Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Ich bin neu...  (Gelesen 2407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dawn

  • Gast
Ich bin neu...
« am: 30 November 2008, 16:02:36 »

...und habe einfach mal wieder die Hoffnung, ein Forum mit Menschen gefunden zu haben, die einen angefangenen Gedanken weiterspinnen können, ohne mit diesen platten und oft abfälligen 0815-Kommentaren darauf zu antworten.
Ich weiß, ich bin auf der Suche.
Ich weiß sogar, was ich suche.
Vielleicht habe ich nur den Wunsch, mich mit jemandem über höhere Dinge unterhalten zu können, der ähnlich denkt und empfindet. Mit jemandem, der versteht, warum ich eigentlich der Ansicht bin, weder mein eigenes Problem, noch ein behandlungsbedürftiges, verlorenes Etwas zu sein; und der mich nicht gleich mit (den üblichen) Vorschlägen erdrückt, wie mein "Problem" zu lösen sei.
Mir gefiel die Beschreibung des Portals unter dem Punkt: "Hintergrund"  Es kommt dem, worum es mir geht, zumindest näher, als alles, was ich im www sonst bisher fand.
Meine Stimmung ist gedrückt bis genervt, fragend, unschlüssig. Seit vielen Jahren erfahre und lerne ich täglich mehr - über mich, die Welt und das Leben. Ich empfinde dies als anstrengend und bin wohl bald ebenso lange auf der Suche nach Ruhe, Entspannung, abschalten.
Wie aus meinem Geburtsdatum unschwer ersichtlich, bin ich im Zeichen des Skorpions geboren und dementsprechend mein ganzes Leben den Geheimnissen, Unergründlichkeiten und Unfassbarkeiten auf der Spur, die nur wenige Menschen wahrnehmen können – oder wollen. Es ist ein einsamer Weg, das habe ich akzeptiert. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, jemanden zu finden, der meinen – für Ottilie und Otto Normalverbraucher meist unverständlichen – Gedankengängen nicht nur folgen kann, sondern sie im besten Falle selbst erlebt.
Müsste ich mich selbst beschreiben, so reichte dafür ein – zugegeben sehr zusammengefasster - Satz aus: Ich bin eine agnostisch-atheistische, ethisch-vegane, im Zeichen des Skorpions geborene, ironisch-sarkastisch-zynische Misanthropin.
Mmh. Genau jetzt taucht bei mir die Frage auf, warum ich mich denn eigentlich hier registriert habe.
Naja, das - möchte ich herausfinden…

Ich grüße euch.

dawn
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Ich bin neu...
« Antwort #1 am: 30 November 2008, 18:44:55 »

Hallo Dawn!
Willkommen erstmal hier im Forum auch von mir.
Was verstehst Du unter "höhere Dinge" ?
Wenn man schon mal gelebt hat oder so?
Wenn man schon mal im Coma war oder so ähnlich?
Schildere doch mal ein bißchen davon...
Lieben Gruß erstmal von mir,
HEIDI (44)    :-)
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Ich bin neu...
« Antwort #2 am: 30 November 2008, 19:01:36 »

dawn,

atheist, cool.. bin ich auch...
veganer.. najah, bin vegetarier...
sarkastisch, zynisch und so weiter... supi, noch eine gemeinsamkeit...

du frägst was das soll, was dich das interessieren könnte?
du suchst dein leben lang schon nach antworten, aber keiner kann die dir, für dich akzeptable antwort liefern?
während du etwas neues lernst, verlernst du gleichzeitig etwas altes.
und du meinst dich hier auf höhere ebene begeben zu können? mit intelligenzbolzen kommunizieren zu können,
mit menschen zu diskutieren, die nicht auf trost aus sind oder gar mitleid?
na happy spaß, viel erfolg dabei... (friedrich von K. is clever, der weiss auf alles eine antwort nebenbei)

viele kommen hierher um sich auszuschreiben, die probleme von sich zu schreiben wie eine last, die man nicht erzählen kann, aber gleichzeitig loswerden will, um nicht an sich selbst zu grunde gehen zu müssen.
du bist skorpion, also nicht gerade mein aszendent, ganz und gar nicht als stier, der ich bin.
aber als atheist gebe ich nicht viel auf hokuspokus und glaube auch nicht an übersinnliches, manchmal ist es auch zweifelbar überhaupt an etwas glauben zu können in dieser welt, dennoch willst du dich auf höhere ebene unterhalten, diskutieren.
und weil du jetzt ein skorpion bist und an die astrologie und vermutlich auch an krabat, nummerologie oder kabbala und so weiter glaubst,
denkst du du seist unergründlich und höchst gebildet, weil du auf geheimnisjagd bist und meinst dinge wahrzunehmen, die sonst keiner wahrzunehmen glaubt oder geschweige denn kann?
gut, dann bin ich ein stier, der zwei hörner hat, dazu einen buschigen schwanz und immer mit dem kopf durch die wand will (wobei die stur- und dickköpfigkeit den skorpionen ebenfalls zugeschrieben wird).
vielleicht verstehst du was ich meine, vielleicht auch nicht...
ich will sagen, du bist auf ein höheres level abgesunken. jah richtig gelesen...
du bist weder klüger noch dümmer als die anderen, du bist lediglich weiser auf deinen gebieten und das einzige problem, dass ich bei dir sehe ist, dass du keine lust mehr hast, du bist nicht mehr wissbegierig.. denkst du hast schon alles erlebt um über alles reden zu können...?
und wenn jah, dann schieß los und sieh selbst, wie weit ich mitreden kann...
ich denke ich kann dir leicht widersprechen, auch wenn dir das nicht gefällt...
is mir egal, genauso welche art von kommentaren du hören willst oder nicht, schließlich gibt es noch so etwas ähnliches wie meinungsfreiheit...

aber sag mir eines: was suchst du?
bist du der alchimist auf der suche nach seinem schatz?
dann weisst du die antwort schon...

PS: die menschen schaffen sich nicht nur probleme, sie sind eins.
      ich denke auch nicht, dass ich mein eigens problem bin, ...aber welches dann?

lg riku
Gespeichert

dawn

  • Gast
Re: Ich bin neu...
« Antwort #3 am: 30 November 2008, 20:00:57 »

Zitat
willkommen im forum dawn!

lese erstmal bissel bei uns und es wird sich bestimmt jemand zum plaudern finden!

schaue auch mal in unseren chat rein.

Danke dir. Ich kenne mich mit Chat's nicht aus, aber vielleicht schaue ich mal vorbei...
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.311
  • Weiß nichts....
Re: Ich bin neu...
« Antwort #4 am: 30 November 2008, 20:02:53 »

hmmm... Ich finde das hier ehrlichgesagt ziemlich 0815. Es kommen immer die selben Sachen... Immer die selben Antworten und Fragen... Naja...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

dawn

  • Gast
Re: Ich bin neu...
« Antwort #5 am: 30 November 2008, 20:50:46 »

Zitat
Hallo Dawn!
Willkommen erstmal hier im Forum auch von mir.
Was verstehst Du unter "höhere Dinge" ?
Wenn man schon mal gelebt hat oder so?
Wenn man schon mal im Coma war oder so ähnlich?
Schildere doch mal ein bißchen davon...
Lieben Gruß erstmal von mir,
HEIDI (44)    :-)

Danke auch dir, Heidi.

Nicht von vornherein so spezifische Themen. Zunächst einmal definitiv NICHT Dinge, wie z. B. "mein Freund hat mich betrogen" usw.
Mit der Umschreibung "höhere Dinge" meine ich vielmehr Globalitäten, evolutionelle, spirituelle und philosophische Gedanken auszutauschen. Fragen zu stellen, die nicht Dauerbrenner-Themen in den einschlägigen Foren sind.
Ich will mal versuchen, den Unterschied zwischen meiner Gedankenwelt und der der meisten anderen Menschen mit einer Metapher zu erklären:

Wenn die Frage ist: "Woher kommst du?"  antworten die meisten Menschen, wenn sie z. B. in diesem Land geboren sind: "Aus Deutschland".
Ich antworte darauf: "Von der Erde".

Keine Ahnung, ob dieses Beispiel verdeutlichen kann, was ich meine. Ich suche - nein, ich brauche - den Gedankenaustausch auf einer Ebene, die keine karthografischen, kulturellen oder speziesistischen Grenzen kennt. Weil diese in meiner kleinen Welt schlicht nicht existieren.

So abgehoben das jetzt vielleicht klingen mag - ich denke, es ist nur anders und genaugenommen einfacher. Aus meiner Sicht haben die Menschen jedoch das Einfache, Unkomplizierte, Schlichte - den geraden Weg - während ihrer Entwicklung zum irdischen Intelligenzbolzen irgendwie vergessen.

Wenn ich in einschlägigen Foren Fragen stelle, - werde ich nicht verstanden und früher oder später, unter Einbeziehung "gutgemeinter" Ratschläge, mich doch baldmöglichst in Psychotherapie zu begeben, in die Ecke der "bösen Provokanten" gestellt. Na schön, das mag auch mit daran liegen, dass ich auf Provokation manchmal eingehe. *seufz* Da geht dann sicher schon mal die Skorpionin mit mir durch. Aber im Allgemeinen halte ich mich für ein friedliches und sogar geduldiges Persönchen, welches sich lediglich ab und an der Ironie und des Sarkasmus und selten auch mal des Zynismus bedient.
Nach meiner Erfahrung verstehen viele gerade diese Form des Ausdrucks nicht.

Im Ergebnis habe ich einfach das Bedürfnis, mich über andere als "weltliche Alltags-"Dinge auszutauschen und habe bisher niemanden gefunden, der ebenso abgehoben ist - wie ich.

Deshalb die Hoffnung auf Konversation auf "höherer" Ebene. *lächel*

Ich guck' einfach mal einige Zeit und schreibe vielleicht mal was.
Wer weiß, was draus wird...

Ich grüße euch alle.

dawn
Gespeichert

dawn

  • Gast
Re: Ich bin neu...
« Antwort #6 am: 30 November 2008, 20:52:35 »

Zitat
hmmm... Ich finde das hier ehrlichgesagt ziemlich 0815. Es kommen immer die selben Sachen... Immer die selben Antworten und Fragen... Naja...

Dann würde es vielleicht mal Zeit, das zu ändern...?  *lächelt*
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.311
  • Weiß nichts....
Re: Ich bin neu...
« Antwort #7 am: 30 November 2008, 20:56:11 »

Jaaaaa! :)
Wir können uns ja vornehmen etwas kreativer zu sein.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

YuRiku

  • Gast
Re: Ich bin neu...
« Antwort #8 am: 30 November 2008, 22:02:46 »

es ist traurig, dass du auf alles eine antwort zu scheinen findest, nur nicht auf mein posting...
mein kopf sagt du bist ein ignorantes mists.. aber ich will glauben, du dachtest ich wollte dich beleidigen, was nicht der fall war...
ich suche lediglich nach antworten, genau wie du...
nur die an dich gestellten fragen, waren eigentlich nicht schwer zu beantworten...
also kannst du nicht mit kritik umgehen... lass die leute doch nicht erst spekulieren, wenn sie es ehrlich meinen...

deine gedanken erinnern mich an kunst

riku
Gespeichert

dawn

  • Gast
@YuRiKu, Teil 1
« Antwort #9 am: 30 November 2008, 22:38:04 »

Hallo YuRiKu,

ich freue mich, dass du geschrieben hast. Ich hatte inzwischen schon den Thread zu deiner Vorstellung gelesen.


Zitat
du frägst was das soll, was dich das interessieren könnte?

Nein. Während des Schreibens wurde mir klar, wie wenig der Text meines Vorstellungs-Posts geeignet ist, deutlich zu machen, dass es mir um soziale Kontakte geht, obwohl ich gerade diese sonst bewusst kaum pflege. Es ist Skepsis gegenüber meinen eigenen Intentionen, mehr nicht.


Zitat
du suchst dein leben lang schon nach antworten, aber keiner kann die dir, für dich akzeptable antwort liefern?

Es soll mir niemand Antworten liefern – jeder muss seine Antworten selbst finden.


Zitat
während du etwas neues lernst, verlernst du gleichzeitig etwas altes.

Ja, in mancherlei Hinsicht kann das sein. Das wäre dann eine Art Update des Vorhandenen oder einfach ein Entmüllen, um Platz zu schaffen, für etwas Neues.


Zitat
und du meinst dich hier auf höhere ebene begeben zu können?

Keine Ahnung, ich kenne dieses Forum noch nicht, ich bin neu hier… *lächelt*


Zitat
mit intelligenzbolzen kommunizieren zu können,

Die Fähigkeit, zu (mitzu)denken, hat nicht zwangsläufig mit „Intelligenz“ zu tun, wie der Mensch sie versteht.


Zitat
mit menschen zu diskutieren, die nicht auf trost aus sind oder gar mitleid?

Ich sehe einen Unterschied darin, ob Menschen auf Trost oder Mitleid „aus sind“ oder sie (auch unbewusst) suchen und brauchen. Zu helfen liegt mir nicht fern, nur wäre es nicht das, was ich - im Augenblick - für mich zu finden hoffe.


Zitat
manchmal ist es auch zweifelbar überhaupt an etwas glauben zu können in dieser welt,

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.


Zitat
dennoch willst du dich auf höhere ebene unterhalten, diskutieren.

Vollkommen richtig.


Zitat
und weil du jetzt ein skorpion bist und an die astrologie und vermutlich auch an krabat, nummerologie oder kabbala und so weiter glaubst,

Also Skorpion bin ich eigentlich schon seit 42 Jahren… (sorry, das war jetzt sarkastisch)
Ich glaube weder an Astrologie, noch an diesen anderen Kram. Es treffen lediglich auffallend viele der dem astrologischen Skorpion zugeordneten Eigenschaften auf mich zu.Also das hat jetzt aber mein atheistisches Selbstverständnis erschüttert! *grins*
.
.
.
Fortsetzung folgt...
Gespeichert

dawn

  • Gast
@YuRiKu, Teil 2
« Antwort #10 am: 30 November 2008, 22:44:42 »

So, die nächsten 3000 Zeichen...


Zitat
denkst du du seist unergründlich und höchst gebildet, weil du auf geheimnisjagd bist und meinst dinge wahrzunehmen, die sonst keiner wahrzunehmen glaubt oder geschweige denn kann?

Unergründlich? Auf jeden Fall! Höchst gebildet? Es gibt keine pauschale „höchste Bildung“. Geheimnisjagd? Oi - schon vergessen, ich bin Veganerin, d. h. ich jage nicht! Nicht „sonst keiner“, sondern „wenige“. Das ist ein kleiner, feiner Unterschied…  ;-)


Zitat
du bist weder klüger noch dümmer als die anderen, du bist lediglich weiser auf deinen gebieten und das einzige problem, dass ich bei dir sehe ist, dass du keine lust mehr hast, du bist nicht mehr wissbegierig.

Möglich, dass ich nicht mehr wissbegierig bin – oder vielleicht doch und das nur auf eine völlig andere Art. Ein interessanter Gedanke. Vielleicht ist es das, was ich herauszufinden versuche…
 

Zitat
denkst du hast schon alles erlebt um über alles reden zu können...?

Möglicherweise nicht „alles“, aber offensichtlich genug.


Zitat
und wenn jah, dann schieß los und sieh selbst, wie weit ich mitreden kann...
Daran zweifle ich nicht. Menschen, die solche Bilder zeichnen (können), haben oft eine andere, höhere oder einfach erweiterte Bewusstseinsebene und werden häufig unterschätzt. Nachdem, was ich bisher von dir gelesen habe, denke ich, unterschätze ich dich nicht.


Zitat
ich denke ich kann dir leicht widersprechen, auch wenn dir das nicht gefällt...
is mir egal, genauso welche art von kommentaren du hören willst oder nicht, schließlich gibt es noch so etwas ähnliches wie meinungsfreiheit...

Es steht dir frei, deine Meinung zu sagen, und es steht mir frei, auf gewisse Dinge zu reagieren – oder nicht…  Meinungsfreiheit ist doch eine schöne Sache, nicht?


Zitat
aber sag mir eines: was suchst du?

Ruhe. Und Antworten. So wie du wahrscheinlich auch. Und der Weg dahin - das hoffe ich jedenfalls – ist nicht nur Meditation, innere Einkehr und Grübelei, sondern vor allem auch Kommunikation, Konversation und Gedankenaustausch, sprich: Anregungen, wie ich möglicherweise mit der Beantwortung meiner Fragen weiterkommen könnte.


Zitat
bist du der alchimist auf der suche nach seinem schatz?

In einem früheren Leben war ich Merlin…*ironie*


Zitat
dann weisst du die antwort schon...

Dann wäre ich nicht hier.

.
.
.
Na schön, es ist auch Teil 3 nötig. *seufz*
Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 30 November 2008, 23:01:58 von dawn »
Gespeichert

dawn

  • Gast
@YuRiKu, Teil 3
« Antwort #11 am: 30 November 2008, 22:48:03 »

Zitat
PS: die menschen schaffen sich nicht nur probleme, sie sind eins.

Diesen Satz würde ich unterschreiben.

**************************************************************

Zitat
ich denke auch nicht, dass ich mein eigens problem bin, ...aber welches dann?

riku, die Antwort auf diese Frage kannst nur du selbst finden.
So aus der Ferne würde ich mal sagen, dass du wahrscheinlich überhaupt nicht das Problem bist, sondern dass du möglicherweise nur nicht in die DIN-genormten Einbahnstraßen-Schienen der heutigen Gesellschaft hineinpasst. In dem Fall müsste die Gesellschaft den Fehler bei sich selbst suchen, nicht bei dir. Ich kenne jemanden, dem es so ähnlich geht und auch hier ist ein schwerer, steiniger Lebensweg vorprogrammiert. Wenn du zunächst mal davon ausgehst, dass dir eh niemand hilft, dir niemand diese Steine aus dem Weg räumt – kannst du ganz entspannt dein Leben in deine eigenen Hände nehmen. Es gibt nur einen Menschen, auf den du dich wirklich verlassen kannst – und das bist du selbst. Das schließt natürlich nicht aus, dass man eines Tages doch von einem anderen Menschen positiv überrascht wird…
Siddharta Gautama entdeckte, dass es nicht das eine oder das andere Extrem, sondern der mittlere Weg ist, welcher am ehesten zum Ziel führt. Du brauchst das Zeichnen nicht aufgeben, aber du brauchst nunmal eine Existenzbasis in dieser Gesellschaft. Nimm dein Leben in deine eigenen Hände. Berufsberatung, Praktika, anschauen, entdecken und dann lernen. In viele Berufe ist dein Talent mit einbeziehbar. Gehe auf die Suche. Du bist volljährig, niemand kann dich aufhalten.
Übrigens, während der Ausbildung muss man nicht zuhause leben. Es gibt Hilfen.

Ich drücke dich und dir die Daumen.

dawn
Gespeichert

dawn

  • Gast
Re: Ich bin neu...
« Antwort #12 am: 30 November 2008, 22:48:50 »

Zitat
Jaaaaa! :)
Wir können uns ja vornehmen etwas kreativer zu sein.


Gute Idee...  ;-)
Gespeichert

dawn

  • Gast
Re: Ich bin neu...
« Antwort #13 am: 30 November 2008, 22:56:41 »

Zitat
es ist traurig, dass du auf alles eine antwort zu scheinen findest, nur nicht auf mein posting...
mein kopf sagt du bist ein ignorantes mists.. aber ich will glauben, du dachtest ich wollte dich beleidigen, was nicht der fall war...
ich suche lediglich nach antworten, genau wie du...
nur die an dich gestellten fragen, waren eigentlich nicht schwer zu beantworten...
also kannst du nicht mit kritik umgehen... lass die leute doch nicht erst spekulieren, wenn sie es ehrlich meinen...

deine gedanken erinnern mich an kunst

riku


Nee, ich dachte nicht daran, dass du mich beleidigen wolltest, aber die kleinen Provokationen haben mich schon geärgert - das wäre dann wieder die astrologisch-skorpionische Leidenschaft, die mich über so etwas grummeln lässt.  *grins*

Nein, ich überlege, bevor ich antworte und das braucht einfach Zeit. Außerdem bin ich neu hier, muss mich im Forum zurechtfinden und habe ganz nebenbei auch noch reallife-Dinge erledigt. :-)

Ich schaue morgen Abend wieder rein.

Gute Nacht.

dawn
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: Ich bin neu...
« Antwort #14 am: 30 November 2008, 23:08:05 »

Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier, willkommen im Forum :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2