Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: SVV - Skills  (Gelesen 4020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.169
  • Alone in the dark!
SVV - Skills
« am: 13 August 2008, 01:57:28 »

Da es hier immer wieder neue Threads gibt, in welchen verzweifelte Menschen
fragen, was sie tun können, wenn sie den Drang haben, sich selbst zu verletzen,
kopiere ich hier nochmal einen Teil aus dem Erste-Hilfe-Kasten rein, der leider
oft übersehen wird.




- Rote Linien mit einem Stift/Lebensmittelfarbe auf den Arm malen
- Zeichnen, Puzzeln, Lesen, Rätseln
- Schreien
- Gedichte/Geschichten Schreiben um den Gefühlen Ausdruck zu verleihen
- Basteln/Modellbau
- Schlage auf ein Kissen ein
- Gehe an einen Ort wo viele Menschen sind (Supermarkt, Stadtpark).
- Verschiebe das Ritzen auf später, es läuft ja nicht weg. Ist es später verschiebe es noch mal.
- Weine, wenn du kannst
 



-> Die Sinne anregen

1. Fühlen
- Eiswürfel in der Hand halten oder auf den Arm legen
- Über Arm oder Bein rubbeln (NICHT kratzen!)
- Kalt/Warm Duschen/Baden
- Massagerollen (Rollen mit Gummistacheln dran), Igelball
- Kuscheltiere
- Ein Gummiband über den Arm streifen und flitschen lassen
- Angst, Versuche auf einen Möglichst hohen Punkt zu gelangen von dem du gut runter sehen kannst. Stelle dir vor wie es ist runter zu fallen, fühlst du wie du in die Tiefe gezogen wirst? Dieses Angst Gefühl wird dir auch das Gefühl geben zu Leben.
 
2. Sehen
- Comedysendungen im Fernsehen
- Ein Witze- oder Comicbuch lesen
- Schöne Bilder ZB: vom Urlaub oder einem Sonnenuntergang  
  
3. Hören
- Beruhigende Musik (Klassik)
- Partymusik (POP ,Rock ,Techno) also etwas das du normalerweise hörst wenn du dich gut fühlst
- CDs mit Autogenem Training, gibt es im Buchladen
- Auf keinen Fall Lieder mit Traurigen Texten oder Melodien, diese verstärken deinen negativen Zustand nur
  
4. Schmecken
- Etwas Scharfes essen. ZB: Zwiebel, Tabasco, Pfeffer
- In eine Zitrone beißen
- Brausepulver/Stäbchen
- Schokolade
  
5. Riechen
- Duftkerzen
- Parfum
- Rosen
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.169
  • Alone in the dark!
Re: SVV - Skills
« Antwort #1 am: 23 Oktober 2008, 15:54:54 »

Ich bin gerade auf eine nette Seite gestoßen, die einige sehr gute Skills
aufgeführt hat. Für den ein oder anderen lohnt es sich garantiert, da
mal reinzuschauen:
 
http://skillkit.de.vu/
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
dies ist auch das was wir tun können -mehr nicht !
« Antwort #2 am: 17 November 2008, 15:06:00 »

Hallo Ina,
nachdem ich ja das was du da reingestellt hattest -also den Link zu dieser Seite schon mal vor Tagen für mich Ausdruckte und ihn meiner kleine von meiner Freundin zugänglich machte will ich dir trotzdem nach dem ich sie Heute noch mal angesehen habe mich bei dir bedanken und es allen dadurch wieder in erinnerung bringen.

Denn ich denke schon wir sollten uns ein wenig mehr um die Ursachen Forschung soweit wir es überhaupt vermögen uns zu kümmern und es für jeden der es anwendet ein wenig erklärlicher machen dadurch.

Ja - es ist eine sehr tiefe Sache oft und nicht so einfach dies zu erklären und egal wann und wie ich mit dieser Sache konfrontiert werde -es erschüttert mich schon wie sehr es doch viele gar nicht intressiert und der Sache mal bereit sind nachzugehen um eine für sich lohnende möglichkeit zu suchen dem nicht ständig zu verfallen oder gar rückfällig zu werden so wie wir es in der suchthilfe an eben festen Suchtmitteln es erkennen.

Ich würde gerne ein wenig mehr erfahren wenn es möglich ist über diese Krankheit -wenn es denn eine ist - ich bin da nicht wissend genug und entschuldigt wenn ich manchmal was sage was absolut dem nicht entspricht und ich würde es aber doch gerne dann von euch korrigiert wissen denn es ist mir schon wichtig das ich hier nichts falsches sage und vorallem das ich euch nicht *triggere* auch schon dadurch um es ins Neudeutsch zu bringen.

Ihr wist ja bereits dass ich viel mit diesen Mädels ja spreche und wenn es nur junge und Mädels sind dann macht mich es schon besorgt denn ich kenne das nicht so aus unserer Generation und um die Mädels meines Alters -aber auch da lass ich mich belehren wenn es das doch schon immer gibt.

Grade die neuesten BZgA Statistiken die ich immer bekomme geben mir jea da recht wo ich immer einschlage zu reden und wie es bei diesen "Komatrinken" der Jugentlichen jetzt grade wieder bestätigt auch amtlich bestätigt wird das es eher zunimmt und ich immer davor warne -so sehe ich das mit dem SVV schon sehr lange als großes Problem in unserer Gesellschaft -worüber aber keiner sich wirklich traut es doch mal auszusprechen und ich immer den Eindruck habe selbst die betroffenen wollen das man da vertuscht bis es nicht mehr geht.

Gut - ich musste auch lernen das es sehr mit Vertrauen zu tun hat - aber mein letztes Gespräch gibt mir doch auch Mut es nochmal anzupacken dieses Thema es ein wenig mehr der Gesellschaft näher zu bringen dass hier durchaus auch andere Gründe dahinter stecken müssen als nur was privates.

Ich denke da steckt sehr viel mehr Gesellschaftliches dahinter -dies zu endecken und blosszulegen dies will ich -
Denn es ist ein sehr sensibles Thema dass wirklich die Zartheit einer Babysprache doch auch erfordert nicht das wir so sprechen sollten aber so sollten wir damit umgehen als wäre es ein neugeborenes was wir da versuchen zu begründen -ich denke das schafffen wir wenn wir nur sehr vorsichtig sind !

lg Friedrich
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.169
  • Alone in the dark!
Re: SVV - Skills
« Antwort #3 am: 17 November 2008, 15:15:22 »

Hallo Friedrich,,

Ebenso wie Du, denke ich, dass SVV ein wichtiges Thema ist, welches nicht tabuisiert
werden sollte. Ich werde nachher gerne auf die Hintergründe eingehen und hier etwas
dazu schreiben, aber erstmal muss sich mein Kopf von der Migräne erholen... wenn es
mir später wieder besser geht, erzähle ich mal ein wenig.


Liebe Grüße
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #4 am: 17 November 2008, 15:29:03 »

Ja würd mich freuen liebe Ina - auch die anderen würde ich gerne zu diesen Dialog einladen wenn ich darf,
denn ich denke wirklich dass es hier sehr nützlich wäre in anbetracht mancher Lebensphilosphien und mancher auch unkenntniße darüber denk ich daß wir grade hier ne Menge wissen darüber und das dies oft unter "verschlußsache" bleibt weil keiner sich wirklich getraut dies zu tun.

Dies will ich vielleicht auch gar nicht ankreiden und ich bitte hier als Gast aufzutreten wenn es denn so ist - denn grade solche Themen sind uns hier sehr wichtig und wir wissen um das "sich nicht trauen" dazu zu stehen !

Es geht auch gar nicht drum sich zu outen zu müssen denn alleine schon das man drüber spricht zeigt eben die "Krankheit " ein wenig deutlicher und warum wir soviel Geheimniße drum doch wiederum machen !

Also villeicht die die hier nicht die Absicht haben oder Angst haben mit ihren Nick zu schreiben bitte ich vielleicht ihr wissen anonym bereit zzu geben es kommen bestimmt auch hier dann ergebniße für sich selbst -ich würde es jeden wünschen den es betrifft hier daraus Kenntniße für sich zu gewinnen ?

aber auch da - wie bei dir liebe Ina -erst mal durchschnaufen - Atmen und tief Luft holen und nicht überhastet in die Diskussion oder gar mit Vollen Mund (hihi was ich zur Zeit habe ) sprechen-

Ein sehr intressantes und breitgefächertes Thema was du hier eröffnet hast -ich will dir glauben das du es auch gut Moderieren wirst und eben auch uns gut dadurch begleiten und führen wirst -ich freu mich schon darauf und hoffe das ich viel erfahren werde dadurch
liebe Gße Friedrich
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #5 am: 17 November 2008, 20:37:39 »


***TRIGGER***

mein lieber  friedrich,

du weißt, was bei mir los ist+ das ich jeden tag aufs neue kämpfe.
du weißt auch, das ich nicht taktvoll, aber versuche,  offen+direkt zu sein.
ich muß dir einfach heute widersprechen.
ich bin nicht der meinung, das wir babysprache verwenden sollten.
vllt liegt es in meiner natur, aber ich bin, wenn schon, denn schon, für schonungslose offenheit.
 
mir geht es nie so gut, als zu den zeiten, wo ich mich selbst verletze.

Es is ein absoluter adrenalinstoß.
Ich schneide und ich brenne.
Ich mache es an Armen, in der Leistengegend+tiefer mittig, auf dem Bauch, auf der Brust, an der Kehle.
Ich reiße meine Augenbrauen aus.
Ich wollte die weiblichen Dinge an mir vernichten.
Der Schnitt an der Kehle versetzt dich in einen unvergleichlichen Rauschzustand.

Oft ist es das einzige Mittel, nicht gegen einen Baum zu fahren.
Wußtest du, das hochriskantes Autofahren SVV ist?
Ich nicht, bis ich es in der Thera gesagt hab, das ich manchmal denke, ich muß fahren wie eine Irre??
Das ich Angst vor mir hab, das ich meine Beherrschung verliere, die ich natürlich nicht verliere, das wissen wir alle.

Selbstgefährdend!!
Niemals, wenn ich einen Mitfahrer hab!

Wenn ich dabei rauche+ Musik höre, isses nicht mehr auszuhalten.
Dann gerate ich in sehr gefährliche Zustände, die mich dazu bringen, zu denken, Kehle anschneiden is besser als Sx.
Denn Sx is für mich widerwärtig.
Wenn mich jemand berührt, kommt mir das kalte ...
Was andre dabei fühlen, fühle ich beim Schneiden.

Ich mache noch viel schlimmere Dinge, die diesen Rahmen hier sprengen.

In der Thera hieß es, naja, wenn sie zwischen rauchen und SVV wählen, wählen sie lieber rauchen.
Ich war vorher bekennender Nichtraucher.
Ich hab auch vorher kein Alkohol getrunken.

Das hat die Therapie aus mir gemacht.

Eine tablettensüchtige, am Alkohol Geschmack gefundene, am liebsten vor sich selbst erbrechende, hier+da vernarbte Raucherin.

Aber, so wie ich wählen durfte zwischen rauchen und SVV, durfte ich auch wählen zwischen seit 20Jahren währenden Todesängsten, Depressionen blablabla oder der o.g. Menschin.

ach so, war ne cooler Vorschlag der Thera, an eine, die sich morgens+abends besprüht, um Luft zu kriegen.
war auch n coole sache, Wahrheit mit Rausschmiß zu bedrohen, mich immer mehr zuzupumpen, je "aufsässiger" ich wurde.

Man, ich bin doch echt ne coole Sau, das ich hier noch unter uns verweile.
Nee, bin ich auch nicht, mach ich ja nur für meinen Sohn, der mich am Leben hält.

Was bin ich doch für ein armseliges Nichts, die andre um ihr normales, spießiges bürgerliches Leben beneidet.

Weißt, ich liebe Kellergeruch,ich habe Appetit auf Erde. Nasse, modrige Erde.
Hier im Chat treff ich Männer, die sich mit mir zum... verabreden wollen.

Meine Herren, hätten sie mich bloß im Keller gelassen.

glg deine deja




Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #6 am: 17 November 2008, 21:00:22 »

hi Deja,

du hast schon recht -das mit der Babysprache ist nicht so gut gewählt und ein wenig kennst du mich ja und ich denk du hast völlig recht dass jeder da sich outen solte und frei drüber sprechen -aber wer tut das denn ?

Das ist es ja -gut bei dir kenne ich keine Hemmungen (sorry die grobe Spache ist ja nicht negativ gemeint) aber es ist eher selten dass hier einer oder wenige drauf eingehen um sich mit uns auszusprechen.

Ich finde auch nicht das du dich immer so niedrig halten solltest - ich mag dich schon und alle hier mögen dich bis vielleicht welche die dich halt beneiden um deine ehrliche und herbe aussprache die aber hier jeden gut tut.

Auch dir steht sie gut -und ich finde gar nicht das du hier was besonderes bist -vielleicht ein wenig lauthals aber das kenne ich doch von diesen Sächsinnen -die sind doch auch sehr schön und dürfen das deshalb ( diese Lob ist nicht übertragbar auf eine andere Person - gell -nicht das du das noch zur Kohle machst )

Ja zu dem Thema SVV das ist hier schon ein Thema was auch hier oft untergeht deswegen habe ich es so massiv gewählt weil es eben so dringlich auch für mich erscheint - nur was mich bewegt ist die Frage was können wir tun ?

Klar bevor wir was tun können .müssen wir drüber reden um dann zu analisyren - ich bin froh das du so informativ datzu beiträgst vielleicht sollten wir versuchen nicht so in Detail zu gehen den  das triggert nun wirklich -ohne das wir von der Prisanz was wegtun wollen würde ich doch Ina bitten da sie Moderator ist den Thread hin auf Triggerworte zu beobachten und vielleicht mit euren Verständniß vorausgesetzt sie auszu X en !

Ich weiss ein sehr schwieriges Thema -was uns aber auch nicht hindern sollte doch anzugehen denn es sind soviele davon betroffen und ich geniese Vertrauen aber ich weis das es nicht nur eine hier betrifft.

Natürlich sollten wir sehr vorsichtig sein denn wir können da vorallem nicht mehr alte Wunden aufreisen und selbst eien genaue Detaillierung wäre nicht sinnvol wenn nicht professonelle Hilfe hier ist.

An was mir liegt habe ich beschrieben in einen anderen Thread und ich hoffe das ich jetzt nicht zu viel aufgewühlt habe und nicht ein Sturm losgeht und wir alles im Griff behalten um diese Situation.

Aber dir noch mal ein Knutscher zurück - du bist ein liebes Mädel und bleib dir treu denn du hast es auch schon richtig erwähnt wenn du deinen Sohn nennst -aber es sollte auch dir gelten denn auch du bist einfach toll und es wert hier dich wohlzufühlen.

Jeder Mensch ist es wert sich zu erkennen sich zu lieben sich zu äussern -es solte nicht nur wenigen möglich sein seine Irretationen zu erkennen und mit ihnen auch zu leben- dein Freund Friedrich

Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #7 am: 17 November 2008, 21:31:01 »

So einiges von dem was Deja schreibt, kommt mir sehr sehr bekannt vor.

Tja ja die Skills..... ich habe mal an einer DBT Gruppe teilgenommen, wo wir Skills rauf und runter gelernt haben.... dennoch ist nichts auch nur ansatzweise vergleichbar mit einem Schnitt ins eigene Fleisch... nichts beruhigt mehr, holt mich besser zurück, lässt mich besser schlafen.... wenn ich das Brennen offener Wunden spüre, schlafe ich wie ein Baby....

Das jeder für sich "eigene" Skills braucht ist klar. Ich persönlich würd mich nie mit einem roten Edding anmalen, aber für andere Leute mag das durchaus hilfreich sein.
Ich verteufel Skills nicht, aber ich für mich muss sagen, dass sie mir nur selten helfen und wenn dann ist noch die Frage, ob das SVV nicht einfach umgewandelt wird. Z.B. mache ich manchmal wie eine Irre Sport unter großem Druck, aber das kann auch schädigend sein.... weil ichs dann grundsätzlich übertreibe. Es gibt soviele Arten von SVV..... selbst Sex kann dazu gehören. Und dennoch ist es "nur" ein Symptom..... ich sehe das Selbstverletzen nicht als mein Größtes Problem an, sondern viel eher die Gefühle und Gedanken meines gestörtem Ichs.

Ebenfalls in der DBT Gruppe wurde wir mit sogenannten Stressleveln konfrontiert.... also dieAnspannung erkennen auch bei z.B. 50%, weil es dann vielleicht eher Möglichkeiten zum Ausgleich gibt, als bei zB 90%, wenn man kurz vorm durchdrehen steht. Daraus habe ich tatsächlich ein bischen was mitnehmen können... denn durch meine Leere und Gefühllosigkeit "spüre" ich manchmal garnicht wo ich eigentlich gerade stehe. Bei mir gibt es 100% oder 0 %...... das istaber nicht wirklich so... manchmal kann ich jetzt schon genauer in mich rein hören. Manchmal aber auch nicht..... und wenn es klappt, dann bleibt noch die Frage, was dann??!!

Um ehrlich zu sein, habe ich "mein" SVV für mich fast schon akzeptiert.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #8 am: 17 November 2008, 22:25:26 »


... also insgesamt,fände ich die Möglichkeit gut,wenn Betroffene und
Interessierte hier einen thread zum Thema hätten.
Was mich allerdings schon jetzt im Voraus nervt,sind irgentwelche Anleitungen,wie und was geschrieben werden darf und bevor es losgeht,
schon die Möglichkeit des Weg xxxxxxxx in betracht gezogen wird.Wenn man ACHTUNG TRIGGER schreibt,weiß doch jeder,daß dann keine Gute-
nachtgeschichte folgt.

@Deja.....wenn Ihr/Dein sowieso schon runterreduziertes posting zu "schlimm" ist,kann man nur oberflächlich beleuchten was SVV wirklich
ist und wo es her kommt erst recht,denn das geht schon gleich garnicht
mit "Weichspüler-Wörtern".

Fachlich kompetent,könnte ich hier 10 Seiten von Ursachen bis Behandlung schreiben,aber es gibt mehr als genug Bücher und webseiten darüber.

"Persönliches" lesen und schreiben,bringt da mehr.Aber soviel oder so
wenig wie jeder möchte und wie ihm der "Schnabel" gewachsen ist.Be-
nehmen,können wir uns glaube ich auch ohne Anleitung.

Bis weiteres geklärt ist,"sage" ich nur: Ich tue es  :'(

L.G. Fee
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #9 am: 17 November 2008, 22:45:08 »

ach,ihr lieben

es ist momentan sehr schwer für mich, schwer, in einer zeit, wo alles so leicht is wie niemals zuvor

meine eltern bemühn sich, ja irgendwie is ihnen manchmal ihr geld nich ganz so wichtig wie ich

aber, immer und immer wieder kommt alles hoch,alles ,wo ich noch der fee geschrieben hab, ich versuch es , zu vergeben
was für hohle worte, wie eine lügnerin steh ich da

ich will nicht alles erzähln, das führt viel zu weit
jedes zusammentreffen mit ihnen läßt es immer schlimmer erscheinen
nicht fragen, warum ich sie dann noch treffe
ich bin drauf angewiesen!!

mein lieber friedrich, nich soviel raus-x-en, vllt kann man diesen thread besonders kennzeichnen,
                               wenn man drüber reden will, müssen wir schonungslos sein, um es zu bearbeiten
                               die skills, wirklich, sie helfen nicht, wenn du so abgehst
                               ich sollte chilli essen, was für n käse,eisbeutel auf m bauch- ein lacher
                               und die imaginationsübungen dazu, ach herrje
Danke schön für die tollen "Blumen" konntsch gut gebrauchen gibs zu, du hast es gewußT :-):-)

laß uns weiter so forsch+herb schreiben, das tut mir sehr sehr gut :-)

ja,da muß ich fee nochmal bestätigen(liebe fee,grad eben gelesen)

WIR MÜSSEN ES EHRLICH SO BESPRECHEN; WIE ES IST!

es würde uns sehr sehr helfen, was fee sagt,...wie der schnabel gewachsen is, ohne anleitung oder ....

@pudel,,sry, pudel, ich war heut etwas unfreundlich auch zu dir im andern thread, ich hab heute etwas weltschmerz, man(n) möge mir verzeihn  :-)

    glg              
Gespeichert

marei16

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #10 am: 17 November 2008, 23:23:10 »

Hallo

Also ich hab ja auch mein sogenanntes Notfallköfferchen und zusätzlich trage ich zur Zeit immer einen Gummiring ums Handgelenk aber ganz ehrlich wenn ein richtig heftiger Schub kommt hilft nix von alle dem. Wenn diese wahnsinnige Wut in mir hoch kommt hilft auch kein Gummi oder sonst was mehr. Ich will dann am liebsten nur noch eines meine Wut auf mich sichtbar machen an mir selbst, egal wie. Es hilft mir dann nicht das es nur weh tut. Ich persönlich will wirklich raus aus diesem Teufelskreislauf, in erster Linie für mich und dann natürlich auch für meine Familie. Nur wie wenn all die Skills nur bei leichten Schüben wirken aber nicht bei den heftigen? Meine ganze Hoffnung setze ich jetzt auf meinen baldigen Therapieaufenthalt in der Klinik. Bin aber trotzdem auch dankbar über Ratschläge von euch. Sicherlich hilft es bestimmt auch darüber zu schreiben so wie es Dejavu vorgeschlagen hat. Wenn man seine Wut, seine Gedanken darüber und auch die Vorstellung darüber einfach von der Seele schreiben kann.
Danke trotzdem für den Thread Ina.
LG Marei16
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #11 am: 18 November 2008, 00:43:46 »

T R I G G E R     (warscheinlich)


Wie schon gesagt, haben mir Skills so gut wie nie geholfen.
Ich hab irgendwann später dann gedacht, ich müßte halt mein "eigenes" Muster erkennen und verstehen. Also nicht die Symptome bekämpfen (wobei "Kampf" auch irgendwie das falsche Wort ist, im Grunde kommt es mir ja eher wie ein Kampf vor "es" nicht zutun), sondern verstehen wo dieser Selbsthass herkommt.
Gut, sieht man meine Lebensgeschichte, sagen die Therapeuten es wäre ja kein Wunder, dass ich eine Persönlichkeitsstörung habe.... ich will mal das "medizinische" außen vor lassen, wobei das auch eine eher fragwürdige Äusserung war.

Glaubt ihr das man sagen kann, wenn man oft genug Missbrauch und Gewalt erlebt hat, dann schaltet der Kopf irgendwann um? Ich meine so, dass Schmerz einem Befriedigung beschafft??
Bei mir ist es so.... egal auf welcher Ebene. Stunden später kommt in mir dann wieder das Bewusstsein hoch, wie krank und gestört dieses Verhalten ist.
Beim Schneiden empfinde ich es als weniger schlimm, weil ich das mit mir allein ausmache..... schlimm wirds wenn andere beteiligt sind, denen ich mein Verhalten kaum erklären kann.
Die Selbstzerstörung nimmt viele Formen an..... manchmal kann ich nicht genug essen, wie ich kotzen möchte.... manchmal esse ich tagelang garnichts... manchmal schneide ich mich so tief, dass ich genäht werden muss.... manchmal habe ich Sex, obwohl ich vorher schon weiss wie abgenutzt ich mich fühlen werde. Momente in denen ich mich wie der letzte Dreck fühlen werde..... genau, da gehöre ich hin...mit dem Bauch auf die Mülltonne.... flashbacks...
Wenn ich in meiner Sicherheitszone bin, dann bin ich allein. Abgeschottet in alle Richtungen.
Warum beschwöre ich manchmal Situationen hinauf, die mir weh tun werden??? Meine einzigste Erklärung ist, weil ich das immerhin gewöhnt bin... das Gefühl ist mir vertraut. Auch wenn es ein schreckliches ist.
Tja, ich weiss es nicht.... bin sehr nachdenklich gerade....
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #12 am: 18 November 2008, 00:55:32 »

Zitat
T R I G G E R     (warscheinlich)

Beim Schneiden empfinde ich es als weniger schlimm, weil ich das mit mir allein ausmache..... schlimm wirds wenn andere beteiligt sind, denen ich mein Verhalten kaum erklären kann.
manchmal esse ich tagelang garnichts.... manchmal habe ich Sex, obwohl ich vorher schon weiss wie abgenutzt ich mich fühlen werde. Momente in denen ich mich wie der letzte Dreck fühlen werde..... genau, da gehöre ich hin...mit dem Bauch auf die Mülltonne.... flashbacks...
Wenn ich in meiner Sicherheitszone bin, dann bin ich allein. Abgeschottet in alle Richtungen.
Warum beschwöre ich manchmal Situationen hinauf, die mir weh tun werden???

Kommt mir bekannt vor...
Mir gibt es ein Gefühl der Bestätigung sowieso nichts wert zu sein. Selbsthass - Selbstbestrafung.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #13 am: 18 November 2008, 08:50:12 »

Hey Deja,
es ist doch alles oki so -schau ich denke du bist sehr pulsiv und manchmal ein wenig vorschnell
 -aber das ist doch sehr gut wenn es um die verarbeitung für dich geht !

Ich denke das brauchst du auch -dich mitteilen zu dürfen und wenn das eine oder ander mal nicht so
ist wie du meinst dann nehme ich es dir nicht krumm- im gegenteil ich denke wir machen da weiter und
sind gar nicht so weit voneinder weg !

Schau ich vergleich dich mal mit einen Topf ( aber bitte nehm das jetzt nicht so persönlich gell)
aber anderes kann ich es nicht vergleichen als einen topf der eine Deckel hat und der mit viel energie
vion unten geschürt wird - gut der Deckel sitz noch drauf und das Wasser darin kocht schon - was passiert ?

Der Deckel wird oben hübfen und der Dampf will raus !

So ich erklär dir mal das der Dampf nur deine aufgestauten Aggressionen sind die müssen raus sonsdt gehen sie
auf deine Gesundheit -was sie wahrscheinlich schon längst getan haben und du sie nicht mehr verarbeiten kannst
deshalb auch die Flucht in Tapletten oder vielleicht auch Alkohol ----

das ist jetzt das was du dann als nächstes machst du willst den Deckel drunten halten -es soll nichts raus !

aber was geschieht wenn nichts mehr raus kann und kein Ventil da ist wie das Mittteilen zum Beispiel !
Es wird immer mehr druck im inneren des Topfes sich aufbauen und letztendlich auch wenn du den Deckel
noch so zuhälst ihn festschraubst mit Pillen -er wird irgendwann mal Platzen - und dies ist die Gefahr und
ich denke es sind hier viele Geplatzte Töpfe hier !

 nicht fallsch verstehen -aber wir Menschen wurden einfach irgendwann mal überfordert der topf ist
kaputt bei uns - dies gilt es auch zu erkennen - alles was warm wird wird zu einer großen gefahr denn
das wasser kann sich bei uns nicht mehr im Topf halten und es verbrennt regelrecht.

Wir müssen Ventile für uns finden wo wir es verarbeiten können -alles was los war ob es eine Beziehung
war oder die erziehung der eltern -von anderen dingen ganz zu schweigen.

Lasst uns gemeinsam das erkennen -damit wir uns gegenseitig die Ventile zuschieben und sie lernen richtig
einzustellen -damit haben wir sehr viel errreicht - und wir sollten den umgang dementsprechend wählen.

Ich zu meiner Person bin niemanden böse nur weil mal sein Ventil platzte -mich intressiert nur warum es platzte
das ich helfen kann es beim nächsten mal richtig zu justieren -dann können wir gemeinsam auch bestehen.

Danke das ihr mir zugehört habt Friedrich doch etwas müde jetzt und tief in den Gedanken versunken
« Letzte Änderung: 18 November 2008, 08:51:37 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: SVV - Skills
« Antwort #14 am: 18 November 2008, 11:27:05 »

... wie Ladeeda auch geschrieben hat:

Nie hab ich so gut geschlafen, wie mit einer brennenden, blutenden Wunde...

Ich tu es trotzdem nicht mehr, schon seit mehreren Jahren... aber der Gedanke daran ist immer da. In Gedanken verletze ich mich täglich - und das schlimmer, als ich es mit einem realen Messer je könnte und überleben würde.
Gespeichert
Seiten: [1] 2