Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10

Autor Thema: Für Nubis und ihren süßen Köter  (Gelesen 24584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #45 am: 07 Dezember 2008, 10:34:26 »

:-)))

Nachdem ich gar keinen Schuh rausgestellt hatte, habe ich auch nicht damit
gerechnet, etwas zu bekommen - um so mehr freue ich mich über diese Geschichte.

Danke liebe Sternen - schön, dich wieder zu lesen :-D


P.S.  - ich habe ihm die Geschichte vorgelesen... - aber ich glaube er wusste es nicht
so recht zu würdigen^^ - den Lebkuchen dagegen sehr *ggg*

 - ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Nikolaustag - auch ohne After-Eight-Nikolaus ^^
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #46 am: 07 Dezember 2008, 13:05:52 »


@ Fee Ja da wollt ich dir noch recht geben .. zu deinem nur ruhe, nur hier.. ich bin echt froh dass wenigstens die nubis geschichten und soweit eigentlich der gesamte Gedichte thread in "ruhe" gelassen wird :D


@nubis *freu freu* wenn du dich freust ^^
Ich selber freu mich auch wieder schreiben zu können :)
Hast ihm echt vorgelesen :D ah das freut mich :) und nicht soviel lebkuchen sonst wird er dick *gg*

Danke den hatten wir auch ohne After-Eight-Nikolaus :D :D
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #47 am: 07 Dezember 2008, 15:44:07 »

"Steeeeeeeeeeeeeeernen!?!" schreit es schon von weitem. Hektisch kommt Nubis angerannt und bleibt mit offenem Mund stehen.
"Sternengucker .. was ? also ich glaubs nicht!"

Komisch was hat sie nur frag ich mich und die süße Fluse neben mir wälzt sich im Schnee und scheint auch nicht zu verstehen was Nubis hat.
"Das darf doch wohl nicht wahr sein!", entfährt es ihr.
Entsetzt schaut sie sich um. "Das glaub ich jetzt nicht! Das ist nicht dein ernst Sternengucker!!"
Ja was hast du denn frag ich sie. Und dann platzt ihr der Kragen.

"Steeernen was ich habe?? Meine ganze Wohnung ist meterhoch voller schnee!!"
Achso das meint sie .. ja warum sagt Nubis das nicht gleich gell Köterchen. Jetzt redet sie davon dass ich doch nur eine Stunde auf den Hund aufpassen sollte und ob man mich ned mal 10 minuten alleine lassen kann..
"Aber ich hab doch auf den Hund aufgepasst und ihm gehts gut. Gell Köterchen?"
Dieser wedelt freudig mit dem schwanz und beißt in den Schnee unter dem sich eine couch erraten lässt.

Nubis schüttelt den Kopf.
"Setz dich doch erstmal.", schlage ich ihr vor. Und verstumme als mich ihr feuriger Blick trifft.
"Wohin soll ich mich denn setzen,Sternen? Meine Wohnung lässt sich nicht mehr von der Schneepracht draußen unterscheiden."
Ich versteh grad nicht warum sie sich so aufregt das schmilzt doch alles wieder strahle ich ihr entgegen.

Jetzt ist es ganz rum.
Mich trifft ein dicker Schneeball an der Schulter den Nubis von ihrem Kopfkissen aufsammelt.
"Hättest du denn nicht mit ihm raus gehn können?", fragt sie mich völlig erschöpft von dem schreck.
Ich überlege ob ich ihr sagen soll dass es draußen zu kalt war und ich ned wollte das sich das köterchen erkältet und ich dann dachte schaufel ich den Schnee einfach rein.

"Nubis du hättest mal sehen sollen wie schnell Anubis den Schnee hier drin hatte. Ab durch die Hinterbeine und ruck zuck war die Couch weiß!" , berichte ich stolz.
"Und draußen wars zu kalt um einen Schneemann zu bauen. Hier drin war es wärmer." , versuche ich zu erklären.
"Aha" seufzt Nubsi.

Schnell zerre ich sie in Richtung Badezimmer und zeige ihr unseren Schneemann.
"Ach Gott Sternen wo is meine Waschmaschine??".
"Na unterm Schneemann!"
Die süße Fluse scherrt den Schnee durch die Hinterbeine und ich klopf ihn fest. Und minute um minute wird der Schneemann immer dicker.
Stutzig steht Nubis nebenbei und versucht ihre Waschmaschine auszubuddeln.
"Hey du machst unseren schneemann kaputt!"
"Ach ohhh und meine waschmaschine!, schnauzt sie sarkastisch.

Leise pisper ich mit der Fluse und zähle 1- 2- 3 .. und blums liegt nubis im Schnee auf dem Badezimmerboden und Stinkeköter schaufelt sie zu.
XD
Schneeeeeeschlacht ^^  
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2008, 15:48:47 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #48 am: 07 Dezember 2008, 15:44:25 »

Schon bald schaut nur noch das Gesicht von Nubis aus einem einzigen Schneehaufen heraus. "Wir lassen dich nur frei wenn du dann mit uns den Schneemann fertig baust."
"Ja mensch Sternen es ist kalt unter dem Schnee."
Schnell graben wir Nubsi wieder aus doch leider geht das viel schwieriger als einzubuddeln.
Aber dann bauen wir unseren Schneemann fertig und Nubis findet sogar noch einen Topf für auf den Kopf und einen Schal.
Als Nase bekommt er eine Möhre die im Gemüsekorb lag.
"Schööön schaut er aus. Findest du nicht Nubis?"
"Ja ganz toll und der ganze Schnee in meiner wohnung!"

Ach wenn der schmilzt ist der ganze schnee wieder weg..
Schönen 2. Advent euch zwei :-*



Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #49 am: 07 Dezember 2008, 20:53:15 »

Ich hab die Tür gerade hinter mir geschlossen.. da höre ich schon den Köter aufjaulen.
Schnell reiße ich die tür auf und sehe Köters schwanz brennend wie eine Fackel hin und her wedeln.
Oo mist ich hatte ganz vergessen nubis zu erwähnen dass ich aus Platzmangel den Adventskranz ins Körbchen von Anubis gestellt habe und auch schon mal die zweite Kerze angezündet habe.
Oh nein..
Nubis rennt dem wild gewordenen stinkeköter hinter her und steckt seinen brennenden schwanz in den schnee. Ein lautes ziiiiisch ertönt und züschelt dampfend gen Decke. Sie würdigt mich keines Blickes und sagt : "Gerade haben fand ich deine Schneeaktion schon gar nicht mehr so schlimm und konnte drüber lachen!"
Ja was soll ich dazu noch sagen.
Komm Köterchen komm wir machen dir einen Verband. Zu meiner verwunderung lässt sie ihn mit mir ins bad ziehen.

"Iiiiiiiiiih Nubis hier is ja alles matschig!", schrei ich lauthals aus dem Bad.
Und schon fällt mir ein das ich das ja war mit dem Schnee und besser ruhig sein sollte.

Der Stinkeköter kriegt von mir einen schööönen Verband und echtes Indianerblut auf seine Wunde, weil dann heilt das besser.
Und über den Verband eine Rooooote Schleife wie ein Packet schaut er aus und präsentiert sich stolz Nubis.
So böse schaut sie gar nicht mehr drein und lächelt über die Schleife.

"Wir können ja noch Plätzchen backen,weil heute ja der 2. Advent ist!",schlage ich schon mit blick richtung Küche vor.
"Ach ja klar." , sagt Nubis. " Aber dann musst du erstmal den Ofen aus dem Schnee ausbuddeln!".
Och näähä.. Ich warte einfach bis er schmilzt.

Entschlossen tippsel ich ins wohnzimmer und forme mir rechtecke aus Schnee.
"Was tust du jetzt schon wieder sSernen? " fragt Nubis leicht aufgeregt.
"Ich baue uns ein Iglo!"
"Ein Iglo?? In meinem Wohnzimmer?"
was für eine frage wenn ich doch sage ein Iglo dann meine ich auch ein Iglo.

Mit der Hilfe der zwei sind wir schon bald fertig und auch dem Köter tut es gut seinen Schwanz im Schnee zu kühlen.
Richtig tapfer ist er!

"ooooh wooow lass uns mal Probe sitzen machen."
Und schon krabbeln wir auf allen vieren in das kleine Iglo hinein. In der mitte der Adventskranz und mit den zwei brennenden Kerzen.
Anubis auf Nubis am kuscheln und ich an der anderen seite am kuscheln.

Gerade möchte ich sagen, dass wir die besten Iglobauer sind da fängt es an zu zu knirschen.
"Ihhh der Köter hat in den schnee gepupst!" , schreie ich entsetzt und halte mir vorsichtshalber schon mal die Nase zu.
"Quatsch!", sagt Nubis. "Der hat nich gepupst."
"Ja dann warst du es!, zeige ich auf Nubis.
Aber ehe ich den Satz beenden kann stürzt das ganze Iglo über uns ein ..
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2008, 20:55:54 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #50 am: 20 Dezember 2008, 21:47:28 »

gelöscht
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2008, 18:34:27 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #51 am: 20 Dezember 2008, 21:52:24 »

gelöscht
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2008, 18:34:17 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Leilasmum21

  • Gast
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #52 am: 20 Dezember 2008, 22:05:35 »

Habe erst die letzten zwei Teile gelesen, aber ich muss sagen, Sternen, du kannst unglaublich gut schreiben. Das ist Talent... (Nenne ich Supernachwuchsautorentalent)

Und ich hab gelacht, weil sooo schön...

Lieben Gruß
Dani
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2008, 22:05:58 von Leilasmum21 »
Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #53 am: 21 Dezember 2008, 20:27:06 »

Ach schön Danke für das Kompliment! :D *ganz rot werd*
Mei es freut mich zu lesen, dass du gelacht hast. Ich freu mich über jeden einzelnden der mir die rückmeldung gibt über die Geschichten lachen zu können.



<Geänderte Fassung der Weihnachtsgeschichte:>

Sternengucker klopft diesmal nicht an die große Holztür und blumst auch nicht einfach herein.
Von drinnen höre ich die Stimme von Nubis und ein schlummerndes Jauchzen des Köters.
Ich schreibe auf ein weißes Papier .. ach keine ahnung was ich drauf schreibe. nix oder so.

Bis Silvester
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2008, 20:31:52 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

nubis(Guest)

  • Gast
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #54 am: 21 Dezember 2008, 22:24:53 »

...ein wenig seltsam ist mir zumute - eine Ahnung - wie ein Traum...

War da nicht jemand an der Tür?  - öffne sie und schaue hinaus - nichts...

Traurig schließe ich sie wieder...

Wo ist sie hin? - die Geschichte von unserer Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum?

Sternen, Fluse und ich im Wald... - so viele schöne Bäume aber natürlich hat sie genau den haben wollen, den ich am wenigsten erwartet hätte - diesen vertrockneten ollen... - aber wie musste ich lachen, als die Kugeln daran hingen - so ohne Nadeln, als schwebten sie in der Luft :-)


Ich wollte eigentlich gar keinen Baum haben - Sternen hat mich überrumpelt damit - und noch bevor ich hü oder hot sagen konnte, hat sie mich ja schon in den Wald geschleift... - konnte sie ja schlecht alleine mit der Axt losziehen lassen... - oder mit Flusi und Axt... *schauder*...


Ja... eigentlich - war der Weihnachtsbaum immer Sache meines Mannes...
Bei mir zuhause gab es keinen - jedenfalls nicht mehr, seit ich kein kleines Kind mehr bin... - aber mein Mann hat immer gesagt: Weihnachten ohne Baum ist kein Weihnachten :-)
Jedes Jahr hat er einen geholt - aufgestellt und geschmückt... - und ich hab hinterher begutachtet, was er da angeschleppt hatte und immer noch was daran auszusetzen gehabt^^
Erinnert mich irgendwie grade an Sternen... *ggg*

Vor 2 Jahren - war alles anders...

Ich verbinde etwas mit dem Weihnachtsbaum, was nicht dorthin gehört...

Aber das konnte Sternen nicht wissen, als sie die Geschichte schrieb - und ich habe mich deshalb nicht weniger darüber gefreut.
Nun ist sie weg. Gelöscht ...und das - macht mich grade richtig traurig... viel trauriger als jede Weihnachtsgeschichte gekonnt hätte...



nubis



Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #55 am: 27 Dezember 2008, 18:36:55 »

@Nubis
Ganz leise schummelt sich die Geschichte wieder hier her ^^


Und wieder einmal erscheint mir die große Holztür größer und hölzener als sonst.
Ich denke das liegt wohl an der Überschwemmung die ich das letzte mal hinterlies und mein schlechtes Gewissen welches mich heimsuchte,
weil ich nicht beim beseitigen meines Chaos half.

Aber heute will ich das wieder gut machen und mit gutem Gewissen platze ich hinein.
Nubis steht in der Küche und macht sich einen Tee.

Ohne sich umzudrehn begrüßt sie mich freudig und bietet mir einen Tee an.
"Gerne. Aber woher weißt du denn das ich es bin?", frage ich sie verwundert.
Nubis lacht : "Ich entwickle ein immer besseres Gespür dafür wenn neue Streiche sich nähern und außerdem versteckt sich Anubis seit dem letzten mal unter der Couch wenn du dich näherst."
Püüüüüüh Unverschämtheit. Hat der Köter mir seine angebrannte Schweifspitze also noch nicht verziehn.

"Köööööööter", schreie ich unter die Couch. Doch nichts regt sich.
"Bist du dir sicher, dass er unter der Couch ist?", frage ich Nubis.
Diese nickt.
"Köööööööööööter!", schreie ich diesmal lauter. Und immer noch bewegt sich nichts.
"Da ist er nicht nubis!".
Sie zeigt auf die Schweifspitze welche auf der anderen Seite der Couch rauslugt.
"Köööööööööööööööööter!!!", schreie ich so laut ich kann, stecke meinen Kopf unter die Couch und ziehe an der Schweifspitze.
"Auuua!" Schnell hole ich meinen Kopf unter der Couch hervor und laufe jammernd zu nubis. "Er hat mich an der Wange gekratzt!"
*heul heul*
Diese schmunzelt nur und fragt ob mich das etwa wundert. Dennoch pflastert sie mir ein schickes Indianerpflaster auf die Wange.
Und auch der stinkeköter kommt unter der Couch hervor.

"Jetzt sind wir aber quit." , schlage ich ihm vor.
Und schon erzähle ich ihm von meiner guten "Wieder-Gut-Mach-Idee".
Mitten im Satz unterbricht mich die herrunterfallende Teetasse von Nubis.
"Nein. Du glaubst doch wohl nicht, dass ich dich mit der Fluse und einer Axt alleine in den Wald gehen lasse, sternen!"
Ja was denkt sich Nubis denn auch - natürlich kommt sie mit.
Darauf entgegnet sie :"Noch schlimmer."

Es braucht rund 4 Teetassen bis ich die zwei soweit davon überzeugt habe, einen Weihnachtsbaum im Wald schlagen zu gehn.
Bis wir dann alle warm eingepackt sind, jeder noch einmal auf Toilette gerannt ist und auch Nubis ihre dicken Tennissocken anhat, kann es los gehen.
Zum Wald ist es nur ein kurzer Ritt aber ich jammere schon nach wenigen metern, dass mir kalt und die Axt zu schwer ist.
"Du wolltest ja auch keine dicken Socken anziehen." , versucht es Nubis und klingt schon wie eine richtige Mutter von der Sorte die man als uncool, nervig und oberpeinlich betitelt.^^

Als wir dann im Wald angekommen sind - bin ich begeistert über die große Auswahl wunderschöner Tannen in allen Größen und Formen.
Alle drei zerstreuen wir in verschiedene Richtungen und schauen uns die Tannen an.
Der Köter bellt und präsentiert eine große Tanne. "Ach nein Köterchen die ist viel zu groß die packt die Nubis ja gar nicht bis nach Hause. Such eine kleinere Tanne."
Auch Nubis hat eine schöne Tanne gefunden. Ja mir gefällt sie auch. "Dann nehmen wir die doch!", entgegnet Nubis mit Blick zur Axt.
"Nein!"
"Warum nicht sternen?"
"Ich nehme nicht die erst beste Tanne. Auch nicht wenn sie schön ist!"
Nubis verdreht die Augen und sucht weiter.

An jeder habe ich etwas auszusetzen: Nein die ist zu klein, die ist dann doch zu groß, die hat keine schöne Rinde,
und bei der gefällt mir die Verteilung der Äste nicht.
"Und die?", fragt Nubis. "Nein, das grün der Tanne ist nicht schön."
Bei den nächsten gefallen mir die Länge der Nadeln nicht und überhaupt riecht die Tanne nicht gut.
Die nächste sieht aus wie schon mal ausgegraben und die nächste ist nicht rund genug.
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #56 am: 27 Dezember 2008, 18:37:18 »

Nuuuuubis? Kööööööter? Ich hab eine!", rufe ich quer durch den Wald.
Beide kommen angelaufen und bleiben stutzig stehen.
"Das ist jetzt nich dein ernst Sternen?!", fragt mich Nubis und Köter jault ihren Unterton zustimmend mit.
Ich versteh nicht was die beiden haben und präsentiere stolz meine gefundene Tanne.
Nubis fällt die Kinnlade runter. "Sternen das ist die hässlichste von allen Tannen die wir bisher gesehen haben!"
Anubis jault auf.
Und schon redet Nubis weiter :"Alles was du bei den anderen Tannen bemängelt hast Sternen ist bei dieser Tanne der Fall! Sie ist zu klein, hat kaum Äste und geschweigeden noch Nadeln. Grün ist sie auch nicht mehr! Und sie stinkt. Außerdem ist ihre Rinde überwiegend beschädigt!"
"Ach findest du Nubis?"
Ich kann s einfach nicht glauben was sie da sagt.
"Ja finde ich und Anubis auch. Die Tanne ist häßlich Sternengucker."
"Na gerade deswegen will ich sie ja haben! Weil sie nicht so perfekt ist wie die anderen Tannen."
"Sternen! Die Tanne ist vom letzten Jahr!",und Nubis schüttelt den Kopf.

Ohne mich davon beeindrucken zu lassen will ich die Tanne mitnehmen und beharre so lange darauf bis Nubis nachgibt.
Und natürlich ist sie für mich zu schwer und Nubis muss sie den Weg nach Hause tragen.
Ein wenig murrend aber sie bringt sie dann doch noch nach Hause.

"Los schnell wir müssen sie ins wasser stellen sonst vertrocknet die Tanne!", hetze ich Nubis durch die Tür.
Sie fängt laut an zu lachen: "Liebes, die Tanne ist bereits mehr als vertrocknet!"
Nichts desto trotz wird die Tanne ins Wasser gestellt.
"Wo hast du denn eine Lichterkette und bunte Kugeln, Nubis?"
"Du willst dieses Ding etwa noch schmücken??", total entgeistert schaut sie mich an.
Selbstverständlich will ich das was denkt sie denn was ich sonst mit der Tanne machen will.
Widerwillig gibt sie mir den Karton mit den Weihnachtssachen.
Obwohl ich ihr ansehe, dass sie sich streubt hilft sie mir die Tanne zu schmücken und selbst Anubis hilft fleißig mit indem er das andere Ende der Lichterkette festhält.

"Ooooh schööööön mach mal das licht aus Nubis! Oh jetzt guck mal wie schön sie leuchtet!"
"Ja sehr schön Sternen. Die Tanne ist so vertrocknet und ohne Nadeln das man meint der schmuck hänge in der Luft!", und wieder lacht sie über meine "schöne" Tanne.

"Ach komm Nubsi lass uns auf die Couch kuscheln ich mag dir etwas über Weihnachten erzählen und dich mitnehmen auf eine Reise.."



@nubis .. der rest kommt noch ^^ oder fortsetzung folgt ;)
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #57 am: 27 Dezember 2008, 21:07:46 »

"Na los mach schon deine Augen zu!" Ich weiß nicht warum Nubis sich so anstellt.
"Ich mach schon nix schlimmes!", versichere ich ihr.
Und nach einigen Minuten des Bittens lässt sie sich dann doch die Augen verbinden.
"Ich warne dich Sternen!"

Jetzt muss ich mich beeilen und am besten fange ich im Wohnzimmer an.
Ich stelle einen auf Pappe gemalten "Le Reveillon" auf den Wohnzimmertisch, das ist der große Weihnachtsschmaus in Frankreich und auch den Nachtisch "Buche de Noel", eine Schokoladen-Buiskuitrolle hab ich so gut wie ich konnte aufgemalt.
"Nach dem Le Reveillon geht die ganze Familie in die Mitternachtsmesse und währenddessen kommt "Père Noel" und sucht die Krippe im Wohnzimmer. Und hier steckt er den Kindern Geschenke in die sauberen Schuhe", schreibe ich auf ein kleines Kärtchen und stelle es neben das gemalte essen auf den Tisch.

Von dem Wohnzimmer aus flitze ich schnell ins Esszimmer.
Ohje hier ins Esszimmer soll Polen. Wie mach ich das denn nur?
In Polen beginnt die Weihnachtszeit und die damit verbundene Fastenzeit am 1.Advent und endet erst am Heilig Abend.
Noch immer ist der Brauch in Polen verbreitet, dass das Weihnachtsessen erst beginnen darf wenn der erste Stern am Himmel auftaucht. Wie soll ich das nur darstellen?

Ich renne schnell wieder ins Wohnzimmer, indem immer noch die zwei mit verbundenen Augen sitzen und erzähle ihr wie das in Polen so ist.
"Nubis was machen die denn dann wenn es eine bewölkte Nacht ist?"
"Dann essen sie nichts, sternen.", antwortet sie mir und lacht dabei.
"Als Zeichen ihrer Gastfreundschaft decken sie immer ein Gedeck mehr auf für unerwarteten Besuch. Nach dem die Geschenke nach dem Essen ausgepackt und gehen dann in die Mitternachtsmesse.", erzähle ich ihr.
"Nubis?", frage ich. "Aber wenn es ja eine bewölkte Nacht ist und sie keinen Stern sehen, dann essen sie ja nicht und dann können sie ja auch keine Geschenke nach dem essen auspacken, wenn sie ja gar nicht erst mit dem Essen anfangen?!"
Nubis streicht mir über den Kopf: " Vielleicht meinen sie damit auch , dass sie erst am Abend mit dem Essen beginnen wenn es dunkel ist und der Stern ist sozusagen ein Symbol für die Nacht."
Ja das könnte sein überlege ich. Und als Nubis mich fragt warum ich ihr das erzähle bin ich schon in der Küche zugange.

Vor dem Küchenfenster habe ich draußen schon einen Eimer mit Kohlestückchen versteckt und schon mache ich mich an die Arbeit, die Küche samt Tisch und Schränke mit der Kohle einzuschmieren.
"Sterneeeen was machst du denn da in der Küche?",ruft Nubis aus dem Wohnzimmer.
"Ach nix ich nehm mir nur etwas zu trinken. Kooomme gleich",rufe ich zurück.
In Polen bringen die Heiligen drei Könige am 6.Januar den Kindern die Geschenke und für die unartigen Kinder bringen sie Kohlestückchen. Und deswegen mach ich die Küche schön schwarz dann errät Nubis sicher direkt welches Land ich damit meine.

Ohje wo stelle ich nun Griechenland dar.
In Griechenland gehen die Kinder am 24.Dezember mit Glocken und Trommeln auf die Straßen und singen die "Kalanda". Das sind Lobgesänge die Glück bringen sollen. Dafür bekommen sie dann kleine Geschenke.
Zum Schutz vor den Kobolden (Kalikanzari) werden 12 Nächte lang Weihnachtsfeuert entzündet.
Ich kann ja schlecht ein Feuer entzünden.
Und erst in der Nacht zum 1.Januar legt der heilige Vassilius die Geschenke für die Kinder vor ihr Bett.
In der Familie wird ein Kuchen gebacken in dem eine Goldmünze eingebacken wird. Wer dieses findet soll im nächsten Jahr viel Glück haben.
Der 6.Januar Epipharia der Höhepunkt (Heilige drei Könige).

"Jaaaaaaaa ich weiß wie", entfährt es mir.
"Sternen was weißt du wie?"
"Ach nix Nubis ich weiß jetzt nur wie ich den Sprudel ins Glas fülle."

Schnell tippsel ich in den Flur und male mit Kinderkreide drei groooooße Könige an die Wand. Und hier noch ein wenig und da noch ein wenig.
und schon wieder ruft nubis aus dem Wohnzimmer: "Sternen suchst du was im Flur?"
"Neeeein Nubis ich wollte nur noch schnell meine Schuhe ins Schuhregal stellen. Und jetzt nerv nicht. ich komme doch gleich!"
Und noch überall Glöckchen auf dem Boden verteilt. Jaa das errät Nubis sicher auch gut.

So jetzt schnell ab ins Bad. Das wird einfach.
Ich drehe alle Wasserhähne auf und reiße das Fenster auf. Wenn alles gefriert dann soll das Väterchen Frost darstellen der den Kinder in Russland die Geschenke am 31.Dezember bringt..
Väterchen Frost wird von einem Mädchen (Schneeflocke) und einem Jungen (Neujahr) begleitet.
Da in Russland nach dem julianischen Kalender gerechnet wird und weihnachten somit erst am 7.Januar gefeiert wird, lege ich noch eine sieben aus Badehandtüchern.

"Gehst du Duschen? Was machst du denn so lange?"
"Ach nix Nubis ich wollte nur schnell meine Hände waschen."
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #58 am: 27 Dezember 2008, 21:10:40 »

Oh man kann sie denn nicht mal eben warten.
Ich flitze ins Schlafzimmer.
"Sternen raus aus meinem schlafzimmer. Was machst du denn da? ich komm jetzt gucken!"
"Nein Nubis noch nicht gucken! Ich wollt nur schnell Anubis aus dem Schlafzimmer rausholen."
"Der sitzt neben mir."
"Achso ja Nubis ich wollte nur eben noch schnell Lüften!"

Puuuh das ging ja gerade nochmal gut denke ich während ich das versteckte Heu durch das Fenster ziehe und gleichmäßig auf dem Bett verteile,weil in den Niederlanden stellen die Kinder für Sinterklaas einen Schuh vor den Kamin und eine Mohrrübe oder Heu für sein Pferd. Und das Heu soll das verdeutlichen, damit Nubis es leichter beim erraten hat.
Sinterklaas kommt am 5.Dezember mit seinem Diener Zwarte Piet und füllt die Schuhe der Kinder dann mit Pfefferkuchen, Schokolade oder Spekulatius und daher verteile ich noch Schokolade über dem Bett und Spekulatius.

So schnell - noch ein Land habe ich und Nubis drängelt immer mehr.
Im Esszimmer wo es mir so schwer fiel Polen darzustellen versuche ich es nun mit England. Und dazu schmücken ich den Raum mit Misteln, Lorbeeren und bunten Girladen.
In England ersteckt sich das Festmahl über stunden und Plumpudding der typische britische Tuckey "Gregor" dürfen nicht fehlen. DIe versuche ich wieder auf Pappe aufzumalen aber irgendwie sieht das komisch aus.
Erst nachts steigt Santa Claus durch den Schornstein und füllt die Strümpfe der Kinder und am 6.Januar klingelt Mari Lawyd an den Türen und stellt den Kindern Rätseln. Wer die Antwort nicht kennt wird von ihr gebissen. Damit Nubis das errät hänge ich noch Strümpfe rund herum um den Tisch und lege ein dickes Rätselbuch auf den Stuhl.

Puuuh so das wars.
Ich stolziere ins Wohnzimmer und möchte Nubis von der Augenbinde erlösen, als mir plötzlich einfällt was ich vergessen habe.
Aber Nubis ist schon dran ihre Augenbinde abzuziehen.

"Nein Nubis noch nicht!"
"Doch Liebes nachher zerstreust du mir die ganze Wohnung während ich die Augen zu habe."
"Ach was nein. Glaub mir ich war nur grad was zu trinken holen."
Nubis entgegnet mir dass sie ja dann auch nun wieder gucken kann.
"Neeeeeeein ..!",schreie ich.
"Wieso nicht? Was ist denn noch?"

Oh nein sie darf noch nicht gucken und schon halb hat sie die Augenbinde gelöst. Ich hoffe das der Knoten hält und plötzlich schreie ich ihr entgegen: "Ich bin nackt!"
Stille.
Nubis lässt von dem Knoten ab und schaut in meine Richtung.
"Warum in aller Welt bist du nackt Sternengucker?"
Ohje na super was soll ich ihr denn jetzt erzählen.
Ich erschrecke als ich bemerke, dass Nubis weiterhin versucht die Augenbinde zu lösen und der Knoten immer weicher werdend ihren Kopf umschließt.

"Was machst du da Nubis? Du darfst nicht gucken. Ich bin doch nackt hab ich gesagt."
"Na und. Ich guck dir schon nix weg Liebes.. Geh dich halt wieder anziehen."
Mist! Mist! Mist! Was habe ich mir da nur eingebrockt?!
"Aaaber aber Nubis meine Klamotten sind weg. Ich habe sie in den Müll geworfen."
"Sag mal warum wirfst du sie denn in den Müll?"
Oh man ich reite immer tiefer hinein.
"Mir ist Sprudel drüber gekippt"
Nubis erklärt mir,dass ich die Sachen wieder aus dem Müll nehmen soll und sie sie dann schnell wäscht.
"Ja aber so lange musst du noch die Augenbinde anbehalten!"

Oh neeeein.. wie mach ich nun meine Klamotten dreckig, dass sie so aussehen als seien sie im Müll gewesen?
In der ganzen hektig hab ich gar nicht bemerkt, dass ich schon total dreckig von der Kohleschmierei bin.
"Perfekt!" denke ich und mache noch schnell das vergessene in der Küche fertig.

In schütte das Obst aus dem großen Korb auf die Küchenzeile und lege die mitgebrachten Gegenstände hinein:
Lebkuchenmänner als Erinnerung an heidnische Opfer.
Christstollen der durch seine weiße Puderung das gewindelte Kind in der Krippe verdeutlicht und meist am 28.Dezember dem Tag der unschuldigen Kinder verzerrt wird.
Spekulatius das sich aus dem lateinischen ableitet und Aufseher bedeutet. Aufseher waren früher aus den Nikolauslegenden bestehend die Bischöfe.
Auch Lebkuchen ist um diese Jahreszeit sehr beliebt. Leb =Leib und wird gebacken mit Zutaten aus verschiedenen Kräutern.Nelken sind Sinnbild für die Nägel der Kreuzigung.
Und ich lege noch ein paar Nüsse hinein mit ihrer harten Schale stellen die Krippe da und ihrer süßer und weicher Kern das kleine Christus Kind.

« Letzte Änderung: 27 Dezember 2008, 21:22:55 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #59 am: 27 Dezember 2008, 21:22:42 »

So jetzt bin ich aber fertig. Fix und fertig um ehrlich zu sein. Und hundemüde.
Eigentlich wollte ich nur nochmal schnell alle Zimmer durchschauen und gucken ob alles gut geworden ist.
Aber im Schlafzimmer bleibe ich hängen und falle müde und mit schwarzer Kohle versaut in das frisch bezogenen Bett.

Ich höre noch Nubis aus dem Wohnzimmer rufen, ob ich nun fertig sei, aber ich bin zu müde um ihr zu antworten.
"Die Sterne erzählen fertig..",flüstere ich vor mich hin und schon bin ich tief und fest am schlafen.

Das Fenster ist noch offen und die Sterne erzählen den zwei noch die Geschichte des Weihnachtsfestes.
*Ganz leise Flüstern sie* :

Eigentlich steht das Geburtsdatum Jesu gar nicht fest. Es gibt viele Theorien darüber wann er geboren sei. Darunter z.b auch der 20.Mai oder 6.Januar.
Ja und wie kommen wir nun auf den 25.Dezember.
Hmm..
Der 25. Dezember war schon in vorschristlicher Zeit in vielen Kulten ein wichtiges Datum, da nach dem julianischen Kalender an diesem Tag das Fest zur Wintersonnenwende gefeiert wurde.
Die Germanen feierten ebenfalls zu dieser Zeit das Mittwinterfest.
Der 25.Dezember fällt hier also unter die "12 heiligen Nächte" der Sonnenwende. Davon ist auch der deutsche Name für Weihnachten abgeleitet "ze wihen nahten"

Und im römischen Reich wurden an diesem Tag die Saturnalien gefeiert. Sogenannte Friedensfeste in gedenken an die Armen und Sklaven. Und das Fest der Römer zum Geburtstag des Sonnengottes "Sol". Dieses wurde schon im Jahr 46 v. Chr. von Julius Cäsar im Julianischen Kalender festgeschrieben. Man beging zur Mittwinterzeit „SolInvictus“, die Wiederkehr der „unbesiegbaren Sonne zu feiern.

In Persien wurde an diesem Tag gefeiert,weil der heidnische Licht- und Sonnengott Mithras geboren worden sein.
Mithras wurde im Laufe der Zeit immer mehr mit „Sol Invictus”, der unbesiegbarenSonne identifiziert. Unter Kaiser Valerian wurde der Mithraskultschließlich zur Staatsreligion erhoben und unter Kaiser Aurelian der 25. Dezember, der Geburtstag des Sonnengottes, zum Staatsfeiertagerklärt.
Feuer wurden entzündet, die Menschen schenkten sich selbstgemachte Tonfiguren und schmückte ihr Haus mit grünen Kränzen der immergrünen Tanne.

Der 24.Dezember ist das Vigil, also die Nachtwache vor großen Festen. Und da am 25.Dezember ja in vielen Kulten ein großes Fest war, war der 24.Dezember die Wache vor dem Fest und duchr die Begehung der Vigilien vertieft.
Und noch heute ist es so das die Menschen an diesem Arbeit in die Kirchen gehen  um das Wort Gottes zu hören und Jesus Christus zu erwarten.

Aber das wir Jesus Christus am 25.Dezember erwarten wurden erst im Jahre 354 von Papst Libirius festgelegt
Vorher ware s in der kirchlichen Liturgie unbekannt. Bei der Entstehung des Festes haben vorchristliche Feiern eine große Rolle gespielt.

Das bereits lange vor der Entstehung des Christentums gefeierte Fest des Lichtes am 25. Dezember wurde auf das durch den Messias anbrechende „Weltenlicht“ umgedeutet und so die Symbolik des SolInvictus und des Mithras auf den neuen Erlöser,also auf Jesus Christus übertragen. Die Christen waren überzeugt davon, dass Jesus die "wahre Sonne ist".

Durch die Christianisierung wollte der Papst erreichen, dass sich die verschiedenen Kulte oder Bräuche dem Christentum richten und den Festen der anderen Kulten ein Ende setze,. denn dem Libirius passten die Mithraskulte ganz und gar nicht. Obwohl sich das Christentum und der Mithraskult sich in ihrem Wesen sehr ähnlich waren.
Sie kannten eine Art Taufe, predigten Tugenden wie Enthaltsamkeitund Keuschheit, Entsagung und Selbstbeherrschung. Sie glaubten sogar an dieExistenz eines Himmels in überirdischen Regionen und einer von Dämonenbevölkerten Hölle. Die Anhänger Mithras kannten eine Sintflut,sie glaubten an die Unsterblichkeit der Seele, an ein Jüngstes Gerichtund an die Auferstehung der Toten im Zusammenhang mit dem Untergang der Welt.

Lange war der Mithraskult im Römerreich beliebter als die neue Lehre des Christentums. Im vierten Jahrhundert wurde jedoch das Christentum in Rom durch Kaiser Konstantin legalisiert. Christliche Liturgie und christliche Feiertagewurden zur Staatsreligion erhoben und verdrängten den Mithraskult. Damitsetzte eine Welle der Gewalt gegenüber allen heidnischen Kulten ein. DerenAnhänger wurden verfolgt, die Heiligtümer geschändet und zerstört.

Zur Zeit Martin Luthers, in der auch der Nikolaos von Myra eine rolle spielte verlegte Martin Luther die Bescherung vom 6.Dezember auf Weihnachten,weil diie Geschenke sollten keine Belohnung mehr für braves Verhalten sein. Vielmehr verdeutlichen sie nun Symbolisch das Geschenk, das Gott den Menschen mit seinem Sohn Jesus Christus gemacht hat.
« Letzte Änderung: 27 Dezember 2008, 21:24:18 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10