Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Klinik Bad Neustadt  (Gelesen 918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einsam

  • Gast
Klinik Bad Neustadt
« am: 20 August 2016, 12:47:19 »

Hallo zusammen.
Ich gehe Anfang Septemper nach Bad Neustadt in die Klinik.
Im Internet stehen hauptsächlich schlechte Bewertungen darüber.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir etwas Mut machen?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.142
  • Alone in the dark!
Re: Klinik Bad Neustadt
« Antwort #1 am: 20 August 2016, 13:37:47 »

Hallo Einsam,

willkommen im Forum! :)

Die Klinik in Bad Neustadt kenne ich nicht und kann Dir daher weder Positives noch Negatives darüber erzählen. Aber ich möchte Dir insofern Mut machen, dass es in erster Linie doch um Deine eigene Wahrnehmung geht und nicht darum, wie andere ihren Aufenthalt in der Klinik empfinden / empfunden haben.

Was dem einen hilft oder gut tut, ist nicht automatisch auch für jeden anderen hilfreich! Ich denke, es spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle dafür, ob man sich in einer (bestimmten) Klinik wohlfühlt und Erfolge erzielt oder nicht, so z.B. das individuelle Krankheitsbild, die vordergründigen Symptome, der Grund (bzw. der akute Auslöser, falls es einen gibt) für den Aufenthalt, die geistige Reife, die Erwartungshaltung, mit der man in die Klinik geht, mögliche Ziele, die man sich gesetzt hat sowie die Bereitschaft, an sich zu arbeiten und etwas zu verändern usw.

Von daher sollte man auf Erfahrungsberichte nicht allzu viel geben. Deine Bedenken und Aufregung sind schon nachvollziehbar (ging mir damals nicht anders, als ich zum stationären Aufenthalt in eine Klinik gegangen bin), aber Erfahrungen musst Du Deine eigenen machen! Versuche es auf Dich zukommen zu lassen! Wenn Du zu viele Erfahrungsberichte – im schlimmsten Falle auch noch negative – liest, wirst Du Deinen Klinikaufenthalt eventuell ziemlich voreingenommen und skeptisch beginnen – und das ist natürlich kein optimaler "Einstieg mit Erfolgschancen"...

Ich wünsche Dir in jeden Falle viel Kraft und Erfolg im September!


Alles Gute

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Einsam

  • Gast
Re: Klinik Bad Neustadt
« Antwort #2 am: 20 August 2016, 13:50:59 »

Danke InaDiva für die nette Antwort.
Du hast wohl recht. Es ist wohl auch das ungewisse was einem Angst macht.
Da es mein erster Aufe talt in einer Klinik ist, bin ich sowieso schon verunsichert was auf  ich zu kommt. Das schürren halt die negativen Bericht noch.
Aber du hast recht voreingenommen darf ich da nicht Anreisen. Werde versuchen das ganze neutral zu betrachten.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.142
  • Alone in the dark!
Re: Klinik Bad Neustadt
« Antwort #3 am: 20 August 2016, 14:07:47 »

Ich weiß, es sagt sich so leicht, man solle es "einfach" auf sich zukommen lassen... Aber viel mehr bleibt einem letzten Endes ja gar nicht übrig. Sich im Vorfeld selber verrückt zu machen, ist kontraproduktiv... So ganz lässt sich das sicher nicht abschalten und eine gewisse Aufregung halte ich auch für ganz natürlich!

Vielleicht beruhigt Dich der Gedanke, dass Dich niemand zwingt, dort zu sein und dass Du theoretisch jederzeit wieder gehen könntest. Dich hält da ja keiner fest – es ist freiwillig (denke ich mal^^)! Du gehst dorthin, um Hilfe zu bekommen – von daher kann es doch eigentlich gar nicht "falsch" sein. Einen Versuch ist es allemal wert!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]