Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hypochonder  (Gelesen 2485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ok

  • Gast
Hypochonder
« am: 10 November 2008, 22:48:51 »

Was kann man tun wenn man denkt man müsste jetzt wegen nem problem was vermutlich garnet vorhanden ist zum Arzt?
Ob des problem da ist oder net weiss man ja net so wirklich und ich möcht des Problem jetzt net beschreiben sonst heißt es wieder geh zum Arzt!
Aber man kann doch net Dauernd zum Arzt gehn und da ist nix oder gibt es nen Tipp wie man weiss ob ein Problem wirklich vorhanden ist?
Und so Abwarten wenn ich mein Reinsteiger empfinde ich des Problem sei vorhanden des heißt ja nochlang net, dass es so ist oder?
« Letzte Änderung: 10 November 2008, 22:49:37 von Ok »
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.297
  • Weiß nichts....
Re: Hypochonder
« Antwort #1 am: 10 November 2008, 22:52:27 »

Kein Wort verstanden,
aber geh liber einmal mehr, als einmal zu wenig zu Arzt, und ansonsten zum Psychologen...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.212
  • Alone in the dark!
Re: Hypochonder
« Antwort #2 am: 10 November 2008, 23:00:38 »

Eine Frage hab ich. Ist folgendes Dein Problem:

Du kannst nicht direkt zwischen Realität und Illusion unterscheiden
und weißt nicht, was Du wirklich getan hast oder ob Du es Dir nur
eingebildet oder eingeredet hast?
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ok

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #3 am: 10 November 2008, 23:11:51 »

Also weiss keiner was Hypochonder ist auch gut aber dings geh lieber einmal öfters als einmal zu wenig zum Arzt wenn ich immer nachgeb könnt ich dauernd zum arzt rennen und es ist nix des ist ja auch net der sinn der sache oder?
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.297
  • Weiß nichts....
Re: Hypochonder
« Antwort #4 am: 10 November 2008, 23:37:27 »

Wir wissen alle was ein Hypochonder ist. Ich finde nur du schreibst ziemlich kirre...
Naja
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

LostHope

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #5 am: 11 November 2008, 00:35:55 »

----Aber man kann doch net Dauernd zum Arzt gehn und da ist nix oder gibt es nen Tipp wie man weiss ob ein Problem wirklich vorhanden ist?----

das is doch schon mal ne gute einstellung das man nicht wegen jeder "kleinigkeit" zum arzt gehen brauch.
wann is eine krankheit wirklich vorhanden? is unterschiedlich. es gibt menschen die gehen nie zum arzt, egal was ist und andere wieder bei jedem schnupfen.


----Und so Abwarten wenn ich mein Reinsteiger empfinde ich des Problem sei vorhanden des heißt ja nochlang net, dass es so ist oder?----

mich würde mal interessieren was das so für krankheiten sind bei denen du zum arzt gehen würdest.

hypochondrie ist eine psychische störung und sollte behandelt werden.
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #6 am: 11 November 2008, 08:03:31 »

Vorschlag: geh zum Arzt, lass abklären, ob dieses "Problem" tatsächlich eines ist. Wenn ja: lass dich behandeln, und freu dich, dass du kein Hypochonder bist.
Wenn nein: dann hast du die Bestätigung, dass dein "Problem" nur eingebildet ist, und kann weiter zum Psychologen um die Hypochondrie behandeln zu lassen.

Was hältst du davon?
Gespeichert

knut(Guest)

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #7 am: 11 November 2008, 10:00:37 »

Guten Tag

also  ich bin auch oft zu mein Hausarzt gerannt wegen so ziemlich jeder kleinigkeit auch wenns nur ein schnupfen oder eine nasennebenhöhlenentzündung war ... selbst bei leicht erhöhter temperatur denk ich dann gleich ich hab wer was fürn fieber und möchte am liebsten zu hause bleiben ... und vor einem jahr hab ich mich dann fast freiwillig in die psychiatrie eingewiesen weil ich mir so merkwürdige stimmen vernommen hab wo dann die psychiaterin meinte es wäre besser wenn ich auf station gehe ... naja und nach jetzt knapp zwei wochen weiss ich dass ich vielleicht grad mal ne leichte depri habe ...

ich begreife irgendwie immer mehr was ich alles in der vergangenheit falsch gemacht habe ... so hab ich manchmal das gefühl als ob meine arbeitslosigkeit selbstverschuldet ist hätte ich mich besser zusammengerissen... ja ich weiss ihr denkt bestimmt ich bin auch nur wieder so ein asozialer der kein bock darauf hat zu arbeiten und etwas für die gesellschaft zu tun ... naja jedem seine vorurteile ... letztens muss ja jeder dann sehen wo man selber bleibt und das leben ist an sich schon schwer genug

eigentlich will ich ja auch kein mitleid ergattern ... naja bildet euch selbst ne meinung

alles gute

knut
Gespeichert

pudelalsgast(Guest)

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #8 am: 11 November 2008, 10:57:04 »

@ok

dein problem sind keine körperlichen krankheiten, sondern deine psyche!

hinter jedem wehwehchen ermutest du irgendeine krankheit und willst zum arzt rennen .....

im grunde bist du kerngesund, nur deine psyche gaukelt dir vor du wärst krank oder so, sprich du bist hypohonder.

diese psychische erkankung lässt sich therapieren .....
Gespeichert

Ok

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #9 am: 26 November 2008, 16:17:01 »

woran erkennt man ob ein problem echt ist oder psychisch? Arzt war ich vor 2 tagen erst nur diesmal anderes problem und naja jeden tag zum arzt zu rennen ist net so wirklich des wahre!
Gespeichert

Gast Hypochonder(Guest)

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #10 am: 26 November 2008, 16:46:15 »

Heutzutage heisst das hypochondrische Störung!!!

@Pudelgast.....leider chronifiziert sich die hypo.Störung FAST IMMER,d.h erfolgreich therapierbar ist es leider nicht!
@OK trotzdem lass dich davon nicht abschrecken und suche mal einen Psychater auf,vorallem damit eine Diagnose gestellt werden kann,wrunter du wirklich leidest....

LG
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #11 am: 26 November 2008, 17:32:47 »

Weißt Du O.K. ,
mir fällt schon von Anfang an, an Deinen postings auf,daß Du immerzu nur Fragen stellst,aber so absolut noch garnichts von Dir "erzählt" hast.

Welche Farbe,soll mein neues Handy haben ?
Wie geht diese Matheaufgabe ?
Habt ihr Angst vor Spritzen ?
Was heißt FZ.......usw.,usw.................

Und dann meldest Du Dich ewig nicht und einige user hier sind echt besorgt um Dich und bitten Dich,Dich zu melden.

Dann meldest Du Dich echt mit: Was von mir hören lass
Mehr nicht !

So,und nun möchtest Du wissen,ob Du ein Hypochonder bist.
Hier sind keine "Ferndiagnosenärzte" im Forum,aber es gibt einen festgelegten Diagnosenschlüssel,für alle psychischen Erkrankungen.Da kannst Du nachlesen,welche Symptome zu welcher Erkrankung gehören.
Hier:
Hypochondrische Störung
Definition
Vorherrschendes Kennzeichen ist eine beharrliche Beschäftigung mit der Möglichkeit, an einer oder mehreren schweren und fortschreitenden körperlichen Krankheiten zu leiden. Die Patienten manifestieren anhaltende körperliche Beschwerden oder anhaltende Beschäftigung mit ihren körperlichen Phänomenen. Normale oder allgemeine Körperwahrnehmungen und Symptome werden von dem betreffenden Patienten oft als abnorm und belastend interpretiert und die Aufmerksamkeit meist auf nur ein oder zwei Organe oder Organsysteme des Körpers fokussiert. Depression und Angst finden sich häufig und können dann zusätzliche Diagnosen rechtfertigen.

Du solltest aber unbedingt zum Arzt ( Psychiater ) gehen !

L.G. Fee


« Letzte Änderung: 26 November 2008, 17:35:50 von Fee »
Gespeichert

knut(Guest)

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #12 am: 26 November 2008, 23:42:43 »

hallo

also muss da noch mal was klarstellen aus mein ersten beitrag .. lt . meiner diagnose bei meinem hausarzt hab ich ne hypochondrische störung ..

hab mich dann mal an einer psychiater in ner klinik gewand ..  da dachten wir zuerst ich hätte ne schizophrenie, depression, soziale phobie ...

mittlerweile bin ich mit mein psychiater soweit dass ich nur noch trevilor nehme und diagnose depression (soziale phobie) ...

ja gut nun weiss ich zwar die diagnose aber meine lebensumstände muss ich trotzdem irgendwie alleine ändern oder ich mach weiter betreutes einzelwohnen wozu ich nich so gerne lust hab lieber würde ich n geregelten job nachgehen

naja kommt zeit kommt rat nu hab ich schon so lang gewartet kommts auch nich mehr drauf an

alles gute und viel liebe euch *drüx*

knut
Gespeichert

knut(Guest)

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #13 am: 27 November 2008, 19:10:17 »

hallo nochmal

naja umgenau zu sein hat es mich auch immer interessiert was überhaupt ein hypochonder ist ... dann hab ich ein bisschen recherchiert und hab heruasgefunden dass sich mittlerweile da die ärztewelt von der diagnose hypochondrie verabschiedet hat ... ja heisst jetzt hypochondrische störung (ok der begriff is ja schon gefallen)

was ich eigentlich sagen wollte ist dass mein arzt auch erst ne hypochondrische störung vermutete .. dann bin ich zum psychologen und nem anderen psychiater gegangen ... beim ersteren hab ich mich nich getraut und beim zweiten hatte er gemeint ich wäre gesund (keine ahnung wieso aber ist so)

bis ich vor nem naja halben jahr auf ne akutstation gegangen bin ... und dort hab ich ihn auch so von meinen sorgen gedanken berichtet .. aber kam ne ganz andre diagnose heraus ...

und falls es doch ne hypochondrische störung sein sollt sollt dann sollte sich dein umfeld darauf einstellen und gaaanz viel rücksicht auf dich nehmen .. glaube nicht das so etwas heilbar ist

naja viele worte und nich viel gescheites

jedenfalls alles gute dir auf diesem wege (falls du hier mal wieder lesen solltest)

gruß  knut
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Hypochonder
« Antwort #14 am: 28 November 2008, 09:47:13 »

Hallo OK!
Du schreibst von Problemen.
Kennt JEDER hier.
JEDER hat irgendwelche Probleme.
Aber welche Probleme hast Du denn eigentlich genau?
Beispiel:
Wenn mir eine Tasse aus der Hand fällt,habe ich auch ein Problem.Nämlich,daß ich Scherben habe und nun alles gut zusammenkehren muß.
Wenn man krank wird,hat man wiederum andere Probleme,u.s.w.....
Problem ist also nicht gleich Problem...
Schreib doch mal genauer,WAS Du eigentlich hast.
Lieben Gruß,
HEIDI  :-)
Gespeichert
Seiten: [1]