Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 5

Autor Thema: kann es sein...  (Gelesen 8431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucinda

  • Gast
kann es sein...
« am: 29 Juli 2013, 17:26:23 »

Kann es sein, dass sich hier lieber manche hinter ihrem Schmerz verstecken, oder gar lieber in.der armen Opferrolle verweilen, als aktiv zu werden, um ihr Leben zum Positiven zu ändern?
Dann bin ich hier im falschen Forum.
Mir wird hier ein wenig zu viel gejammert.
Warum kommt ihr nicht in die Gänge und gestaltet euer Leben so, so dass ihr glücklich seid.

Ich kämpfe täglich mit starken Ängsten, Beklemmung, innerer Unruhe. Hab regelmäßig Panikattacken. Trotzdem stelle ich mich dem Leben und mache das Beste draus.
Ich bin dankbar für all das Gute und Schöne.

Depressionen und Persönlichkeitsstörungen gehören zu meinem Krankheitsbild.
Hatte 3 Suizidversuche.

Aber davon lasse ich mir doch nicht mein Leben vermiesen.

Ich akzeptiere meine Krankheit. Ich akzeptiere und liebe mich mit all meinen Ängsten und Schwächen.
Die Krankheit ist ein Teil von mir, aber ich bin nicht die Krankheit.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man es sich eben einfach macht.

Ich hab das Gefühl, dass sich hier viele ihr Leben selbst kompliziert machen und das kann ich absolut nicht verstehen!
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: kann es sein...
« Antwort #1 am: 29 Juli 2013, 17:28:24 »

Von einem Betroffenen hätte ich jetzt nicht so viel Unverständins erwartet. Ich sage dazu aber nichts. Ich bin mir sicher das können andere hier besser...
Freut mich aber für dich, dass du etwas aus deinem Leben machen KANNST!
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: kann es sein...
« Antwort #2 am: 29 Juli 2013, 17:35:09 »

@Lucinda: Kann es sein, dass deine Weltsicht ein wenig begrenzt ist und Empathie nicht gerade zu deinen herausragendsten Stärken gehört? Ich gewinne bei deinen Beiträgen den Eindruck, dass DU genau weißt, wo's langgeht. Aber vielleicht ist dein Weg nicht für alle der Richtige.

Ich denke, in diesem Forum sind eine Menge sehr unterschiedliche Menschen unterwegs und mir persönlich gefällt das sehr gut. So erfahre ich nämlich auch mal - mir fremde - Sichtweisen und empfinde das als große Bereicherung. Denn ich denke, das hier ist ein Selbsthilfeportal, das allen Verschiedenheiten Raum bieten kann und in dem wir uns jenseits von "so ist es richtig" und "so ist es falsch" austauschen. Hier herrscht übrigens Freiwilligkeit - für alle, was alles betrifft. Vielleicht verstehst du, was ich damit meine. Sonst erkläre ich es dir gerne auch per PN.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #3 am: 29 Juli 2013, 17:36:08 »

Ich habe meine Mutter früh verabschieden müssen.
Sie hat sich selbst das Leben genommen.
Ihren ersten Suizidversuch hab ich mit bekommen, als ich knapp 5 Jahre alt war. Ich war mit ihr alleine daheim und konnte sie nicht wach kriegen.
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #4 am: 29 Juli 2013, 17:40:04 »

mit Befremden habe ich deinen Beitrag gelesen Lucina
aber gut  du hast deine eigene Meinung dazu  und wie schön das du so gut mit deinen Leben zurecht kommst
aber ich bitte dich  ich glaube kaum das hier zu viel gejammert wird  jeder hat seine Geschichte und jeder geht anders damit um
chanell
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #5 am: 29 Juli 2013, 17:40:16 »

Das hat mich wohl geprägt. Meine Mutter lag immer nur rum und hat sich nie um Haushalt und Kinder gekümmert. Das war schlimm für mich. Und hab mir geschworen, nie so zu werden. Mich nie so gehen zu lassen.
Obwohl ich 3 Mal dumm genug war, selbst Suizid zu verüben.
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #6 am: 29 Juli 2013, 17:42:59 »

Ja, ok. Ich arbeite übrigens in einer psychosozialen Einrichtung, wo ich von psychisch Kranken umgeben bin. Ich versuchen dort immer allen Mut zuzusprechen.
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #7 am: 29 Juli 2013, 17:49:16 »

Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass die Leute hier gar keine Hilfe wollen.
Jedenfalls nicht meine. Deshalb denke ich, dass ich hier falsch am Platz bin.
Wollte mich hier eh gestern löschen lassen, aber Ina meinte, ich soll es noch mal überdenken. Ihr könnt mich gerne bei ihr melden, wenn man nicht auch mal die Wahrheit sagen darf.
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: kann es sein...
« Antwort #8 am: 29 Juli 2013, 17:57:08 »

Hallo Liebe Lucinda

Ich möchte mich jetz gerne äussern. Weisst du es ist ein leichtes andre, die man noch nicht mal persönlich kennt, im anonymen zu be-/entwerten Verurteilen.

Und mit Stigmatas um sich zu werfen.

Es ist okay seine Meinung kundzutun.

Es ist auch okay seine Meinung zu haben.

Aber es ist überdenkenswert in welcher form ich diese kundtue.

Wenn du mit angriffen um dich wirfst musst du auch mit der konsequenz leben das sich verteidigt wird.

Wenn dir das forum augenblicklich nicht gut tut kannst du es auch erst mal nicht nutzen.

Wir sind alles freie Menschen. Jeder hat sein Päckchen.

Aber Respekt und wertschätzung wäre schon mal was feines.

Und jetz hau mich.

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.899
  • Omnia vincit amor
Re: kann es sein...
« Antwort #9 am: 29 Juli 2013, 20:21:45 »


Hi Lucinda

Ich denke oft wie du und bei einigen überfliege ich das 'Gejammer' nur noch um meiner Rolle als Moderator gerecht zu werden.

Aber: ich habe inzwischen selbst oft gemerkt, dass ich da nur mein eigenes Problem auf andere projeziere: nämlich mein Problem eben nicht über meine Probleme reden zu können.
Das Gefühl zu haben, es (ich!) interessiere sowieso niemanden.
Und es ärgert mich, dass andere sich mit ihren Belangen in den Mittelpunkt stellen, obwohl ich grade im Geiste schreie, dass es mir auch schlecht geht!

Ich denke, es geht dir genau so ;-)

Du bewertest - dein eigenes Schickal gegen das, was jemand anders da grade schreibt - und du denkst für dich: was jammert der/die - ich schaffe es doch auch - du sagst was dazu - aber die Anerkennung, der Erfolg bleibt aus.
Wie enttäuschend.
Und diese Enttäuschung formulierst du hier jetzt und willst am liebsten wieder gehen...

Warum?

Ich kann es schon lange nicht mehr - aber vielleicht findest du ja einen Weg hier in eiinem Thread wieder auf DICH einzugehen, statt auf andere?
Denn: dass du alles so toll bewältigst, wage ich zu bezweifeln ...dann wärst du kaum ins Forum gekommen :-)


LG
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Nicki

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #10 am: 29 Juli 2013, 23:53:27 »

Hi Lucinda,

ich zähle mich zu denen, die es geschafft haben, ihre Probleme einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das heißt nicht, das mein Leben nur noch aus Sonnenschein besteht oder kein Rückfall-Risiko mehr da ist.
Ich verstehe durchaus, was du mit "Gejammer" meinst. Tatsächlich ist es für den Betroffenen eine Form, seine Sorgen, Ängste und Nöte zu formulieren. Und dies wiederum ist ein Anfang!
Es zu formulieren bedeutet, sich damit zu befassen und dem Ganzen einen definierten Raum zu geben, anstatt es als allumfassend zu empfinden. Wenn z.B. jemand schreibt, derjenige trauert darüber, die Liebe des Lebens noch nicht gefunden zu haben, klagt derjenige ja noch nicht, das sein ganzes Leben schlecht ist (Familie, Job, Freunde sind ja nicht mit einbezogen).
Und es aufzuschreiben bringt Erleichterung! Man trägt diese Dinge nicht mehr nur alleine mit sich herum.
In der heutigen Zeit, in der man keine Schwäche zeigen darf, ist es eine große Hilfe, anonym in einem Forum genau darüber zu schreiben.

Wie Nubis schon anrwortete, wenn es dir zu viel ist, ließ die Beiträge derer, von denen du denkst, sie jammern nur nicht oder überflieg sie nur. Wenn du Nutzen aus dem Forum ziehen willst, ließ die Themen, die dir helfen oder schreib auf, was dich beschäftigt.

LG
Nicki
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #11 am: 30 Juli 2013, 06:00:43 »

DANKE, Nubis und Nicki, dass ihr mich versteht.

Ich finde es schon gut, dass man hier im Forum einfach alles schreiben darf. Also wenn es einem total schlecht geht und man nicht mehr weiter weiß.
Es ist gut, das raus lassen zu dürfen.

Klar kann ich immer nur von mir selbst ausgehen.

Im richtigen Leben, wenn einem die Person gegenüber steht, ist es schon ganz anders, als in einem Forum, wo man durch geschriebene Worte auf andere Menschen schließt.

Mir ging es vorletzte Woche extrem schlecht, hatte das Gefühl, nicht mehr zu können, doch durch mein Jammern und dabei verkriechen, ist es nur schlimmer geworden.
Zum Glück hat mich dann meine beste Freundin einfach an die Hand und michmit in ihren Garten genommen.
Das hat so gut getan.
Hab einen Tag später meinem Vater bei der Gartenarbeit geholfen und das hat mich ebenfalls motiviert.

Wollte meinen Job hinschmeißen, hab mich trotz Ängste und Panik hingewagt.
Anfangs war ich nur am Heulen.
Doch dann hat mir die Arbeit richtig gut getan und auch der Kontakt zu meinen Kollegen.

Ich hab das große Glück, in einem geschützten Bereich nur Teilzeit zur arbeiten, eben wegen meiner psychischen Krankheit.

Ich hab überhaupt viel Glück in meinem Leben und das versuche ich mir jeden Tag aufs Neue bewusst zu machen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
der euch viel Gutes bringen mag.

Herzliche Grüße
Lucinda
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: kann es sein...
« Antwort #12 am: 30 Juli 2013, 06:36:43 »

Hallo Lucinda

auch mir geht es oft ähnlich, dass ich nurnoch den Kopf schüttle, wenn ich einiges so lese.. ich habe wie du so ein Muttertier, die Zeit ihres Lebens nichts gemacht hat als zu jammern, sich bedauern zu lassen und von Therapeut zu rennen ,um sich bestätigen zu lassen, was sie doch für ein armes Frauchen ist... das hat mich immer sehr wütend gemacht und ich hatte so meine lange Zeiten, da war ich ihr recht ähnlich. Als mir das bewusst wurde, hab ich gedreht. Heut pack ich Dinge auch anders an und ich kann sagen, Nöte , die ich habe hin oder her, ich habe ein Leben. Du kannst den Forenmitgliedern hier ja ruhig  einen Rat geben, oder ihnen sagen, "guck, so habe ich es gemacht, vllt probierst du dies oder jenes auch mal" . Nehmen sie es an, gut, nehmen sie es nicht an, auch gut. Denn DIR fehlt doch dabei nichts. Dein Leben wird nicht beeinträchtigt, egal was wer hier jammert und wie lange, oder?
Vllt ist es ein Zeichen, näher hinzusehen, warum dich das "Jammern" immernoch so aufbringt, denn deine Reaktionen mit dem Wunsch nach sofortlöschung und die Formulierungen kamen mir zB wie eine recht kindliche Trotzreaktion vor, die so garnicht zu dem passte, was du sonst so schriebst.
Wie auch immer, jeder profitiert hier auf seine ganz eigene Weise und jeder kann das finden, was er gerade sucht.

In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #13 am: 30 Juli 2013, 07:48:53 »

Danke, Sachmet, für deine lieben Zeilen.

Bin zur Zeit sowieso ein wenig durch den Wind, weil ich neue Medikamente dazu bekommen habe.

Danke, deine Worte haben mich zum Nachdenken gebracht.

Alles Liebe
Lucinda
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #14 am: 30 Juli 2013, 14:09:04 »

nun bin ich erschrocken  wie kann man nur einige User hinstellen das sie jammern?
wenn ihr gut mit Euren Leben zurecht kommt ist es schön und ihr könnt Euch freuen
ihr wisst doch gar nicht wie tief die Traumata bei einigen sitzen  es bedarf bei manchen ein sehr lange Zeit sich damit auseinanderzusetzen
das Forum ist  doch dafür da um sich mitzuteilen aber als jammern betrachte ich es nicht
chanell
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5