Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Mirtazapin...  (Gelesen 15517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ANNI

  • Gast
Mirtazapin...
« am: 02 November 2010, 11:54:48 »

Hallo, nehme das jetzt seid ca 3 Wochen und eigentlich sollte ich letzte Woche schon erhöhen...
Nur habe ich Angst, das ich morgens dann gar nicht mehr aufstehen kann...
Habe Momentan 6 Wochen Praktikum von der Ausbbildung her und habe ab Donnerstag immer Früh und Spät wechsel.... Hatte bis jetzt nur Spätdienst.
Also bis 21 Uhr arbeiten und dann am nächsten Morgen um halb 7 anfangen und aufstehen müsste ich schon um halb 5 bin aber auch erst so gegen 22 uhr zu Hause....
Hat da jemand erfahrung? oder ne Idee wie ich sie nehmen könnte?
Grüßies
Anni
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.145
  • Alone in the dark!
Re: Mirtazapin...
« Antwort #1 am: 02 November 2010, 11:59:36 »

Hallo Anni,

Mirtazapin kann sehr müde machen, da spreche ich aus Erfahrung.
Wieviel mg nimmst Du denn? Bestimmt 15, oder?
Ich hatte damals 45mg und konnte nur noch essen und schlafen...
War nichts für mich, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Am besten nimmst Du das Medikament nicht direkt vorm Schlafen,
sondern schon etwas früher.
Vielleicht hält die Müdigkeit dann nicht so lange an...

Ansonsten: Wecker neben dem Bett und noch einen zusätzlichen in
einem anderen Zimmer, aber so dass Du ihn gut hörst. Irgendwann wird
Dich das Geräusch so sehr nerven, dass Du einfach aufstehen MUSST^^

Probier es doch mal aus :)


Viele Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Hexchen

  • Gast
Re: Mirtazapin...
« Antwort #2 am: 02 November 2010, 16:30:46 »

Hallo Anni,

ich nehm das Medikament auch und vertrag es recht gut. Ich nehm es hauptsächlich um überhaupt einschlafen zu können. Meine Dosierung ist 30 mg und bei Bedarf darf ich auch auf 45 mg gehen.

Wichtig ist, dass Du das Medikament nicht allzuspät am Abend nimmst, sonst stehst Du den nächsten Tag neben Dir. So ist es mir am Anfang gegangen - so sch... hab ich mich selten gefühlt. Ich nehm die Tablette nicht später als 21:00 Uhr. Meistens so etwa 1 1/2 Stunden bevor ich ins Bett will.

Aber Du solltest das auf jeden Fall mit Deinem Arzt besprechen und das Medikament auch später nicht einfach absetzen.

Hexchen
Gespeichert

melj.

  • Gast
Re: Mirtazapin...
« Antwort #3 am: 02 November 2010, 20:07:51 »

Hallo,

ich nehme das auch und zwar 30 mg.

Mein Arzt hat gesagt ich soll es drei Stunden vor dem schlafen gehen nehmen und ich fahre gut damit.

kein überhang am nächstesn morgen

gruß
mel
Gespeichert

ANNI

  • Gast
Re: Mirtazapin...
« Antwort #4 am: 02 November 2010, 21:36:47 »

danke für eure antworten, werde es mal versuchen mit 21 uhr.... kann sie ja mit zur arbeit nehmen....
Gespeichert

Amelie

  • Gast
Re: Mirtazapin...
« Antwort #5 am: 12 Dezember 2010, 15:59:13 »

Hallo, ich habe gestern zum ersten Mal Mirtazapin (30mg) genommen. Da Ihr geschrieben hattet man solle diese lieber zeitiger am Abend nehmen, hab ich sie bereits um 20 Uhr genommen. Nach ca. 30 Minuten wurde ich ziemlich müde und torckelte als etwas wackelig auf den Beinen ins Bett..... nur einschlafen konnte ich wieder mal nicht. Hab mich mehrere Stunden im Bett hin und her gewälzt und hab mich auch sehr unwohl gefühlt (komischer Weise hatte ich plötzlich Schmerzen im Knie). Deswegen hab ich mich dann gegen 23.30 Uhr auf meine Couch gelegt und konnte dann endlich einschlafen. Morgens war mir ziemlich schwindelig und ich hab es dann auch erst gegen 11:15 Uhr geschafft wieder aufzustehen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten geht es mir nun relativ gut und ich hoffe das ich diese Tabletten nach der Eingewöhnungsphase besser vertrage als das Zeugs das ich vorher genommen habe. Ich würde mich freuen wenn ihr mich mit Euren Erfahrungen auch weiter auf dem Laufenden halten könntet. Liebe Grüße, Amelie
Gespeichert

Rattenpack

  • Gast
Re:Mirtazapin...
« Antwort #6 am: 28 Januar 2011, 13:40:43 »

Habe im Juli mit 15 mg angefangen, im Oktober dann auf 30 mg erhöht.
Nebenwirkungen im Sinne von extremer Schwindel o.ä. hatte ich kaum.
Allerdings habe ich kurz nach Weihnachten das Mirtazapin komplett abgesetzt, da sowohl mein Freund, alsauch ich selbst das Gefühl haben, dass es mir in nicht ganz so schweren Zeiten zwar hilft, die schlimmen Tiefs dadurch aber nur noch heftiger sind.
Das todmüde und platt sein, sich dennoch aber schlaflos im Bett herum wälzen kenne ich allerdings auch nur zu gut!

Verschrieben hat mir das meine Hausärztin, bisher wurde das noch nicht psychologisch / psychiatrisch / neurologisch abgeklärt - ich warte auf Behandlung und hoffe, andere Medikamente zu kriegen.
Gespeichert

Amelie

  • Gast
Re:Mirtazapin...
« Antwort #7 am: 29 Januar 2011, 16:53:45 »

Ich habe inzwischen ein anderes Medikament. Der Schwindel etc. war wirklich nur in der Anfangsphase. Dank Mirta hatte ich einige Nächte in denen ich mal wieder schlafen konnte, aber ich habe keine stimmungsaufhellende Wirkung gehabt. Was noch dazu kam war der ständige Heißhunger auf alles was zu kriegen war. Ich hatte in 1 Woche 2,5kg zugenommen und dann die ganze Zeit über versucht eine Diät zu machen. Ich habe nicht abgenommen, aber auch nicht weiter zugenommen. Nur ständig dieser Appetit.....
Gespeichert
Seiten: [1]