da er keinen Namen trägt !

Dies ist doch ganz klar und gar nicht verwunderlich das er da für sich nichts gutes tut und somit noch mehr in den abgrund stürzt -nur merkt er es im wesentlichen gar nicht.

Aber gut das zu den beleidigungen -die ich im übrigen bei ihnen gar nicht für voll nehme denn sie haben eben keinen reelen Absender und jeder muss mich nun wirklich nicht mögen -lach-

Aber ich möchte noch zu deinen "schlmmen oder nicht schlimmen" an den Narzisten zurückkommen und ich glaube schon das die Gefühlslosigkeit das eigentliche problem des Narzisten ist, denn er kann seinen gegenüber kein Gefühl entwickeln sonst wäre doch sein verhalten gar nicht so typisch ausgeprägt und wir haben so ein typisches Beispiel gerade hier wo ein für mich "von sich üsehr überzeugter" immer wieder versucht sich und seine Gefühle einzubringen zu sagen und sich allen zu erklären -wenn aber einer sagt das es nicht so ist dann interveniert er mit getöse und sagt es ist keinesfalls so.

Ich denke das hat was mit selbstüberschätzung zu tun und aber mit minderwertigkeitsgefühlen und eben ein nichtbeachtet werden gefühl und ich würde so jemand auch gerne Helfen aber er schreckt hier sehr zurück und meint immer auch angesprochen zu sein auch wenn man ihn oft gar nicht meint er fühlt sich oft immer angesprochen.

Eine andere Meinung zulassen das ist das wichtigste -wenn man das jemand verwehrt und glaubt immer nur er oder sie hätten die richtige Meinung zu dem ist in einem Forum schon sehr seltsam -grade ein Forum sind verschiedene Meinungen erwünscht und notwenidig und da jemand auszuschließen halte ich für völlig daneben ausser es entspricht nicht den Regeln die natürlich von jeden einzuhalten sind.

Es gibt sie diese Menschen die meinen dass nur ihre Meinung zählt und die richtige ist -aber sie schreiben zu dürfen ist auch dass was sie anderen dann verbieten -gut aber das ist halt so und ich denke es wird sie immer geben !

Ich habe das schon lange erkannt und mich stört es nicht mehr - ich ignoriere das einfach denn es bringt ihn und mich nicht weiter und es bringt auch dich nicht weiter glaub mir nur wir beide wissen es -er oder sie vielleicht noch nicht
Gespeichert
Seiten: [1]