Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Ich bin neu hier...  (Gelesen 2211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trauerblümchen

  • Gast
Ich bin neu hier...
« am: 06 November 2012, 20:32:33 »

Hallo @ all.
Ich bin seit heute neu hier. Ich habe einfach mal im Netz geschaut ob es ein Chat oder ein Forum über Depressionen gibt. Dann bin ich auf "nur-ruhe" gestoßen und habe mich hier angemeldet. Kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und leider unter Depressionen. In meiner Pubertät fing es an, dass ich mich wertlos und hässlich gefühlt habe. Hatte null Selbstbewusstsein. Dachte dann aber, es wäre es nur wegen der Pupertät. "Hormone und so..." Aber mit 14/15 zweifelte ich dann auch an meinen Talenten und an mein Können. Redete mir ein, dass ich nichts kann und nichts wert bin und dass alle andere besser sind, als ich. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Dass ich Depressionen habe, habe ich mir aber erst seit ca. einem Jahr zugestehen können. Vorher wollte ich es einfach nicht wahr haben. Es gab und gibt Tage, da bin ich nur am weinen, agressiv, innerlich leer und unmotiviert. Meine Mitmenschen trete ich ein Verhalten gegenüber, das ich gar nicht von mir kenne. Seit einem halben Jahr gehe ich nun zum Therapeuten. Mein Freund hat gesagt, dass ich mir Hilfe holen soll, weil er es nicht ertragen konnte, wie schlecht es mir geht. Ich liebe ihn so sehr! Er ist mein allergrößter Halt! Sonst weiß von meiner Depression nur meine Mutter noch. Aber ich erzähle ihr kaum was, ich mag da einfachh nicht drüber reden. Schließlich ist es eine psychische Krankheit und alle denken dann immer gleich, dass man bescheuert im Kopf ist! Was ja überhaupt nicht stimmt! Meinen Freunden erzähle ich das auch nicht. Ich will sie damit nicht belasten und außerdem weiß man nicht ob sie es dann doch jemanden erzählen würden. Mein Vater... Ja mein Vater weiß es auch nicht. Er sagt selber, dass man dann im Kopf nicht ganz dicht ist. Und von meinen Arbeitskollegen höre ich dann auch sowas. (Ich arbeite in der Personalabteilung und da bekommt man ja alles mit, auch wenn jemand eine psychische Krankheit hat. Und die können das dann auch nicht nachvollziehen. Und wie soll man sich dann da outen wollen!? Nein, erstmal werden meine Mama und mein Freund die Einzigen sein, die davon wissen sollen. Ich schreibe hier schon so viel... Eigentlich wollte ich mich nur kurz vorstellen und einfach mal auf Menschen hier treffen, die genauso denken und fühlen wie ich. Denn niemand versteht mich... Außer mein Therapeut! Bei dem ich aber auch oft denke, "der hat bestimmt Patienten, die viel schlimmere Probleme haben"...

Das wars dann erstmal... Ich werde mich hier noch ein bisschen "umgucken" und morgen wieder reinschauen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #1 am: 06 November 2012, 20:57:27 »

Na dann erstmal ein Herzliches Willkommen hinaus an dich....

Fühl dich einfach hier so angenommen, wie du bist....

lg Deja
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #2 am: 07 November 2012, 11:29:44 »

<3 - Willkommen auch von mir ... leider kurz angebunden gerade ...


L.G. Fee
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #3 am: 07 November 2012, 14:36:41 »

Hallo Trauerblümchen

Ein wirklich schöner Nick!
Das klingt nicht gerade rosig was du geschrieben hast, das Einzig positive ist, dass du einen tollen Freund hast der zu dir steht und was ich besonders gut fand ist, dass er dir geraten hat Hilfe zu suchen und du dies auch sofort getan hast. Denn je früher man mit Depressionen behandelt wird, je besser sind die Heilungschancen.

Auch in meinem Umfeld gab es einst Leute die sagten, dass Borderliner und Depressive nur zu faul zum arbeiten und verrückt im Kopf sind. Um so mehr hat mich einst das Kompliment einer Bekannten erfreut, der ich irgendwann von meiner Erkrankung erzählte, worauf sie sagte:" Du bist doch ganz normal"! Boahh, da habe ich echt gestaunt :-)

Es freut mich, dass du den Weg hierher ins Forum gefunden hast. Schreiben tut einfach immens gut und wenn man sich mit ebenso Betroffenen austauschen kann und verstanden wird hat man oftmals das Gefühl nicht mehr alleine mit diesen Krankheiten zu sein. Also auch ein Willkommen von mir.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Trauerblümchen

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #4 am: 07 November 2012, 17:56:46 »

Vielen Dank für die netten Worte! :-)
Ja der Name passte einfach gerade, weil ich mich so fühle. Wie ein Trauerblümchen halt...
Ich habe mich jetzt hier mal ein bisschen umgeguckt. Echt Wahnsinn, dass es das schon lange hier gibt und wie viele hier angemeldet sind. dann weiß ich ja, dass ich nicht alleine bin mit meiner Krankheit! Ich kann auch gar nicht sagen, woran es liegen könnte, dass ich Depressionen habe. Ich hatte ein tolle Kindheit, meine Pupertät war auch in Ordnung (abgesehen von dem Grübeln und fertig machen), ich habe eine tolle Familie, Freunde, den besten Freund den man haben kann... eigentlich sollte ich glücklich sein... eigentlich! Irgendwas fehlt! Ich habe hier nämlich jetzt viele Beiträge gelesen, in denen viele geschrieben haben, dass ihre Kindheit die Höhle war, Familie zerstritten, Vergewaltigung und etc... Also wirklich schrecklich!!! :-( Aber trotzdem bin ich nicht glücklich, auch wenn es nach Außen für andere so scheint! Ich hasse mich. Ich hasse es, wie ich bin, wie ich mich verhalte, an manchen Tagen wie ich aussehe. Ich wünsche mir die meiste Zeit wie andere zu sein, bin auf so viele eifersüchtig, gucke nur was andere machen, mache mich selber fertig, weine, bin agressiv, dann wieder super drauf, kann mich nicht aufraffen, dann bin ich wieder höchst motiviert, sage mir immer, hätte ich nur und kann ich nicht noch mal von vorne anfangen... ein Tag könnte ich die Welt umarmen, einen anderen Tag überlege ich wie ich mich umbringen soll, weil sowieso alles keinen Sinn mehr macht! Ja ich habe schon öfter daran gedacht! Als das mein Therapeut erfahren hat, haben wir über Anti Depressiva gesprochen. Ich war erst am zweifeln, aber weil gar nichts mehr ging, haben wir erstmal jeweils einmal am Tag mit 25 mg Sertralin angefangen. Nachher habe ich auf 50 mg erhöht. Das Anti-Depressiva hat gut gewirkt und ich bin dadurch anders geworden, es hielt dann Wochen an, wo es mir gut ging. Dann aber wieder nicht. Die Symptome der Depressionen waren erstmal weg, aber ich fühlte, die Depression ist noch da. Mein Therapeut hatte mit mir dann über eine Reha-Maßnahme und eine Selbsthilfegruppe gesprochen. Könnt ihr mir sagen, was ihr damit schon für Erfahrungen gemacht habt? Auch bzgl. Anti Depressiva? Würde mich über eure Feedbacks freuen. Ich bin zwar "erst" 21 Jahre alt und habe noch nicht viel Lebenserfahrung... Aber ich will Lebenserfahrung haben, dafür muss nur die Depression geheilt werden! LG an alle! Trauerblümchen
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #5 am: 07 November 2012, 20:30:19 »

Hallo Blümchen

erstmal Respekt für deinen letzten Satz. Das ist eine gute Grundlage für alles. Jeder kann ja nur von sich berichten und ich will das mal kurz zusammenfassen für mich.
Ich kann alles, was du beschreibst, gut nachvollziehen. Extreme Stimmungsschwankungen, leben wollen, sterben wollen, das volle Programm.
Zu Medikamenten hat jeder eine andere Einstellung. Ich weiß für mich, hätte ich früher damit angefangen, hätte ich zumindestens ein paar Jährchen maximalen Leidensdruck ersparen können. Aber, die Depression ist bekannt dafür, daß der, der in ihr gefangen ist, sich erst dann Hilfe holt, wenn er quasi am Boden liegt. Heute bin ich gut eingestellt, es hat ne Weile gedauert aber jetzt ist es ok. Es gibt trotzdem gute und schlechte Tage aber sie sind erträglich und beeinträchtigen mich nicht mehr so intensiv, wie das lange der Fall war.

Mit SHG hab ich keine Erfahrung, muß aber sagen, das es an mir liegt, nicht am Angebot. Es gibt Menschen, die sehnen sich nach Gesellschaft und Kommunikation, es gibt welche, die können damit gar nicht. Es gilt auch hier der Grundsatz Probieren geht über studieren.
Ich zb hab Phasen, da muß ich reden und alles raushauen und dann wieder ist mein Kopf leer und ich kriege keinen vernünftigen Satz zustande.

Was ich gelernt habe, ist, mich mit meinem Zustand zu arrangieren, nicht ständig dagegen anzukämpfen und einfach zu versuchen, damit zu leben, sozusagen in friedlicher Koexistenz.

lg Deja
Gespeichert

Trauerblümchen

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #6 am: 07 November 2012, 20:50:58 »

Hallo Deja,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin so froh, hier endlich auf Leute zu treffen, die die selben Gefühle haben oder hatten wie ich!! Es ist "schön" sozusagen mein Leid mit anderen teilen zu können. Denn wie gesagt, "die Gesunden" können dieses Wechselbad der Gefühle überhaupt nicht verstehen.

Mein Therapeut hat mir eine Adresse für eine SHG in meiner Nähe gegeben. Ich denke ich werde es mal versuchen. Wie du schon sagst, probieren geht über studieren... Mit der Reha-Maßnahme weiß ich nur nicht Recht... Ich wäre dann ja 4-6 Wochen weg und müsste allen (Arbeit, Freunde, Familie) sagen, dass ich zur Reha bin, weil ich krank bin. Und alle wissen dann Bescheid und werden mit der Krankheit Depression "Die ist krank im Kopf" verbinden. Die Reha muss erstmal warten... Ich will es halt erstmal mit einer SHG probieren! Dann sehe ich weiter...

Ich habe auch einfach so Angst vor der Zukunft! Dass die Krankheit mir meine ganzen Zukunftspläne verdirbt. Wenn ich vll irgendwann "geheilt" sein werde und es auch eine Zeit lang mir wieder gut geht, aber in 20 Jahren oder so die Depression zurück kommt?! Davor habe ich Angst! Ich will leben und glücklich seon, aber es gibt Tage, da möchte ich einfach nur sterben!

Noch mal zu den Anti Depressiva... Seitdem ich sie nehmen, bin ich jeden Tag müde! Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Könnte gleich nach der Arbeit ins Bett und durchpennen! Dass ich wegen der Krankheit nicht mehr zur Arbeit gehen kann, hatte ich zum Glück noch nicht. Habe aber auch davor Angst, dass es kommt... Und wegen meinen Essgewohnheiten... Momentan ist es auch ganz schlimm wie viel Ungesundes ich mir reinhaue... Total unbewusst und aus Langerweile oder Frustration?! Vorher hatte ich das nie so extrem. Kann das auch von den Antis kommen?

Ich werde jetzt schlafen gehen, bin nämlich einfach nur müde... :-) Gute Nacht!

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #7 am: 07 November 2012, 21:15:00 »

Hallo Trauerblümchen

Also ich habe in meiner Selbsthilfegruppe nur die allerbesten Erfahrungen gemacht und es hat mir mehr gebracht als es jede Therapie gekonnt hätte. Natürlich kommt es sehr stark auf die Zusammensetzung an, aber wir hatten eine Gruppe, wo eine so liebevolle und mitfühlende Stimmung herrschte, dass wir uns alle sehr wohl fühlten. Ich habe da sehr wertvolle Menschen kennen gelernt die sich mit der Zeit öffnen konnten und mit denen ich heute noch intensiv befreundet bin.

Eine Selbsthilfegruppe ist ähnlich wie hier ein Selbsthilfeforum, nur eben das man sich dabei ansehen muss. Jeder erzählt wie es ihm gerade geht und was er oder auch sie macht, um den Alltag und die Probleme die durch die Krankheit entstehen in den Griff zu bekommen.

Zu den Medis kann ich nicht viel sagen, da ich nie welche genommen habe, aber von anderen weiss ich, dass man mehr Hunger hat, da sagt sicher noch jemand etwas dazu der kompetenter ist als ich.

Liebe Grüße
Epines
Gespeichert

Trauerblümchen

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #8 am: 09 November 2012, 19:03:30 »

Hallo Epines,
klasse, das du so begeistert von der SHG bist! Das gibt mir gleich viel mehr Mut, mich da mal schlau zu machen und evtl. hinzugehen. Ich möchte es auch erstmal mit einer SHG probieren. Sollte das wirklich gar nicht bringen und meine Depression noch schlimmer wird, dann denke ich, werde ich die Reha-Maßnahme beanspruchen. Ich möchte endlich gesund werden und mein Leben wieder in vollen Zügen genießen können, ohne dass die kleinste Kleinigleit mich wieder zum Grübeln und Weinen bringt. Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch schnell angegriffen fühlt, obwohl es dafür gar keinen Grund gab?! Ich bin auch super empfindlich, nehme mir alles so zu Herzen und sehe da Probleme, wo gar keine sind... Ätzend ist das! Und die Eifersucht! Meine Eifersucht auf alles und jeden ist das schlimmste! :-(
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #9 am: 09 November 2012, 20:03:14 »

Liebes Blümchen

dein Kampfgeist ist ja direkt ermutigend. Ich finde es toll, daß du die SHG ausprobieren möchtest. Gäbe es hier eine, wer weiß, vlt wär ich nicht abgeneigt.

Was die Reha angeht. Du hast Angst, daß dann alle wissen, was mit dir los ist. Dazu kann ich dir sagen, das Erste und Wichtigste überhaupt, ist, sich davon zu lösen, was andere über einen denken. Leicht gesagt, ich weiß. Aber genau dieses Problem, sich ständig an anderen zu orientieren und zu schauen, was die Leute reden, bringt dich iwann in Teufels Küche. Du mußt unbedingt lernen, wahrzunehmen, was dir gut tut, was dich voran bringt und dir hilft, dich weiter zu entwickeln. Weißt du, die Leute reden so oder so. Und Leute, die schlecht reden, die kannst du sowieso gleich streichen. Depression ist eine schlimme Krankheit, und niemand hat das Recht, darüber zu urteilen. Und je eher du anfängst, dir Hilfe zu holen und dazu zu stehen, umso größer ist die Chance, daß du 1. vlt niemals so tief fallen mußt wie so mancher hier und 2. du wirklich die Riesenmöglichkeit hast, damit sehr gut leben zu können. Heilung halte ich persönlich für ausgeschlossen aber man kann lernen, damit umzugehen.

Ungesundes in sich reinzustopfen kann auch mal richtig gut tun. Kann sein das es durch die AD`s verstärkt wird. Sei nicht so streng mit dir! Das Leben besteht nicht nur aus Selbstdisziplin etc.

Was du beschreibst, alles gleich persönlich und sich sehr zu Herzen zu nehmen, kenne ich gut. Auch deine Eifersucht und Mißtrauen ist mir gut bekannt. Das sind alles Symptome der Depression, fiese Begleitgesellen und darum ist es wichtig, je eher du etwas unternimmst, du schneller Fähigkeiten und Fertigkeiten an die Hand bekommst, die dir helfen, sie in den Griff zu bekommen.

lg Deja
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #10 am: 09 November 2012, 20:35:59 »

Hallo liebes Trauerblümchen

Du sagst:
**Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch schnell angegriffen fühlt, obwohl es dafür gar keinen Grund gab?! Ich bin auch super empfindlich, nehme mir alles so zu Herzen und sehe da Probleme, wo gar keine sind.**

Ja so empfindlich war ich früher auch, aber ich habe gelernt, es schneller anzusprechen wenn mich etwas belastet und es nicht so lange nachwirken zu lassen, bis ich wieder ins Grübeln komme. Wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand angreift, frage ich schnell einmal weshalb, warum und ob es tatsächlich so ist. Denn wie du sagst, gibt es oft keinen Grund dafür, ich verstand vieles falsch und auch deshalb frage ich lieber einmal mehr nach wie etwas gemeint ist, als die Spirale sich bis zum Grund drehen zu lassen.

Zur Eifersucht kann ich  sagen, dass sie kein Symptom der Depression ist, sonder die Ursachen an einem anderen Ort zu suchen sind. Wenn es dich interessiert dann hier ein guter Buchtipp: Psychologie der Eifersucht: Ursachen, Formen und Wege aus der Eifersuchtsfalle,  http://www.amazon.de/Psychologie-Eifersucht-Ursachen-Formen-Eifersuchtsfalle/dp/3873876329/ref=pd_sim_b_5

Ich habe das Buch gelesen, weil ich mit jemandem verheiratet war, der krankhaft eifersüchtig war und ich wollte verstehen warum man jemanden so bewacht/überwacht, kontrolliert und einengt, dass ihm jede Luft zum Atmen fehlt. Das Buch hat viele meiner Fragen beantwortet.

Alles Liebe dir und viel Glück mit der SHG
Epines

Gespeichert

coconutkiss

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #11 am: 11 November 2012, 17:15:54 »

Hallo Trauerblümchen,

ich habe gerade deine Beträge gelesen, du scheinst neu hier zu sein.
Stimmungsschwankungen, selbstverletzungsgefahr, mangelndes Selbstwertgefühl und und und  kennt vermutlich jeder der mit Depressionen zutun hat.
bin zur Zeit auch in Selbsthilfegruppen, zum einen in einer Gesprächsgruppe für Menschen mit Depressionen und Ängste
zum anderen eine Künstlergruppe. Dort kann jeder malen oder musizieren. Außerdem habe ich zwei Psychotherapeuten ausprobiert, leider hatte ich mit keinen von beiden Glück. Mein Geduldsfaden ist sehr lang, aber nicht bei der Suche nach einem Psychotherapeut.
Nun habe ich es mit Heilhypnose probiert, was ich sehr empfehlen kann. Es hat mir sehr geholfen....nun gehts mir wieder besser.

Wünsche dir ganz viel Kraft und Energie, um dein Leben wieder in den Griff zu bekommen :))

LG Coco

Gespeichert

Trauerblümchen

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #12 am: 17 November 2012, 16:31:20 »

Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt schon länger nicht mehr online. Momentan gehts mir mal wieder beschissen. Die Depressionen sind wiedere extremer, als sonst. Habe heute seit Wochen wieder an Selbstmord gedacht. Liege den ganzen Tag im Bett und kann mich zu nichts aufraffen. Heute Abend ist auch noch der Geburtstag von meiner Tante (große Feier). Ich will nicht hin. Mir ist heute einfach nach nichts tun zu Mute. Einfach schlafen und alles für eine Zeit vergessen. Ich habe schon überlegt, zu sagen, dass ich krank bin so. Mal gucken. Vll. kann ich mich noch aufraffen. Bzgl. SHG habe ich immer noch nicht angerufen. Ich habe momentan viel Stress auf der Arbeit und da die Öffungszeiten der SHG kurz sind, habe ich noch keine Möglichkeit gehabt anzurufen. @ Coco: Vielen Dank für den Tipp mit der Hypnose. Ich nehme alles gerne erstmal mit, um endlich zu gucken, was das Richtige sein könnte. Ich höre mir gerade das Lied von Chima "Morgen" an. Momentan passt das ganz gut zu mir.

Euer Trauerblümchen
Gespeichert

Trauerblümchen

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #13 am: 21 November 2012, 18:14:21 »

Schritt zur SHG ist getan!
Gespeichert

engelsblume

  • Gast
Re:Ich bin neu hier...
« Antwort #14 am: 21 November 2012, 22:00:22 »

SHG steht doch für Selbsthilfegruppe, oder?

Gabs stress bei dir, da du nicht zum Geburtstag deiner Tante gegangen bist...?
Also ich war direkt nach meinem Klinikaufenthalt auch für einige Monate einmal die Woche in einer Selbsthilfegruppe und hab dadurch eine neue Freundin gefunden :) es tut gut, wenn man merkt, dass man nicht gaaaanz alleine mit der krankheit ist... man ist kein alien :D

Gespeichert
Seiten: [1] 2