Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Fragen und Antworten  (Gelesen 2575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #15 am: 25 September 2020, 10:01:35 »

Ich antworte darauf:

Nicht den Menschen kann man glauben sondern nur Gott

Alles Liebe dir -Sachmet-
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #16 am: 25 September 2020, 10:41:05 »

also muss Gott selbst mit dir sprechen. Ohne Mittelsmann. Ohne die Mittelsmänner, die hunnemals quasi tagtäglich mit ihm konferierten und denen du das glaubst.
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

hardworking fool

  • Gast
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #17 am: 25 September 2020, 10:51:49 »

Ich frage mich gerade, was die ganze Diskussion soll. Erst die Frage stellen, wem man glauben soll und dann behaupten, man könne sowieso nur Gott glauben. Ist für mich unlogisch.

Mal was völlig anderes. Wer kennt sich mit Blumenzwiebeln aus?
Ich hatte im Hinterkopf, dass man die früher immer im Herbst in die Erde gesteckt hat. Jetzt habe ich aber schon mehrfach welche gekauft, da stand, dass man im Frühjahr bis Sommer (April - Juli) stecken sollte. Das hab ich dieses Jahr auch gemacht - und der Erfolg war alles andere als berauschend. Was überhaupt gewachsen ist (Fresien, Gladiolen, Iris etc.) hat so gut wie keine Blüten angesetzt.
Was ist denn nun die beste Pflanzzeit?
Und sollte man die alten Zwiebeln wirklich aus der Erde ziehen? Haben wir früher immer mit Tulpen gemacht - das Ergebnis waren irgendwann traurige Gewächse, die kaum mehr als ein Blatt hervorbrachten.
Gespeichert

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #18 am: 25 September 2020, 10:52:25 »

leider verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst Sachmet

wer ist oder sind die Mittelmänner von Gott deiner Meinung nach ?

(über Gott zu schreiben ist hier nicht gerne gesehen ich bin aber
höflich und versuche deine Fragen zu beantworten in der Annahme
das es vielleicht wieder gelöscht werden kann, was ich sehr traurig
finden würde.)

Gruß riversong <3

Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.140
  • Alone in the dark!
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #19 am: 25 September 2020, 11:05:55 »

 
über Gott zu schreiben ist hier nicht gerne gesehen [...]

Genau – und deshalb möchte ich Euch bitten, die "Diskussion" hiermit enden zu lassen.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #20 am: 25 September 2020, 11:09:24 »

ja fool du hast Recht ich bin traurig darüber dass ich Gott sowenig hier einbeziehen darf und dann kommt sowas zu Stande wie es in der letzten Zeit war.
Ich möchte mich auch bei dir entschuldigen wie ich einen Weg finden hätte wollen dass du hier bleiben kannst. Es kam von meinem Denken und Handeln ohne Gott und siehe was für einen Unfug ich damit angerichtet habe :((((

Leider kenne ich mich mit Blumen (Blumenzwiebeln usw.) nicht aus
Ich besitze keinen Garten aber du bist klug und wirst das bestimmt in Erfahrung bringen.

Ich hab dich lieb
das musste ich dir jetzt mal schreiben :)

Liebe Grüße riversong <3
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #21 am: 25 September 2020, 11:15:51 »

die Diskussion von Sachmet und mir zu beenden ist mir sehr Recht liebe Ina :)

Ich habe diese Angriffe so satt
und wir wissen auch wie sie enden.

Mit einem 24 Stunden Bann das ich nicht möchte

Wer mehr von Gott wissen will kann in der Bibel lesen.

PUNKT
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

Mickie

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 345
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #22 am: 25 September 2020, 15:07:42 »

Huhu Fool,

ich habe die meisten Zwiebeln von Pflanzen im Herbst gepflanzt und bisher dadurch auch eine Blütenpracht ab dem Frühjahr.
Tulpenzwiebeln bleiben bei mir im Beet und ich warte nur sehr lange nach dem Verblühen bis ich das oberirdische weg mache.
Darüberhinaus haben wir gute Erfahrung gemacht wenn wir auf Bauernmärkte die Zwiebeln gekauft haben, weil wir dort die Einpflanztipps gleich mitbekommen haben.

Viel Glück mit den Zwiebeln.

Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #23 am: 25 September 2020, 15:24:52 »

Vielen Dank, Mickie. Dann werde ich mal schauen, dass ich die Dinger unter die Erde bringe.

Wenn wir schon beim Thema Garten sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit Tomaten schneller reifen zu lassen?
Ich hab welche am Balkon stehen, die den ganzen Sommer hinweg praktisch keine Früchte getragen haben. Gegen Ende des Sommers haben sie zwar noch einmal kräftig nachgelegt und hängen jetzt voller kleiner Paradeiser, machen aber keinerlei Anstalten rot zu werden.

 
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #24 am: 26 September 2020, 07:16:08 »

Also ich hab gestern mal mit meiner "Untermieterin" gesprochen. Die meinte bei Tomaten sei es das Wichtigste, dass keine direkte Nässe von oben auf sie träfe. Dann hat sie mir noch eine ganze Menge übers ausgeizen, Bodenqualität usw. erzählt. Bloß wie ich Farbe ins Spiel bekomme, das hat sie mir nicht verraten.
Ich glaube ich werde meine Tomaten in Zukunft wieder im Laden kaufen, oder darauf vertrauen, dass sie auch nächstes Jahr so eine reiche Ernte einfährt und sich wieder außerstande sieht, diesen Überfluss zu verarbeiten. ;-)
Meine drei oder vier mickrigen Nachtschattengewächse konnten im Vergleich nicht mal geschmacklich auch nur annähernd überzeugen. :-(

Jetzt aber mal eine andere Sache. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich in schwierigen Situationen, Meinungsverschiedenheiten etc., wieder genauso reagiere wie früher. Ich ziehe mich innerlich zurück oder "gehe" sogar physisch aus der Situation sobald ich merke, dass ich anfange wütend zu werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer eine gesunde Reaktion ist. Was meint ihr?

Gestern ist mir dann etwas ganz merkwürdiges passiert. Ich war bei der Physio und bekam eine Massage für meinen Nacken. Unglaublich wohltuend und entspannend. Beinahe hätte ich angefangen wie ein Kätzchen zu schnurren.
Irgendwann berührte sie dann auch die Vorderseite meines Halses - und ich konnte mich gerade noch beherrschen, ihr keine reinzuhauen. Dieser Impuls war so überraschend und so heftig, dass ich richtig vor mir selbst erschrocken bin.
Anmerkung: Ich hatte ihr vor einiger Zeit erzählt, dass ich es nicht ertragen kann, wenn mich jemand versucht "mich an der Gurgel zu packen" - aber das gestern, das war einfach nur verrückt. Gott sei Dank war es nur ein kurzer Moment, ein kurzes wütendes Aufflackern, aber ich bekam es richtig mit der Angst zu tun. 
Sie meinte, es sei "prima" (!!!) wenn ich meine Aggressionen endlich mal rauslassen würde. Aber es muss doch gesündere Alternativen geben als um mich zu schlagen, oder? Irgendwelche Tipps?
 
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.140
  • Alone in the dark!
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #25 am: 26 September 2020, 08:55:55 »

 
Jetzt aber mal eine andere Sache. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich in schwierigen Situationen, Meinungsverschiedenheiten etc., wieder genauso reagiere wie früher. Ich ziehe mich innerlich zurück oder "gehe" sogar physisch aus der Situation sobald ich merke, dass ich anfange wütend zu werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer eine gesunde Reaktion ist. Was meint ihr?
[...]
Sie meinte, es sei "prima" (!!!) wenn ich meine Aggressionen endlich mal rauslassen würde. Aber es muss doch gesündere Alternativen geben als um mich zu schlagen, oder? Irgendwelche Tipps?

Kommt auf den Umgang mit der Wut an, wie sie sich äußert bzw. wie man sie rauslässt. Herumschreien, verbal um sich schlagen, mit schnippischen, abwertenden Bemerkungen und sarkastischen, provokanten Kommentaren um sich werfen, herablassend und ungerecht werden usw. halte ich jedenfalls für keinen guten Weg. Dann lässt man seine Wut zwar raus und fühlt sich für den Moment vielleicht etwas besser und freier, schadet sich letzten Endes aber doch nur selbst, z.B. weil man andere damit verletzt und sie sich ggf. von einem abwenden.

Unkontrollierte Wut zeugt oftmals von Unzufriedenheit und davon, dass jemand absolut nicht mit sich selbst im Reinen ist. Und wenn er sich dies eventuell nicht eingestehen mag, ist die Wut umso größer und er legt sich die Dinge in einem Streit so zurecht, dass sie die Wut "rechtfertigen". Da liegt das wahre Problem meistens ganz woanders als beim Gegenüber. Hier gilt es dann erst einmal die Ursache zu ergründen, um sinnvoll an seinem Verhalten arbeiten und es verändern zu können und einen gesünderen Umgang mit seinen Emotionen zu erlernen.

Wenn jemand seine Wut nicht im Griff hat, finde ich es besser, die Situation erstmal zu verlassen und die Wut auf andere Weise abzubauen. Möglichkeiten gibt es viele (Sport treiben, auf ein Kissen einschlagen, irgendwo hinfahren und schreien, wo einen keiner hört, alles aufschreiben, was man gerade denkt / einer bestimmten Person gerne "sagen" würde, singen, laut fluchen, wenn man alleine ist usw.). Wenn man sich wieder einigermaßen beruhigt hat, lässt es sich klarer denken und man kann die Situation rationaler betrachten und bewerten. Dazu gehört für mich auch, das eigene Verhalten zu reflektieren und zu schauen, was man selber dazu beigetragen hat, dass die Situation, die einen so wütend gemacht hat, überhaupt entstanden ist. Dabei muss man natürlich wirklich ehrlich zu sich selbst sein und sich auch Fehler eingestehen können.

Also erstmal einen klaren Überblick über die Situation gewinnen, von Vorwürfen und Schuldzuweisungen Abstand nehmen und dann kann das Wichtigste folgen, sofern man es noch für nötig hält / braucht (z..B. weil einen die Wut bzw. deren Auslöser nachhaltig belastet): Reden! Fragen stellen, Fragen beantworten, ehrlich sein. Sagen, wie man sich gefühlt hat, wie bestimmte Dinge bei einem angekommen sind, was sie in einem ausgelöst haben. Ggf. Grenzen setzen – und zwar so, dass der andere sie auch versteht. Und selber ebenfalls versuchen, den anderen und seine Beweggründe zu verstehen. Den anderen zu verstehen, kann die Wut in zukünftigen, ähnlich gearteten Situationen stark verringern, sofern sie einen nicht derart übermannt, dass man den Kopf (Verstand) ausschaltet. Aber das Reden an sich kann ja auch schon dafür sorgen, dass es gar nicht mehr dazu kommt, dass xyz erneut passiert. Damit das funktioniert, muss man nicht nur sich (und seine Wut), sondern auch sein Gegenüber im Blick behalten. Wenn man sehr starke Wut spontan rauslässt, reagiert man nämlich leider häufig über, steigert sich in etwas hinein, macht unüberlegte Äußerungen und sorgt damit nicht unbedingt für den eigenen Seelenfrieden, sondern dafür, dass der andere ebenfalls wütend wird und dass alles noch komplizierter wird.

Wenn es sich um "normale" Wut handelt, also Wut, die der Situation angemessen ist, ist man doch "eigentlich" in der Lage, sachlich (!) anzusprechen, dass einen xyz ärgert, stört, man sich schlecht / unfair behandelt fühlt oder was auch immer zur Wut geführt hat. Dann redet man darüber, klärt die Fronten und man wird auch wieder ruhiger. So ist es jedenfalls bei mir. (Das war allerdings auch nicht immer so, denn ich konnte über viele Jahre überhaupt keine Wut empfinden bzw. wahrnehmen. Entladen haben sich die ungewollt unterdrückten Gefühle dann leider oft in autoaggressivem Verhalten.)

Aber: Wild um sich schlagen, ob nun verbal oder physisch, hat für mich sehr wenig mit Wut zu tun. Ich nenne das Aggression – und die sollte man meiner Meinung nach NIE an anderen auslassen.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #26 am: 26 September 2020, 09:20:00 »

Danke, Ina, für deine ausführliche Antwort. Allerdings war das nicht ganz das worauf ich mit meiner Frage hinauswollte.

Wenn es sich um "normale" Wut handelt, also Wut, die der Situation angemessen ist,
Das ist genau das Problem. Egal ob man es jetzt Wut oder Aggression nennen will, dieser Impuls um mich zu schlagen war der Situation absolut nicht angemessen.
Bei einem realen Angriff gibt es ja die Alternative Fight or Flight. Normalerweise wäre ich sicherlich zurückgewichen, als sie mich am Hals anlangte, aber das war in diesem Fall, halbnackt auf dem Rücken liegend, keine Option.

Die Strategien, die du aufgezählt hast, um Wut abzubauen, schön und gut. Aber sie sind alle nur präventiv möglich. Was, wenn man sich im wahrsten Sinne des Wortes in einer ausweglosen Situation befindet?


PS: Damit da keine Missverständnisse aufkommen - ich habe nicht / noch nie um mich geschlagen, aber es war sehr schwer, den Impuls zu stoppen. Tatsächlich habe ich nach der Behandlung dermaßen gezittert, dass ich beim Versuch aufzustehen beinahe von der Liege gepurzelt wäre.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.140
  • Alone in the dark!
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #27 am: 26 September 2020, 10:11:01 »

 
Jetzt aber mal eine andere Sache. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich in schwierigen Situationen, Meinungsverschiedenheiten etc., wieder genauso reagiere wie früher. Ich ziehe mich innerlich zurück oder "gehe" sogar physisch aus der Situation sobald ich merke, dass ich anfange wütend zu werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer eine gesunde Reaktion ist. Was meint ihr?

Darauf habe ich mich bezogen, nicht auf körperliche Angriffe. Ich dachte, das würde aus meinem Text hervorgehen, denn in Zusammenhang mit physisch "ausweglosen Situationen" ergibt so ziemlich nichts von dem, was ich geschrieben habe, Sinn.^^


Die Strategien, die du aufgezählt hast, um Wut abzubauen, schön und gut. Aber sie sind alle nur präventiv möglich.

Sie können dabei helfen, die Wut unter Kontrolle zu halten und gar nicht erst so groß werden zu lassen, weil man sie rechtzeitig / frühzeitig abbaut. In meinen Augen ist das der sinnvollste Umgang mit übermäßiger Wut bzw. Wut, die unangemessen groß wird, wenn man sich ihr einfach so hingibt. Also dass man sie weder unkontrolliert rauslässt, noch sich kommplett zurückzieht, alles stillschweigend runterschluckt und mit sich allein ausmacht. Ein Mittelweg. Anderweitig abreagieren, beruhigen, einen klaren Kopf bekommen, reflektieren, reden. Das halte ich für einen gesunden Umgang. So schadet man sich und anderen vermutlich am wenigsten mit seiner eigenen Wut.

Du kennst beide Wege: Den Rückzug genauso wie das Überreagieren. Ich wollte Dir mit meinem Beitrag sagen, dass ich es nicht verkehrt finde, wenn Du eine Situation, in der sich Wut entwickelt, erst einmal verlässt – und dass Du dann aber nicht mit Deinen Emotionen und Gedanken allein bleiben und in diesem unangenehmen Gefühl verharren musst, sondern dass es Strategien gibt, die Du Dir antrainieren kannst, um einen guten "Ausgang" für die Situation zu finden und Deinem Gegenüber trotz des kurzfristigen Rückzugs noch zu verstehen zu geben, wie Du Dich damit gefühlt hast und was Deiner Meinung nach schief gelaufen ist. Kommunikation ist doch gerade in bzw. nach solchen Situationen sehr wichtig, damit es künftig anders läuft!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #28 am: 26 September 2020, 16:11:59 »

Gibt es das wirklich? Psychosomatischen Schüttelfrost? `

Darüber habe ich bisher noch nirgends etwas gefunden, aber vielleicht kennt das ja einer?
Gespeichert

Notafool

  • Gast
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #29 am: 09 Oktober 2020, 16:33:25 »

Was kann man gegen Mobbing im Internet tun?

Die Frage ist ganz konkret gemeint. Kann man von den Organisatoren einer Website verlangen, dass sie die IP-Adresse eines Users preiszugeben?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3