Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Das Ziel?  (Gelesen 1627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Das Ziel?
« am: 18 November 2008, 19:12:05 »

Jeder braucht ein Ziel um zu leben oder? Irgendetwas, wofür er jeden Tag aufsteht. Ob es kleine Ziele oder große sind ist dabei relativ irrelevant. Was aber, wenn man kein Ziel findet oder wenn doch eines, welches einfach nicht erreichbar ist oder eines, welches höchstwahrscheinlich zum Scheitern verurteilt ist? Was ist, wenn man diese Ziele aus Angst vor Fehlschlägen nicht in Angriff nimmt? Was ist der Grund warum ich jeden Tag aufstehe?
Gespeichert

DarkJayRose

  • Gast
Re: Das Ziel?
« Antwort #1 am: 18 November 2008, 19:24:51 »

Nein
man braucht kein Ziel
so denke ich zumindest.
Meine Thera war
ganz schockiert
als ich ihr erzählte
dass ich keine Zukunftswünsche habe
oder es nichts besonderes gibt
was ich mal erreichen will...
Warum ich dann lebe?
Ich weiß es nicht
aber jeder muss es für sich herausfinden
und ich denke
dass dieses Herausfinden
schon ein grund ist...
sich einfach ein Ziel suchen
und es dann erreichen zu wollen.
Du bist doch noch jung
suche noch
du findest deinen Wunsch
deinen Grund.
Und bedenke
es gibt kaum etwas
das wirklich unmöglich ist.
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Das Ziel?
« Antwort #2 am: 18 November 2008, 20:02:45 »

genau das sage ich mir so oft...
nur irgendwann... verliert dieser gedanke an lukrativität... ziellos im dunkeln umherzutasten und zu hoffen, dass man einen schlüssel findet, dessen tor man nicht einmal kennt.

man kann sich genauso gut in der dunkelheit hinsetzen udn warten. nur spart man so energie...
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Das Ziel?
« Antwort #3 am: 18 November 2008, 21:34:03 »

hallo freierfall,

ich habe das gleiche problem, wirklich.
 ich habe angst davor, dass ich mein ziel zu hoch gesteckt habe und das quält mich schon seit ich denken kann, weil mich dieses ziel vollkommen in meinen gedanken einnimmt, ich will nichts anderes als das erreichen, doch scheint mir dieses ziel so unnerreichbar, einfach zu fern. nur wenn ich dieses ziel aufgebe, was bleibt mir dann noch?
 deswegen klammere ich mich daran fest, auch wenn alles aussichtslos erscheint. ein sprichwort rede ich mir immer ein, damit ich nicht vollkommen verzweifel daran "du musst alles mögliche machen um das unmögliche zu erreichen",
 ich weiss nicht wie viel davon war ist, aber es ist mein einziger halt. ich hoffe inständig, dass auch du dich an etwas klammerst, dass dir hoffnung in einer hoffnungslosen lage spendet.
mal aus neugierde, hast du einen traum? wenn jah, welchen denn?

liebe grüße riku
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Das Ziel?
« Antwort #4 am: 18 November 2008, 23:39:28 »


.... wenn Du Dein Ziel aus Angst vor Fehlschlägen,nicht in Angriff nimmst,ist es sicher,daß es ein Fehlschlag wird ,also hast Du doch nichts zu verlieren,sondern nur zu gewinnen.

Also,keine Angst freier Fall,ich wünsche Dir ,daß Du es wenigstens versuchst und dann dafür alles Gute !

L.G. Fee
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Das Ziel?
« Antwort #5 am: 19 November 2008, 18:57:02 »

@yuriko: ich habe viele träume.. aber leider sind die entweder unvereinbar mit der Natur des Menschen oder einfach rein logisch betrachtet nicht möglich.... bin ein träumer... nur mit träumen ist es wie mit seifenblasen - schön anzusehen aber sie platzen und brennen in den augen^^

@fee nur das nicht angreifen tut nicht so weh, wie ein weiterer scherbenhaufen.... ab lange genug am letzten gesessen und mir meine hände an ihm aufgeschnitten im wahn, ihn wieder zusammen zu setzen... aber danke für deine lieben worte =) du hast schon recht.... aber ich ertrage keine fehlschläge mehr. entschuldigung...
« Letzte Änderung: 19 November 2008, 18:58:52 von freierFall »
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Das Ziel?
« Antwort #6 am: 19 November 2008, 18:59:21 »

hmm.. ich glaub ich spinne... ich habe den text jetzt 3 mal geändert, aber da steht immer noch "seifentröten" statt "seifenblasen"
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Das Ziel?
« Antwort #7 am: 19 November 2008, 18:59:38 »

seifen blasen
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: Das Ziel?
« Antwort #8 am: 19 November 2008, 19:00:09 »

das wort mit b wird automatisch zensiert ;)
einfach Seifenb.lasen
« Letzte Änderung: 19 November 2008, 19:01:02 von EngelCarmen »
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Das Ziel?
« Antwort #9 am: 19 November 2008, 19:00:32 »

gottnochmal.... S E I F E N B L A S E N   (bei mir steht statt B L A S E N immer tröten - spam schutz vor sexuellen anspielungen?)
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Das Ziel?
« Antwort #10 am: 19 November 2008, 19:32:16 »

haha
dabei ist b l a s e n doch ein ganz normales wort^^ also auch ohne sexuelle anspielung.
ob man lutschen dann auch nicht schreiben kann? *test*
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Das Ziel?
« Antwort #11 am: 19 November 2008, 19:32:35 »

tssssst das geht... wie unseriös xD
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

21HEIDI

  • Gast
Re: Das Ziel?
« Antwort #12 am: 19 November 2008, 19:56:57 »

Hallo freierFall!
Grüß Dich erstmal ganz lieb!
Also ich muß Dir gaaanz ehrlich sagen,daß ich mir so gut wie "kein Ziel" setze.
Muß ich Dir genauer erklären,.....
Ich bin dann umso mehr enttäuscht,wenn ich mein Ziel nicht erreicht habe und dann falle ich tief...!
Also setze ich mir erstmal kein Ziel und freue mich aber umsomehr,wenn ich dies oder das dennoch erreicht habe.
Beispiel:
Mich haben Freunde(innen) gefragt,ob ich mitmache,einen guten Freund vom Alkohol wegzubringen.
Klar habe ich JA gesagt,daß ich helfe,so gut ich kann.Aber ich habe mir kein Ziel gesetzt,daß ich es schaffen werde.

Mich haben die Ärzte auch gefragt,ob ich diese oder jene Therapie machen will.
Klar habe ich auch JA gesagt.Aber ich habe mir nicht vorgesagt,daß ich nachher 100% geheilt sein werde.
u.s.w....
Weißt,was ich meine?
Ich freue mich schon über Kleinigkeiten,aber ich setze mir kein Ziel mehr,weil es sowieso meißt anders kommt und ich dann umso mehr enttäuscht bin.
Mache trotzdem das Beste aus jedem Tag und freue mich am Abend,daß dies oder das wieder mal geklappt hat.
Liebe Grüße,Deine
HEIDI :-)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Das Ziel?
« Antwort #13 am: 19 November 2008, 23:55:56 »

@fee nur das nicht angreifen tut nicht so weh, wie ein weiterer scherbenhaufen.... ab lange genug am letzten gesessen und mir meine hände an ihm aufgeschnitten im wahn, ihn wieder zusammen zu setzen... aber danke für deine lieben worte =) du hast schon recht.... aber ich ertrage keine fehlschläge mehr. entschuldigung...


..... keine Entschuldigung nötig o.k.,kann´s doch eh´verstehen.....
Scherbenhaufen sind sehr schlimm zu ertragen  :'(

L.G. Fee (nicht gut in Form z.ZT.)
Gespeichert
Seiten: [1]