Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Kann man Reden "lernen"?  (Gelesen 1059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClaraFall

  • Gast
Kann man Reden "lernen"?
« am: 18 November 2008, 15:28:59 »

Hallo allerseits,

wie vielen hier geht es mir gerade schlecht.
Ich sollte mir Hilfe holen, ja. Ich sollte darüber reden, was ist los, mich mal ausquatschen, ja stimmt.

Ich habe so einen Druck in mir, ich fühle mich wie ein Vulkan vor dem Ausbruch... nur ich explodiere nicht, sondern ich implodiere...

Ich habe mich hier angemeldet, bin auch im Chat, kann aber kaum von mir erzählen... immer frage ich dann die anderen wie es ihnen geht oder ob sie in Behandlung sind usw.

Habt ihr auch (unbewusst) das Gefühl, ihr wollt andere nicht belasten? Ihr nehmt euch zurück, wollt Rücksicht nehmen auf die, denen es schlechter geht als euch?
Also ich meine nicht nur hier, sondern im richtigen Leben auch?

Ich könnte machmal einen Schreikrampf bekommen, aber das ist zu laut, wir wohnen in einem Mietshaus.
Ich könnte ja alles niederschreiben, aber das dauert zu lange, ist zu viel zum tippen und meist lösche ich es am Ende doch wieder.

Ich will manchmal jemandem erzählen, was mich geärgert, verletzt, enttäuscht, wütend oder traurig gemacht hat, aber ich habe Angst wenn ich jemanden hätte zum Telefonieren oder z.B. einen Therapeuten zum "richtig reden", dass ich dann plötzlich platze, dass dann alles auf einmal herauskommt und ich mich nicht mehr einkriege.
Also quasi wie ein Staudamm, bei dem man plötzlich die Schleusen öffnet...

Ich habe Angst vor einem Nervenzusammenbruch, ich habe Angst vor dem nächsten SVV-Rückfall... und ich habe Angst, dass man mir das alles anmerken kann, also dass die Menschen hier in meinem realen Leben meine Depris bemerken und so.

Wie werdet ihr eure "Belastuingen" los? Schreibt ihr Tagebuch? Habt ihr jemanden, dem ihr alles erzählen könnt? Oder seid ihr in Therapie und traut euch da auch mal alles rauszulassen?

Ich glaube ich nehme mir den alten Kassettenrecorder von einer Tochter und bespreche mal eine Kassette und rede mal über alles was mich so fertig macht, oder? *grübel*

Ich wollte mir gerne einen sogenannten Notfallkoffer machen, aber ich kann keinen zusammenstellen, immer wieder breche ich ab, weil ich nicht weiss was ich rein tun soll und wo der dann hin soll und ich denke ich brauche keinen, hilft ja wahrscheinlich doch nicht, usw. ... dann brodelt es schon wieder in mir und ich habe Druck.

Kurze Beiträge lassen sich leichter lesen, leider wurde meiner hier kein kurzer, sorry :-)

Liebe Grüße,
Clara

Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Kann man Reden "lernen"?
« Antwort #1 am: 18 November 2008, 15:55:09 »

------
Ich habe so einen Druck in mir, ich fühle mich wie ein Vulkan vor dem Ausbruch... nur ich explodiere nicht, sondern ich implodiere...
------

das kann ich gut nachvollziehen. irgendwann hat man das gefühl zu platzen. du solltest diesen gefühlen raum geben (oh gott ich rede schon wie meine thera *hmpf*) drüber reden wäre sicher gut aber es gibt auch noch andere dinge die helfen könnten. malen, gedichte schreiben, sport machen...keine ahnung...vielleicht lieg ich auch völlig falsch....

-------
Ich habe mich hier angemeldet, bin auch im Chat, kann aber kaum von mir erzählen...
-------

du dürftest aber von dir erzählen und ich glaube nicht das du jemanden damit zu last fällst aber es ist doch auch nicht schlecht sich erstmal andere geschichten anzuhören bist du dir sicher bist etwas von dir preis zugeben...
im übrigen zwingt dich auch keiner :)

ich glaube nicht das man sagen kann "dem geht es aber viel schlechter als mir"
ich finde das jeder ein recht darauf hat, ernst genommen zu werden, egal wie "klein" sein problem ist.

mir ist es auch manchmal unangenehm weil ich immer das gefühl habe, das andere denken könnten, ich stelle mich in den mittelpunkt und quatsche nur von mir.
ich gehe nicht gerne zur therapie weil ich die 50 minuten aufmerksamkeit nicht ertragen kann. (kümmert sich doch sich sonst keiner um mich)
ich finde also völlig verständlich was du da schreibst...
 
------
Ich könnte machmal einen Schreikrampf bekommen, aber das ist zu laut, wir wohnen in einem Mietshaus.
------

fahr in den wald oder auf ein feld...:)

-------
dass ich dann plötzlich platze, dass dann alles auf einmal herauskommt und ich mich nicht mehr einkriege.
-------

ist das so negativ? wenn man explodiert ist das doch nur ein anzeichen wie sehr sich themen gestaut haben. davor solltest du keine angst haben. ein therapeut ist das auch gewohnt...

--------
Wie werdet ihr eure "Belastuingen" los? Schreibt ihr Tagebuch? Habt ihr jemanden, dem ihr alles erzählen könnt? Oder seid ihr in Therapie und traut euch da auch mal alles rauszulassen?
--------

ich höre viel musik. ohne könnte ich nicht leben. außerdem schreibe ich tagebuch. nicht im internet sondern noch so ganz altmodisch :) das schreiben hier, empfinde ich ebenfalls als recht angenehm...
meine therapeutin ist auch eine unterstützung...(obwohl sie jedesmal in wunden bohrt und ich sie dafür manchmal hasse *g*)

liebe grüße
LostHope
« Letzte Änderung: 18 November 2008, 15:55:42 von LostHope »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Kann man Reden "lernen"?
« Antwort #2 am: 18 November 2008, 18:13:20 »

hey clarafall

ja, das is n clara fall

ein fall für s  forum

ich schreibe auch manchmal mehrere seiten, wenns mir schlecht geht auf real papier

manchmal lasse ich hier dampf ab

oder ich bin zurechnungsfähig, dann kannsch ganz nett sein

schreib einfach alles auf, das befreit!!

glg
Gespeichert

DarkJayRose

  • Gast
Re: Kann man Reden "lernen"?
« Antwort #3 am: 18 November 2008, 19:20:36 »

Ich denke,
man kann reden lernen.
Bei der Thera geht es mir
genau wie dir
ich ertrage es nicht
dass die ganze Zeit das reden
an mir liegt.
Meine Thera sitzt meist nur da
und sagt fast nichts...
wir haben uns auch schon ganz oft angeschwiegen^^
Auch ist es mir unangenehm
anderen mit meinen Problemen
zur Last zu fallen
Aber im Chat
habe ich liebe Leute gefunden
die schon etwas mehr über mich wissen...
man kann sich langsam öffnen
wenn man die Leute erstmal besser kennt
Lass dir einfach Zeit.
Auch hilft mir das Schreiben
ob im Forum
ins Tagebuch
oder einfach nur so ein paar Gedanken
die mich grade quälen
wenn sie erstmal raus sind
fühlt man sich freier.
Ich male auch
und lenke mich mit viel Musik ab...
jeder muss für sich sein Ventil finden
Ich hoffe,
du findest deines
probiere dich aus...
wobei du dich am wohlsten fühlst
du dich entspannen kannst
und welches dich befreit
ist dein Ventil.

Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kann man Reden "lernen"?
« Antwort #4 am: 18 November 2008, 21:30:06 »

Hallo Clara,
ich antworte dir weil du für mich doch auf ein Feedback oder Antwort auch wartest, dies zum ersten, aber ich antworte dir auch weil du es genau so richtig siehst hier zu schreiben -das heist du teilst dich mit und der unterschied zu deienem Kassetenrecorder ist gewalltig denn wir hören dir zu was wahrscheinlich du mit deinem Recorder nie machen würdest.

Drittens hast du Recht damit das alles raus muss und du laut schreien müsstest das euer mitshaus zusammenbricht und dies wäre schon das was du wirklich tun solltest denn es sind einfach deine irretationen die raus müssen - geh aufs Feld oder ind en Wald bei jeden gGefühl das was raus muss - und schau das dir neimand zusieht und versauch so laut wie möglich deine Wut aus den Bauch zu lassen. Es ist schon richtig was dir da meine Vorgängerin geraten hat und ich stimme ihr da völlig zu.

Das vierte ist dann diese Aggression die in dir steckt die wirklich raus muss sonst wird es wie bei meinen Beispiel mit dem Topf bei dir zerreissen und dich selbst mitnehemen wenn sich immer mehr in dir anstaudt. Auch wenn du es nicht zuläasst das es raus geht wird es deinen Willen brechen und dein Selbstwertgefühl wird zum Nullpunkt kommen denn es wird trotzdem in dir arbeiten und regelrecht dir auf die Nieren oder Leber gehen - ich denke es wird sich dann eventuell in irgendeine sucht verlagern wenn du ihr kein Ventil geben kannst.

Ein erstes Ventil kann sein das dein Gegenüber einfach weis das es dir nicht gut geht dabei - sag ihm das einfach ::: " du mir geht es nicht gut wenn du mich so behandelst" zum Beispiel -lass deinen Gegenüber immer wissen das dich was stört -sag es ihm gib ihn keine Chance das es sich bei dir aufbaut.

Das Zweite Ventil wäre das du begreift das es dinge gibt die man nicht verändern kann -dazu zählen zuerst die Personen. Dein gegenüber kannst du nie verändern -du kannst ihn beeinflussen aber die erwünschte veränderung muss er selbst vornehmen du kannst es nicht. Das ist Fakt.

Das dritte Ventil wäre zu begreifen das nicht jeder Konflikt gelöst werden muss oder soll -las es einfach nicht zu das ein Konflikt den du selber nicht willst du auch nicht lösen musst. lass ihn offen für dich sag auch mal ich will ihn gar nicht lösen -ich bin nicht bereit ihn zu lösen. Das gibt für dich den Spielraum klar zu überlegen will ich das überhaupt oder will ich es nicht -das erfordert aber manchmal auch Zeit die du dadurch gewinnst.

Das Fünfte und das Allgemeinventil wäre alles was dich stört oder dir peinlich ist am frühen morgen zu erledigen wenn du noch die Kraft hast und du gut im reden bist-versuch alles was dir wichtig ist in der Zeit von 9-12 zu erledigen dann den Nachmittag ruhig angehen lassen - ich denke das Allgemeinventil wird dann dein Regelventil werden und es wird dich nicht nur für Zeit sondern auch für die Wortwahl entscheident prägen.

eins noch sag dem gegenüber das du ihn sprechen willst und schau ihn in die Augen dabei - er muss dich verstehen was du willst.  
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kann man Reden "lernen"?
« Antwort #5 am: 18 November 2008, 21:30:24 »

Rede ihn nie von der Seite an oder so dass er dich nicht verstehen kann -such seinen augenkontakt und sprech mit ihm -schlag ihn vor wann du mit ihm sprechen kannst -so das er dir einen Voraschlag macht wann.

Und halte ihn dann ein sprech mit ihm was dich stört unter 4 Augen sag ihn alles was dir einfällt was dich stört. Dann kann er erst dir folgen und wird dir antworten wenn du nur schimpfst und auf ihn einsprichst wird es im linken ohr rein gehen und rechts wieder raus.!

Und das fatale daran ist das du meinst das du ihn alles gesagt hast -er aber überhaupt sich nicht auf dich konzentriert oder dich nicht beachtetet hat zu den Zeitpunkt -du aber sich er biust das du ihn die Meinung gestekt hast und er nichts weis davon.
Also das der Konklikt noch weiterhin da ist dund du ihn nie mehr nochmal besprechen kannst.

Was vielleicht noch dazu zur Technik des Redens meineransicht nach gehört ist die Ebene min der du mit jemand sprichst -alaso von der Erwachsenen Ebene zur erwachsenen Ebene wenn es ein klärendes Gespräch unter gleichaltrigen ist.

auch das du im 4 -Ohrenprinzip die Frage stellst also immer dran denkst das eine Frage aus 4 verschiedenen Gründen befragt werden kann. Ich werde da wenn du willst mal näher drauf eingehen und die sogennanten "Transaktionsanalyse" mal ein wenig vorstellen -auch das 4-Ohren Prinzip gehört hier zur gewalltfreien Kominikation sowie vielleicht auch die bekannt "du bist dran schuld" Sätze die aus der ACoAb (Anonymen Co-Abhängigen) Thread schon mal beschrieben habe -die auch für mich die Beziehungskiller nummer 1 sind .

Ich hoffe dich jetzt nicht übefordert zu haben und wollte dir nuur ein wenig helfen wie du durch deine Sprache auch was erreichen kannst ohne das du irretiert bist und auch dich ein wenig wohler fühlst mit den Umgange der Menschen - ein Freund wenn du willst der Friedrich
« Letzte Änderung: 18 November 2008, 21:42:39 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Kann man Reden "lernen"?
« Antwort #6 am: 18 November 2008, 23:57:35 »


@Clara......siehst Du,manche können nicht so gut aus sich raus und manche können garnichtmehr aufhören und beides ,kann man lernen und zwar durch üben.

Du kannst es doch schon gut,denn soll ich Dir was sagen,Du hast mir super geholfen,mit Deinem Vergleich,mit dem Implodieren.Um dieses,auch schon lange mein Gefühl erklären zu können,fehlten mir bisher die Worte ,jetzt nicht mehr,DANKESCHÖN dafür.

So und jetzt bist Du dran o.k. .Ich flieg jetzt weiter (Fee und so  ;) und mache Dir aber noch unter Allgemeines den thread:Hier redet Clara auf
und schon kannst Du loslegen.Keine Angst,bitte  :)

L.G. Fee ,die sich schon freut Deine postings zu lesen  ;)
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Kann man Reden "lernen"?
« Antwort #7 am: 19 November 2008, 11:00:49 »

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten und Tipps.

Und danke Fee für den Thread für mich. Wow, das hätte ich nicht gedacht (und selber auch nicht gemacht *grins*)

Hm, ich überlege mir schon mal, ob und was ich da nun am besten reinschreibe, und wann, und wieviel, und worüber zuerst...

Ihr seit echt super, danke euch!

Eure Clara

Gespeichert
Seiten: [1]