Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: nur Ruhe...für immer  (Gelesen 1848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emilia74

  • Gast
nur Ruhe...für immer
« am: 07 Dezember 2008, 22:57:37 »

"Ich will einfach nur Ruhe. Ich kann nicht mehr." Diese und ähnliche Worte habe ich oft von ihr gehört.

Ruhe hat sie jetzt, nachdem sie gesprungen ist.
Und was ist mit mir? Meine Ruhe ist vorbei. Innerlich schreit alles in mir. Dabei ist es schon ein Jahr her.
Wenn ich arbeite, ist der Platz neben mir leer. Alles erinnert mich an sie. Sehe ich ein Auto wie ihres, muss ich unweigerlich hinsehen. Kein Feiertag, den ich nicht mit einem Weg zum Friedhof beginne.

Es ist ein Jahr her und keiner fragt mehr nach ihr. Keiner fragt mich, wie es mir geht. Dabei wissen alle, dass ich sie dort gefunden hab. Dass ich vorher und nachher den engsten Kontakt zu ihr hatte, mich um die Messe, um die Todesanzeigen und ums Grab gekümmert habe und letzteres auch immer noch tue, dass ich allen Fragen beantworten und alle trösten musste.

Wer hat mich eigentlich getröstet?

Vielleicht denken alle, sie war ja nur eine Freundin und es ist ja auch schon ein Jahr her. Außerdem lache ich ja auch und sehe nach außen hin recht unbeschwert aus.

Und der Pfarrer, der für mich als Seelsorger geschickt wurde, klopfte mir auf die Schulter und sagte nur, wenn ich ihn bräuchte, wüsste ich ja, wo ich ihn finden könnte. Dann ging er.

Seitdem bin ich mit meinem Leben nur noch unzufrieden. Mit mir und meinem Job. Ich hab vergessen, wann ich in diesem Jahr glücklich war.

Ich versuche mich damit abzufinden, dass sie nicht mehr da ist. Aber ihre Telefonnummer ist immer noch in meinen Telefonen gespeichert, genau wie ihre letzte sms. Wie kann man sich eigentlich damit abfinden? Wie bekomme ich die schlimmen letzten Tage ihres Lebens, an denen ich nichts ändern konnte, aus meinem Kopf? Wie gehen eigentlich diese Bilder weg?
Die Bilder...als ich von meinem Job aus vormittags zu ihrer Wohnung gefahren bin, weil sie nicht erreichbar war. Wie ich an alle Fenster geklopft, geschellt und gerufen hab? Wie ich zu ihrem Pferd gerast bin und vor mir Feuerwehr und  Notarzt mit Sirene und Blaulicht zum Steinbruch fuhr? Ausgerechnet zu dem Steinbruch, von dem sie doch schon einmal gesprochen hatte?
Wie bin ich eigentlich den ganzen steinigen Weg da runter gekommen? Durch die Absperrung durch, um unten angekommen abgefangen zu werden und zu wissen, dass alles zu spät ist.

Ich weiß es nicht. Vielleicht finde ich hier eine Antwort.


Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
ein wenig Trost vielleicht kann ich dir geben
« Antwort #1 am: 07 Dezember 2008, 23:19:39 »

Hallo Emilia,

die Antwort suchst du ? Klar ich lese alles was du schreibst und ich bin irgendwie sprachlos
mir fällt einfach nichts ein was ich zu dir sagen soll. Ich stemme mich und frage mich was
soll ich dir sagen, wie kann ich dich erreichen -wie kann ich dich trösten !

Wie kann ich dem so ein Schiksal wie dich es getroffen nie erlebt hat -der keine Ahnung haben kann
was du durchmachst und schon gemacht hast - ich finde einfach nicht die passenden worte zu dir !

Ich kann nur sagen das ich und ich denke wir alle hier dir doch ein wenig Trost genen können
indem du deine Trauer hier uns mitteilst das ist die erste hilfe die ich dir anbiete -das ich dich
gelesen habe und ich mit dir Trauer -aber auch dir doch deiner Trauer zusätzlich einwenig
Hoffnung geben will, ich weiss das du das im moment ja gar noch nicht kannst -

Aber ich weis auch dass du trotzdem dein Leben wieder für dich in die Hand nehmen musst ich denke
das hätte sie auch gewollt dass du nicht so planlos umherirrst und einfach diene Trauer auch hier
verarbeiten kannst, wenn du willst.

Ich denke wenn du willst kannst du mir uns rechnen und wir versuchen dir ein wenig mehr vertrauen
in das Leben zu bringen denn ich denke wir haben sehr viele hier die Ihre Trauer mit dir verbinden.

Im moment fällt mir nur noch meine tiefste empfehlung für dich ein meine Freundschaft dir anzubieten
um nicht alleine dazustehen und bin mir sicher es werden noch viele folgen

liebe Grüße Friedrich
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #2 am: 08 Dezember 2008, 02:23:40 »

Hallo Emilia,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich weis gar nicht was ich Dir schreiben soll, wie ich Dich trösten könnte.. Ich nehme Dich einfach mal ganz fest in den Arm, wenn ich darf.
Hast Du niemanden in Deiner Nähe der Dich mal festhalten könnte?

*****
Wie gehen eigentlich diese Bilder weg?
*****
Das weis ich leider nicht. Ich glaube aber auch, das solche Bilder nie ganz verschwinden werden. Vieleicht, wenn Du viel mit uns und eventl. einem Therapeuten darüber sprichts, werden die Bilder mit der Zeit etwas verblassen und Du kannst Dich besser an die schönen Dinge mit Ihr erinnern.

Liebe Grüße
kleine Maus
Gespeichert

nobody(Guest)

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #3 am: 08 Dezember 2008, 08:01:38 »

Liebe Emilia,

ich fühle mich schrecklich, dass ich wegen meiner lächerlichen Beziehungsprobleme an sowas wie Selbstmord denke. Ich hab mir immer eingeredet, dass es für die Hinterbliebenen nicht so schlimm wäre, aber deine Geschichte hat mir die Augen geöffnet. Nachdem ich weiß, was du erlebt hast, verspreche ich dir hier und jetzt, dass ich keinen Selbstmord machen werde. Ich bewundere dich für die Stärke, die du im letzten Jahr gezeigt hast, auch wenn du dich jetzt wahrscheinlich nicht stark fühlst. Ich würde dir so gerne das letzte Stück Fröhlichkeit schenken, dass noch in mir ist - du hast es viel mehr verdient als ich.
Gespeichert

tnzs(Guest)

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #4 am: 08 Dezember 2008, 10:05:29 »

Liebe Emilia,

ich weiss gut wie schwer es fällt mit solche einer Sache fertig zu werden. Man denkt pausenlos darüber nach was man hätte vielleicht tun können um es zu verhindern, man denkt darüber nach, ob man Signale vielleicht nicht erkannt hat etc.
Doch sicher ist: wenn ein Mensch diesen Entschluss getroffen hat, dann kann man ihn nicht daran hindern...
Bewahre Deine Erinnerungen in Deinem Herzen auf aber versuche bitte wieder glücklich zu werden auch wenn das sicherlich nicht von heute auf morgen passieren kann. Aber ich denke sie hätte nicht gewollt dass Du dein Leben nicht mehr leben willst (mit Leben meine ich nicht "nur traurig existieren").

Fühl Dich mal lieb gedrückt
tnzs
Gespeichert

tnzs(Guest)

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #5 am: 08 Dezember 2008, 10:05:52 »

Liebe Emilia,

ich weiss gut wie schwer es fällt mit solche einer Sache fertig zu werden. Man denkt pausenlos darüber nach was man hätte vielleicht tun können um es zu verhindern, man denkt darüber nach, ob man Signale vielleicht nicht erkannt hat etc.
Doch sicher ist: wenn ein Mensch diesen Entschluss getroffen hat, dann kann man ihn nicht daran hindern...
Bewahre Deine Erinnerungen in Deinem Herzen auf aber versuche bitte wieder glücklich zu werden auch wenn das sicherlich nicht von heute auf morgen passieren kann. Aber ich denke sie hätte nicht gewollt dass Du dein Leben nicht mehr leben willst (mit Leben meine ich nicht "nur traurig existieren").

Fühl Dich mal lieb gedrückt
tnzs

ps: nobody die Fröhlichkeit hat jeder verdient!
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #6 am: 08 Dezember 2008, 10:14:40 »

"Und der Pfarrer, der für mich als Seelsorger geschickt wurde, klopfte mir auf die Schulter und sagte nur, wenn ich ihn bräuchte, wüsste ich ja, wo ich ihn finden könnte. Dann ging er."

das ist schon komisch, wie wenig Untersützung du bekommst!

Ein Pfarrer ist auch nicht immer der richtige Ansprechpartner. Es gibt Selbsthilfegruppen und das Forum :)

Du hast hier viel geleistet .

voice
Gespeichert

gast 2(Guest)

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #7 am: 08 Dezember 2008, 10:38:04 »

guten Morgen, liebe Emilia,

Ich bin gast 2 und versuche immer passende Musikvideos zu bestimmten Themen zu finden.

Dieses heisst auf deutsch so viel wie: "Geh deinen Weg weiter" Gib nicht auf.

http://de.youtube.com/watch?v=4IDpwyDq82M

gast 2
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #8 am: 08 Dezember 2008, 12:26:14 »

liebe emilia

das is wirklich traurig zu lesen+ ich denke mir, grad die menschen , die nach außen soviel stärke zeigen sind doch sensibel, weil sie nicht noch den andern ihre trauer zeigen möchten

vllt is das falsch, vllt is das richtig, wer weiß das schon...

ich habe nur das schreckliche gefühl, das du die nächste bist, wenn du nicht so schnell wie möglich deine ganze Wut+ Trauer rausläßt...

bitte..
denke an dich+an deine zukunft+ laß deine freundin los
nichts auf der welt hätte sie umkehren lassen

laß es nicht zu deinem weg werden
das forum ist dein 1.schritt  in die richtige richtung

ich finde alte sprüche doof aber manchmal steckt ein fünkchen wahrheit drin
"Der weg ist das Ziel"
hier kannst du ein stück des weges mit uns gehen
bis ein neuer pfad erkennbar ist
der dich wiederum weiter  bringt....

glg
Gespeichert

Emilia74

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #9 am: 08 Dezember 2008, 19:48:54 »


Puh ...ich bin überwältigt, so viele liebe Nachrichten von euch zu lesen. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

Besonders möchte ich "nobody" (Gast) danken, der mir schrieb, dass er wegen Liebeskummer über Selbstmord nachgedacht hat und den Gedanken jetzt, nachdem er meine Geschichte gelesen hat, wieder verworfen hat. Es freut mich wirklich, dass du jetzt auch daran denkst, wie es den Hinterbliebenen geht, wenn du einfach weg bist. Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass man über Liebeskummer immer irgendwie hinweg kommt...auch wenn man es am Anfang nicht glauben kann.

Wenn ein junger, gesunder Mensch aber einfach entscheidet sterben zu wollen, dann ist es einfach nur unfassbar unendlich schmerzvoll.

Ich kann euch sehr gut verstehen, dass ihr nicht wisst, was ihr mir sagen sollt. Das wüsste ich an eurer Stelle auch nicht. Aber es tut gut, dass ich hier im Schutz meiner Anonymität darüber schreiben kann.


Gespeichert

nobody(Guest)

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #10 am: 09 Dezember 2008, 02:18:21 »

Weißt du liebe Emilia, manchmal hab ich das Gefühl, dass mein Leben so sinnlos ist. Aber wenn ich es geschafft habe, dir mir meinen schwachen Worten ein kleines bisschen Kraft zu geben, dann hat es vielleicht doch einen Grund, warum ich noch hier bin.
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #11 am: 09 Dezember 2008, 08:15:49 »

Liebe Emilia,

erstmal Willkommen hier :)

Hm, dieser Pfarrer... so toll klingt es ja nicht, was er da gesagt hat... aber es kann sich eben nicht jeder gut ausdrücken. Und vielleicht solltest du es als das nehmen, was es wörtlich gesehen ja darstellt: ein Hilfsangebot. Geh doch zu ihm, und sag ihm dass du seine Hilfe brauchst. Zumindest, wenn du meinst, dass er geeignet ist, dir zu helfen.

Und was deine Freundin betrifft... ich weiß, wie schwer es ist, jemanden so zu verlieren. Vielleicht kann es ein Trost für dich sein, dass sie es so wollte? Weißt du, warum sie es getan hat?
Wie auch immer, sie war wohl überzeugt davon, dass es ihr da wo sie jetzt ist, besser gehen wird. Und vielleicht schaffst du es ja, das auch so zu sehen.

Mein Freund hat da eine ziemlich "radikale" Meinung... er sagt, die Trauer um einen lieben, vestorbenen Menschen ist in erster Linie Selbstmitleid, weil man diesen Menschen nicht mehr für sich hat. So ganz kann ich ihm da zwar nicht zustimmen, aber ein bisschen ist denke ich schon was dran.

Einen lieben Gruß

Gypsy
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.297
  • Weiß nichts....
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #12 am: 09 Dezember 2008, 08:21:25 »

Ich hab nur die ersten beiden Sätze gelesen....
nachdem sie gesprungen ist...jaja
hmmmm
ich lasse freiden...
komisch
egal.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

costa

  • Gast
Re: nur Ruhe...für immer
« Antwort #13 am: 09 Dezember 2008, 14:20:47 »

Liebe Emilia!

Dich mal ganz lieb in den Arm genommen und gedrückt.

Ich kann mir echt gut vorstellen, wie es dir geht. Mir ging und geht es auch nicht anders. Und auf so gute Sprüche, wie "das wird schon wieder" und so weiter kann ich recht gut verzichten.

Zu wissen, daß man fast 15 Jahre um sonst gearbeitet hat, die Wohnung hergerichtet hat und alles neu gemacht hat, und dann von einen Tag von dem anderen, vor die Tür gesetzt zu werden und dann die Scheidung, das war hart. Aber noch viel mehr tut mir jetzt weh, daß sich jetzt ein anderer in das gemachte Nest gesetzt hat. Ich würde das alles so gerne vergessen, doch ich kann es nicht. Mir geht es wie dir, wenn so ein Auto vorbeifährt wie sie hat, muß ich hinschauen. Weiß aber ganz genau, daß das ja auch nichts nützt, denn es ist aus und vorbei, nur vergessen kann ich es noch immer nicht und das sind bei mir schon jetzt drei Jahre her.

Wünsche dir wirklich von ganzen Herzen alles Liebe.
Gespeichert
Seiten: [1]