Nein. Zumindest nicht bei dieser Person. Und auch nicht bei anderen, die sich nicht gerade zum ersten Mal im Internet bewegen. Sowieso bin ich nämlich der Meinung: Wenn jemand fähig ist, sich über ein iPad in einem Onlineshop Kleidung herauszusuchen, die seinen persönlichen Vorstellungen und Wünschen entspricht, ist es nicht zu viel verlangt, sich kurz damit auseinanderzusetzen, wie man sie bestellt. Es ist nun wirklich nicht schwer... Ich habe für den Bestellvorgang inklusive Bezahlung und Registrierung auf der Seite (die ich bis dahin nicht mal kannte) nur wenige Minuten gebraucht. Und wenn man wirklich "keine Ahnung von sowas" hat, dauert es vielleicht 20 Minuten oder eine halbe Stunde. Wäre ja auch gut, für die Zukunft zu wissen, wie es funktioniert.
Immer nur zu fragen: "Ich weiß nicht, wie das geht – kannst du das für mich machen?", ist kein guter Weg. Am meisten lernt man, wenn man Dinge einfach mal selber ausprobiert (das betrifft nicht nur das hier Beschriebene, sondern auch viele andere Bereiche des Lebens). Und wenn man es wirklich nicht schafft, darf man mich sehr gerne fragen: "Kannst du mir bitte zeigen, wie das geht?".
Das erinnert mich gerade daran, dass ich mal eine Linux-Installation für jemanden auf dessen Rechner durchgeführt und ihm die wichtigsten grundlegenden Funktionen erklärt / gezeigt habe. In den darauffolgenden Tagen (oder sogar Wochen) kamen wegen jeder Kleinigkeit Anrufe – "Wie geht dieses, wie geht jenes?"... Anfangs habe ich geduldig alle Fragen beantwortet (finde ich richtig und fair). Irgendwann habe ich allerdings gesagt: "Probier es doch einfach mal aus! Schau es dir in Ruhe an – das meiste wird sich dir von selbst erschließen!". Und genauso war es dann auch.
Und damit es nicht völlig OT wird, nochmal in anderen Worten: Es macht mich wütend, wenn jemand etwas haben oder tun möchte, aber aus Faulheit, Unlust oder weil es ja "so schön einfach" ist, nicht bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen und es stattdessen einfach andere für sich machen lässt.