Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11

Autor Thema: gedanken  (Gelesen 30397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: gedanken
« Antwort #135 am: 08 Oktober 2009, 09:17:18 »

Hallo liebe @nachtwind - schön, dich mal wieder zu lesen - hab dich schon vermisst :-)

Zum Thema: gebe ich dir Recht - und nicht Recht...^^

Das Thema wird ja nicht in dem Sinne 'abgewürgt' sondern erschöpft sich - wie ich das sehe - eben darin, dass man 'auf der Stelle tritt'.

Ob das Anführen von Titeln einen in der Diskussion weiter bringt oder nicht, sei dahin gestellt - ich fand es in diesem Fall trotzdem ausgesprochen hilfreich, mal daran erinnert zu werden, dass hier eben KEINE Fachleute schreiben.


Wenn jemand hier (und in anderen Threats) so vehement gegen Medikamente schreibt (um die es ursprünglich ja auch mal ging hier, ehe sich 'die Parteien' auf die EKTs festgeschossen haben) und ganz lapidar in den Raum stellt, keiner bräuchte wegen einer Depression welche - man müsse nur wollen, dann ginge das schon - weil: er hat's ja auch geschafft...
Wenn dieser Jemand zum Thema EKT erstmal das 'dagegen-Schild' hochhält - und dann mit 25 Jahre alten Berichten aufwartet ...selbst im neusten Posting sind die Quellenangaben um die 20 Jahre alt ...aber hey - wir bessern uns ;-) - wenn es so weiter geht, landen wir irgendwann noch in der Gegenwart^^
...wenn dieser Jemand also eigentlich 'Hauptsache dagegen' - aber herzlich wenig Ahnung hat ...dann sollten andere auch einmal anführen dürfen, dass er eben bitteschön kein Fachmann ist, der hier allgemeingültige Regeln definiert - sondern ein Laie, der seine eigene Lebensweisheit zum Besten gibt.
Zumal er in einem anderen Thread Intelligenz als Maßstab für eine Suizidgefährdung heran zieht, sollte man meiner Ansicht nach schon mal fragen dürfen, mit welcher Kompetenz er solche Äußerungen von sich gibt.


Auch, dass es beiden nur ums 'recht-haben' geht, sehe ich so nicht: während @Last- EKTs rundweg ablehnt, ist @Fee ja nicht dafür, sie jederzeit beliebig einzusetzen...
Verhältnismäßigkeit ist da ein Schlagwort ...aber eben nur auf einer Seite - während die Andere kompromisslos bleibt.
Was ihm ja zusteht : in Bezug auf sich selbst - aber doch bitte nicht (vor-)verurteilend für Andere.


Und zum Schluss noch: egal was @Fee darüber sagt, was wie beängstigend/schmerzhaft sonst was war ... - ich denke, man kann sich nicht vorstellen, wie die Situation sein muss, dass diese Therapie angewandt wird - und ob man sie dann letztlich ablehnen - oder vielleicht begrüßen würde... bis man in der Situation IST.



LG
nubis



« Letzte Änderung: 08 Oktober 2009, 09:21:05 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #136 am: 08 Oktober 2009, 13:00:15 »


Danke nubis,

Du hast mit Deinem Posting formuliert ,was ich nach nachtwind`s Posting,dachte/fühlte  :)

Darum werde ich versuchen,es nicht zu wiederholen.




Hey nachwind,

es mag eine "schöne EKT - Diskussion" gewesen sein,aber als abgewürgt,empfinde ich sie auch nicht.Sondern eher als ,in eine entkräftende Sinnlosigkeit, erschöpft.

Und keinesfalls,hatte sie,von meiner Seite aus , was mit Recht haben wollen, zu tun.Sondern eher mit ,sich hier ständig und bis zum Erbrechen rechtfertigen zu müssen:

* warum Psychiater

* warum Medikamente

* warum Therapie

* warum Reha

* warum Klinik

* warum EKT

* warum Rente

* warum/wie lange/wo/durch wen Erfahrung


... und um diesem unnötigen Unterfangen , verletzt/beschimpft/getreten/verhöhnt/angegriffen/falsch zitiert zu werden,ein Ende zu bereiten,war es für mich,an der Zeit zu sagen:

" Hey Last,meine Ärztin ist eine kompetente Frau,mit jahrzehntelanger Psychiaatrieerfahrung , in sämtlichen Richtungen.Sie arbeitet in der Forschung und tut menschenmögliches,um "ihren" Patienten zu helfen,
ihnen das Leben zu retten.

Und sie weiß gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher, mehr über mich und meine Erkrankung,als Du und ich gaaaaaaaaaaaaaanz sicher auch !!!

Also ,verstehst Du Last ... ein Bäcker ... kann einem KFZ -Meister,zwar versuchen,sein Auto zu reparieren,aber es ist doch wohl eher unwahrscheinlich.

Ich bin bestmöglichst informiert über meine Erkrankung.
Und ich habe auch größtmöglichst offen,vieles hier und in anderen Threads geschildert ... was dann postwendend, gegen mich verwendet wurde.

Warum soll ich mir das weiterhin antun ??? "


... das liebe nachtwind,bedeutet "mein Ausstieg",aus der Diskussion.

Und auch wenn andere Menschen ,von meinen EKT - Erfahrungen hier,würden hören wollen.

Ich antworte Interessenten diesbezüglich ,nur noch per PN .

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 08 Oktober 2009, 13:11:28 von Fee »
Gespeichert

Sergio aka Last(Guest)

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #137 am: 08 Oktober 2009, 17:06:13 »

Wie du siehst meine Liebe Nachtwind, eine Diskussion ist überhauptnicht möglich, weil die Befürworter wie du ja selbst lesen kannst, kein Interesse haben zu diskutieren. Sie fühlen sich nach eigener Aussage verletzt, und wollen nicht weiter darüber reden, EKT ist gut und fertig, was anderes ist gefälligst keine Meinung und soll auch nicht weiter diskutiert werden. Leute die was anderes sagen sind völlig inkompetent und haben keine Ahnung und überhaupt soll sich nicht weiter dazu sich geäußert werden.

Tja was soll man dazu sagen, das verhalten eines Kindes ist das...

Das es mir hier garnicht ums Recht geht versteht hier kaum einer, das die EKT sich im Grunde kaum verändert hat, das Verfahren fast gleich geblieben und es auch heute noch enorme Risiken birgt, will hier auch keiner wahrhaben.

Ich hoffe nur das die meisten von euch soviel gesunden Menschenverstand noch besitzen, solch ein Verfahren bei sich nicht anwenden zu lassen, das hoffe ich für euch denn ich steh außen vor, mir hat gereicht was ich dazu in Erfahrung gebracht hab, dieses angebliche "Heilverfahren" wird mit Sicherheit niemals jemand bei mir anwenden, da kann ich noch so kaputt im Kopf sein.

Um es mit einfachen Straßenworten auszudrücken "Ich lass mir nicht das Hirn wegblasen um es dann neu justieren zu lassen von den Ärzten"

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: gedanken
« Antwort #138 am: 08 Oktober 2009, 17:38:08 »


Hi @Last-

Irgendwie glaube ich, du verstehst da was falsch...

Dass eine Diskussion nicht möglich wäre, stimmt so nun ja nicht - schließlich gab es auf den vorangegangenen Seiten eine.

Du wirst in deinem Posting gleich wieder beleidigend und wirfst 'Kleinkindverhalten' vor, nur weil eine der 'Parteien' keine Lust mehr hat sich im ständig gleichen Laufrad zu drehen...

Warum? - keiner hat dir das Recht abgesprochen dich zu äußern oder anderer Meinung zu sein.

Wobei 'anders' ja relativ ist: alle teilen deine Ansicht, dass EKT mit Risiken verbunden sind und keiner beabsichtig das 'mal eben', 'just for fun' machen zu lassen...
Einzig die Meinung, dass man - wie bei jeder Behandlungsmethode - Risiken und Nutzen in besonderen Fällen gegen einander abwägen muss um eventuell ein EKT in Betracht zu ziehen, bildet die Diskussionsgrundlage.

Wenn du der Meinung bist, dass kommt für dich partout nicht in Frage, ist dass doch ok.

Für mich - aus jetziger Sicht und meinem derzeitigen Befinden - ja auch nicht.

Aber ich maße mir auch nicht an, andere dafür 'anzumachen', dass sie es tun, oder getan haben - und das machst du.

Dass Betroffene auf dieser Grundlage kein Interesse haben die Diskussion fortzusetzen, kann ich gut verstehen, zumal (wie gesagt) ihr euch ja im Kreis dreht.

Der Eine ist dafür - der Andere dagegen - und bleibt es auch - und ist ja auch kein Problem ...wäre nur nett, wenn man sich dann dahingehend einigen könnte, jedem seine Meinung zu lassen, ohne gleich wieder tiefer zu schießen...




LG
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sergio aka Last(Guest)

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #139 am: 08 Oktober 2009, 17:46:59 »

Weil sie sich genau in dem Moment aus der Diskussion herauszieht wo es interessant wird, denn Nachtwind hat schon das richtige formuliert, und auf diese Anwort war ich denn auch gespannt von Fee. Aber es gab leider dazu kein Statement von ihr, sie hat sich aus der Diskussion zurückgezogen und das andere nur über PM, schade denn gerade das wäre Interessant geworden.

Wenn das alles so ungefährlich ist, hat Nachtwind recht, was war es denn dann was so schlimm war an der Behandlung ?

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: gedanken
« Antwort #140 am: 08 Oktober 2009, 18:00:49 »


Einmal ganz davon abgesehen, dass es zwischen 'ungefährlich' und 'unangenehm' einen Unterschied gibt... - wiederhole ich mich, wenn ich sage: es wurde nicht abgestritten, dass es Risiken gibt (ich betone: wie bei jeder Behandlungsmethode) - es aber in Einzelfällen trotzdem als mögliche Option in Betracht gezogen werden kann, wenn es angezeigt ist.

....und der Zeitpunkt, wann sich jemand aus einer Diskussion zurück zieht, ist jedem selbst überlassen und sollte auch so respektiert werden.




nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nachtwind(Guest)

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #141 am: 08 Oktober 2009, 18:05:14 »

* ....und der Zeitpunkt, wann sich jemand aus einer Diskussion zurück zieht, ist jedem selbst überlassen und sollte auch so respektiert werden. *

ja, das denk ich auch!
Gespeichert

Sergio aka Last(Guest)

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #142 am: 08 Oktober 2009, 19:38:52 »

Aha also "unangenehm" ich finde es verblüffend wie du einen Exorbitanten Eingriff in das menschliche Gehirn lediglich als unangenehm beschreibst. Ich meine es ist ja nicht so das wir hier von einem Schnupfen reden.

Du kannst es noch so runterspielen, es ist und bleibt ein "gefährlicher" Eingriff, das sollte wohl jedem klar sein.

Und die Medizin ist auch heutzutage nicht soweit, das man hier in diesem Fall blind vertrauen kann, nichtmal annähernd, man weiss nicht wirklich viel über das menschliche Gehirn, und pfuscht dort mit Eletroschocks rum.

Und erstaunlicherweise auch wenn ich mich hier wiederhole, weiss man ja noch nichteinmal genau wie das Verfahren funktioniert, soviel zu "unangenehm"
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: gedanken
« Antwort #143 am: 08 Oktober 2009, 20:16:56 »


*seufz* ...irgendwie erinnert mich dieses Herumreiten auf einem einzelnen Wort jetzt sehr an jemand anders^^ ...eigentlich die ganze Art, wie diese Diskussion geführt wird...

Aber sei's drum - ich dachte eigentlich, es wäre klar, dass es mir lediglich um die Unterscheidung zwischen deinem 'gefährlicher Eingriff' und 'was ist so schlimm daran' ging - dass nämlich das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.



nubis


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #144 am: 08 Oktober 2009, 21:17:05 »


... man Last ,was ist nur los,willst Du nicht,oder kannst Du es wirklich nicht verstehen ?

ICH WÄRE OHNE EKT`s GESTORBEN !

Und trotzdem,war die Behandlung,die reinste Hölle für MICH.

Für MICH verstehst Du ???

"Alle" anderen sind ziemlich "easy" dahin gegangen.

Auch heute noch.

Ambulant,als Erhaltungs - EKT und es geht ihnen gut.

Sie gehen hin,fahren sogar selbst mit ihrem Auto.Lassen sich die EKT "verpassen" und gehen/fahren gemütlich nach Hause.Finden sogar das Einschlafen,der Vollnarkose "super toll".

Stehen auf und fühlen sich gut.


Aber bei MIR lief das so nicht.
Und das hatte nichts mit der EKT ansich zu tun !
Ich habe es doch schonmal erklärt,es lag an meinen persönlichen Erfahrungen zuvor.


Es war das Gefühl :

... des "Ausgeliefertsein"

... die vielen Menschen (Männer),die mich alle, an unterschiedlichen Körperstellen,gleichzeitig "befummelten"

... bewegungsunfähig/sprachlos/hilflos/einsam/innen panisch/außen tot/alleine, alles ertragen zu müssen

... das Nacktsein (Oberkörper)

... alles in diesem kleinen,dunklen,stinkigen Raum

... und dann die Flashbacks ... "alles im Original"

... bis die Narkose,endlich allem ein Ende bereitete

... und das 25 x


So nun "alle" zufrieden ?

NEIN natürlich nicht und das kann/muß auch nicht so sein.
Das habe ich inzwischen gelernt.

Und ...

@Last,ich bin hier auch nicht das Maß,aller Dinge.
Ich bin nichtmal,die Threaderöffnerin.
Bin ganz und garnicht "verpflichtet",hier oder sonstwo was zu schreiben.Es wurde mir im Gegenteil,auch schon hier ,von einer Userin vorgehalten,daß ich nichts Besseres zu tun hätte,als hier zu schreiben.

Andererseits wurde schon nachgefragt,warum ich nicht mehr schreibe .

Früher versuchte ich "immer",es "allen" Recht zu machen,aber die Zeiten sind vorbei.


Gruß Fee
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #145 am: 08 Oktober 2009, 21:39:24 »

ach feelein

zeig einem blinden die sonne

lg deine große
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #146 am: 08 Oktober 2009, 23:18:17 »

Feelein:

ALLEN Gut und Recht getan,
ist eine Kunst,die NIEMAND kann!!!

ps:Und schau auch mal auf dich selbst...!  :-)
Lieben Gruß,Deine
HEIDI :-)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #147 am: 09 Oktober 2009, 15:28:19 »


... herzlichen Dank Euch  :)
Gespeichert

Hope22

  • Chat Moderator
  • God Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 153
Re: gedanken
« Antwort #148 am: 22 Januar 2010, 23:13:58 »

ich würde gerne wissen wie das ist wenn man sich selbst mag.....
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #149 am: 22 Januar 2010, 23:47:39 »

ps: Ein gutes Gefühl,Hope.
Ein Gefühl mit guter Selbstsicherheit
Ein Gefühl (fast) ohne Angst
Ein Gefühl,wo man sich nicht auf den Kopf sch...en läßt,u.s.w....

Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11