Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4] 5

Autor Thema: kann es sein...  (Gelesen 8451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DreiPunkte

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #45 am: 31 Juli 2013, 09:31:11 »

Ich finds einfach unmöglich, dass hier Leute, die andere Meinungen nicht akzeptieren können, die Meinungsinhaber so derart angreifen, verletzen und blöd darstehen lassen.
Wer nichts sagen will, der tut es einfach nicht. Aber "Ich will nichts sagen, aber..." "Ich melde mich nicht mehr zu Wort,... schreibe aber noch 5 Beiträge, in denen ich betone, wie böse andere sind"
Überlegt mal, was ihr da schreibt.
Und meiner Meinung nach haben gerade diese Leute den Thread und eine Diskussion kaputt gemacht, indem sie immer unsachlicher wurde.

Wieso geht kein Admin gegen so Anprangerungen vor? Weil sie von den schwächeren Usern kommen, die hier am lautesten schreien, dass es ihnen so schlecht geht, sie aber genügend Energie haben, sich hier immer wieder gegen Leute zusammen zu rotten, welche nun mal eine andere Meinung als sie haben?

Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier gewisse Menschen schreiben und offen fragen, ob es jemanden schlecht geht. Schreibt PNs, dafür sind diese da. Alles andere wirkt mehr als Angriff gegen den Threadsteller und andere, die dessen Meinung vertreten. In meinen Augen ist sowas keine ehrliche Frage nach dem Befinden, betont man doch nur wieder gewisse Sachen.

Wer ein Problem mit jemanden hat, kann das mit diesem ausfechten. Hat man davon keine Ahnung, ist es verkehrt, sich hier offen in einen Streit reinzuhängen, indem man Partei ergreift.

Da sollte meiner Meinung nach mal die Adminschaft nachdenken. Denn genau dies macht alle Threads und bald das gesamte Forum kaputt!.

Naja, es wird sich hier eh nichts ändern.
Es isst aber deutlich, welche User hier willkommen sind und welche nicht.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: kann es sein...
« Antwort #46 am: 31 Juli 2013, 10:22:59 »

@DreiPunkte

Keine Ahnung, wo dein Problem jetzt auf einmal mit 'der Adminschaft' ist - ich hatte etwas dazu geschrieben - war Anderen ja nun auch wieder nicht Recht, weil mangelndes Verständnis usw.

Wenn Pudel wieder losgeht und den Thread schließt, ist es nicht Recht - ebenso, wie wenn ich jetzt dachte, das Thema erschöpft sich von selber, wenn jeder geschrieben hat, was er eben dazu schreiben wollte.

Wie man es macht, macht man es verkehrt.

Ich sage da jetzt einfach mal 'WUSA' *winke siny* ;-) - ceep cool - omm... - oder was immer dir beliebt: wenn dich der Thread nervt - mach das, was du anderen auch empfiehlst: klick ihn nicht mehr an^^

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

alleinundeinsam

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #47 am: 31 Juli 2013, 10:36:38 »

Ja, ja, jetzt hat das gemeine Leben auch diesen Thread erreicht. Ich habe meine Probleme, außer Euch hier weiß außer 2 wirklich guten Freunden niemand, wie es wirklich in mir aussieht. Von außen betrachtet bin ich ein erfolgreicher Mensch, habe meine eigene kleine Firma, arbeite 70 Stunden die Woche und so weiter und so fort. Was meint Ihr was passiert, wenn meine Kunden von meinen Depressionen erfahren würden? Meint Ihr ich kann mit irgendjemanden außerhalb dieses Forums über meine schlimmsten Zeiten reden, mir meine Ängste zugestehn?
Wenn das dann als jammern bezeichnet wird, und dazu noch von jemandem der es eigentlich aufgrund der eignenen Erfahrung besser wissen müsste, dann tut mir das leid, leid für alle, die sonst keinen Raum haben ihre Ängste und Erfahrungen nach Außen zu transportieren und zu teilen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Schon mal gehört Lucinda?
Wenn du mit allem so gut klar kommst, warum schreibst du dann hier in diesem Forum, warum liest du die Hilferufe, warum?
Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht!
Es steht jedem Frei was er lesen will und ob er schreiben möchte.
Wenn dir die Kommentare nicht passen, lass es einfach.
Oder ist es vielleicht so, daß du gar nicht mehr weißt wie es draußen wirklich zugeht. Wo nur Leistung zählt, wenn du Schwäche zeigst bist du weg. Denn dann bist du ja nicht mehr Leistungsfähig und Zuverlässig!
Schade, schade, diese unnötige Diskussion und deine überflüssigen, scharfen Worte!

alleinundeinsam
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #48 am: 31 Juli 2013, 10:39:57 »

Hallo Lucinda

Unabhängig davon was alle anderen bisher schrieben, möchte ich auf dein erstes Posting eingehen.

**Kann es sein, dass sich hier lieber manche hinter ihrem Schmerz verstecken, oder gar lieber in.der armen Opferrolle verweilen, als aktiv zu werden, um ihr Leben zum Positiven zu ändern?**

Die Fragestellung ist etwas verwirrend, aber es ist in der Tat so, dass einige hier zum ersten Mal in ihrem Leben überhaupt in der Lage sind  über ihren Schmerz und ihre Erlebnisse zu berichten. Dazu braucht es sehr viel Mut, denn manche schwiegen leider viel zu lange und irgendwann bricht der Schmerz explosiv, wie bei einem Geysire heraus, heiß, sprudelnd, brennend  und natürlich ist man erst einmal in diesem gefangen und trauert um sich und all das was man verloren hat.

Ein wichtiger Schritt im Leben jener Menschen, die in irgendeiner Form lange Zeit in einem gewalttätigen Umfeld leben mussten und sich deshalb nicht so entwickeln konnten, wie es im Grunde jeder Mensch verdient hat.

Dieses Forum bietet Leuten die sich kaum trauen offen auszusprechen was sie belastet eine Plattform.
Die Empathie die einem hier entgegen gebracht wird tut einfach gut!
Darum erachte ich es als sehr heilend, wenn man dies dann auch wahr nimmt.

Tendenz in der Gesellschaft ist doch eher - krass ausgedrückt:" Nimm deine Tabletten und halte die Klappe"... Wer schreit gilt als unbequem, als Jammerer, als wehleidig, als Hypochonder, als Simulant! Alle möchten irgendwie ihre Ruhe, es lebt sich doch viel angenehmer, wenn man wie die drei Affen nichts sieht, nichts hört und nicht davon redet...

Man sieht lieber den Schmerz der Welt als den des Nachbarn.

Dass nun immer mehr nicht mehr die Klappe halten wollen, erachte ich als großen Fortschritt, denn dadurch erst werden viele Tabus gebrochen. Wer schweigend leidet spielt den Verursachern und schlussendlich auch der gewinnorientierter Pharmaindustrie in die Hände und nichts, aber auch gar nichts verändert sich.

Intoleranz jener die es geschafft haben, gegenüber jenen die noch dabei sind es zu schaffen.

Ich habe es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören und plötzlich wurde ich zum schärfsten Gegner aller Raucher! Es war nicht leicht damit aufzuhören, aber ich dachte wenn ich es kann, kann es auch jeder andere. Niemand durfte mehr in meiner Gegenwart rauchen, ich wollte nicht durch Passivrauchen belästigt werden. Rauchende Freunde wurden erst gar nicht mehr eingeladen und ich ging nirgendwo mehr hin wo geraucht wurde, ich wollte auch nicht, dass meine Kleider oder mein Mantel nach Rauch rochen. Obwohl ich jahrelang selber geraucht hatte, sah ich plötzlich in Menschen die rauchten willensschwache Schlaffis, die nicht einmal DASS schafften. Ich bewertete alle Raucher negativ nur weil sie rauchten...

Eines Tages als ich wieder einmal am Bahnsteig über einen Mann fluchte der neben mir stand und rauchte, fragte mich meine Freundin, ob ich so intolerant sei, weil ich panische Angst habe rückfällig zu werden.
Peng das saß!
Sie hatte den Nagel genau auf den Kopf getroffen, ich hatte wirklich panische Angst erneut rauchen zu müssen, also wieder willensschwach zu werden.

Was ich damit sagen möchte ist, dass oftmals jene Menschen intolerant sind die bereits etwas weiter sind, etwas geschafft haben und zu Recht stolz darauf sein dürfen, denn es war in jedem Fall eine enorme Leistung. Aber man sollte dabei nie vergessen wie es damals für einen selber war!

Viele die mit anderen wenig Geduld haben, konnten aus was für Gründen auch immer nicht jammern, ihr Leid nicht in die Welt raus schreien, wie ich es damals auch nie konnte, aber es hätte mir so unendlich gut getan, ein Forum wie dieses zu haben, wo man loslassen kann ohne deswegen bewertet und verurteilt zu werden.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass es auch für gesunde Menschen, die bestimmt ab und zu hier einmal hereinschauen sehr hilfreich ist zu wissen, wie sich Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen fühlen und wie sie versuchen trotz allem ihr Leben zu meistern und nicht aufgeben!

Jeder der hier offen über sich und sein Leben berichtet ist bewundernswert, denn es öffnet vielen die Augen im Umgang mit Partnern, Bekannten, Verwandten und Freunden die erkrankt sind. Dies schafft Verständnis und baut Vorurteile ab!

Alles Liebe und einen wunderschönen Sommertag wünsche ich euch allen
Epines





Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #49 am: 31 Juli 2013, 10:44:39 »

@ DreiPunkte, danke für dein liebes Verständnis.
Auch danke, Nubis.

Zu Bella, ich denke, dass das persönliche Differenzen zwischen uns sind und diese möchte ich nicht weiter öffentlich austragen. Du kannst mich aber gerne persönlich anschreiben.

Ja, es stimmt, dass es oft nicht einfach ist, das Richtige zu tun oder zu schreiben.

Von mir aus können wir das Thema schließen, doch wenn noch jemand das Bedürfnis hat, etwas dazuzuschreiben, ist das ebenfalls ok.

Auch wenn viele finden, dass ich abgedroschen klinge, aber es ist wichtig, dass jeder schreit kann, wonach ihm oder ihr ist. Man soll die Dinge nicht runter schlucken, sondern äußern.

Apropos banal, dann darf man auch kein Buch oder keine Zeitschrift. Vieles mag darin "banal" klingen...

Ich lese sehr viel übers positive Denken und daher hab ich meine " Weisheiten".

Doch gerade in dem Einfachen, vielleicht Banalen und "Abgedroschenen" liegt, MEINER MEINUNG nach, viel Wahres.

Liebe Grüße,
Lucinda

Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: kann es sein...
« Antwort #50 am: 31 Juli 2013, 10:48:14 »

Hallo A&E,

hast du es schonmal versucht? Also wirklich auch in der , wie du sie nennst, "realen Welt" ein klein bisschen preiszugeben? Da "draussen" sind dieselben Menschen wie hier drin... Ich weiss, dass es Angst bereitet, von Angesicht zu Angesicht offen zu sein, aber was soll passieren? Ich habe bei meinem Freund auch die Erfahrung, dass er nach aussen hin immer tut, als sei alles kein Problem, dafür lügt er, dafür macht er Versprechungen, von denen er im augenblick des Aussprechens weiss, dass er sie nicht wird einhalten können... und er kritisiert zB mich, wenn ich ganz offen und frei auch Chefs sage, mir geht es beschissen, dieses und jenes Problem habe ich, heute kann ich einfach nicht etc... Aber ich habe die Erfahrung gemacht, man wird nicht geköpft, klar schreit keiner Hurra und packt die Mädels mit den Pompoms aus, um dich zu feiern, aber so what? Das ganze Geschweige und So-Tun macht doch die Welt zu der Welt, die ihr nicht mögt? Ich weiss, ich bin extrem naiv, aber bislang funktionierte eine Verbesserung immer nur dann, wenn wer den Mut aufbringt, sie auch umzusetzen... dann folgen meist mehr Menschen. Klar hast du eine Selbständigkeit, damit hast du mehr Druck als andere... aber wenn du mit bzw unter deiner Krankheit völlig zusammenbrichst... ist doch ebensowenig gewonnen, es verzögert sich nur?

LG
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #51 am: 31 Juli 2013, 10:49:14 »

Sorry, für alle meine Tipp- und Wortfehler. Ich habe nur mein Handy, um ins Internet zu kommen.

Epines, dir auch einen schönen Sommertag und danke für deinen Beitrag.

Alles Liebe.
Lucinda
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #52 am: 31 Juli 2013, 10:52:08 »

Allein&Einsam, wenn das hier eine unnötige Diskussion ist, warum kommen dann immer wieder neue Antworten rein?

Ich wollte eh nichts mehr schreiben, doch wenn ich dann wieder neue Antworten lese, reagiere ich natürlich darauf...
Gespeichert

alleinundeinsam

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #53 am: 31 Juli 2013, 11:02:53 »

Ja Sachmet ich stehe mit beiden Beinen in der realen Welt, da muss ich nämlich mein Geld verdienen, meine Aufträge besorgen, usw. Was glaubst du passiert, wenn ich mich um ein Projekt bewerbe, das unter enormem Zeitdruck steht und alles abverlangt, was meinst du wenn ich jetzt sage: Ja mache ich, aber was ich noch sagen wollte, ich habe Depressionen und manchmal gehts mir richtig beschissen! Ja, ich gebe dir Recht, du bist wirklich extrem naiv. Ich kenne viele Angestellte die wegen ihrer zugegebenen Depressionen, Burn Out, usw. "gebeten" wurden eine andere Arbeitsstelle zu suchen. Ich würde dir dringend empfehlen, über deinen eigenen Tellerrand hinauszublicken, wahrzunehmen wie es wirklich zugeht!
Abgesehen davon, gibt es viele, für die ein solches Forum die Möglichkeit bietet, sich mit anderen auszutauschen und die eigene "Scheisse" mitzuteilen, ist das so schwer zu verstehen?
Den Zusammenbruch wird dieses Forum mit sicherheit nicht abwenden, ob mit oder ohne gejammere, aber viele finden vielleicht Zuspruch, shene daß es anderen auch schlecht geht, bekommen Tips und Mut. Ist das nicht der tiefere Sinn? Ist es das nicht wert?

alleinundeinsam
Gespeichert

alleinundeinsam

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #54 am: 31 Juli 2013, 11:08:27 »

Hey Lucinda, wäre schön gewesen wenn du auch meine weiteren Worte erwähnt hättest, ....die scharfen Worte die du benutzt hast.
Sei froh, daß du in einer geschützten Umgebung arbeiten kannst, das haben nicht viele.

Im Sinne dieses Forums halte ich die von dir angefeuerte Diskussion tatsächlich für überflüssig, weil diese sich nur mit dir und deinen Angriffen auf viele User hier konzentriert. Deine Meinung ist ja klar rübergekommen, aber die ist nun mal nicht die, dei jeder teilen muss.

Und deshalb kommen hier diese ganzen Beiträge zustande!

alleinundeinsam
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #55 am: 31 Juli 2013, 11:23:01 »

Ok a&e
Ich hab diesen Thread gestartet und meine persönliche Meinung, meine Wahrnehmung und Empfindungen geäußert.
Es mag überflüssig sein, aber mir war zum damaligen Zeitpunkt danach, dies hier zu schreiben.
Ich bin nicht jemand, der alles runter schluckt. Ich spreche die Dinge auf meine Weise an. Wer dies unangebracht und überflüssig findet, braucht es nicht zu lesen.

Ich habe nicht immer in einem geschützten Bereich gearbeitet. Wie du weißt habe ich zuvor im Export in Frankreich gearbeitet

Diesen neuen Arbeitsplatz hab ich mir selbst organisiert und das ging nicht von heute auf morgen.
Man möge es kaum glauben, aber ich habe eine sehr schwere Zeit hinter mir.

Aber was zählt, ist die Gegenwart und ja, es geht mir, bis auf meine Ängste, Beklemmung und innere Unruhe, relativ gut.

Das geschriebene Wort mag manchmal hart oder gar böse klingen, weil ihr mich schließlich nicht sehen könnt.

Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #56 am: 31 Juli 2013, 11:27:05 »

Noch kurz, ich glaube, dass die einzige Userin, die ich persönlich angegriffen habe, Bella ist.
Und wie gesagt, das ist PERSÖNLICH !!!
Ich möchte mich deshalb auch persönlich mit ihr aussprechen.
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: kann es sein...
« Antwort #57 am: 31 Juli 2013, 11:40:57 »

mh... ich empfinde die Antwort nun nicht wirklich als konstruktiv. Und von meinem Tellerrand würdest du vermutl. nicht mal essen wollen, wenn dir wer ne Waffe an den Kopf hält ;c). Aber woher soll denn eine Änderung kommen, wenn jeder nur da sich äussert, wo er weiss, es kann ja eh nichts passieren ? Aber gut, ich habe zugegeben das Glück, nichts verlieren zu können, also materiell gesehen, das macht wirklich vieles auch ein wenig einfacher...
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: kann es sein...
« Antwort #58 am: 31 Juli 2013, 11:45:16 »

achja, will noch nachreichen, dass ich , dank vergeigtem Leben so ziemlich am unteren Ende der Nahrungskette steh und durchaus mitbekomme, wie es zugeht. Und das gefällt mir nicht... nur bin ich auch zielorientiert und weiss, es hilft nichts, sein Leid ausschliesslich an ein Publikum zu äussern, das noch weniger Einfluss hat, als ich selbst... ich wollt dir auf jeden Fall nichts Böses.
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

alleinundeinsam

  • Gast
Re: kann es sein...
« Antwort #59 am: 31 Juli 2013, 11:48:34 »

Sorry, aber wenn du deinen ursprünglichen Tread noch mal liest, merkst du hoffentlich, daß du viele hier angesprochen und vielleicht auch angegriffen hast. Und das dann was zurückkommt, ist ja wohl logisch.
Was mich wirklich stört ist die Tatsache, daß man tatsächlich denken könnte, hier schreibt jemand ohne Verständnis, ohne jegliche Empfindsamkeit.
Gerade wenn man selber betroffen ist, kann man Mitgefühl (nicht verwechseln mit Mitleid) erwarten.
Ob es unangebracht oder überflüssig ist, kann ich ja erst beurteilen wenn ich es gelesen habe, also bitte nicht so platt argumentieren.
Ich glaube dir, daß du eine schwere Zeit hinter dir hast und ich bewundere dich dafür, was du geschafft hast, keine Frage!
Und auch richtig, die Gegenwart ist wichtig, ja, aber nicht alle schaffen das so wie du, viel brauchen eben Unterstützung.
Aber diese Unterstützung kann nicht sein, daß man sie als Jammerer bezeichnet und ihnen vorwirft ihr Leben nicht in den Griff zu bekommen.
Und das sind, egal ob ich dich nun sehe oder nicht, sehr harte Worte, die unter Umständen viel Unheil anrichten können.

"Worte sind die Ursache aller Mißvertsändnisse"

Und jetzt habe ich auch alles gesagt, du wirst mit Sicherheit keinen Deut von deinen Ausführungen abrücken, ich glaube auch prinzipiell ist es nicht notwendig, sich hier persönlich anzugreifen! Lass die Menschen wie sie sind, statt allen deinen Weg vorzuschlagen wäre es besser Hilfen zu geben, ein Gefühl daß sie nicht alleine sind in ihrem Elend.
alleinundeinsam
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5