Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Ein Teufelskreis...  (Gelesen 917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yesterday

  • Gast
Ein Teufelskreis...
« am: 03 Juli 2017, 01:20:18 »

Ich weiß nicht mehr weiter...
Ich bin knapp 21 Jahre alt und derzeit schwanger...
Zu meinen Depressionen kam ich durch sehr schlimmes Mobbing, als ich 14/15 Jahre alt war. Damals sind sie endgültig ausgebrochen, und seitdem eigentlich nahezu dauerhaft da. Regelmäßig begleitet von selbstverletzendem Verhalten und diversen Essstörungen. Suizidgedanken sind bei mir Normalität, Versuche habe ich nahezu aufgegeben.
Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich mit allen Mitteln versuche, meinem schwarzen Loch, in das ich regelmäßig falle, zu entfliehen. Und, dass ich seit den Mobbingvorfällen keinen Menschen mehr vertrauen kann.
Ich habe also damit begonnen, alles - absolut alles - auszuprobieren, um diesem Gefühl, welches die Depressionen in mir auslösen, zu entkommen. Und bin dann irgendwann bei Sex gelandet. Nicht aus Liebe; sondern als Mittel zum Zweck. Mit teilweise absolut fremden Männern. Denn Beziehungen zu Menschen aufbauen kann ich mit meinem gestörten Verhältnis zu Menschen sowieso nicht.
Nachdem ich festgestellt habe, dass Sex tatsächlich dabei hilft dem Gefühl für einige Zeit zu entkommen, dauerte es nicht lange, bis ich auch gemerkt habe, dass es danach jeweils nicht lange dauert, bis sich in mir ein noch schlimmeres Gefühl der absoluten Leere ausbreitet. Was wiederum dazu führt, dass ich dieses Gefühl bekämpfen möchte, und das Ganze eben wieder von vorne losgeht... ein Teufelskreis...
Inzwischen bin ich, wie oben schon geschrieben, schwanger. Mit dem Vater war ich vor einiger Zeit mal zusammen und er freut sich auf das Kind, genauso wie ich. So gesehen ist dies kein Problem.
Aber es ist für mich ein weiterer, und vor allem ein sehr großer und schwerwiegender Grund, irgendetwas zu tun, was mich aus dieser Situation herausholt. Es muss sich etwas ändern. Ich möchte nicht, dass mein Kind zwischen meinen Problemen und vor allem irgendwelchen fremden Männern aufwächst. Ich muss aus diesem Teufelskreis heraus kommen.
Ich weiß nur nicht, wie...
(Vielleicht stecke ich da auch einfach schon zu lange drinnen?)
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Ein Teufelskreis...
« Antwort #1 am: 03 Juli 2017, 10:49:17 »

Denn Beziehungen zu Menschen aufbauen kann ich mit meinem gestörten Verhältnis zu Menschen sowieso nicht.

Hallo Yesterday,

vielleicht liegt Dir das nicht so, und ich musste solche Sachen auch erst lange Zeit und immer wieder üben, aber probiers doch mal mit der Frage "Wie geht's Dir?" als Gesprächseinladung, die meisten Menschen sprechen gerne von sich und ihren Problemen, dann brauchst Du nur noch zuzuhören und Dich an passenden Stellen zu äußern, wie zb "oh wirklich" oder "wie hast Du das bewältigt?", und am Ende hast Du Deinem Gegenüber ein gutes Gefühl gegeben, weil Du ihm Deine Zeit und Deine Aufmerksamkeit geschenkt hast und bekommst gleichzeitig ein Gefühl des Dankes vom Gegenüber zurück, was in Dir Anerkennung und Ehre für Dich selbst erzeugt.
Oder Du sagst einfach "Hallo, ich bin die und die und komme aus..., wie heißt Du, woher kommst Du?" Oder Du fängst mit dem Wetter an "heute ist es aber frisch für den Juli"....

"Nachdem ich festgestellt habe, dass Sex tatsächlich dabei hilft dem Gefühl für einige Zeit zu entkommen, dauerte es nicht lange, bis ich auch gemerkt habe, dass es danach jeweils nicht lange dauert, bis sich in mir ein noch schlimmeres Gefühl der absoluten Leere ausbreitet. Was wiederum dazu führt, dass ich dieses Gefühl bekämpfen möchte, und das Ganze eben wieder von vorne losgeht... ein Teufelskreis...
Inzwischen bin ich, wie oben schon geschrieben, schwanger. Mit dem Vater war ich vor einiger Zeit mal zusammen und er freut sich auf das Kind, genauso wie ich. So gesehen ist dies kein Problem.
Aber es ist für mich ein weiterer, und vor allem ein sehr großer und schwerwiegender Grund, irgendetwas zu tun, was mich aus dieser Situation herausholt. Es muss sich etwas ändern. Ich möchte nicht, dass mein Kind zwischen meinen Problemen und vor allem irgendwelchen fremden Männern aufwächst. Ich muss aus diesem Teufelskreis heraus kommen.
Ich weiß nur nicht, wie...
(Vielleicht stecke ich da auch einfach schon zu lange drinnen?)"

Ich kann Dein Problem sehr gut verstehen! Und da Sex nunmal ein natürliches menschliches Bedürfnis ist, ist es überhaupt nicht leicht, das im Zaum zu halten, noch dazu, wenn man sozusagen jederzeit und überall mit diesem Thema konfrontiert wird. Aber egal, wie lange man da schon drinsteckt, es gibt IMMER eine Möglichkeit, "auszusteigen". Mir hat es zb geholfen, immer wieder über die Konsequenzen nachzudenken, die Du aufgeführt hast, und mich zu fragen, sind es diese paar Minuten angenehmer Empfindungen wirklich wert, sich das noch schlimmere Gefühl, das man hinterher hat, anzutun? Ich versuche mich dann abzulenken, mich auf etwas anderes zu konzentrieren und allem (auch entsprechender Musik) bewusst aus dem Weg zu gehen. Das ist nicht einfach, ich weiß. Aber immer wieder probieren, solange, bis es immer besser klappt. Und jedesmal wo Du es geschafft hast, kannst Du wieder einen Sieg für Dich verbuchen.

Mir gehen gerade noch einige andere Gedanken hierzu durch den Kopf, aber das würde ich Dir lieber in einer pn mitteilen, wenn Du magst...

Ich wünsche Dir Geduld, Ausdauer und Willen,
Feli
Gespeichert

Yesterday

  • Gast
Re: Ein Teufelskreis...
« Antwort #2 am: 04 Juli 2017, 14:45:31 »

Hallo,
Erstmal vielen Dank, dass du geantwortet hast...

Sehr gerne kannst du mir über PN schreiben.
Allerdings muss ich mich dazu wohl regestrieren... werde ich gleich mal machen.

Liebe Grüße
Yesterday
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.200
  • Alone in the dark!
Re: Ein Teufelskreis...
« Antwort #3 am: 04 Juli 2017, 15:45:45 »

 
Herzlich willkommen im Forum, Yesterday! :)

Ich wünsche Dir hier einen guten und interessanten Austausch und dass Du die Hilfe / Unterstützung bekommst, die Du Dir erhofft.

Liebe Grüße
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Felidae

  • Gast
Re: Ein Teufelskreis...
« Antwort #4 am: 05 Juli 2017, 08:49:06 »

Hallo Yesterday, auch von mir herzlich willkommen hier, und ich werde so bald wie möglich antworten! :)

lg
Feli

Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Ein Teufelskreis...
« Antwort #5 am: 05 Juli 2017, 23:57:26 »

Freut euch doch erstmal zusammen auf das Baby!
Gespeichert
Seiten: [1]