Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: einfach nur angst  (Gelesen 900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenkind

  • Gast
einfach nur angst
« am: 20 Februar 2009, 19:05:48 »

Hallo,
Ich weiß selbst nicht was seit einiger Zeit mit mir los ist, es wäre als stünde ich neben mir könnte genau sehen was ich sage und tue aber ich bin es einfach nicht mehr.
Angefangen hat es als ich mit meinem Freund zusammen in eine neue Stadt gezogen bin. Da wir an dem alten Ort(mein Geburtsort) noch eine Wohnung haben die wir bis April zahlen müssen sind wir anfang Dezember als ich eine Stelle hier bekam vorerst erstmal zu dem Vater meines Freundes der in der neuen Stadt wohnt gezogen. Hier haben wir natürlich nicht mehr die gewohnte Privatsphäre und nur einen Teil unserer Einrichtung mitnehmen können. Die ersten Monate ging das auch ziemlich gut.
Nur dann kamen halt die Einstiegsprobleme in meinem neuen Job, die man objektiv als wirklich Anfangsprobleme sehen konnte, ich mir aber viel schlimmer ausmalte als sie sind, das sehe ich auch ein, und gleich mit einer Kündigung während der Probezeit rechnete. Diese Probleme sind jetzt aus meiner Sicht überstanden und ich fühle mcih eigentlich schon richtig wohl dort.
Wir haben auch in der Nähe eine schöne Wohnung gefunden, die wir bis zum März jetzt noch einrichten und dann dort einziehen. In dieser Wohnung mussten wir viel machen, Teppiche, Laminat usw verlegen, nun ist der größte Teil aus der alten Wohnung schon dort.
WIr haben alles durchgerechnet und theoretisch schaffen wir für zwei Monate die Doppeltbelastung mit zwei Mieten aber die Angst ist schon da, dass wir es nicht schaffen, klar werden es Monate voller Entbehrungen aber wir würden es schaffen. aber die angst ist so groß, dass irgendwas passiert und wir es nciht schaffen. Ich muss dazu sagen, dass wir zuvor schon zweimal innerhalb von 6 Monaten umgezogen sind in der alten Stadt und langsam hab ich halt die angst dass wir wieder bald umziehen müssen, dass ich mich nie mehr zu hause fühle, ich fühl mich so in der Luft ich weiß nicht wo ich hingehöre und ich hab angst dass sich das nicht mehr legen wird.
Dazu kommt, dass wir nur Pech haben in letzter Zeit, viele Autoreparaturen, die anstehende Zwangsversteigerung des Hauses der Eltern von meinem Freund, Kein gemeinsamer urlaub da er nicht genehmigt wurde von unseren Chefs, viele kleine Dinge die sich in der Summe auf meine Psyche schlagen. Ich sehe einfach ncihts schönes mehr, kann mich nicht mehr auf die neue Wohnung freuen, wenn ich an die Arbeit denke, denke ich nach der befristung für ein Jahr, die ich momentan habe, ist dort schluss und ich werde arbeitslos muss von hartz 4 leben bekomm keine arbeit mehr und wir können uns die miete usw nicht mehr leisten.
Ich hab momentan so Verlustängste, ständig habe ich angst wir könnten alles verlieren sogar uns. Mit meinen Eltern hab ich auch nciht mehr das beste verhältnis seit ich aus der gemeinsamen Stadt weggegangen bin, ich hab das Gefühl als interessiere ich sie nciht mehr, wir haben weit weniger Kontakt zu einander als früher. Ich fühle mich einfach nciht vermisst von ihnen, als wäre es ihnen egal dass ich jetzt nicht mehr jeden zweiten Tag kommen kann.
Aber am meisten hab ich wirklich angst davor dass meine Beschäftigung nach dem Jahresvertrag endet und ich dann von meinem Freund abhängig bin. ich fühl mich sowieso schon so stark von ihm abhängig, da ich hier auch noch niemanden kenne.
Aber manchmal hab ich für ein paar Stunden keine Gedanken mehr daran, z.b wenn ich auf der Arbeit bin, aber kaum hab ich zeit zu denken könnte ich weinen und zusammenbrechen. Das ging letzte Woche soweit, dass ich heftig mit meinem Freund gestritten habe und auch schon Tabletten genommen habe, ich hab einfach angst dass ich langsam die Grenze, die ich bis jetzt noch einhalten konnte, nciht mehr einhalten kann. Das problem ist auch das ich einfach viel zu leicht an Tabletten komme, da ich früher im krankenhaus gearbeitet habe und jetzt im Pflegeheim und mein Freund mir auch was besorgen kann aus seinem Krankenhaus.
Ich hab angst durchzudrehen, ich glaub ich werde langsam verrückt und davor hab ich so angst


danke dass ich mir alles mal von der Seele schreiben konnte, ich hoffe das mich jemand ein bisschen beachtet
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: einfach nur angst
« Antwort #1 am: 20 Februar 2009, 21:28:36 »

Hallo Rosenkind!
Willkommen hier erstmal von mir.
Wenn man in einer Krankenanstalt arbeitet,gibt es da nicht Wohnungen,die die Krankenanstalt den Angehörigen zur Verfügung stellt?
Lieben Gruß,
HEIDI (44)   :-)
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: einfach nur angst
« Antwort #2 am: 23 Februar 2009, 09:55:17 »

Hallo Rosenkind,

kann dich gut verstehen, ich leide auch an einer Angststörung und habe immer Sorgen und Ängste was die Zukunft betrifft. Manchmal so schlimm, dass ich vor lauter Panik ausflippen könnte.

Versuche dir zu sagen, was ihr schon alles geschafft habt, dass es bis jetzt geklappt hat und so weiter... also die postiven Fortschritte sehen,
manchmal beruhigt das ein wenig.

Ich versuche das auch oft, wenn mir die Ängste zu sehr den Kopf sprengen, einfach das vor Augen halten, was man bis jetzt trotzdem schon alles geschafft und erreicht hat, finanziell und überhaupt...
Nicht gleich wieder denken: "Oh Gott, aber was ist morgen... nächsten Monat..." Mal versuchen nur das Geschaffte zu sehen und darauf stolz sein. Du/ihr habt auch in der letzten Zeit sehr viel erlebt und mitgemacht, neues, Veränderungen, finanzielle Probleme.

Versuche dich selbst zu beruhigen wenn es mal wieder ganz schlimm wird. Auch wenn man es in der Situation dann nicht glauben kann, aber es geht trotzdem irgendwie weiter...

Notfalls solltest du ärztliche Hilfe suchen, wenn es nicht besser wird, nicht dass das sonst tatsächlich noch in eine komplette Angststörung ausartet.

Liebe Grüße,
Clara
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
einfach nur angst die man auch neutralisieren kann
« Antwort #3 am: 23 Februar 2009, 10:37:45 »

Hallo Rosenkind,

erstmal HERZLICH WILLKOMEN bei uns hier, in unserer lieben Gemeinschaft.

wir nehmen dich hier gerne auf denn auch ich sehe großen handlungsbedarf bei dir grade bei den
letzten worten die du uns jetzt erzählt hast bin ich erschrocken -denn das du so leicht an Tabletten kommst
scheint mir nicht gut zu sein - glaub mir das ist nicht gut das du sie einnimmst oder gar deinen Freund gibst
nur um deinen Problemen zu flüchten - bitte stell das ein oder geht da zumindestens zu einem Arzt und sagt ihm
was ihr da nehmt, und lasst euch hier fachlich helfen und macht keine Selbsdiagnose das kann gefährlich enden.

Was ich natürlich sehr gut verstehen kann das ihr beide einen Wahnsinnsdruck ausgesetzt seit und euch diesen
auch zusätzlich mit eueren denken verstärkt.

Der größte druck denk ich mal kommt von der hilflosigkeit den eltern zu helfen zu wollen und ich glaube hier wäre
eine Hilfe der Eltern sehr wichtig damit sie bei diesen so wie ich denke sehr großen Lebensschicksal nicht alleine gelassen werden auch mal bei der Diakonie oder Caritas anzufragen was ihr da tun könnt.

Zum zweiten wahrscheinlich großen Druck die arbeitsstelle zu verlieren das ist auch sehr schlimm -das versteht jeder der mal diesen Druck ausgesetzt war -aber ich rate da immer nicht allzu schwarz zu sehen und das wichtigste dann sich nicht mehr zu verschulden, dass man nicht selbst in diese Schuldenfalle auch noch gerät.

Klar ist es nicht einfach zurückzustecken und ich sehe das macht ihr auch aber es ist einfach besser mal hier nicht
alles zu wollen bis man diese Zeit einfach durchgestanden hat.

Darüber hinaus klar das es bei so einen Arbeitsverlust auch immer auch ein Geldverlust ist -aber ich glaube das
kann oder sollte nicht dazu führeen das man sich allzugroße existensängste macht -denn ich denke unser sozialstaat ist hier gut eingerichtet und tritt für euch dann auch dazu ein.

Natürlich ist es finanziell nicht einfach 2 Wohnungen zu führen und es ist aber doch sehr sinnvoll -denn solange
seit ihr doch gar noch nicht zusammen und jeder hat für sich seinen Raum mal zurückzuziehen - vielleicht ein Grund hier doch etwas mehr Geld zu investieren bis man sich sicher ist und man doch zusammenziehen will.

Im großen und ganzen ist das schon sehr klar das man da über vieles nachdenkt und grade wenn dann so
Hämmer kommen wie Arbeitslosigkeit oder Schulden so kann das ganze Familien auslöschen - aber ist denn
das alles das Wert ? das solltet ihr euch gemeinsam besprechen und dann kommt ihr vielleicht drauf -was euch wert ist -dann kommt ihr an euch selbst an eure Familien und sagt es das es euch wert ist zusammenzuhalten -
macht euch eine art Schlachtplan wie ihr vorgehen wollt mit alternativen wenn mal was nicht funktioniert.

Ich weis ich rede da einfach -aber ich habe in meinem Leben auch schon sehr viel erlebt und möchte euch vor
den Fehlern warnen die ich leider gemacht habe -hätte ich bald geschrieben -aber da wenn ihr sie dann umsetzt
ich sie doch nicht umsonst gemacht habe -dann habe ich schon viel erreicht !

Fragt immer was ihr wollt -ich bin geren bereit deshalb bin ich hier um eure Fragen auch zu beantworten -wenn
ihr noch welche habt - ich weis ihr schaft es zusammen aber ihr braucht gedult und vorallem ein wenig LMA Gefühl
zu jennen Leuten die euch in  die rolle drängen die euch überhaupt nich steht und gut tut - ihr habt auch Rechte
nimmt sie euch schreibt jeden der euch ärgern will -schreibt ihm das ihr bereit seit für euch zu kämpfen -sagt es
ihm er weis es oft nicht !

Ich danke euch für eure Gedult in grader eurer Verfassung meinr Texte zu lesen ist nicht einfach -aber wenn ihr
es bis hierher geschaft habt -dann könnt ihr ein wenig verstehen was ich gemeint habe ich freu mich schon auf
euch und das ihr da auch von eueren Druck wieder ein wenig befreit werdet -ich wünsch es mir wirklich -

liebe Grüße Friedrichch
« Letzte Änderung: 23 Februar 2009, 11:07:43 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: einfach nur angst
« Antwort #4 am: 23 Februar 2009, 13:09:12 »

Hey Rosenkind,

erstmal Willkommen hier :)

Was Du da so beschreibst kommt mir nur zu bekannt vor...

Bei mir fing es letztes Jahr im Mai an - neuer Job, Angst die Probezeit nicht zu bestehen, nicht gut genug zu sein, zwei Wohnungen, die ich ein halbes Jahr lang beide bezahlen musste (mein Freund verdient nicht wirklich viel, und hat gleichzeitig auch noch mit einem teuren Fernstudium begonnen), jedes Wochenende 250 km einfache Strecke gefahren...
Im Oktober / November sind wir dann endgültig umgezogen, seitdem ist wenigstens die zweite Miete weggefallen. Allerdings mussten bzw. müssen wir immer noch viel renovieren, haben kaum noch Möbel, da wir viel vor dem Umzug verkauft haben. Im Dezember war es bei mir in der Arbeit wahnsinnig stressig, ich habe eigentlich nur noch gearbeitet - tagsüber, abends und am Wochenende zuhause... und dann fing mein Auto ständig an kaputt zu gehen. Wahnsinnig teure Reparaturen - und als wäre das nicht genug, habe ich auch noch einen Leihwagen von einer Werkstatt kaputt gefahren.
Ein gemeinsamer Urlaub ist bei uns wahrscheinlich auch nicht drin...

Eigentlich schon das ganze letzte Jahr (die Kündigung bei meiner vorigen Stelle war auch nicht gerade "angenehm"... meine damalige Chefin ist total ausgerastet, überhaupt hatte die Zeit dort viel Ähnlichkeit mit Sklavenhaltung) geht es mir auch nicht besonders.... ich kann kaum noch schlafen, mir ist alles zuviel, und vieles, was ich eigentlich für "abgehakt" gehalten habe, ist auch wieder hochgekommen.

Wenn Dir mal langweilig ist, kannst Dich ja mal durch meinen Thread "... und wieder so eine Nacht" lesen - da ist das ganze auf und ab wirklich ausführlich beschrieben ;)

Inzwischen ist bei mir "das schlimmste überstanden"  - aber so, dass es mir wirklich gut geht, ist es nun mal auch nicht. Auch wenn meine Probezeit inzwischen vorbei ist, hab ich immer noch jeden Tag Angst, etwas falsch zu machen oder nicht gut genug zu sein.

Versuch Dir mal ganz bewusst irgendwo ein bisschen Zeit für Dich einzuräumen. Wenigstens mal eine Viertelstunde. In der Zeit machst Du dann nur das, was Du gerade wirklich willst - gar nichts... einen Spaziergang... was leckeres Essen... ganz egal was, hauptsache es tut Dir gut.
Und statt Urlaub... vielleicht könnt ihr wenigstens mal gemeinsam ein Wochenende weg fahren?

Hey, Rosenkind, Du drehst nicht durch und wirst auch nicht verrückt. Da kann ich Dich wenigstens mal beruhigen. Wie es Dir geht, ist in so einer Situation völlig normal. Wichtig ist, dass Du Dir versuchst einen Ausgleich zu schaffen. Wenigstens Kleinigkeiten.
Was sind das für Tabletten, die Du nimmst? Versuch sie wegzulassen, wenn es geht. Oder such Dir etwas "ungefährlichere" Alternativen, z.B. Johanniskraut oder Baldrian.

Ich mach es z.B. so, weil ich kaum mal richtig schlafen kann, dass ich unter der Woche abends Baldrian nehme, ist nicht doll, aber wenigstens kann ich damit einigermaßen einschlafen. Und am Wochenende "gönne" ich mir mittlerweile, wenn es nötig ist, mal eine Nacht mit stärkeren Schlaf- / Beruhigungsmitteln. Letzte Woche hab ich angefangen, mal abends Yoga zu machen. Hat mir auch geholfen, einfach mal von allem abzuschalten.

Und schreib Deine Ängste und Sorgen auf - das hilft auch schon mal, sie etwas sachlicher und distanzierter zu betrachten.

Kann Dir gerne auch noch mehr Tips geben - hab das alles ja auch schon durch ;)

Liebe Grüße

Gypsy
Gespeichert

rosenkind

  • Gast
Re: einfach nur angst
« Antwort #5 am: 23 Februar 2009, 20:33:44 »

Erstmal vielen lieben dank für eure Antworten, hat mir wirklich gut getan.
Ich werde versuchen die Woche noch ausführlicher zu schreiben, hab so wenig zeit momentan...

Friedrich du hast einiges falsch verstanden, ich bin schon länger mit meinem Freund zusammen, wir wohnen auch schon länger zusammen in der alten Wohnung die wir momentan auflösen. Auch nimmt mein Freund keine Tabletten, er weiß bescheid dass ich ab und an welche nehm aber er ist keinesfalls dafür.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Gypsy, du machst mir wirklich Mut dass auch ich das schaffen kann. Ich werde mir bestimmt deinen Thread durchlesen.

Zum aktuellen Stand, momentan scheint es wieder besser zu werden, bin heute auf der Arbeit gelobt worden, was mcih gefreut hat wie ein kleines Kind. Dann bekommen wir doch unseren gemeinsamen Urlaub im März, also nciht mit wegfahren aber eben gemeinsame zeit für uns.
Und es scheint wirklich so als könnten wir am 1. März schon fest in der neuen endgültigen Wohnung leben, da wir morgen nur noch die restlichen kleinen Möbel aus der alten Wohnung holen müssen. Es ist zwar noch nicht viel mit Deko und so aber das wird denke ich alles nach und nach noch kommen. Ab Mittwoch wird dann alles schön eingerichtet und das verleiht mir heute ein wenig mehr Mut. ich hoffe nur dass der nächste rückschlag nicht auf sich warten lässt.
Ich melde mich bald wieder, wie gesagt, wenig zeit momentan...
aber wirklich vielen vielen Dank für euere Worte, das hilft mir schon mal ein bisschen
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
wenn der alltag dich wieder einholt.......dann
« Antwort #6 am: 01 März 2009, 12:14:09 »

Hallo liebes Rosenkind,

ich freue mich immer wenn wir durch unsere schreiben auch was bewirken und wenn ich
dich auch vielleicht nicht richtig verstanden habe so meinte ich schon was anderes denn
ich wolte nur sagen das es nicht gut ist ohne bei einem Arzt vorher gewesen zu sein eben
einfach auf die Tablettenwirkung nur einzugehen sie ohne den Arzt zu fragen einfach
weitergibt das kann gefährlich enden denn es gibt viele nebenwirkungen und eben manche
dinge die sich einfach nicht vertragen ws nur dein  Arzt eben wissen kann!

Aber vielleicht drücke ich mich da immer ein wenig falsch aus und ich freu mich trotzdem
das du soviel Feedback von den anderen bekommen hast und würde mich freuen da ja schon
ein wenig Zeit ins Land gezogen ist wenn wir wieder von dir hören und wie es dir jetzt geht !

Klar geht dein Vorhaben vor und du hast eine menge trouble bestimmt zur Zeit -aber auch da
pas auf dich auf denn der Stress hat viele Kinder die es zu versorgen gibt.

Ich freue mich schoin darauf wenn du wiedr hier bist und ein wenig erzählst - und egal was
auch ist du bist hier immer herzlich willkommen das wollte ich dir gerne noch sagen.

liebe Grüße Friedrich

Gespeichert
Seiten: [1]